Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim+Christ

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim+Christ

20.07.2008 um 19:13
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Im Islam gibt es keine Hölle.
Die Hölle ist ein Ort unvorstellbarer Qualen, die im Koran und in den Schriften der Überlieferung facettenreich ausgestaltet sind. Ungläubige müssen dort ewig verbleiben. Muslime, die auf Grund ihrer Verfehlungen das Gericht nicht bestanden haben, dürfen jedoch darauf hoffen, nach einer Zeit, die sie als Strafe in der Hölle verbringen müssen, doch noch ins Paradies einzutreten.

Quelle: http://www.religion-online.info/islam/themen/info-tod.html (Archiv-Version vom 05.07.2008)

Anzeige
melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 21:38
naja, als moslem kommst du nicht in die hölle, weil allah jedem vergibt (das wurde mir so von einem moslem erzählt). Ihr dürft mich gern vom gegenteil überzeugen ;-)


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:23
@Helena01
Das dir ein Moslem erzählt hat, das Allah jedem vergibt ist genauso Quatsch, als wenn dir ein Christ erzählt das der liebe Gott jedem vergibt.


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:27
gibts dazu eigentlich auch ein beleg im koran? würd mich jetzt echt mal interessieren...


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:29
Zig 0.o

Was glaubst du wofür die Hölle gedacht ist?

Da gibt es ne ganze Passage in der nur beschrieben wird wie die ungläubigen in der Hölle landen, und das die Hölle wie ein gewaltiges hungriges Tier sei das alles verschlingt.

Auch ne schöne stelle über die Leute im Himmel die sich das Spektakel ansehen und sich freuen....

Hab ich auf der Seite von Pierre Vogel gelesen, und die verlinke ich aus Prinzip nicht.


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:36
so, hab grad mal im koran zum thema hölle nachgeschlagen. lt. stichwortverzeichnis wird die hölle echt ziemlich oft erwähnt. dass mit den ungläubigen steht direkt in sure 2 vers 39


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:40
Ich beschäftige mich z.B. mit der Frage, was Gott eigentlich wirklich von seinem Geschöpf, dem Menschen will, wenn wir einmal voraussetzen, das er den Menschen tasächlich geschaffen hat. Im anderen Fall hat sich die Frage natürlich selbst ad absurdum gestellt.

Also: Existiert eine Art von, sagen wir mal, kosmischen Baumeister mit einem Masterplan, was ist sein Ziel? Gibt es weder den kosmischen Baumeister noch einen "Masterplan" (sorry, mir fällt im Moment kein besserer Begriff ein), ist unser Dasein sowieso nicht relevant verglichen mit der Größe des Universums.

Auf der anderen Seite bleibt natürlich, neben der Erkenntnis, das es keine Schöpfung eines höheren Wesens gibt, noch die Variante, das es ein eben solches doch gibt, das aber gar keinen Plan hat, womit wir wieder bei Punkt 1 wären.


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:41
@Helena01
das stimmt sehr wohl, was du da liest - interessanter Weise steht dagegen in der Bibel sher wenig von der Hölle - eigentlich fast har nichts.


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:42
gar nichts ... sollte das heißen


melden

Muslim+Christ

20.07.2008 um 23:49
Mal eine Frage: Gibt es den Koran eigentlich auch als CD-Rom? Die Bibel gibt es auf CD-Rom in den verschiedensten Versionen und ich finde das sehr gut, weil man dann sehr schnell etwas nachschlagen oder auf Stichwortsuche finden kann... Gibt es das auch beim Koran und in Deutsch? Das wäre nämlich zum arbeiten, suchen von Suren oder Nachschlagen von Stichworten sehr hilfreich - weiß das jemand?


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 00:09
Der Koran definiert nicht, wer ins Paradies und wer in die Hölle kommt. Er spricht von den Leugnern, den Ungerechten, denen die Verderben auf der Erde stiften auf der einen Seite und von den Gläubigen, den Rechtschaffenen, denen die auf der Erde Gutes tun auf der andere Seite.

Jeder der wider besseren Wissens den Glauben an einen Gott und seine Propheten bis Muhammad s.a. bestreitet, ist ein Leugner

Jeder der wider besseren Wissens auf der Erde Unheil stiftet, die Armen und Schwachen ignoriert und dem Besitz dient, ist ungerecht gegen Allah, die Mitmenschen und sich selbst


Die Gelehrten des Mittelalters haben versucht, aus Koran und Sunna Kriterien für den Eintritt ins Paradies bzw. in die Hölle herauszuziehen.

