Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim+Christ

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim+Christ

21.07.2008 um 11:56
Also ihr Muslime seht immer alles anders... Dann sind Engel also keine Personen für euch? Was sind dann überhaupt Personen für euch? Nur die Menschen? Was macht den Menschen denn zu einer Person und was ist denn überhaupt eine Person?

Diese Frage müsste vorab geklärt werden. Aber sei es drum, dann sind meinethalben Engel eben Wesen. - Ist denn das Universum deswegen auch ein Wesen?

Ein Muslim darf nicht an die Trinität Gottes glauben, aber was spricht dagegen aus muslimischer Sicht, dass der Geist Gottes, dessen allmächtige Wirkkraft ist? Und was ist der Geist Gottes für euch Muslime dann, wenn er weder Person, noch Gotteskraft ist? Den Geist Gottes auf die Gestalt des Engels Gabriel zu reduzieren ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig. Und was ist mit den anderen Engeln? Sind die Engel alle nichts weiter als Geist Gottes? Sie haben alle einen, wenn auch eher geistigen Körper und sind eigene Wesenheiten. Und es gibt deren unendlich viele. Dass in ihnen auch der Geist Gottes wirkt, ist für mich unbestritten, aber verwechselt ihr da nicht Ursache und Wirkung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 12:13
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Also die Regeln lauten, dass Moslems nur positive Beiträge über das Christentum und die Christen nur positive Beiträge über den Islam schreiben sollen. Natürlich darf man auch etwas über das Judentum oder über den Atheismus schreiben
Zum Thema: Ich finde das irgendwie unlogisch.

wenn ich Moslem bin warum soll ich dann das Christentum in höchsten Tönen loben, dann wäre ich doch Christ wenn ich es so gut finde.
Und als Christ, warum sollte ich den Islam so loben, würde ich ihn so gut finden wäre ich doch Moslem.
Ich versteh das nicht, was willst du denn hören? Geheucheltes Lob?

@Fabiano:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Den Geist Gottes auf die Gestalt des Engels Gabriel zu reduzieren ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig.
Und wenn du das jetzt noch mit diesem Bibelvers zusammenbetrachtest, fällt dir viell. auf wie gefährlich es sein kann wenn man nur auf die Worte eines einzigen Wesen vertraut:
2. Korinther 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an. Elb



melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 12:38
2. Korinther 14 gibt es nicht, wer hat den Teil aus meiner Bibel geklaut? Der 2. Korintherbrief endet mit Kapitel 13. Also wo steht´s nun?


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 12:50
Alles muss man selber machen ... 2. Korinther 11, Vers 14, da stehts. Ab Vers 13: "Denn solche falschen Apostel und arglistigen Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken."

Was mag damit wohl gemeint sein?


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 13:08
Ruh al Qudus

"Ruh" kann bedeuten:

- Leben (hayat)
- Verständnis (idrak)
- Offenbarung (vahiy)
- Gotteswort
- geistige Wesen/Geschöpfe
- Der Engel der die Offenbarung bringt (Gabriel)
- Empfinden/Gefühl

Das sog. "Ruh" kann auch bedeuten das damit die geistig toten Herzen belebt werden.

"Qudus" kann bedeuten:

- heilig
- rein
- fehlerlos


Wenn diese beiden Worter zusammenkommen, dann spricht man von einem "heiligen/reinen Geist"

"Ruh al Qudus" hat nicht nur eine Bedeutung. Die Gelehrten sind auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen, was diesen Begriff betrifft:

- Dabei könnte es sich um einen der Namen Gottes handeln.

- Es könnte der Koran oder auch das Evangelium sein.

- Der Großteil der Gelehrten ist der Auffassung das es sich um Gabriel handelt.


1x zitiertmelden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 13:13
Oh tut mir leid Fabiano, ist ja echt peinlich :), du hast natürlich Recht: 11,14
Wenn es ein 2. Buch gibt dann komm ich immer draus.


