Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim+Christ

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim+Christ

09.08.2008 um 14:02
Nein das war eine Frage.

Anzeige
melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 14:06
ich bin eifanch nur Christ und ordene mich keiner "gruppe" zu ;)

Ich habe den koran zur hand und lese ihn hin und wieder, dadurch weis ich ein wenig darüber!


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

09.08.2008 um 14:54
in welcher sprache ließt du den koran, deutsch oder arabisch?


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 15:22
ich lese ihn auf 5 übersetzungen im deutschen und lasse ihn mir von einem arabischen gutem freund erklären wen ich die möglichkeit dazu habe , du willst sicherlich darauf hinaus mir klar zu amchen das man den koran nicht übersetzen kann doch ich bin da anderer meinung, bis jetzt habe ich den koran auf deutsch gelesen und wie gesagt von einem arabischen freund erklären bzw. verdeutlischen lasse, lag bis lang nie falsch!


2x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

09.08.2008 um 16:57
emarosa;


“Sprich: ER ist der eine Gott, der ewige Gott. ER zeugt nicht und wird nicht gezeugt. Und keiner ist IHM gleich.” Al-Ihlas

den vergleich, dass Er einen körper haben soll, kannst du also streichen ;)

''Nichts ist Ihm gleich." [42:11]


“Wer den heiligen Koran nach seiner eigenen Meinung deutet, der wird ungläubig.“ Hadith

Wer den heiligen Koran seinem eigenen Verstand nach auslegt, wir ungläubig. Der heilige Koran ist kein Buch, das man mit betrunkenem Kopf lesen und über das man daherreden könnte. Um dieses heilige Buch auslegen zu dürfen, muss man als aller erstes ein Muslim und in verschiedenen Wissenschaften fachkundig sein. Ausserdem muss auch ein spezielles Glaubenslicht von Allah, des Erhabenen erreicht werden.



melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 17:22
Und wer das hat entscheidet?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

09.08.2008 um 17:25
shionoro

erstens sagt der hadith, dass nicht jeder den Koran auslegen kann.

zweitens würdest du auch nicht deine mathe hausaufgaben einem drittklaessler kontrollieren lassen ;)


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 17:40
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Dank des islam habe ich mein leben Jesus gegeben
-komische logik irgendwie...
Zitat von emarosaemarosa schrieb:und wurde christ vondaher habe ich nix gegen edn islam obwohl ich einige dinge im Koran gefunden haben die bei mir den Eindruck erwecken das der islam doch nicht so friedlich ist wie immer behauptet wird!
-hmm...du liest den koran um christ zu werden..weil dir auch noch schlechte sachen aufgefallen sind?!ehm und warum dann zum christentum?du liest was schlechtes im koran aus diner sicht lernst aber jesus im guten da kennen?wiederspricht sich..kennst du die bibel denn oder lies du sie und findest was gutes über den islam? ;) oder du liest die thora um jesus noch besser kennen zu lernen..
Zitat von emarosaemarosa schrieb:ich lese ihn auf 5 übersetzungen im deutschen
-warum liest du ihr 5 mal?dir muss dann beim ersten al doch schon ein schlechter eindruck hinterlassen geblieben sein?!

sorry ich will dich nciht angreifen oder kritisieren aber wie kann man sich mit dem islam so intensiv beschäftigen und dann christ werden?


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 20:03
wenn allah keinen körper hat,was erwartet dan einem nach dem tod?wie soll man ihn dan sehen können?:)


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 20:05
bei den christen dagegen ist es einfacher,wenn man stirbt kommt man zum jesus umd man sieht ihn auch wie alle anderen menschen,man lacht,isst usw.mit ihm am abendmahl im himmel :D


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 20:12
@Bonesman

eh ja..und danach spielen wir alle zsammen singstar:)


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 20:30
@pescado

und wenn du verlierst dan "bye bye baby in die hölle" :D


melden

Muslim+Christ

09.08.2008 um 20:38
:) ja dann....

wäre ja malne idee für nen neuen thread... ;)

hölle oder paradies durch singstar


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:22
"""Wer den heiligen Koran seinem eigenen Verstand nach auslegt, wir ungläubig. Der heilige Koran ist kein Buch, das man mit betrunkenem Kopf lesen und über das man daherreden könnte. Um dieses heilige Buch auslegen zu dürfen, muss man als aller erstes ein Muslim und in verschiedenen Wissenschaften fachkundig sein. Ausserdem muss auch ein spezielles Glaubenslicht von Allah, des Erhabenen erreicht werden"""



Und ich dachte, dass wir Muslime uns wünschen, dass Nichtmuslime bzw. von der Religion Entfremdete einen Zugang zum Koran finden ...

Auch allen Muslimen, die glauben, mit schriftlichen Kommentaren, Hocas/Gelehrten usw. bestens versorgt zu sein, den Verstand ausschalten und den Koran oben aufs Bücherregel legen zu können, ist es wärmstens empfohlen, den Koran zu lesen und sich selbstständig Gedanken über seine Inhalte zu machen

Wo steht im Koran, dass nicht jeder das Recht hat, ihn zu lesen und seine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?

