Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Lügen glauben

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Lügen glauben

01.08.2008 um 12:17
alles sein ist wahrheit.
selbst die in der lüge steckt wahrhaftigkeit und wahrheit. das stimmt sehr wohl.
zum anderen ist die lüge nur auf einer sehr kleinen und bedingten ebene möglich.

lügen entstehen maßgeblich in unserem kopf, der wörter in bilder interpretiert und mit entsprechenden erfahrungen und raster ressoniert, um diese für uns einzuordnen und verstehen zu können. ein wort ist letztendlich nur ein ton, der mit hilfe verschiedener schwingungsfolgen ressonanzen in uns weckt und wir diese klänge in bilder interpretieren können, um folglich zu verstehen, was der gegenüber meint.

in dem sinne gibt es keine lüge. lüge ist eine die illusion, die uns ein gegenüber auferlegen möchte, indem er unsere bilder manipuliert, die entsprechend im gedächtnis abgelagert und aufgewahrt sind.

unsere menschliche sprache besteht zu nur einem minimalen teil aus verbaler kommunikation. gefühle, die schwingungsfrequenz ausgesendet werden sind nur schwer in dem maße bewusst zu ändern, dass wir damit lügen.

es gibt auch welten und ebenen, indem man sich nicht auf irgendwelche flüchtigen und sehr beschränkten mundtöne beschränkt, sondern direkt über gefühle kommuniziert. dies stellt eine unmittelbarere sprache dar, in der keine lüge möglich ist.

wirlügen zumeist auch nur, um unser gefühl zu verbergen oder gewisse gefühle in dem anderen zu wecken, die er dann mit uns assoziiert.

würden wir die direkten gefühle wahrnehmen können, die der gegenüber, gleich den tönen, als schwingungsmuster aussendet, so würde es keine lügen mehr geben können. da man zum beispiel direkt trauer erlebt, darauf durch ein gefühl, beispielsweise mitgefühl, oder schadenfreude antwortet und der andere dies direkt aufnehmen und spüren würde.

dies ist eine art der kommunikation, die sehr viel wahrhaftiger in seinem wesen ist und eine andere art/form von leben notwendig machen würde, die unsere derzeitigen gewohnheiten über den haufen wirft.

es gibt keine lüge, es gibt nur illusionen und illusionisten.
die frage wäre, ist die illusion weniger real?
doch jede illusion kann uns etwas beibringen, denn auch ihr wesen, das subjekt jeder illusion ist wahrheit.

Anzeige
melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 12:22
ob die lüge illusion ist? was ist illusion?


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 12:25
wenn ich glaube das reinherzens jesus oder gott ist, so ist das absolut irrelevant, ob es nun realität ist oder nicht.

denn die erkenntnis die ich daraus gewinne ist real.
die dinge sind das, was man in ihnen sehen möchte. dementsprechend spielt es weniger einer rolle ob jemand oder etwas nun gott, jesus, frau, mann, tier, pflanze, nichts, fülle, gut, schlecht, etc ist.

das ist alles wahr, außer es ist es nicht. je nachdem wie ich mich entscheide es zu sehen.
das wesen der dinge ist kein "entweder oder". unser verstand und die "logik" möchte meist so einteilen und festlegen, dass nur eines sein kann und die anderen nicht darauf angewandt werden können. die welt kann nur eine hölle sein, oder ein paradies, oder nur ein haufen wissenschaftlicher gesetze, aber niemals beides oder alles zugleich: entweder dies, oder das.

das wesen der dinge ist jedoch vollkommen anders. es ist ein "sowohl, als auch". es gibt in dem sinne keine trennung zwischen den verschiedenen interpretationen.
die dinge sind, und unsere interpretation zu den dingen kann aussehen, wie immer sie möchte. die dinge alles zugleich und auch nichts davon. für den einen ist die welt eine hölle und er hat recht damit, für den anderen ein paradies und er hat recht damit, widerrum für einen dritten, eine anhäufung von physikalischen gesetzen und er hat recht damit, für den anderen ist die welt nichts, nur ein schein hinter dem das unmanifeste steht und er hat recht. wieso muss sich immer alles gegenseitig ausschließen?

das ist widernatürlich. wieso sollte nicht jeder von ihnen recht behalten? es gibt anzeichen für alles und auch nichts davon.

widersprüche schließen einander nicht aus sondern sie ergänzen die sicht auf das sein.


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 12:29
tatsächlich diese gedanken hatte ich gestern, ob falls der schöpfer existiert, er in allen ebenen vertreten ist.


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 12:30
Eine Lüge hat primär die Funktion, jemand anderes zu täuschen.

Sich selber aber zu belügen das ist schlicht unmöglich, wenn man sich die
Lüge einmal bewusst gemacht hat. Und dieser Vorsatz sich selbst willentlich zu belügen, der hört bei der Idee des Threaderstellers ja schon dabei. Wir reden also offensichtlich ja nicht über unbewussten Selbstbetrug oder?

Davon ab halte ich es aber auch für ausgesprochen dumm das man alles, egal was es ist glaubt. Alles wird negiert, gleich gemacht, es gibt keine Unterschiede mehr usw.


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 13:13
@lesslow

die erkenntniss die du daraus ziehen würdest, das ich sage Gott/Jesus zu sein, ist real in deinem Abbild von dem was du in deinem Leben als Realität bezeichnest. Doch du vergisst das deine Realität, nicht die alleienige ist die in diesem Leben das du Lebst existiert. Wenn du jestzt an diese Lüge glauben mags oder sie sogar wissenschaftlich zu erklären versuchst ist der Sinn und Zweck dieses Unterfangs (egal wie man es angeht)
nur eines: Durch diesen Glauben, durch diese Lüge oder wissenschaftliche Sicht wollen
wir einen nutzen ziehen der uns glauben/denken lassen will besser erkannt zu haben, weiter zu sein als vor diesem Wissen. Ja es ist eine Illusion wie du sagst, eine Illusion die nicht darauf baut was IST sondern die dinge so verdreht damit der SINN in dieser Lüge erkannt werden soll! Und man kann nicht mehr als erkennen wenn man sich darauf einlässt. Und die frage wäre warum man so viel in dieses Gefühl investiert, an die Lüge
oder gar an die Wahrheit zu glauben oder es zu erklären zu versuchen nur weil man den nutzen, den drang (der gefühle) folgt und denkt weiter zu sein mit diesem als vorher?!

Egal welche Sichten ein Mensch auch haben wird, egal was er oder sie denkt den Sinn in etwas gefunden zu haben bleibt er dennoch der Mensch der er oder sie von Anfang an war und ist! Er wird weder ein besserer Mensch dadurch noch ein noch schlechterer Mensch, er wird dadurch nicht in seinem Ursprung weiter kommen. Das einzige was sich verändern wird ist sein Bewusstsein die dinge so zu sehen das wir weiter zu seien scheinen aber dieses nur eine Illusion in sich trägt die uns das weiss machen will das es so sein sollte!


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 19:33
Die Lüge kannst du nicht wiederlegen, aber die Wahrheit schon und ich habe mit einem mir wichtigen Menschen genau deshalb eine Existenzkriese durchgemacht. Von wegen der Glaube an euch selbst - versucht mal ohne an irgend etwas zu glauben aus einem Loch zu kommen, in das ihr hineingefallen oder noch besser hinein geglaubt worden seit.

Vielleicht merkt ihr dann das der Glaube die böse Seite der Macht darstellt und eigentlich das ist was man als Lüge nicht wiederlegen kann.

amen


melden

An Lügen glauben

01.08.2008 um 23:33
Die Lüge hat eine sonderbare Existenz, denn sie kann im Grunde nur existieren, wenn es auch die Wahrheit gibt. Denn ohne Wahrheit gäbe es auch keine Lüge.

Lüge ist nämlich in gewisser Weise die Unwahrheit, also das genaue Gegenteil der Wahrheit. Gibt es aber keine Wahrheit gibt es auch keine Lüge. Sie existiert nur weil es auch Wahrheit gibt nur negiert sie diese, denn sonst wäre sie ja auch die Wahrheit.

Im weiteren muss ein Lügner über die Wahrheit genau bescheid wissen, denn sonst kann er sie nicht ins Gegenteil verkehren. In der Lüge ist also so gesehen die Wahrheit enthalten, nur dass sie diese nicht wiederspiegelt, sondern das genaue Gegenteil. Das ist einem, der die Wahrheit gar nicht kennt aber kaum möglich.

Lüge ist somit im Grunde die Wahrheit mit einem negativen Vorzeichen um daraus das Gegenteil zu machen. Aber das ist nur dann möglich, wenn die Wahrheit auch bekannt ist. Und die Lüge führt somit keine eigene Existenz sondern nur eine Ko-Existenz neben der Wahrheit. Ein eigenständiges Dasein ist ihr ohne die Wahrheit gar nicht möglich. Daraus folgt, dass sie in einem Abhängigkeitsverhältnis mit der Wahrheit steht, welches sie stehts negieren muss, um sich daneben als falsche Wahrheit zu behaupten. Dies legt aber zugrunde dass es vorher eine zu negierende Wahrheit auch geben muss. Und damit hat sich die Lüge im grunde schon selbst entlarvt. Sie kann gar nicht alleinig existieren, sie kann nur immer in Abhängigkeit von der Wahrheit existieren welche sie stehts verkehren will in dessen Gegenteil und beweißt damit, dass es neben ihr eine Wahrheit geben muss.


melden

An Lügen glauben

02.08.2008 um 16:38
der Vater der Lüge, der auch zweizüngig redet, die Schlange genannt Satan


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

02.08.2008 um 18:43
Solange der Mensch es gut findet an Lügen zu glauben so lange wird sich an der Zerstörung unserer Umwelt nichts ändern.
Seit hundertden von Jahren lehrt man uns vertraue auf Gott, wenn es dir schlecht geht so bete und es wird dir besser gehen. Wir haben so mit die Ausrede wenn es uns nicht besser geht: "Gott ist schuld er will eben an meiner Situation nichts ändern".
Seit neuesten findet der Mensch anstatt in Gott auch in der Magie sein Glück.
Aber auch hier haben wir wenn sich nichts ändert die tolle ausrede: "Das Schicksal hat es nicht gut mit mir gemeint."
Sind wir aber ehrlich zu uns und unseren Mitmenschen, so wissen wir das das Schicksal weder von einem Gott noch von irgend welcher Scharlatanerei gelenkt wird.
Wir lenken unser Schicksal. Was wir säen das ernten wir auch.
Im mom säen wir Atomkraft ergo werden wir Atomkraft ernten.
Es wird kein Gott oder Magier kommen und unsere Erde wieder säubern. Dies wird unsere Aufgabe sein. Je eher wir den Tatsachen um uns ins Auge schauen umso eher werden wir auf einen rechten weg finden.


melden

An Lügen glauben

06.08.2008 um 00:32
wo würden wir hinkommen wenn jeder lügen würde und alles alles glauben würden?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

06.08.2008 um 19:27
Ins Schlarafenland ;) mein voller ernst!


1x zitiertmelden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

06.08.2008 um 19:37
welcher Satz ist eigdl. der logisch richtigere?

Variante A: ich glaube Du hast mich angelogen?

Variante B: oder ich weiss, dass Du lügst, deshalb glaube ich Dir nicht?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

06.08.2008 um 19:38
welcher Satz ist eigdl. der logisch richtigere?

Variante A: ich glaube Du hast mich angelogen, ich weiss es aber nicht?

Variante B: oder ich weiss, dass Du lügst, deshalb glaube ich Dir nicht?


melden

An Lügen glauben

06.08.2008 um 20:28
Kommt wohl auf die Situation an. Beide Sätze geben eine völlig andere Situation wieder.

Manchmal weiss man eben, dass jemand lügt, dann wäre Variante B die richtige.
Vielleicht auf Grund von Fakten, Erfahrungen, Logik etc.

Manchmal weiss man es aber eben auch nicht, man ist sich nicht sicher.
Evtl. ist es nur ein Bauchgefühl, welches man nicht weiter beweisen kann.
Dann wäre wohl A richtig.


Zum eigentlichen Thema:
Ich behaupte einfach mal nur naive Menschen glauben alles. Natürlich ist das einfach und bequemer, aber die Welt ist nun einmal nicht einfach und bequem. Menschen versuchen aus verschiedenen Gründen andere Menschen zu manipulieren, wer dabei alles glaubt ist der klare Verlierer.


melden

An Lügen glauben

07.08.2008 um 00:42
Zitat von cronozocronozo schrieb:Ins Schlarafenland mein voller ernst!
Zumindest für Werbeagenturen und Politiker:P


melden

An Lügen glauben

07.08.2008 um 00:47
Warum sollte man an alles glauben?
Da belügt man sich nur..
Der Mensch muss an etwas glauben und bei anderen Dingen skeptisch
sein. Anders funktioniert das nicht...


melden

An Lügen glauben

07.08.2008 um 00:51
Ich glaube es kommt immer darauf an wie gut du eine lüge verpacken kannst , manchmal erwische ich einen manchmal eben nicht.


melden

An Lügen glauben

08.08.2008 um 12:10
Was ist daran so schlimm an eine Lüge zu glauben, wenn man sich dabei wohl fühlt?
Manchmal ist es einfacher, an eine Lüge zu glauben, als die Warheit zu sehen!


melden

An Lügen glauben

08.08.2008 um 12:12
Wen man sich bewusst ist ads man an eine Lüge glaubt ist man einfach nur dämlich und will der wahrheit nicht ins auge sehen


Anzeige

1x zitiertmelden