Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 21:52
@taothustra1

"Aber genauso sollte es Dir auch klar sein, daß hier das "männliche" als eine Metapher zu
betrachten ist."

Du meinst, die sollen sich nicht operieren lassen?

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 21:53
@taothustra1

Spaß beiseite, du hast schon Recht, es ist natürlich ausgenutzt worden.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 21:58
@member

Im Hinduismus ist es weit verbreitet, die Frauen können sich nicht erlösen,
nur Männer.

Halte ich zwar für eine unpassende Auslegung, aber vom weiblichen Geist, berichtet
keiner, vielleicht ja Lorber.


Um es in einem einfachen Satz von Nietzsche zu verdeutlichen
"das Weib ist ein Rätsel, die Lösung heißt Schwangerschaft"

Und dies hat er noch im 19. Jahrhundert geschrieben.
Dies zeigt deutlich, daß es immer die Männer waren die
historisch und religiös die Federführenden waren.

Du solltest auch für den Hinduismus nicht ausschließen, daß da ein paar Männer zuviel
an den Überlieferungen verändert haben.
Es ist und war dies eine Angst- bzw Vorsichtsreaktion, weil ein Weib tatsächlich potenziell
über eine größere Macht als ein Mann verfügen könnte.
Dies hat man schon früh im Ansatz erahnt und auch erlebt, deshalb versuchte man sie im
Zaume zu halten und ihre Entwicklung zu unterdrücken.

Die Amazonen machten bei diesem Spiel nicht mit und waren gefürchteter als männliche
Krieger, freilich mußten sie letztendlich der Übermacht Tribut zollen, jedoch nach
Jahrhunderten erst.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 21:59
@taothustra1


Deine Deutung teile ich aber nicht, klar es sah meist gesellschaftlich so aus.

"damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht."


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:00
Ich weiß nicht inwieweit Lorber etwas über den weiblichen Geist sagt, aber auch bei
Lorber muß man bisweilen darauf achten, daß sich in seinen Schriften ungewollt auch
etwas von seiner eigenen Sichtweise einschleicht, ein 100% objektives meschliches
Medium ist nicht denkbar.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:01
@taothustra1

Ich sehe die Auslegung von männlich und weiblich in den meisten Aussagen der Schriften als Bezug zu Geist und Fleisch. Das hat nicht mit Veränderung zu tun, die Menschen waren nicht reif das zu verstehen und die Worte mussten unters Volk.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:03
"daß sich in seinen Schriften ungewollt auch
etwas von seiner eigenen Sichtweise einschleicht, ein 100% objektives meschliches
Medium ist nicht denkbar."

Das auf jeden Fall, ich kann es nicht beurteilen, bis auf wenige Verse habe ich Lorber nicht gelesen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:06
"Ich sehe die Auslegung von männlich und weiblich in den meisten Aussagen der Schriften als Bezug zu Geist und Fleisch."

Und sie passen auch überall hinein, viel besser als Mann und Frau.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:08
Gab es Jesus überhaupt ?

Ich denke nicht, er war nur eine Methaper die es schon einmal davor gab bzw. er nur ein Mensch.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:11
@member

"damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden,
der euch Männern gleicht."


Gerade dieser Satz bestätigt aber meine Deutung.

damit auch sie zu einem lebendigen Geist werde der euch Männern gleicht.

Ihnen zu gleichen bedeutet schon, daß sie nicht zu Männern werden, sondern
die Lebendigkeit ihres Geistes der Lebendigkeit des männlichen Geistes
gleicht. Natürlich an Lebendigkeit gleicht, hier muß der Sinn in der unzulänglichen
Übersetzung bzw in den sprachlich beengteren Ausdrucksmöglichkeiten des
Aramäischen gesucht und gefunden werden.
Und zwar ein Sinn der tieferen Sinn macht, was aber nicht geht, wenn man dem Ganzen
schon von vorneherein einen tieferen Sinn abspricht.

Lebendig im Sinne von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie
Gleichberechtigung.
Denn dort wo diese Eigenschaften nicht gegeben sind, kann man nicht von lebendig
im Sinne eines lebenswerten Lebens sprechen.
Man muß es schon auch richtig verstehen wollen, denn Buchstabe für Buchstabe
genommen ergäbe dieser Satz keinen Sinn und mit der sinngemäßen Übersetzung
aus dem althebräischen in's Deutsche ist das so eine "vielfältige" Sache...

Hast Du eine andere, vielleicht sogar bessere oder passendere Deutung ?
Wenn ja, würde sie mich interessieren....



melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:16
@member

Geist-männlich ?
Fleisch-weiblich ?

Nun, wenn man den weiblichen Geist unterdrückt bleibt freilich nur das Fleisch.
Diese Metapher aber als gegeben vorauszusetzen entbehrt eines tieferen Zusammenhangs.
Jedenfalls erschliet er sich mir nicht.
Es ist ja nicht so, daß mit den Begriffen Geist und Fleisch innerhalb der Bibel gegeizt
wurde. Wozu also dieses Pseudonym ?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:25
@taothustra1
Der Mensch besteht aus einer geistigen und fleischlichen Ebene, diese Verknüpfungen kenne ich nicht aus dem AT.

Die Aussagen von Jesus sind auch auf dieses Wissen fixiert, gerade wenn man zurück in die Nähe des Paradieses geht.
Dadurch kann es dann eine bessere Hilfe sein, wenn man diese Assoziationen findet und neu interpretieren kann.
Die gesamte Schöpfungsgeschichte ist für mich nur in einer Ebene geschrieben, aber das ist zur Erlösung zu wenig..


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:28
"damit auch sie zu einem lebendigen Geist werde der euch Männern gleicht."

Der Geist steht im Singular und er gleicht den Männern, das Gleichen sehe ich im Schaffen/Schöpfen von Räumen/Sein, welches eher Männern zugewiesen wird.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:35
@taothustra1

Es ist schon richtig, Jesus steht an der Schwelle diese Ausdrucksweise noch zu gebrauchen, aber man sieht doch, überall gab es diese Verknüpfungen, das kann man nicht von heute auf morgen aufbrechen.

Auch Mohammed sollte das nicht tun, da hätte einfach nicht funktioniert.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 22:50
@member

Ich kann mich nur wiederholen, ich kann diese Auslegung nicht nachvollziehen.
Selbst im alten Testament wird zwischen Fleisch und Seele unterschieden.
Das ist das A und O einer monotheistischen Religion und erst recht hat Jesus das getan.

Mohammed hingegen war "offensichtlich" in seinem Ausdrucksstil eher am AT orientiert.
Wobei ich dabei das "offensichtlich" betonen möchte, denn letztendlich kann man kaum davon
ausgehen, daß es dem Koran im Laufe der Zeit anders als den biblischen Überlieferungen
in den Händen der Menschen ergangen ist.

Mensch bleibt Mensch.
Und die Abwertung der Frau hatte Methode, deshalb könnte es auch im Nachinein
von dem einen oder anderen Schreiberling bewußt verfälscht worden sein.
Oder denkst Du im Ernst Mohammed hätte tatsächlich Anordnungen gegeben die Frauen
in einen schwarzen Sack mit Sehschlitzen zu stecken ?

Aber das ist ein anders Kapitel der Offenbarungen an die Menschheit und was diese
daraus gemacht hat.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 23:19
@taothustra1

"Ich kann mich nur wiederholen, ich kann diese Auslegung nicht nachvollziehen."


Moses1
"6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer."

Wenn man jetzt den Vers dazu nimmt,

Psalmen
82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! 82,7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen. 82,8 Stehe auf, o Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen.

und die Aussagen von Jesus über den Geist.

Ich verstehe Moses 1 so, alle/viele aus der geistigen Welt wollten dabei sein und inkarnierten in die materielle Welt..


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 23:22
Hola, das hat sich doch auch gelohnt.

Irgendwann geht es aber wieder zurück.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 23:29
"Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer."

Das "Interface" muss aber noch geändert worden sein, spätestens mit dem Turmbau war Schicht im Schacht.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 23:53
Welchen Turmbau meinst du , denn mit der physischen Anstrengung gebauten oder den geistigen erdachten der das Weltbild eines Menschen ausmacht.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

07.08.2008 um 06:15
also gut!

Danke erstmal, dass so viele geschrieben haben... ich komm ja mit dem Lesen garnicht hinterher!

Dass die Evangelien, die Bibel (NT) einigermassen wahre Aufschreibungen sind, ist zu vermuten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Vatikan alle Texte sorgfältig überarbeitete. Mehrmals!
Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass nicht jede Bibel gleich ist... Probierts aus!
So, und nun nochmal die Frage: Wie kann ein Geschichtsschreiber, der Jesus wahrscheinlich nie selbst gesehen hat, geschweige denn persönlich kannte, schreiben, dass er politische Hintergründe hatte, wenn er diese doch im Geheimen mit seinen "Jüngern" besprach.
Kann er nicht!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

07.08.2008 um 09:16
@taothustra

wie erklärst Du Dir die Sache mit Adam und Eva?
Ich gehe davon aus, daß es sich um sehr feinstoffliche Leiber handelte. Bekanntlich gibt es nicht nur eine Seele sondern einen ebensolchen astralen Leib. Diese Feinstofflichkeit fiel nach dem sogenannten Sündenfall einer fortschreitenden Verhärtung anheim, die bis heute anhält. Zu deren Umkehr durch Anbindung an ihn und seinen Geist und zu ihrer Heilung kam Christus.
Dieser Geist ist niemals materiell auch wenn er in der Materie wirken kann, sonst könnten wir das Kind mitsamt dem Bade ausschütten und Geist wäre mit Gespenst zu übersetzen, was ja viele auch tun.
Ob er ein Geschlecht hat, ist also nur unter irdischen Gesichtspunkten relevant, da der Geistesfunke in einem Körper soweit manifest ist, wie er dazu Stoffliches opfern kann.


Anzeige

melden