Wo steht im Koran, dass derjenige ungläubig wird, der seine Inhalte mit seinem eigenen Verstand durchdenkt und auslegt?

Wo steht im Koran, dass alleine Kommentare und Gelehrte den Koran auslegen dürfen?

Wo steht es in der Haidth?

NIRGENDS !!!

Vielmehr geht es nicht, dass man Grundlagen der Glaubenslehre leugnet

das gilt nicht für jede Detailfrage des Rechts und schon gleich gar nicht für Gedanken und Denkkonstrukte!

Den Koran SOLLEN wir hinterfragen (= hinter die offensichtlichen und geheimen Bedeutungen fragen), dazu rufen uns X Verse auf!

Der Koran greift die Juden wegen ihres Pharisäertums an, weil sie die einfache Grundstruktur der religiösen Lebensführung mit zahlreichen Gesetzen überschwemmt haben, die nicht direkt Offenbarungsworten und den Worten ihrer Propheten entnommen wurden, sondern dem Kommentar zum Kommentar zum Kommentar zur Quelle

Die Institutionen welche das Denken und die Selbsterfahrung des Korans verbieten wollen, machen den gleichen Fehler, vor dem der Koran warnt

Bruder das ist nicht gegen dich gerichtet, auch nicht gegen andere Geschwister, die hier auf diese Weise argumentieren -

Im Islam gibt es keine Priesterschaft, es gibt auch keine von Allah eingesetzte oder vom heiligen Geist inspirierte Gelehrtenschaft/Ulema.

Kommentare und Gelehrte sollen uns helfen, den Bedeutungen des Koran auf die Spur zu kommen, aber es ist nicht verboten, sich dabei auch seines eigenen Verstandes zu bedienen und auf sein Herz zu hören

Als Angehöriger der Kinder Adams mit Verstand (das hat jeder Mensch, wenn er nicht zu den Menschen gehört, die Allah mit einem schwachen Verstand geschaffen hat) empfinde ich es als Beleidung, um nicht zu sagen KUFR, mit Betrunkenen oder "Daherredern" verglichen zu
werden, wenn ich den Koran auch mit meinen eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten lese.

DAS ist eine Beleidigung des reinen Gotteswort, nicht die reine Absicht, hinter seine Bedeutung kommen zu wollen!

Und inwiefern darf nur ein Muslim den Koran auslegenß Steht das im Koran?
Warum spricht er dann nicht nur die Muslime an, und warum spricht er nicht gleich nur zu den Gelehrten, die es in der Zeit des Propheten s.a.s. in dieser Form noch gar nicht gab?

Hascha was wird mit dem Halbwissen der heutigen materiellen Zeit aus den Worten Allahs gemacht!


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:23
"""erstens sagt der hadith, dass nicht jeder den Koran auslegen kann"""


Welcher bzw. welcher Zuverlässigkeitsgrad wird ihm zugeschrieben ?


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:29
Warum habe ich damals seltsemareweise ganz ohne Auslegung und sogar noch in deutscher Übersetzung die meisten Verse in etwa so verstanden, wie es in anerkannten Kommentaren näher ausgeführt wird ?

Ich schätze nicht, dass es an meiner Intelligenz liegt, sondern am Koran ...

Wer immer Angst hat, dass das "Fußvolk" alles falsch versteht, möge sich an die zahlreichen Verse erinnern, die die Klarheit und Durchsichtigkeit des Korans betonen ...


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:36
Meine Erfahrung sagt mir:

Unser erster Lehrer ist der Koran, dann kommt unser menshcliches Vorbild Muhammad s.a.s., dann der vertrauensvolle und gelehrte Bruder (Warum wohl legen die Sufis so viel Wert auf spirituelle Führung?) und unser eigener innerer Lehrer (Verstand, Herz), dann Bücherwissen


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:39
wie recht du nur hast..war zwar viel zu lesen aber es sind wahre worte


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:41
Meine Meinung zum Islam als Atheist.

Es ist zur Mode geworden den Islam zu Bashen, ich sehe darin eine Ungerechtigkeit bzw festigen sich leider mehr und mehr Vorurteile über diese Religion in unserer Gesellschaft.

Jeder der Bei Verstand ist und Objektiv die Situation beobachtet stellt das fest mit wieviel Eifer versucht wird Moslems die Bad-Guy Maske aufzusetzen.

Ich glaube eher das die Mehrheit der Kritiker einfach Angst davor hat mit wie viel Stolz die Moslems an ihrer Religion festhalten bzw wie sehr diese Religion ihre Anhänger in den BAnn zieht.


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 21:45
@bleach...ich kann nicht glauben das ein atheist solche worte nennen kann.. das hat mich sehr beeindruckt,dass du nich so urteilst wie die miesten anderen keiner oder anderer religionen..respekt dafür..

Alles liebe..


Anzeige

melden