Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Lügen glauben

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Lügen glauben

08.08.2008 um 14:01
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wen man sich bewusst ist ads man an eine Lüge glaubt ist man einfach nur dämlich und will der wahrheit nicht ins auge sehen
Da hast du Recht aber vielen Menschen suchen Trost in Hirngespinnsten oder Lügen, um besser mit einer Situation oder mit Gefühlen fertig zu werden und das hat wiederum nichts mit Dämlichkeit zu tun!

Anzeige
melden

An Lügen glauben

12.08.2008 um 05:36
Genau genommen könnte doch alles eine Lüge sein. Also was wenn wir nicht alles glauben sondern alles anzweifeln zu welchem Schluss kommen wir dann?
Die ganze Umwelt, andere Menschen, Alles könnte Illusion sein und nicht „der Wirklichkeit“ entsprechen. Das Einzige dessen wir uns gewiss sein können ist die Existenz unseres eigenen Bewusstseins. Um es mit den Worten von René Descartes zu sagen „Ich denke also bin ich“.

Dass heißt wir können nicht wissen was Wahrheit und was Lüge ist und es stellt sich die Frage ob es überhaupt eine objektive Wahrheit gibt. Real und wahr entsteht in unseren denken und muss in keinen zusammenhange mit objektiver Wahrheit oder Realität sein, sofern es diese überhaupt gibt.


melden

An Lügen glauben

12.08.2008 um 05:45
Iapetus,

Dass heißt wir können nicht wissen was Wahrheit und was Lüge ist

ist die Frage von so grosser Relevanz? Für mich ist sie es nicht. Unser Regulativ ist scheinbar ständig auf der Suche nach diesen Antworten, aber ich stelle mir die Frage nach dem "Warum?"?

Wenn wir doch nicht wissen, ob es "Realität" und "Wahrheit" überhaupt gibt, ist die Frage interessant, warum es dennoch so wichtig für uns ist. :| :)


1x zitiertmelden

An Lügen glauben

12.08.2008 um 07:01
Zitat von niurickniurick schrieb:ist die Frage von so grosser Relevanz?
Eine gute Frage. Es wird zumindest oft so dargestellt als sei es von großer Relevanz.
Nehmen wir den Film Matrix (es ist vielleicht ein blödes Beispiel aber ich finde es bringt die Sache recht gut auf den Punkt). Warum wird in dem Film das Leben in der Wirklichkeit als wertvoller dargestellt als das Leben in der Matrix. Nicht weil es angenehmer ist, einfach nur weil es der Wahrheit der Realität entspricht.

Aber es stellt sich doch die Frage ob es nicht besser ist ein angenehmes Leben führen zu können und dafür in kauf zunehmen einer Lüge zu unterliegen.
Oder ob man immer nach Wahrheit streben sollte und das im Wissen nie sicher sein zu können nicht doch einer Lüge zu unterliegen. Im Falle des Matrixbeispiels so könnte die vermeidliche Realität wider nur eine Matrix sein

Ich denke Begriffe wie Lüge oder Wahrheit machen da keinen Sinn. Die einzige Konstante ist mein Bewusstsein und dort entsteht meine Realität.
Alle Erklärungen meiner Realität sind nur Modelle und ich denke da pragmatisch das Modell was passt wird genutzt.


melden
Rems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

13.08.2008 um 09:44
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (der Lügner oder die Lügnerin) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben. Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, zum Schutz anderer Personen oder um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln.

In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden unterschieden:

die soziale Lüge
die Notlüge
die gemeine bzw. verbrecherische Lüge
die zwanghafte, pathologische Lüge

Die wirklich wichtigen Lügen werden in der Regel gut vorbereitet. Hierfür wird als notwendig erachtet, sich strategisch über einen längeren Zeitraum durch Wahrhaftigkeit das Vertrauen des Gesprächspartners zu erschleichen und so eine Reputation besonderer Loyalität und Glaubwürdigkeit herzustellen, um dann für den entscheidenden Augenblick, wenn es um den großen Vorteil für das eigene Fortkommen geht, die Lüge zu setzen. Für den Täuschungserfolg der Lüge kommt es darauf an, in dieser entscheidenden Lüge sich selbst treu zu bleiben. Deswegen heißt es sprichwörtlich: Nur wer mit gutem Gewissen lügt, lügt gut.


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 09:50
Zitat von cronozocronozo schrieb am 31.07.2008:Denn auch Lügen sind authentisch, und wahrhaftig......
erstmal ist es nur eine aussage.die aussage ist wahrhaftig, aber der inhalt nicht.dieser wird erst wahrhaftig, wenn es nachprüfbar ist, der wahrheitsgehalt nachgewiesen werden kann.

und wenn man sie überprüft und diese aussage sich als nicht korrekt herausstellt, ist es eine lüge.

wer wissentlich lügen (unwahrheiten) verbreitet, ist ein lügner.

wer unwissentlich lügen verbreitet, ist einfach nur leichtgläubig, weil derjenige die aussagen nicht überprüft.


