Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim+Christ

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:01
Vielleicht herrscht auchein Missverständnis vor ...

Ich meinte (ebenso wie viele andere Muslime Nichtmuslime) mit eigenständiger Auslegung nicht, Rechtsregeln aufzustellen oder Glaubensmodelle aufzustellen -

Es geht darum, über die Inhalte des Korans zu reflektieren, aber auch darum, bekannte Auslegungen zu überprüfen bzw. gegeneinander anbzuwägen (es gibt bekanntlich zu nachezu jedem Vers verschiedene Auslegungen)

Wenn Muslime sagen, dass man als "normaler Muslim" den Koran nicht auslegen darf, meinen sie meist etwas anderes als das, was man als Deutscher gemeinhin unter "Auslegen" versteht

Anzeige
melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:07
@al-chidr

Ab welchem Alter hat dich der Islam als Religion Fasziniert, und Bist du vorher auch Streng Gläubig Religiös gewesen ?


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:14
Soundtrack@

1. Ca. ab der 12/13. Klasse

2. Nein


1x zitiertmelden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:20
wiesofragst du das?


1x zitiertmelden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:24
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:1. Ca. ab der 12/13. Klasse

2. Nein
In Ordnung, Ich war nur Neugierig !


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:26
Zitat von pescadopescado schrieb:wiesofragst du das?
Um die Person eventuell Besser zu verstehen und mir ein Bild zu machen !


melden

Muslim+Christ

11.08.2008 um 22:28
achso... .o0 ok


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

14.08.2008 um 19:52
@al-chidr

Du hast die sache ja so dargestellt, als waere ich dagegen gewesen, wenn muslime sich gedanken um den Koran machen.

da muss ich was richtig stellen, damit man kein anderes bild von mir macht :-)

Das ist nicht meine meinung. Und verstand ausschalten erst gar nicht.

Es ging aber hauptsaechlich darum, wie jeder den Koran eben versteht.
Man liest ein vers, das mit dem thron zu tun hat und schon legen ihn manche aus, dass Gott einen körper haben soll.

ist das nun okay?

İch sage nicht, dass man sich keinen kopf drum machen soll. gerade ich ;) Aber mit einem geringen wissen zu sagen, wie was genau im Koran gemeint ist, ist auch nicht richtig.


melden

Muslim+Christ

14.08.2008 um 20:14
exe@

Ich habe es glaube ich selbst in einem späteren Post noch erwähnt, dass "Interpretieren" oft unterschiedlich verstanden wird

Aber insgesamt fehlt trotzdem der Mut, sich ohne den selbst auferlegten Druck, die "richtige" Interpretation (was meist gleichbedeutend mit "Interpretationen der bekannten Kommentare" ist) kennen zu müssen, mit koranischen Inhalten zu beschäftigen

Mach mal selbst die Probe, wähle einen Vers nach dem Zufallsprinzip aus und lese einige Verse vorher und nachher, die dir in etwa als thematische Einheit erscheinen. Mach dir dazu Gedanken und notiere dann. Dann vergleiche sie mit einem Kommentar (auf türkisch müssten die bekannen Kommentare online zur Verfügung stehen). Du wirst sehen, dass du vieles ganz ähnlich deutest, und was abweichend ist, ist nicht automatisch "falsch"

Oder nimm zwei oder drei zufällig ausgewählte Verse an verschiedenen Stellen und versuche eine Verbindung herzustellen. Das lässt den Verstand arbeiten und man setzt sich aktiv mit den Versen auseinander, anstatt "nur" Sachverhalte zu speichern

Gerade wenn man nicht so viel Sachkenntnisse hat - das ist keine Schande - ist es wichtig, hinter die Grundaussagen des Korans zu steigen


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

14.08.2008 um 20:45
hier bin ich auch nicht dagegen. ganz im gegenteil.

sich selbst erst mal gedanken machen, und danach die mit von einem gelehrten zu vergleichen.


melden

Muslim+Christ

14.08.2008 um 21:08
ist toll, als christ hat man fast nur freiheiten.


bin jude


melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:17
das finde ich cool an den Christen, aber fragt mich bitte nicht warum:D
Bibel, "1. Buch der Könige - 5,13 Er dichtete von den Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Wand wächst."



melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:29
Muslim+Christ können sich doch wunderbar verstehen (Gruß an das liebe Libanongirl :) ), so lange keiner der beiden zu fundamental wird


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:39
ich habe mir gerade das gelesen, was al-chidr geschrieben hat, und er hat recht. jeder soll den koran selbst lesen und auslegen, sonnst werden wir noch von irgendwelchen fundamentalen mullahs regiert, die meinen, dass ihre auslegung die richtige sei. die muslime sollten den koran lesen und darüber diskutiert, was welcher vers meint. wir sollten uns viel mehr gedanken über den koran machen und ihn hinterfragen.


melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:42
Gruß zurück an Against_NWO;)

Wo al-mekka auch schon hier ist^^

schöne Grüße an dich brüderchen;)


melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:51
ich habe mit denn Christen wenig am hut , ich kenne sie nur von hier......


1x zitiertmelden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 17:57
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:ich habe mit denn Christen wenig am hut , ich kenne sie nur von hier......
Hat sich der Kontakt bisher einfach nicht ergeben oder stellt er sich nicht ein, weil Du den Kontakt mit Christen zu vermeiden suchst?


melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 18:02
ne mir ist wurst was für eine relligion hat Hauptsache der Charakter ist gut... ;)

und wer ist bitte schön heut zu tage denn Christ ... wer !?

und gegen Satz zu dir komme ich aus einer Kultur die Toleranz erfunden hat, kannst davon ein Kuchen abschneiden.....

würde dir gut tun...


3x zitiertmelden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 18:36
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:und wer ist bitte schön heut zu tage denn Christ ... wer !?
zitat wiki: Das Christentum ist mit über 2,1 Milliarden Anhängern vor dem Islam (ca. 1,3 Milliarden) und dem Hinduismus (rund 800 Millionen) die größte Religion der Erde.
...natürlich sollte es aber nicht um quantität sondern um qualtiät gehen...

also, je mehr ich von dir lese, umso stranger wirst du mir irgendwie... @ifrit


melden

Muslim+Christ

10.09.2008 um 18:45
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:und gegen Satz zu dir komme ich aus einer Kultur die Toleranz erfunden hat, kannst davon ein Kuchen abschneiden.....

würde dir gut tun...
Schade dass ihr sie scheinbar zwischenzeitlich wieder verloren habt


Anzeige

melden