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 15:51
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ruh" kann bedeuten:
- Leben (hayat)
- Verständnis (idrak)
- Offenbarung (vahiy)
- Gotteswort
- geistige Wesen/Geschöpfe
- Der Engel der die Offenbarung bringt (Gabriel)
- Empfinden/Gefühl"""
Ruh kann im übertragenen Sinne auch "Freund" heißen - auch diese Bedeutung trifft sowohl auf Gabriel als auch auf Jesus zu

Statt "Leben" kann man auch "Lebens-Atem" oder "Lebens- Geist" sagen - Gemeint ist das, was das Leben ausmacht - dieses Wunder der Schöpfung, das die Evolutionstheoretiker auf eine chemische Zufallsproduktion zu reduzieren glauben können
>- Dabei könnte es sich um einen der Namen Gottes handeln.
- Es könnte der Koran oder auch das Evangelium sein.
- Der Großteil der Gelehrten ist der Auffassung das es sich um Gabriel handelt

</ZITAT
Es hängt vom Zusammenhang des Korantextes ab

Bei manchen Versen kann man "Ruh" durchaus als "die göttliche Wirkkraft" verstehen, die man vielleiciht auch als eine Eigenschaft Gottes verstehen kann



melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 15:52
Entschuldigung, dass meine Antwort unten auch kursiv erschienen ist


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 15:54
"""Bei manchen Versen kann man "Ruh" durchaus als "die göttliche Wirkkraft" verstehen, die man vielleiciht auch als eine Eigenschaft Gottes verstehen kann"""


Das trifft auch auf "Ruh Al- Qudus" zu


melden

Muslim+Christ

21.07.2008 um 16:05
@al-chidr

Wenn man Ruh al Qudus als ein Name Gottes sieht, dann ist das auch nicht verkehrt.


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 03:08
Das gute am christentum ist die gute promotion und das können der katholischenkirche geld zu machen...ist ja was positives..was sie können...naja..

kheir inschaallah


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 11:01
Dass der Geist Gottes als Ruh oder Ruach beschrieben sicherlich eine weitaus tiefere und umfassendere Bedeutung hat als lediglich und ausschließlich auf den Engel Gabriel und seine Offenbarung an Mohammed reduziert zu sehen, müsste eigentlich jedem Gläubigen aufgehen. Das Wirken Gottes beruht ohnehin auf der Allmacht und Kraft, die seinem Wesen inne ist. Wir werden es auch niemals erfassen können, denn in diesem Bereich dringen wir in das Wesen Gottes ein - mit unserem Spatzenverstande und wollen es auch noch zu ergründen versuchen. Das ist unmöglich !

Sei es ein Teil der Gottheit, sei es eine Eigenschaft, eine geheimnisvolle Wirkkraft, das Leben selbst... es dürfte wohl in allem was Gottes Wesen betrifft, immer etwas unendliches beinhalten - und das können wir nicht erfassen.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

22.07.2008 um 11:37
Fabiano

"Das Wirken Gottes beruht ohnehin auf der Allmacht und Kraft, die seinem Wesen inne ist. Wir werden es auch niemals erfassen können, denn in diesem Bereich dringen wir in das Wesen Gottes ein - mit unserem Spatzenverstande und wollen es auch noch zu ergründen versuchen. Das ist unmöglich !

Sei es ein Teil der Gottheit, sei es eine Eigenschaft, eine geheimnisvolle Wirkkraft, das Leben selbst... es dürfte wohl in allem was Gottes Wesen betrifft, immer etwas unendliches beinhalten - und das können wir nicht erfassen"

Du schreibst hier ja ein paal mal Wesen. nach islamischer Vorstellung ist aber Gott/Allah kein Wesen, denn wesen wurden ERSCHAFFEN, und Allah wurde nicht erschaffen er SCHUF, aber vlt. ist das Gottesbild bei den Christen anders, wenn das so ist, ist es ok, was du geschrieben hast.


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 12:07
Mekka@

Bruder wir müssen nicht immer krampfhaft nach Unterschieden suchen, die möglicherweise gar keine sind ;)

Man spricht auch im Islam vom "Wesen" Allahs - Auf Arabisch nennt man das Dhat (wörtlich in etwa: Das Zugehörige) oder Wadsch (wörtlich: Gesicht)

Damit ist die Gesamtheit seiner Eigenschaften gemeint

Andere Begriffe wie Tabi´a oder Mahiya werden nur für erschaffene Wesen verwendet


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 12:12
Fabiano@

Freestyler sprach glaube ich in erster Linie die Bedeutung von "Al- Ruh Al- Qudus" an - Also der heilige/reine Geist

Das bezieht sich (wahrscheinlich) auf Gabriel

Ruh hat im Koran verschiedene Bedeutungen und lässt sich meiner Meinung nach mit deinen Worten schön beschreiben

Wichtig ist aber, dass die Wirkkraft Gottes oder in anderen Worten das Band der Spiritualität, welches uns zu Gott führt, nicht mit Vermischung des göttlichen Wesens mit unserem Geist verstanden werden darf

Gott nahe zu sein heißt nicht Teil Gottes zu sein

Aber so hast du es glaube ich auch nicht gemeint, wenn ich dich richtig verstanden habe


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 12:19
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Was ich an Moslems gut finde, ist dass sie in Bezug auf ihre Religion keinen Spass verstehen und gleich pampig werden. Ich wüsste nicht, womit ich sonst meine Zeit in Foren totschlagen könnte. Mein Leben hätte ohne Moslems keinen Sinn.

Naja, vielleicht verstehe auch ihre fortgeschrittene Art von Humor nicht und die ganzen Höllen- und Morddrohungen (von den wenigsten) sind ihre Art von schwarzem Humor.

Man weiss es nicht... In jedem Falle sind Moslems tolle Menschen, mit denen man stundenlang Diskussionen führen kann. Auch wenn man in irgendeinem Punkt Recht hat, versuchen sie um jeden Preis Recht zu behalten und ziehen das ganze ins Lächerliche. Diese Situationen amüsieren mich sehr.
Dem kann ich mich nur anschliessen und zum Guten Schluss noch hinzufügen, dass wir alle in einem Boot sitzen. Die Frage ist nur noch, wer spielt den Noah?


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 12:56
@al-mekka: Also langsam reichts mir mit euch hier wirklich. Wie soll man denn bitteschön dann von Gott überhaupt noch sprechen können, ohne euch laufend auf den Schlips zu treten?

Dann sag du mir mal, was Gott ist und nicht immer, was er nicht ist. - Eine Person ist er also nach eurem Glauben schon mal nicht, ein Wesen ist er auch nicht... Was dann? Eine Unperson, ein Unwesen? Vielleicht löst sich Gott in die allmächtige unendliche und ewige Kraft als solche schon auf und existiert sozusagen nur noch als Energieform die in allem und jedem ist. So einen Gott bete ich allerdings nicht an ! Was hätte eine unpersönliche, unwesenhafte Energiewolke davon, wenn ich sie anbete?

Erkläre mir bitte was ist Gott nach eurer islamischen Glaubenslehre und wie darf man "Es" bezeichnen?


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:03
Fabiano@

Das war ein Missverständnis, der Bruder wusste glaube ich nicht, dass Wesen auch eine andere Bedeutung als Lebewesen hat

Ein Wesen IST er nicht, aber er HAT eins ;)

Reagiere doch nicht immer, als ob man dich tief verletzt habe

PS: Du erinnerst mich an einen eigentlich sympathischen User, der hier mal da war und durch das Forum segelte ;)


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:04
@Fabiano: Ganz ruhig!

Wenn du Christ bist dann freu dich einfach über dieses Wort:
1Joh 3,1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht. Lu
Wir wissen doch genau wer Gott ist.


melden

Muslim+Christ

22.07.2008 um 13:06
Wir müssen uns alle lieben...


Anzeige

melden