Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim+Christ

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:13
Nochmal meine Frage: Wer oder was ist für euch Muslime Gott? Wie darf man Gott nach eurem Glauben bezeichnen?

Gibt es keine Stellen im Koran, wo sich Gott selbst näher beschreibt und bezeichnet?

Eine Unperson oder ein Unwesen würde ich nicht anbeten wollen. Und Gott als reine Energiewolke wäre denkbar, aber dann kann man Bibel und Koran vergessen, eine Energiewolke kann nicht reden und hat kein Bewusstsein und kein "ICH". - Da ist mir eher noch der Gott der Juden, Jahwe (JHWH = Ich bin - der Ich bin) ein Begriff.

Anzeige
melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:15
Hier mal ein sehr schöner Artikel aus der Islamischen Zeitung:

21.07.2008 Al Azhar fordert von christlichen Kirchen: Stoppt organisiertes Missionieren bei Muslimen

Langeweile der "gegenseitigen Komplimente"

Kairo/Doha (BZZ) - Der Rektor der islamischen Universität von Al-Azhar in Kairo, Prof. Dr. Ahmed Al-Tayyeb, hat erstmals die christlichen Kirchen während eines Religionskongresses öffentlich getadelt und den Sinn derartiger Veranstaltungen in Frage gestellt: „Uns allen wird es schon langweilig von den Konferenzgesprächen voller gegenseitiger Komplimente. Selbst wenn diese sich immer wiederholen, so sind sie doch von geringem Nutzen, denn sie erreichen die Menschen in der Welt nicht.“

Nach wie vor würde der Islam im Westen zu Unrecht angegriffen und u.a. fälschlich des Terrorismus beschuldigt. Es sei bemerkenswert, so Al-Tayyeb, dass die westliche Kultur die Muslime nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit behandle. Nach dem 11. September 2001 sei, ähnlich wie nach den Kreuzzügen des frühen Mittelalters, eine „Trennwand des Hasses“ aufgerichtet worden, die jetzt von den Verantwortlichen beider Seiten niedergerissen werden müsste. Hier seien auch die Islamexperten im Westen in die Pflicht zu nehmen. Erst wenn der Westen aufhöre mit dem Osten aus einer Logik der Überlegenheit zu diskutieren, mit seinen doppelten Standards die Themen abzuwägen und schließlich die öffentlichen und geheimen Pläne aufgebe, die Muslime zu missionieren, um sie zu konvertieren, könnte der Dialog der Religionen wieder Früchte tragen.

Vor allem die Vertreter des Vatikans wurden vom Rektor der ältesten noch arbeitenden Universität der Welt kritisiert. In einer Arbeitssitzung des Kongresses sagte Al-Tayyeb: „Mehr als tausend Personen konvertieren jeden Monat bei Al-Azhar in Kairo zum Islam, doch meine Institution weigert sich, so etwas zu veröffentlichen, oder dies in den Medien zu publizieren“. Er sei deshalb sehr erstaunt, dass der Vatikan einen großen Medienanlass aus der Tatsache gemacht habe, dass ein muslimischer Journalist (der stellvertretende Chefredakteur der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“) zum Christentum konvertiert sei. Statt Brücken zu bauen würden große christliche Institutionen derzeit vor allem unter den armen Muslimen organisiert missionieren. Der Vertreter des Vatikans hatte die Veranstaltung in Doha noch vor deren Ende wegen angeblicher Terminverpflichtungen verlassen, was von der ägyptischen Presse mit Ironie kommentiert worden ist.

Der Rektor von Al-Azhar richtete aber auch mahnende Worte an die Muslime in Europa und Nordamerika. Diese hätten zu bedenken, dass der Westen seine eigene Zivilisation, Philosophie und Geschichte entwickelt und eigene gesellschaftliche und wirtschaftliche Normen gebildet habe. Die hier lebenden Muslime sollten Respekt vor dieser Kultur zeigen, deren Gast sie geworden seien, auch wenn sie sich nicht in jedem Einzelfall nach deren Gewohnheiten richten könnten.

http://www.islamische-zeitung.de/?id=10557



melden
melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:26
Ach was Allah beschreibt sich im Koran mit höchst vitalen Eigenschaften wie "Der Lebende/ige", "Der Versorger", "Der Edelmütige", "Der Mitfühlende", "Der Liebende", "Der Sanftmütige" usw.

Ich halte es auch für falsch, dass alle vitalen Bilder im Koran, mit denen sich Allah selbst beschreibt, oft wegrationalisiert werden ...

Nimm folgenden Vers aus dem Koran:

"Er ist der Erste und der Letzte, der Enthüllte/Enthüllende und der Verhüllte/Verhüllende"

Wir erkennen Allah, wenn wir mit unseren Gebeten und Bitten seine Nähe, sein Gesicht (Sein Wesen) suchen
(Der Enthüllte)

Sein Wesen bleibt uns verborgen bzw. über unserer Wahrnehmunsebene
(Der Verhüllte)

Ibn Quayyim, ein bekannter Gelehrter aus dem 13. Jahrhundert, erklärt auf inspirierende Weise Subhanallah! Leider gibt es das Buch nicht auf Deutsch


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 15:00
......................................................................................................