Ich fasse einmal etwas vereinfacht die Standardeckpunkte der anerkanntesten Schulen zusammen:

Wer ausreichend über den Islam informiert ist, gilt als verpflichtet, den Islam anzunehmen. Wenn dies vor dem Tod nicht geschieht, ist er ein Leugner und damit ein ewiger Bewohner des Feuers

Wer den Islam und die wichtigsten Grundlagen des Glaubens und des Handelns anerkennt, aber seine Pflichten vernachlässigt bzw. sündigt, wird im Feuer gereinigt und kommt irgendwann noch ins Paradies

Die Anerkennung kann auch ohne das Wissen der Mitmenschen im Herzen erfolgen

Dabei wird zwischen schweren und weniger schweren Sünden unterschieden. Schwere Sünden bedürfen der Gnade Allahs im Jenseits, kleine Sünden werden bei ehrlicher Reue sicher vergeben



Allerdings darf man nie vergessen, dass letztlich die Absicht zählt, und die ist im Herzen verborgen. Der Muslim in dieser Welt ist nicht zwangsläufig Muslim bei Allah (er kann Heuchler sein), der Kafir in dieser Welt ist nicht zwangsläufig Kafir bei Allah (Er kann den Islam im Herzen tragen)

Und über allem thront die Gnade Allahs, wenn die Seele nur ein Staubkorn Glauben im Herzen vorweisen kann ...


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 00:10
Fabiano@

Ja das gibt es, aber die Übersetzung, die ich da mal hörte, war vorsichtig gesagt bescheiden


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 00:20
Wer ausreichend über den Islam informiert ist, gilt als verpflichtet, den Islam anzunehmen. Wenn dies vor dem Tod nicht geschieht, ist er ein Leugner und damit ein ewiger Bewohner des Feuers


___

das stößt dann doch etwas sauer auf :)


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 00:35
Im Evangelium steht, alles wird verziehen, außer der Leugnung des "heiligen" Geistes.

Warum sollte das im Islam anders sein?

Aus mein Verständnis, sind die Gläubigen im Koran, auch immer die, die diesen Punkt aus dem Ev. erfüllen. Das ist ein Gläubiger, nicht jemand der an etwas glaubt.

Dieses Sein kann in das Paradies, das was den Ungläubigen ausmacht landet in der Hölle.

Es ist die Sicht in einen Menschen, nicht zwischen den Menschen, zumindestens als innerer Dialog.


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 10:33
Soweit mir bekannt ist, kommt der Hl. Geist im Koran gar nicht vor, nicht einmal als die allmächtige göttliche Wirkkraft. Aber ich kann mich auch irren.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

21.07.2008 um 10:59
Fabiano

das wort heiliger geist kommt im koran vor, allerdings glaubt man nicht so wie ihr christen an den heiligen geist und an die trinität schon gar nicht. hier noch mal 2 ayets aus dem koran:

"Ruuh-ul-Qudus", d.h. Heiliger Geist, z.B. in Sure 16,102: „Sprich: So hat ihn [den Koran] der heilige Geist von deinem Herrn in Wahrheit herab gebracht, die Gläubigen zu stärken, und als eine Leitung und frohe Botschaft für die Moslems”.
Ruuhanaa", d.h. unser Geist; z.B. 21,91
"Ruuhul-'Amiin" d.h. der aufrichtige/treue Geist; z.B. in Sure 26,193: „und der getreue Geist hat ihn [den Koran] in dein Herz gelegt, damit du predigst in der deutlichen arabischen Sprache”.
"Al-Ruh'" d.h. der Geist; z.B. 42,52

Ruh bedeutet Geist oder auch Seele (Das weiß ich auch aus dem türkischen).


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 11:09
Also als Christ kennt man den Hl. Geist als "Ruach", als die wirkende Kraft der Allmacht Gottes, oder als Atem Gottes - solange man darin keine Person sieht, ist das noch ganz biblisch.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

21.07.2008 um 11:12
Fabiano

Ja, man darf darin keine Person sehen, aber im Islam darfst du den heiligen Geist nicht als ein Teil Gottes sehen. Ich weiß nicht recht, wer der heilige Geist ist, aber ich vermute damit wird der Erzengel Gabriel gemeint.


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 11:42
Nenene, der Engel ist eine Person - also kann der Hl. Geist kein Engel sein. Geist ist der Ausfluss, die Wirkkraft Gottes, gehört somit zu Gott wie zu uns das Atmen. Engel sind Wesen, von Gott geschaffen durch seinen Geist und wirken auch in seiner Kraft des Geistes. Aber das ist wieder etwas anderes.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

21.07.2008 um 11:45
Engel sind bestimmt keine Personen. Die sind ebenfalls übernatürliche Wesen. Das Universum wured auch von Gott geschaffen, und ist es deshalb eine Person? Der heilige Geist ist nach christlischer Sicht die Kraft Gottes, aber nicht nach islamischer Sicht. Wir glauben nicht an die Trinität.


Anzeige

melden