1x zitiertmelden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 09:52
aber rems hat es a auch schon verdeutlicht, die lügenverbreitung, der grund für lügen ist facettenreich


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 10:35
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:erstmal ist es nur eine aussage.die aussage ist wahrhaftig, aber der inhalt nicht.dieser wird erst wahrhaftig, wenn es nachprüfbar ist, der wahrheitsgehalt nachgewiesen werden kann.

und wenn man sie überprüft und diese aussage sich als nicht korrekt herausstellt, ist es eine lüge.
Also ist es nur dann eine Lüge wenn dem Sender die Wahrheit bekannt ist. Wenn sie ihm nicht Bekannt ist und sich herausstellt das es nicht der Wahrheit entspricht ist es eine Unwahrheit?

Aber was ist wenn die Wahrheit nicht überprüfbar ist und nicht bekannt ist und wenn man an etwas glaubt? Gibt es dann überhaupt Wahrheit und Lüge bzw. Unwahrheit?


1x zitiertmelden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 10:57
Zitat von IapetusIapetus schrieb:Also ist es nur dann eine Lüge wenn dem Sender die Wahrheit bekannt ist. Wenn sie ihm nicht Bekannt ist und sich herausstellt das es nicht der Wahrheit entspricht ist es eine Unwahrheit?
so würde ich es bezeichnen.

eine lüge ist für mich vorsätzlich, eine wissentlich verbreitete unwahrheit.
Zitat von IapetusIapetus schrieb:Aber was ist wenn die Wahrheit nicht überprüfbar ist und nicht bekannt ist und wenn man an etwas glaubt? Gibt es dann überhaupt Wahrheit und Lüge bzw. Unwahrheit?
wenn man es überprüfen kann, ist es ja ein leichtes, den wahrheitsgehalt festzustellen.klar.

wenn es nicht überprüfbar ist, bleibt es ja nur eine aussage ohne bestätigung und dann sit es eine sache von gutgläubigkeit, vetrauen oder man schenkt der aussage glauben, weil es eventuell mi8t der eigenen annahme konform läuft.

einer unüberprüfbaren aussage glauben zu schenken hat in erster linie etwas mit vertrauen zu tun.

so verbleibt die aussage nur als diese, sie ist weder als lüge noch als wahrheit, bzw. unwahrheit anzusehen.aber diese beurteilung der aussage wird dann individuell bewertet.


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 11:05
sicher kann nicht jeder an alles glauben. Entweder, weil er sich damit nicht befaßt hat, oder er nicht den nötiken Intellekt besitzt, oder weil er einfach anderst erzogen wure, oder einfach manipuliert.

z. B. Fedaykin glaubt auch immernoch, dass die BRD das Gute für den Bürger will. Ein Beweiss, dass die Gehirnwäsche Wunder wirkt.


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 11:06
nötigen.........sr
wurde...........sr
manipulirt WURDE...........sr


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 11:14
"Ich sage immer die Wahrheit auch wenn ich Lüge" :)


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 11:39
wie funktioniert Werbung?
Alles Müller oder funktionieren wir nur, weil wir uns alle all zu gerne selbst belügen?

Ist der Weihnachtsmann etwa keine Lüge und warum stehen wir stundenlang vor dem Spiegel?
sind religiöse Glaubensmodelle Wahrheiten, oder brauchen wir unbedingt eine Selbstlüge, mit der wir unsere Denkfaulheit und Egozentrik dekorieren - hat Esoterik nicht auch nur den Zweck, uns in eine Dimension des Bewusstseins zu heben, aus der wir mit Arroganz und Narzissmus uns ein Weltbild kreieren können, das unserem EGO einen Ausweg zur Verfügung stellt, sich nicht mit den sichtbaren Zusammenhängen in dieser Welt beschäftigen zu müssen, einzig mit dem Zweck, trotzdem etwas Besonderes
zu scheinen ohne von den Beweggründen und den reellen Schicksalsbedingungen seiner Mitwelt auch nur den Funken einer Sensibilität zu haben?

