Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Lügen glauben

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Lügen glauben

17.08.2008 um 02:09
Lügen sind nur was für Intelektuelle, denn wer gut Lügen will muss sich den ganzen scheiß ja auch noch merken damit er sich nicht verrät ;)

Wer sich also mit seinem ganzen Verstand in solche Lügen reinkniet, der braucht sich nicht wundern, wenn er am Ende in die Position gerät, daß er sie selber glaubt um nicht vollends seine aufgesetzte Maske zu verlieren.

Denn das hieße ja irgendwann zuzugeben, daß man geirrt hat.

So ist es meinermeinung auch mit unserer Lebensweise. Sie ist falsch und funktioniert nicht wirklich. Aber man hält an den Pfeilern unserer Kultur eisern fest, denn sonst müßte sich die Menschheit ja eingestehen, daß sie einige Fehler gemacht haben, die dringend korigiert werden müßten.

Man stelle sich nur mal vor was das für ein Schock wäre, wenn herrauskommt daß unsere gesamte Kultur auf einer bequemen Lüge basiert die uns am Ende nackt und unvorbereitet in die kalte Warheit fallen läßt. Wenn plötzlich herrauskommt, daß wir nicht die von Gott bevorzugten Wesen auf diesem Planeten sind und genauso behandelt werden wie alle anderen. Wie die Dinosaurier zum Beispiel ;)

Anzeige
melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 08:40
Danke werter tornato und der gute Gondolfino hat es auch treffend formuliert:

“ So ist es meinermeinung auch mit unserer Lebensweise. Sie ist falsch und funktioniert nicht wirklich. Aber man hält an den Pfeilern unserer Kultur eisern fest, denn sonst müßte sich die Menschheit ja eingestehen, daß sie einige Fehler gemacht haben, die dringend korigiert werden müßten.“


Ja, der IST- Zustand ist trübe und die 1. Welt lebt nach wie vor auf Kosten von Milliarden von Menschen, die weniger als 2$ pro Tag zum leben haben und es scheint die Wenigsten in der 1. Welt zu kümmern. Der Raubbau und der Kolonialismus wird nach wie vor in schöne Geschichten bei Walt Disney so umgemünzt, als hätten die Afrikaner, die Indianer und viele ausgeraubte Völker mehr, uns ihr Land freiwillig geschenkt, hätten gerade auf uns noch gewartet und auch noch gerade herzlich Willkommen geheissen. Über viele Jahrhunderte von Kriegen und kolonialer Ausbeutung und der Versklavung von Abermillionen von Menschen wurde so unsere „zivilisierte Welt“ aufgebaut… :(

Damit wir auch immer schön einen schuldigen haben, so haben wir den perfekten Bösewicht erfunden und konstruiert, um die Schuld auf diese bequem abschieben zu können, um weiterhin unsere Selbstgerechtigkeitslüge gerecht zu werden.

Natürlich können wir so praktisch die Machthaber beschuldigen, wie
  • Mussolini
  • Hitler
  • Stalin
  • Nikita Krushchev
  • Anastasio Somoza
  • Tito
  • Sukarno (Indonesien)
  • Alfredo Stroessner (Paraquay)
  • Kai- Shek (China)
  • Haile Selassie (Ethiopien)
  • Franco (Spanien)
  • Bokassa (Africa)
  • Shah Reza (Iran)
  • Manuel Noriega (Panama)
  • Idi Amin (Uganda)
  • Augusto Pinochet (Chile)
  • Theiu (Vietnam)
  • Mobutu Sese Seko (Zaire)
  • The Marcoses (Philipinien)
  • Muhammadu Buhari (Nigeria)
  • Slobodan Milosevic (Jugoslavien)
  • Hasni Mubarak und Anwar Sadat (Ägypten)
  • Fidel Castro (Kuba)
  • Qabus Ibn-Said (Oman)
  • Than Shwe (Burma)
  • Robert Mugabe (Zimbabwe)
  • Hamad bin Isa Al- Khalifa (Bhairan)
  • Ghaddafi (Lybien),
  • Pervez Musharraf (Pakistan)
  • Saddam Hussein (Irak)
  • usf.
Oder wir können sogar die Terroristen beschuldigen und sie allesamt als die „Achse des Bösen“ bezeichnen, andere mögen auch Mr. Bush & Co. beschuldigen oder die G-8, die korrupten Regierungen Afrikas, die Öl- Scheichs, die neuen Grossmächte, die Weltbank und tatsächlich mögen sie alle an einem schmutzigen Spiel beteiligt sein, aber ist es wirklich so einfach?

Sind nur sie, die Bösen, an Kriegen interessiert, während wir nur den Frieden wünschen und gegen den Krieg demonstrieren? Die ganze Welt protestiert gegen den Krieg und ruft nach Frieden.

Wünschen wir uns denn wirklich Frieden?

Oder sind wir fasziniert von Krieg und Gewalt?