Da schreibe ich lieber nur ....... sonst habe ich die erste fette Sperre.


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 17:35
al-mekka, irgendwie läuft der thread ausm ruder. ^^


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

22.07.2008 um 17:46
Beton

Ich weiß.:)

Leute eine Bitte. Macht das so wie beim Threat von Beton. Bitte schreibt NUR positive sachen über das Judentum, Christentm und über den Islam, irgendetwas, was euch an den Religionen gefällt. Über den Atheismus darf man auch schreiben.


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 18:34
Mir gefällt das vom Islam

Der Koran beschreibt die erste Sünde der ersten Menschen (Adam und Eva) als Folge der Irreleitung des Satans (2:36–38). Der Islam lehnt es aber ab, die Sünde dieser beiden auf ihre Nachkommen vererbt zu haben.
Der Koran verweist in diesem Bezug auf die Barmherzigkeit Gottes und dessen Macht zu vergeben.
Nach der islamischen Lehre also wird der Mensch von der sogenannten „Erbsünde“ und ihre Folgen entlastet.

Ein Mensch wird rein geboren und wird so lange rein bleiben, bis er sich aus seinen eigenem Willen gegen Gott versündigt.

Erst dann spricht der Islam über eine Sünde.
Sünden kann man nicht an reine Menschen vererben, reine Menschen dürfen, allein aus Gottes Gerechtigkeit, nicht für die Sünden anderer Menschen verantwortlich gemacht werden.


melden

Muslim+Christ

23.07.2008 um 10:12
Allah ist Bamherzig und Allverzeihend...Adam und eva haben gehandelt durch einfluss des Satans...und so geht es uns heute auch unsere Aufgabe ist es dagegen standzuhalten und gewduldig zu sein..

KHEIR INSCHAALLAH


melden

Muslim+Christ

24.07.2008 um 11:53
ich finde es schön, dass juden steine statt blumen auf die gräber legen


melden

Muslim+Christ

29.07.2008 um 22:01
Und ich finde es schön wenn Bergsteiger Steine an bestimmten Stellen aufeinander legen wodurch im laufe der Jahre dann diese schönen Steinmännchen entstehen ! Vor allem sind diese Steinmanderl generell für jeden - und völlig unreligiös, also da können Christen genauso wie Moslems oder Juden und sogar Atheisten mitmachen !

Also baut kräftig Steinmanderl, das ist Interreligiös und Multinational !


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 14:28
Und noch was habe ich gefunden, indem ich mit den Muslimen übereinstimme:
Der Koran sagt, im Paradies sei Wein,
Der Frommen Lohn und holde Mägdelein.
Drum sei hier mir Lieb und Wein
erlaubt,
Wenn's droben doch dasselbe nur soll sein.
(Omar Chaijam Rubaijat)


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 15:22
ich hab auch was gefunden:

Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang, sollen in der Welt behalten, ihren alten schönen Klang. Uns zu edler Tat begeistern, unser ganzes Leben lang.

2. Strophe unserer Deutschland-Hymne nach Hoffman von Fallersleben.


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 15:25
Hoch soll er leben
Hoch soll er leben
Drei Mal hoch

;)


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 15:43
Wer jetzt? Hoffmann von Fallersleben oder Omar Chaijam Rubaijat?


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 15:49
..."Er ist großartig!" - "Wer?" - "Na Ihr!" - "Ach, Er!" -

Und wer weiß wo's steht....na?


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 15:56
Na hauptsache er ist großartig - egal wer wo wann und wie...


melden

Muslim+Christ

07.08.2008 um 18:19
@freestyler:

„Mehr als tausend Personen konvertieren jeden Monat bei Al-Azhar in Kairo zum Islam, doch meine Institution weigert sich, so etwas zu veröffentlichen, oder dies in den Medien zu publizieren“

Woher sollen denn über tausend Konvertiten monatlich kommen? An der Al-Azhar Universität lernen ungefähr so viele Christen wie Moslems an der katholischen Universität in Eichstätt (recht wenig!). Der Artikel wirkt deshalb recht unseriös und hat ohnehin einen recht aggressiven Unterton, der zu was führen soll...?


melden

Muslim+Christ

08.08.2008 um 07:58
@rehabeam

1. kann es egal sein woher diese Menschen kommen.

2. steht da nix von Christen.

3. mir kann es egal sein ob jemand konvertiert

4. nur weil etwas unglaublich klingt, muss es nicht falsch sein.

5. vor ein paar Jahren leugneten einige hier auch das es recht viele gibt die zum Islam konvertieren.

6. heute haben sie sich blamiert.

7. beam me up, reha ;)


melden

Muslim+Christ

08.08.2008 um 10:54
@freestyler: Kann es mir auch egal sein wer und in welcher Anzahl von wo nach wohin konvertiert... Das ist jedem seine Sache.


Anzeige

melden