Diese Welt des Lebens, ihre nicht immer mitfühlende Gerechtigkeit, das sich normalerwise selbsterhaltende natürliche Gleichgewicht das alles und für sich alleine ist die Wahrheit aber das was wir darin sehen und sehen wollen ---

ist von Angang bis zum Ende eine Lüge - da wir keine Lust haben uns mit Dingen zu beschäftigen, die wir "glauben" dass sie für unsere möglichst immer gute Laune nicht wichtig sind .. ob wir diese Selbstgerechtigkeislüge in den nächsten Jahren weiterhin aufrecht erhalten können.. wird sich zeigen


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 11:52
tornato,

“ ob wir diese Selbstgerechtigkeislüge in den nächsten Jahren weiterhin aufrecht erhalten können.. wird sich zeigen.“

Ich denke dazu muss man nicht einmal ein Prophet oder besonders intelligent sein, wenn man sich an Zukunftsprognosen wagen will, wenn schon nur der momentane IST- Zustand in Betracht gezogen wird, dass die Selbstgerechtigkeitslüge früher oder später gezwungenermassen ein Ende haben wird, ähnlich dem Bild eines schwarzen Loches, indem die Bewegungsfreiheit dann auf Null geschrumpft ist.



melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

13.08.2008 um 17:40
wollte noch etwas klarstellen, mir ging es hauptsächlich darum, eine Lüge als eine solche zu erkennen, indem man auf sein Herz oder Bauchgefühl hört, was eben den Glauben daran impliziert!? Wenn man schon an der Lüge zweifelt, zweifelt man wohl an sich selbst... darauf wollte ich primär hinaus ;) jo, wenn juckts oder?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Lügen glauben

13.08.2008 um 17:48
wobei, mittlerweile hab ich schon wieder ne andere Theorie... ;)


melden

An Lügen glauben

13.08.2008 um 18:05
sehr schön ausgedrückt Freund Coelus

und noch schöner wäre es, wenn wir auch paar Andere finden würden, die sich mit uns gegen dieses schwarze Loch stemmen möchten, aber so wie es aussieht
sind die Leute so lange glücklich mit ihrem Selbsterschaffenen, bis das was IST, das einzig bleibt was übrig IST .. und das wird für 7 Milliarden "Höhergeistige" Egozentriker bei weitem nicht reichen..


melden

An Lügen glauben

14.08.2008 um 02:02
Mich würd gern interessieren wieviel Lügen in der Bibel stehen.


melden

An Lügen glauben

14.08.2008 um 02:13
@engel07: dafür müsstest Du definieren, in welchem Sinne Du nach Wahrheit suchst.


melden

An Lügen glauben

17.08.2008 um 00:20
Cronozo,

Wenn wir den Bauch betrachten, so liegt dieser zwischen der Beckenschale und dem Brustkasten und kann weit weniger schützen als diese. Durch die Aufrichtung auf die Hinterbeine erlitt er die meisten Nachteile.

Beim Gang auf allen vieren waren seine Innereien noch wirklich in der Bauchhöhle geborgen. Oben sorgte das Rückgrat für die Bedeckung, an den Seiten garantieren die Gliedmassen Flankensicherung, unten war der schützende Boden, nach vorne sicherte das Bollwerk des Brustkorbes.

Durch die Aufrichtung wurde die Bauchhöhle nach vorne offen und weitgehend schutzlos. Lediglich die Bauchdecken sichern mit ihren langen, flachen Muskeln vor Verletzungen und schützen die Eingeweide vor dem Herausfallen.

Die Wichtigkeit des Bauches kann man bei jedem Baby sehr klar erkennen, denn beim Kleinkind dreht sich noch alles um ihn und sein Lebensgefühl. Ist der Bauch warm und voll, so IST die Welt in Ordnung, ist er leer und angespannt, stehen die Zeichen auf Sturm. Überlegungen des Kopfes spielen noch keine Rolle und selbst die Regungen des Herzens treten hinter den Bauchgefühlen zurück.

Jene Kulturen, die wie die Indianischen auf das Bauchgefühl und Intuition sich verliessen, waren in unserer Welt verlassen. Die wenigen Überlebenden nennen wir mit Vorliebe primitiv. Tatsächlich haben Gefühle und Emotionen des Bauchraumes etwas primitives, verglichen mit den differenzierten Meinungen und Überlegungen des Kopfes.

Eine so urwüchsige Kraft wie der sich rücksichtslos aus den Tiefen der Gedärme Bahn brechende Hunger, muss gegenüber den diskussionsbereiten Beiträgen des Gehirns als grob und ungeschliffen gelten. Wut im Bauch ist der schwierigste Partner für den klugen Kopf.

Dem kleinen Kind Ist sein Nabel noch der Nabel der Welt und geht ihm etwas gegen den Strich, reagiert es mit Bauchschmerzen, geht es ihm gut, mag es sich vor Wohlbehagen den Bauch reiben. Erwachsenen schlagen unbewältigte Gefühle im Zusammenhang mit Geborgenheit und Schutz noch immer auf den Magen.

Tiefe unfassbare Angst macht Bauchschmerzen, intellektuelle Probleme haben einen direkten Draht zu Kopfweh und emotionaler Druck geht vor allem zu Herzen.

Also Cronozo, wenn man auf sein Herz oder Bauchgefühl hört, dann hat dies am allerwenigsten mit Glauben und Lügen zu tun, sondern mit direkter Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden