Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:02
vielleicht gibt uns gerade die Tatsache, dass wir hier vor ein Rätsel gestellt werden Aufschluss darüber, wie wir in Verbindung zum Schöpfer stehen. Ich habe meine Theorie, die sich wunderbar mit dem Humanismus verbinden lässt, weswegen ich sie bevorzuge, jedoch handelt es sich dabei um eine Annahme und keine Erkenntnis über die Beschaffenheit der tatsächlichen Wirklichkeit.

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:12
Gescheitert ist er nicht, nach diesem Werk im übrigen. Und heutzutage gibt es mehr Götter als man es sich eigentlich erlauben kann, denn jeder Mensch sagt schon in gewissen Situationen, anstelle des Oh Mensch, Ohh mein Gott...

Ausserdem ist im Sinne des Schöpfers die Differenzierung zu rate zu ziehen, zum einen ist ein Schöpfer, ein Mensch der ein Kind auf die Welt bringt, weiteres Wäre der Planet der den Mensch erzeugte, die Sonne erschuf die Erde, die Galaxie die Systeme, das Universum die Galaxien und manche Schöpfer schreiben Bücher und konstruieren Weltanschauungen und Logik für den Planeten.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:16
fantastische beispiele shalomka.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:17
Bin ich gewohnt, dass den Menschen zu vermitteln, hatte ja schon viele gescheiterte Versuche. ;)


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:19
@ mallorn

ach du verstehst shalomkas wirre Mischung aus Weisheiten, seltsamen Überlegungen und eigenartigen Übergängen?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:22
der letzte abschnitt über die differenzierung des wortes schöpfer. ja, find ich gut. wieso? verstehste`s nich?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:24
shalomka, mit den gescheiterten versuchen meinte ich die seite vorher eigentlich den "teufel"...falls du dich fälschlicherweise angegriffen gefühlt hast.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:26
natürlich verstehe ich diesen letzten Abschnitt, der in die Kategorie Weisheit passen würde, aber was hat das denn mit unserer Diskussion hier zu tun?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:27
Erlebbares beispiel, wer nicht dauernt auf seinen Feldzug behaftet ist, wird sogar die Züge des Gegners wahrnehmen können!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:30
nichts vielleicht. dennoch eine gute anmerkung. meine zustimmung sollte nur so eine art leiser applaus sein. nich weiter drum kümmern, is ja schon schnee von gestern. weiter diskutieren.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:38
nun gut: Dann erkläre ich mich und meine Seite vorerst zu den Siegern der Debatte und fahre mit einer Frage fort:

Wie kam es zu der Verfassung der Evangelien auf diese Weise und zur Verfälschung der vorausgegangenen Lehren? Was hat die Autoren der neu testamentarischen Texte dazu veranlasst den Kult um Jesus Christus heraufzubeschwören und dabei Elemente zu verwenden, die auf eine Personifizierung der Sonne schließen lassen wie sie schon bei früheren mythologischen Gestalten zu entdecken ist?


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:49
is das eine fangfrage?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:54
erkläre bitte mal kurz verfälschung der vorausgegangenen lehren.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:55
Liegt im Auge des Betrachters, ob es ueberhaupt verfaelscht ist.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 18:56
Zitat von AineasAineas schrieb:nun gut: Dann erkläre ich mich und meine Seite vorerst zu den Siegern der Debatte und fahre mit einer Frage fort:
Ich wusste gar nicht, dass hier gerade ein Gefecht am laufen ist.
Zitat von AineasAineas schrieb:die auf eine Personifizierung der Sonne schließen lassen
Du machst genau das, was alle Glaeubige machen, Du laesst nicht locker und haeltst fest.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

04.08.2008 um 19:02
In den Evangelien lassen sich immer wieder Passagen finden, die nicht ins Bild passen, weil sie humanistisches Wissen beinhalten, welches man bis zum Untergang der römischen Republik ansammelte und welches den damaligen Zeitgeist besonders prägte. Vieles in der Bibel entspricht allerdings einem anderen Bild und derartige Textstellen lassen vermuten, dass man sie in das Gesamtmuster einwob, welches jedoch einen Charakter besitzt, nicht mehr von diesem Zeitgeist umflochten wird, sondern lediglich einige seiner Bruchstücke beinhaltet. Deshalb kamen wir (Jafrael und meine Wenigkeit) darauf zu schließen, dass hier 2 Entwicklungsphasen vorliegen, von denen wir einzig das Resultat der letzten, einige Quellen dieser, sowie den Ursprung der ersten kennen. Wie es um das Ausmaß und die Beschaffenheit des Ergebnis der ersten bestellt ist, können wir nicht sagen, jedoch vermuten wir, dass Teile eben jenes als Quellen für die Erarbeitung in Phase 2 dienten, an dessen Ende die Evangelien stehen. Nun stellt sich die Frage: Was stellte den Anlass für die 2. Phase dar?


Anzeige

melden