Entspannen wir uns, wenn wir uns
  • 007
  • Hero
  • King Arthur
  • Lord of the Rings
  • Batman & Robin
  • Black Hawk down
  • Gladiator
  • Star Wars
  • Troy
  • Terminator
  • Pirates of the Caribbean
  • Saving private ryan
  • Rambo
  • Get ready to root for the bad guy
  • Robocop 3
  • Blade II
  • Jackie Chan's First Strike
  • Desperado
  • Django
  • Murder isn’t always a crime / Double Jeopardy
  • Last man standing
  • Lethal weapon 4
  • Mummy
  • Predator
  • Ronin
  • Starship Troopers
  • Matrix
  • Terminator 2
  • Crimson Tide
  • The man from Colorado
  • Double Team
  • und natürlich “The art of war”
  • usf...
, genüsslich mit Dolby Surround reinziehen.
Die jüngere Generation entspannt sich bei Computerspielen mit grossem Netzwerkverbund mit vielen Mitspielern, wie Half-Life, War Games, Wild Arms 2, War Zone, Gunfighter, World War, Warriors, Breath of fire IV, Spiderman, Tomb Raider, Soldier 3, fear effect, Time Crisis, Xena, Resisdent Evil, Super Heroes, Exhumed, Demolition, MediEvil, Twisted Metal, War Zone, Alone Dark und Comics usf.

Sind wir wirklich die Guten und Unschuldigen, oder stehen auch wir im Bann der Gewalt, hmmm?

Gegen den Krieg zu demonstrieren ist natürlich was Gutes. Aber protestieren wir auch gegen den „Nutzen“ des Krieges, nämlich unseren Wohlstand, unseren Fortschritt, unseren Komfort?

Aufgrund der Ausbeutung der Dritten Welt fristen Milliarden von Menschen ein Leben voller Elend und Not. Doch kümmert dies uns wirklich?

Oder sind wir zu sehr von unserem Genuss und Komfort eingenommen und beschuldigen lieber [B]„die berühmten Anderen“ für all die Kriege und Missstände?

Eine ehrliche Geschichtsbetrachtung zeigt uns aber, dass viele dieser Regimes nur [B]Marionettenregierungen sind, Teil eines [B]postkolonialen multinationalen Systems, welches unsere [B]andauernde Ausbeutung der Dritten Welt verschleiert.

Korrupte Staatsmänner und Diktatoren sind uns dienlich, indem sie ihre Länder willig in die [B]Schuldenfalle der Industrienationen treiben. Und so bekommen wir ihre [B]Ressourcen zu lächerlichen Preisen und machen ganze Nationen von unserem Wirtschaftssystem abhängig, wodurch natürlich auch Konflikte für unsere Kriegsindustrie herausspringen.

Deshalb bedienen wir uns gerne solcher Bösewichte (siehe oben), denen wir die Schuld zuschieben können, um unsere Geschichte des Mordens und Versklavens in eine angenehmere „Geschichte“ zu verwandeln (siehe Walt Disney).

Als hätten wir sie in unser Land eingeladen und als ob sie uns freiwillig ihr Land gegeben hätten. So verdecken wir unsere eigene Hab- und Gewinnsucht und die Gräueltaten ganzer Nationen mit dem Bild des perfekten Bösewichtes.

Leider lernen wir in der Schule nicht, dass auch Hitler und Co. von [B]Investoren der internationalen Hochfinanz unterstütz wurde, wie zum Beispiel von Prescott Bush, George W. Bushs Grossvater. Selbst Kriege wie der Zweite Weltkrieg wurden für die [B]geopolitischen Interessen der Hochfinanz geführt.

Danach entstand mit dem Feindbild des Kommunismus (ein auf die Spitze getriebener Kapitalismus, welcher aus Deutschland aus initiiert wurde und man dann Kommunismus nannte) das Phantom des Kalten Krieges, mit dem der [B]zwanghafte Wettlauf von Industrie, Technik und Wirtschaft gerechtfertigt wurde.

Zuerst werden Machthaber gefördert (z.B. Saddam Hussein) und/oder finanziert, um danach Ihre Länder und Rohstoffe „befreien“ und kontrollieren zu können. Je skrupelloser unsere alten Freunde und Verbündeten (z.B. Bin Laden) sind, desto mehr helfen sie uns, unsere „Demokratie“ zu verbreiten und mit unserer Strategie der Macht, Kontrolle und Ausbeutung fortzufahren.

Somit erzeugt ein [B]Netzwerk globaler Machenschaften grossen Überfluss für die Menschen der Industrieländer und grosses Elend für Milliarden von Menschen. Doch aufgrund unserer eigenen Interessen sind wir nicht wirklich bereit, diese Zustände zu ändern, und übersehen gerne unsere eigene Beteiligung an diesem System.

Eigentlich wissen wir all dies schon, aber da wir nicht auf unseren Anteil verzichten wollen, leben und lehren wir unsere [B]eigene Version der Wahrheit.

Somit hinterfragen wir nicht unser [B]System der Massenerziehung, das von Giganten der Industrie und Politik aufgebaut wurde – [B]sicherlich nicht um Mitgefühl, Weisheit und Wahrheit zu lehren, sondern um uns an industrielle und wirtschaftliche Interessen anzupassen.

Jahre der Schulpflicht können unsere natürliche Einzigartigkeit untergraben und fordern [B]Anpassung, Folgsamkeit und Konformität an eine [B]konsumorientierte Gesellschaft.

Anstatt wahres Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Menschheit zu lehren, fördern die Schulen einen Wettstreit- und Karrieregeist in einer technischen Welt von Massenproduktion und Massenkonsum. :(

Auf endlosen Fortschritt programmiert begehren wir immer neuere Versionen von industrialisierten Annehmlichkeiten. Doch weshalb sind wir so sehr im Banne des Fortschritts?

Hat unser Weltbild der Evolution uns blind für die [B]Vollkommenheit des Lebens gemacht und uns dazu verleitet, alles manipulieren zu wollen?

Von Genen bis hin zum globalen Klima. Rechtfertigt dieses Weltbild einen [B]„Sozialen Darwinismus“, ein [B]„Überleben des Stärkeren“ auf Kosten der Schwächeren?

Müssen wir uns entscheiden?

Denn solange wir Gewalt konsumieren, andere beschuldigen und gleichzeitig ihre Länder ausbeuten, unsere Geschichte beschönigen, in Massenkonsum vertieft sind und unsere Annehmlichkeiten auf Kosten anderer leben, mögen wir zwar fantastisch neue Versionen des „Überleben des Stärkeren“ erreichen, aber niemals wahren Frieden erleben können.

Aber wollen wir überhaupt Frieden?

Oder verfolgen wir lediglich unsere eigenen Interessen sei es im Namen unserer Religion oder im Namen des Fortschrittes oder im Namen unserer Nation und Familie oder im Namen der Demokratie oder einfach im Namen des Geldes?

So verbergen wir unsere Interessen hinter der breiten Masse, wie in früheren Zeiten der Römer und der Sklaverei, der Eroberungszüge, der Kreuzzüge, der Inquisition, des Kolonialismus und der Nazis.

Und wir mögen uns fragen: „Wie konnten all diese Menschen da mitmachen?“

Aber ist der moderne Kapitalismus nicht noch schlimmer, der direkt oder indirekt auf Kosten von rund 4 Milliarden Menschen gelebt wird und zur Zerstörung unserer Umwelt führt?

Und wie steht es um unsere Zukunft, wenn wir mit unserer Profitgier fortfahren und uns lediglich um unser eigenes Geld und Vergnügen kümmern?

Seit Menschengedenken verfügt eine Elite über Macht und Wohlstand auf Kosten der grossen Mehrheit. Heute kontrollieren die [B]500 mächtigsten Privatgesellschaften der Welt mehr als die Hälfte des globalen Bruttosozialproduktes auf Kosten der Unterschicht und der schnell abnehmenden Mittelschicht.

Und sie werden ihre Gewinne noch zu steigern wissen und besonders auch unsere Energieabhängigkeit ausnützen. Ein grösserer Vorfall in der globalen Energieversorgung würde den Ölpreis in die Höhe treiben, dass sich nur noch die obere Klasse diesen leisten könnte, was ihre Macht weiter ausbauen würde – während mehr und mehr Menschen die Verlierer wären.

Dies alles mag sehr düster klingen, doch die grosse Mehrheit ist heute schon vom Kapitalismus ausgeschlossen und fristet ein Leben in Armut. Die meisten dieser Weltstrategen sind skrupellos, und viele Menschen protestieren bereits gegen ihre (WTO, World Trade Organisation, IWF, International Monetary Fund, Summit of the Americas) Machenschaften.

Doch solange wir von Selbst- und Genusssucht eingenommen sind, werden diese Weltstrategen unsere Naivität (Bild vom Esel und der Möhre vor die Nase gebunden) ausnützen und auf unsere Bereitschaft zählen, wieder gegen neue „Feinde“ mobil zu machen, während die Elite ihre Macht und Kontrolle ausweitet.

Zusätzlich helfen wir ihnen beim Aufbau einer technokratischen Gesellschaft: Kontrolle, Mikrochips für Menschen, Gen- Monopole, Klon- Technologie, sind alles Produkte des „Fortschritts“, die eine Elite schon bald gegen uns verwenden könnte.

Die gesamte Existenz ist den Naturgesetzen unterworfen und selbst das „Chaos“ offenbart sich als Ordnung. Je grösser die Gravitation oder Selbstbezogenheit eines Objektes ist, desto mehr fällt es unter den Einfluss von Raum und Zeit.

Und ein extremes Ausmass von Selbstbezogenheit reduziert die Möglichkeit eines Lebens jenseits des eigenen Horizontes auf nahezu Null- Schwarzes Loch.

Dieses Prinzip trifft auch auf die Ichbezogenheit der Menschen zu, die zu einer [B]beengenden Lebensweise führt, in der Egozentrik, Zeitdruck und Stress den Alltag bestimmen.

Entsprechend unserer egozentrischen Einstellung [B]müssen wir bestimmten Verhaltensmuster folgen. Und die persönliche Egofrequenz die wir wählen, diktiert die Art und Weise, wie wir zu leben haben.

Somit sind wir alle Instrumente unserer Wahl und manifestieren durch uns die entsprechenden Eigenschaften. Je mehr wir uns für die Ichbezogenheit, Egozentrik entscheiden, desto mehr werden wir bestimmt von Brot und Spiele und der Hilferuf von so vielen Menschen und unserer Natur –unsere einzige Lebensgrundlage- bleibt unbeachtet.

Die Kosten um ein Jahr lang alle Hungernden der Welt zu ernähren, entspräche dem jährlichen Eiscreme- Konsum der Ersten Welt – ganz zu schweigen von unseren anderen Vergnügungen…

Vom Konsum eingenommen, bevorzugen wir die gut bezahlten Jobs in den Geflechten der Wirtschaft. So werden wir [B]willige Instrumente für die Meschanismen von Krieg und Ausbeutung.

Je mehr wir verstehen wie schädlich Ichsucht tatsächlich ist, desto mehr können wir uns von ihrem Sog befreien und ein Leben jenseits unseres eigenen Horizontes wählen, wodurch sich unsere Haltung von „Ich und Mein“ in die befreiende Kraft der Grossmut umwandeln würde.

Schon einige (z.B. Gandhi) haben bereits in diese Lebenskraft vertraut und lebten dadurch in Weisheit und Liebe und veränderten das Leben vieler Menschen. Je mehr wir uns entscheiden selbstlos zu sein, desto freier werden wir von den Zwängen der Gesellschaft und gewinnen dadurch mehr Zeit, Kraft und Einsicht, um ein Leben der Weisheit und Liebe zu führen –egal was der Rest der Welt sagt oder tut.

Wir alle könnten mit weniger Konsum glücklicher sein und gegen jegliche Art der Ausbeutung aktiv werden und andere so behandeln, wie wir gerne selbst behandelt werden würden. Diejenigen die viel haben sind der Welt auch viel schuldig, und diejenigen die genug haben, haben ebenfalls ihre Verantwortung –gegenüber denjenigen die nichts haben.

Dies würde nicht nur das Leben unzähliger Menschen verändern, sondern vor allem auch uns selbst –und unsren Planeten in eine wahrlich mitfühlende Welt verwandeln. Wir alle sind frei zu wählen –entweder egoistisch zu sein mit all den Konsequenzen, oder einen wirklichen Wandel herbeizuführen.

Dies IST die Freiheit wahrer Liebe und die Freiheit unserer Wahl, werte Freunde, tornato und Gondo. :)[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 08:49
ich stimm dir zu, jedoch hört die wahre liebe und die freiheit bei den meisten auf, wenns ans eigene eingemachte geht, sprich an den eigenen hintern.


melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 10:26
mae_thoranee,

Ich denke Du hast mich nicht ganz verstanden, Mutter Erde, die wahre Liebe und die Freiheit hört nicht bei den meisten auf, wenns ans eigene eingemachte geht, sprich an den eigenen Hintern, sondern umgekehrt, sie beginnt nicht einmal erst. ~^

Je mehr wir verstehen wie schädlich Ichsucht tatsächlich ist –hier geht es NUR ums eingemachte, sprich um den eigenen Hintern, da trüben auch die Genusssucht nicht drüber hinweg und die beengende Lebensweise ist die Konsequenz einer solchen Wahl und wir müssen einem bestimmten Verhaltensmuster folgen-, desto mehr können wir uns von ihrem Sog befreien und ein Leben jenseits unseres eigenen Horizontes wählen, wodurch sich unsere Haltung von „Ich und Mein“ in die befreiende Kraft der Grossmut umwandeln würde.

Erst dann wird die Konsequenz von wahrer Liebe und echter Freiheit sich ergeben. ;)

was mich doch ein wenig erstaunt ist, da Du doch aus einer Kultur zu kommen scheinst, welche gerade das Verständnis und lebendige Praxis über Jahrhunderte hinweg erfolgreich im Alltag umgesetzt hatte und eben nicht das EGO im Wettstreit zuoberst aufs Podest gehoben und gehuldigt hat bis zum erbrechen, wie wir hier in der 1. Welt, sondern gerade das Gegenteil davon. ~^

Ich habe gute Freunde, welche in Thailand wohnen und mir berichten, wie diese Kultur sukzessive am verfallen ist, da sie nun die Selbstgerechtigkeitslüge und den Raubtier- Kapitalismus von unseren Gesellschaften übernehmen und ins selbe schwarze Loch direkt zusteuern. Es ist bloss eine Frage der Zeit…

Doch jeder von uns und gerade in der 1. Welt sind frei zu wählen –entweder egoistisch zu sein mit all den Konsequenzen, oder einen wirklichen Wandel herbeizuführen. :)



melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 12:29
man man, da ist aber jemand von hass zerfressen


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

17.08.2008 um 12:35
Ich habe das hier nur kurz überflogen, muß aber für mich sagen, daß alles in mir steckt. Das Gute, wie das Böse. Ich wäre bereit jederzeit zuzuschlagen, und furchtbar wütend zu werden, wenn mir ein Pubs quer sitzt und Dinge vielleicht auch für mich verwirrend sind.

Ich habe das Gefühl, und ich spreche jetzt mal für mich als Frau, daß ich ein aufnehmendes und alles in mich aufsaugendes Wesen bin. Vielleicht geht es Männern auch so, aber ich kann nur für mich sprechen.
Und je nachdem, was ich aufnehme und worüber ich mir Gedanken mache und mir wünsche, könnte die Waagschale auf die eine oder die andere Seite fallen.
Ich frage mich, ob es nur daran liegt, was ich aufnehme? Manchmal bin ich auch teuflisch unchristlich, wenn mir zuviel vorgeschwurbelt wird.

Als Kind habe ich ab und zu Manöver der Bundeswehr beobachtet und muß feststellen, daß es auch einen gewissen Reiz auf mich ausübt, wenn ich die Männer in Uniformen aufmarschieren sehe.

Manchmal scheint mir das Elend auf der Welt erschreckend weit weg und vieles bewegt mich nicht, erst wenn ich mich in die gleiche Situation hineindenke, dann vielleicht.

Manchmal frage ich mich, ob Frauen wirklich die Wurzel allen Übels sind, oder ob sie doch Menschen sind die beschützt unter einer Burka laufen müssen?


melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 13:59
coelus, der thai an sich trägt ein sehr stolzes ego vor sich her, schon immer. an erster stelle steht sanuk, das ist der spassfaktor und auf gleichem podest, das eigene wohl und das der familie, statusgeil.....
das lied in meinem profil von der gruppe carabao, ist eine parodie auf die thais.

http://www.ethaimusic.com/lyrics/261.htm (Archiv-Version vom 09.08.2008)

ein umweltbewusstsein ist so gut wie nicht vorhanden. regelmässig zur monsunzeit treiben meterbreite teppiche aus plastikwasserflaschen auf die küsten zu. statt die dinger aus dem meer zuholen, sagt man sich...mai pen rei....der nächste lom (wind) wirds wieder mitnehmen. zu dieser zeit sind ja nicht so viele touris unterwegs, die es stören könnt und somit geld ausbleiben würde......

wie oft hab ich meine leute dort unten versucht wachzurütteln. sie erkennen es auch, jedoch sträubt man sich einen schritt indie richtige richtung zu tun, aus angst vor konsequenzen, denn korruption und mafia sind unten ein großes thema, man sagt, bist du verrückt, ich will doch nicht nächstes jahr mit ner kugel im kopf enden.........


egoismus, kultur und regionsabhängig zu machen, denke ich, ist ein holzweg, das ist überregional und steckt halt in den menschen. natürlich gibt es kulturen die versuchten es einzudämmen, auch überregional nur was die geschichte zum scheitern bringt ist das schwache fleisch:) das wohl in jedem menschen steckt, oder in dem wohl jeder mensch drin steckt.

we carabao in diesem song abschliesst...

nicht die ausländer haben uns übers ohr gehauen....wir selber taten es.


melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 15:45
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dies IST die Freiheit wahrer Liebe und die Freiheit unserer Wahl, werte Freunde, tornato und Gondo.
Du formulierst mit Leichtigkeit, das was meine eigenen Grenzen nicht immer auszudrücken vermögen Freund @ Coelus
Wir haben da aber ein Problem auf unserem Raumschiff Erde.
Wir sind liebend gerne Unfrei im Wählen und das weil wir sonst selbst für alles mitverantwortlich sein müssten und solange es uns immer noch ein Bisschen gut geht, wir lieber an unserer wackeligen Hütte, die wir Selbstbewusstsein nennen herumbasteln, damit wir die Überzeugung - zum Glücklich zu sein - nur uns selbst lieben zu müssen - nicht aufgeben brauchen.

Du hast ja so recht, dass das unweigerlich dazu führen wird, dass wir plötzlich aufwachen und feststellen werden, dass es da nichts mehr gibt, auf das wir unsere Selbstlügen weiterhin stützen könnten, es sei denn wir entdecken da jemanden, der noch blöder da steht als wir selbst, damit wir wieder anfangen können an uns zu glauben, auch wenn wir genau wissen - das das nicht einzig von unseren eigenen Fähigkeiten abhängt...

Wir werden also diesen Weg zu Ende gehen müssen - und erst wenn wir nichts mehr haben als unser nacktes Leben, das wir weder mit Vorurteilen noch mit Ausreden ernähren können, werden wir begreifen, dass ein Bisschen weniger Selbstgefälligkeit
ein wesentlich mehr an Selbstzufriedenheit gewesen wäre.
Und dass der Glaube an was auch immer, uns in Wirklichkeit daran gehindert hat, zu begreifen, dass wir den einzigen Ast den wir hatten - aus purer Selbstüberschätzung abgesägt haben.

Ich bin kein Prophet Freund Coelus, auch wenn ich manchmal wie ein solcher klinge und ich habe auch selbst manchmal alle Mühe, nicht vom Wasser ins vermeintlich rettende Schiff zurückzuklettern - es braucht - wie treffend formulierst - nicht mal Intelligenz, um zu begreifen, dass dieser überladene Kahn schon bald untergehen wird, wenn nicht mehrere bereit sind ins kalte Wasser zu springen.

Aber solange es ein paar Hirsekörner und kleine giftige Bakterien gibt, die weder an Gott noch an den Teufel und schon gar nicht an die allumfassende Liebe aus reiner Selbstbegeisterung glauben.. besteht ein winziger Funke Hoffnung, dass das Geschrei auf dem sinkenden Kahn einen kleinen Augenblick innehält und wir noch rechtzeitig die einzige rettende Insel erreichen - die sich Liebe der Verantwortung und des Verstehens nennt.. und auf der das einzige wahre Gefühl wächst - "nämlich" das Mitgefühl


melden

An Lügen glauben

18.08.2008 um 02:43
Wow, danke Coelus. Das war wirklich mal die komplette Breitladung IST-Zustand. Da hilft auch kein ducken mehr ;)

Ich hab ja schon öfters versucht bis zur Kernlüge vorzudringen. Also quasi das, was generell falsch gelaufen ist. Der Punkt an dem es ja dann auch extrem schnell ging liegt irgendwo in den letzten hundert bis tausend Jahren.

Was meinermeinug geschehen ist:
Wir ignorieren ein Wichtiges Gesetz, das für alle Lebewesen auf diesem Planeten gilt.

Eine Population die genug Nahrung hat wächst solange bis sie kollabiert ! ! !

Gehet hin und vermehret Euch...

...das ist der Auftrag mit dem wir Pflanzen, Tiere und Felder Erobern um Ihn zu erfüllen. Der Auftrag den die gesamte Menschheit zu haben scheint ist "Wachsen". Am besten unendlich und so schnell und effizient wie möglich.

Wirtschaftswachstum ist längst keine Sache mehr, die nur noch den Bäcker an der Ecke was angeht der seine Brötchen 2 Dörfer weiter verkaufen will... Es ist das Programm das unsere Kultur geladen hat und solange ausführt bis sie kollabiert.

Wir führen quasi einen Krieg gegen die Erde, nur daß wir diesen Krieg niemals Gewinnen können da es quasi schon durch das Gesetz ausgeschlossen ist. Immer wenn wir irgendwohin kommen wird gleich mal erobert. Am besten Fähnchen hinstecken und ganz laut "Erster!" schreien.

Dem Mensch fehlt es absolut an Bedachtsamkeit. Durch dieses ecklige Wachstum kommen wir überhaupt nicht dazu uns mit dem Planeten auszusöhnen.

Wir stehen jetzt da und müßten eingestehen, daß wir zuviele sind um mit dem aufzuhören, was Falsch ist. Denn dann würden wir unseresgleichen indirekt töten indem wir wieder Platz und Nahrung an jene Bewohner zurückgeben, die maßgeblich für unser Überleben mitentscheidend sind.

Und Das... ist das schmerzlichste daran. Ohne Verluste können wir die Lage nicht verbessern. Das will aber niemand verantworten müßen und so machen wir lieber weiter wie bisher.

Ich nenn das den "Optimismus des Freien Falls"... Der Boden kommt zwar immer schneller näher aber bisher klappts ja ganz prima ...

Allein der Versuch, jemandem diese Tatsachen klar zu machen wird gern als Körperverletzung angesehen.

Aber darauf nehm ich keine Rücksicht mehr ;)

MfG
Gondolfino


melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 15:14
Maat,

Hier leben wir zwar in der 1. Welt, welche –wie bereits erwähnt- über viele Jahrhunderte von Kriegen und kolonialer Ausbeutung und der Versklavung von Abermillionen von Menschen, so unsere „zivilisierte Welt“ aufgebaut wurde und die andauernde Ausbeutung der Dritten Welt nach wie vor verschleiert wird, von daher verständlich, dass Dir manchmal scheint, dass das Elend auf der Welt erschreckend weit weg ist und Dich vieles nicht bewegt, ausser vielleicht wenn Du Dich in die gleiche Situation hineindenkst oder fühlst.

Doch solange wir Gewalt konsumieren, andere beschuldigen und gleichzeitig ihre Länder ausbeuten, unsere Geschichte beschönigen, indem wir eine eigene angenehmere Version der Wahrheit konstruieren, in Massenkonsum vertieft sind und unsere Annehmlichkeiten auf Kosten anderer leben, mögen wir zwar fantastisch neue Versionen des „Überleben des Stärkeren“ erreichen, aber niemals wahren Frieden erleben können.

Daher ist die „zivilisierte Welt“ eben konkret auch nicht von dessen Konsequenzen gefeit und sieht sich daher vor gewaltigen, stets rasant zunehmenden Problemen konfrontiert, welche direkt an die existenzielle Substanz heranreicht.

Ständig neu ausbreitende Krankheiten, welche daher unsere Gesundheitssysteme überlasten, psychische und physische Störungen, welche unser Sozialwesen eine Unsumme an Geld verschlingen lässt und am Ende doch keine soliden Lösungen hervorzubringen vermag, kollabierende Weltmeere ohne Aussicht auf dessen absehbaren Folgen für das gesamte Ökosystem, rapider Zerfall der Samenqualität des Mannes, politische Systeme, welche nicht Herr/Frau der Lage sind u.s.v.m.

Durch die Selbstgerechtigkeitslüge oder den „klassische Selbstbetrug“ oder die Egozentrik, welche weder Halt vor Männern noch vor Frauen macht, wenn man sich für diese Wahl entschieden hat, ist nun die unabdingbare Konsequenz, dass wir die eigenen ebenso erschreckenden Probleme in unserer „zivilisierten Welt“ ebenso auch gelernt haben auszublenden, indem wir nicht mehr fähig sind jenseits unseres eigenen Horizontes blicken zu können und entsprechend unserer egozentrischen Einstellung müssen wir bestimmten Verhaltensmuster folgen.

Und Maat –wie bereits in einem anderen Thread erwähnt:

Wut im Bauch ist der schwierigste Partner für den klugen Kopf. ~^



melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 15:55
Hast die Musik, in dieser predigt vergessen, besonders vernimmt man mit Ihr mehr Bilder in einem Augenblick, als wenn man sich bei 25 Fps, das zu Gemüte führt, welches angesprochen wurde.

Jedoch lernt man aus dem Krieg, genau so viel wie aus der rhetorischen Debatte und Disskussion, welche die Bilder untermalen.

Für Frieden muss man eben im Kampf bestehen andersweitig kann man den Frieden nicht Leben und die Freiheit geniessen. Es muss jedoch nicht immer die körperliche Gewalt sein. Psychische Gewalt seis aufgrund der Gedankenübertragung ist viel gewaltiger, als ein Schlag auf einen Körper.

Die Zeit für diesen Beitrag, war bestimmt kostbar.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

19.08.2008 um 16:09
@ coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Tatsächlich haben Gefühle und Emotionen des Bauchraumes etwas primitives, verglichen mit den differenzierten Meinungen und Überlegungen des Kopfes.
Ich denke nicht, daß man hier von etwas Primitivem reden kann, auch wenn ich weiß, wie Du diesen Begriff hier im Kontext verstanden haben möchtest.

Der wunderbar moderne Mensch ist in der Tat größtenteils nicht mehr als eine kühl-rationale Maschine bar jeden Eigenbewußtseins und erst Recht jedem Verständnis für Andere außerhalb seiner Ego-Welt.
Wenn wir lernen wieder zu einem Gemütsmenschen zu werden, wird sich dieses Gemüt als das zeigen was es wirklich ist: nicht nur eine diffuse Stimme im Bauchraum, sondern unser wahres, ureigenstes Ich das kläglich vergessen und verkümmert ist und doch erst in voller Betätigung aus einem vor sich hin existierenden Wesen einen wahrhaftigen Menschen machen kann.
Die Verdrändung dessen brachte uns an den Punkt an dem wir heute stehen.

Etwas Großes liegt in der Fähigkeit zu empfinden, es ist die Aktivität unseres Geistes also unsere eigene Aktivität, während diejenigen die sich nur auf die Ratio verlassen wie ein Einbeiniger auf Krücken daherhumpeln.
Immer wieder stellt sich heraus, daß aus dem Bauch heraus getroffene Entscheidungen oder spontane Eindrücke, die da waren noch bevor das Gehirn merken konnte worum es ging, die richtigen waren. Will man den Weg zu einer Menschlichkeit und zu einem Selbst-Bewußtsein in Verantwortung zurückfinden, muß man dort ansetzen.
Zitat von coeluscoelus schrieb:wenn man auf sein Herz oder Bauchgefühl hört, dann hat dies am allerwenigsten mit Glauben und Lügen zu tun, sondern mit direkter Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt.
Dem ist nichts hinzuzufügen :)


1x zitiertmelden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 16:56
shalomka,

Die Freiheit der Wahl, bedeutet eben auch, dass es auch ohne 25Fps und Musik seine Aussage behält und für mich ist effektiv jede Millisekunde kostbar. :)

Solange aber korrupte Staatsmänner und Diktatoren uns dienlich sind, indem sie ihre Länder willig in die Schuldenfalle der Industrienationen treiben. Und wir so ihre Ressourcen zu lächerlichen Preisen bekommen, ferner ganze Nationen von unserem Wirtschaftssystem abhängig machen, wodurch natürlich auch Konflikte für unsere Kriegsindustrie herausspringen und dies die Grundlage für Kriege bedeutet, so müssen wir überhaupt nicht physisch im Kampf bestehen für einen vermeintlichen Frieden, sondern in erster Linie mit dem Maskenball und dem leidigen Theater von Gut und Böse ein Ende bereiten.

Wir hatten genug Zeit, tausende von Jahren schon um zu lernen shalomka, was aber offensichtlich überhaupt nicht eingetroffen ist und die Zeit deshalb knapp IST…


AmmaEra,

“Ich denke nicht, daß man hier von etwas Primitivem reden kann, auch wenn ich weiß, wie Du diesen Begriff hier im Kontext verstanden haben möchtest.“

Ja stimmt, ich habe auch keine negative Konnotation mit eingebracht oder gar gedacht. :)


“ Immer wieder stellt sich heraus, daß aus dem Bauch heraus getroffene Entscheidungen oder spontane Eindrücke, die da waren noch bevor das Gehirn merken konnte worum es ging, die richtigen waren. Will man den Weg zu einer Menschlichkeit und zu einem Selbst-Bewußtsein in Verantwortung zurückfinden, muß man dort ansetzen.“

Genau, das Vertrauen in die Intuition, beschert nicht das Diktat der Art und Weise, wie wir zu leben haben oder das Folgen müssen eines bestimmten Verhaltensmuster, wie es bei einer entsprechenden egozentrischen Einstellung sich unweigerlich ergibt. :)



melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

19.08.2008 um 17:12
Wem erzählst Du das, coelus? Mir oder den Interessierten? Dem Forum oder Gott?
Man achte auf Symbolik. Damit mehr Menschen ihre Fantasien daraus ziehen.


melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 17:41
Wer immer zuhören und sich seine eigenen Gedanken machen mag, gaia und natürlich all jenen, welche sich ihres klassischen Selbstbetruges nicht bewusst sind, oder auch für all diejenigen, welche sich ihres Selbstbetruges eigentlich bewusst sind, jedoch das Gefühl hegen, sie könnten noch einmal ungeschoren davon schleichen… ~^

Ja, die Fantasie, ein wunderbares Gut, welches noch oft bei kleinen Kindern (in entsprechendem Umfeld) und älter gewordenen Kindern anzutreffen ist und sich auch nicht für die Egozentrik sich entschieden haben und deshalb sich ebenso nicht durch Zeitdruck und Stress den Alltag bestimmen lassen.

Die Symbolik welche die Menschen in unseren Gesellschaften entworfen haben, sprechen eine klare Sprache (= siehe IST-Zustand), jedoch was wir direkt in unserer gesamten Natur vorfinden können, solange sie noch nicht zerstört ist, offenbart eine um Äonen tiefgründigere Auswahl an Möglichkeiten und deshalb eine viel günstigere Ausgangslage für eine äusserst faszinierende Fantasie.

Beflügelt mit dieser Fantasie könnten wir alle mit weniger Konsum glücklicher sein und gegen jegliche Art der Ausbeutung aktiv werden und andere so behandeln, wie wir gerne selbst behandelt werden würden. :)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

19.08.2008 um 17:44
Spass am Rande, wer war dein Tamer und Trainer?


melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 17:51
Das äusserst faszinierende und sehr intensive Leben Selbst... ;)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

19.08.2008 um 17:52
Dann lassen wir uns jetzt mal weiter leben.


melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 18:00
Natürlich gaia und wie es der werte Gondolfino bereits treffend formulierte:

„Allein der Versuch, jemandem diese Tatsachen klar zu machen wird gern als Körperverletzung angesehen.

Aber darauf nehm ich keine Rücksicht mehr“ ;)


melden

An Lügen glauben

19.08.2008 um 18:01
Zitat von SidheSidhe schrieb:Immer wieder stellt sich heraus, daß aus dem Bauch heraus getroffene Entscheidungen oder spontane Eindrücke, die da waren noch bevor das Gehirn merken konnte worum es ging, die richtigen waren. Will man den Weg zu einer Menschlichkeit und zu einem Selbst-Bewußtsein in Verantwortung zurückfinden, muß man dort ansetzen.
das trifft eben auf die Egozentrik zu

und nicht vergessen, alle Zwistigkeiten, alle Kriege und aller Unfrieden haben nichts mit Überlegen, sich einfühlen und verstehen zu tun - und selbst jeder Gewaltverbrecher, jeder Mörder und Vergewaltiger folgt nur seinem Arschgefühl, das Du Bauchgefühl nennst.

Aber solange die Egozentrik und das Denken mit dem Herzen als die einzig wahre Menschlichkeit kulitiviert wird, können wir davon ausgehen, dass sich die Dinge nie ändern werden.
Es ist nicht so, dass der Mensch seine Gefühle so mir nichts dir nichts im Griff hat, oder sie einfach abschalten und damit sich zu einer coolen Maschine entfalten kann.
Doch der Mensch sollte sich langsam im klaren sein, dass es den Menschen nur zum Menschen macht, wenn er sich von seinem Bewusstsein leiten lässt und nicht von seinen Instinkten.

Das Selbstbewusstsein ist ein Konstrukt der Gefühlsverarbeitung - verletzlich, dadurch gefährlich und immer nur auf sich selbst fixiert und ein Mensch der mit dem Bauch denkt hat nichts anderes im Sinn - als sich selbst immer bei guter Laune zu halten und wenn es geht, sich auf den Schwächen der anderen aufzuwerten.

Ein Mensch der es schafft diese gefühlte Selbstbewusstsein - bewusst zu verstehen, wird es nicht vermeiden können in Konflikte zu geraten - aber er wird stehts seinem Gewissen folgen können, ohne sich selbst zu belügen oder andere zu verletzen.

Das sind die neuen Horizonte, von denen unser Freund Coelus spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden