Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 10:16
@Aineas

tschuldigung wenn ich das jetzt nicht alles so genau gelesen habe, aber das ist ja durchaus hier allgemein so üblich,...ich bin mir ziemlich sicher Du hast da gelebt! :)..inne Antike

wenn man schon nicht in der Lage ist, den esoterischen Kern herauszuschälen, dann sollte man aber doch zugeben können das von unerhörter und ansprechendster Komposititon und Dramatik sich die Evangelien, gleich einem Drama darstellen.
Christi Leben war u.a. ein auf die Weltbühne gestelltes Mysteriendrama,welches sich einmaligerweise teils vor aller Augen dargestellt vollzog.
Wer dies alles noch nicht annehmen kann, muß doch diese außerordentlich ausdrucksstarke Komposition zu würdigen wissen. Wer dies nicht zugibt und den Wert des Inhaltes mißachtete, hätte überhaupt nicht das Recht ,das Wort Humanismus in den Mund zu nehmen.

Es ist ja nicht so, daß die Jünger bereits begriffen hätten um was es sich in ihrem Umkreis handelt. Selbst sie haben diese Fülle nicht ergreifen und teilweise auch nicht verstehen können. Petrus versagte, als er sein Wort brach und im Garten Gethsemane schlafen gleich drei ein! Einzig Johannes hat vollbewußt die einzelnen Stationen durchlebt.
Aber es gibt noch Menschen in der Peripherie die zum eigentlichen Jüngerkreis nicht hinzugefügt wurden. Nathanael und Nikodemus, welcher übrigens ein Pharisäer war, der nach der Unterredung mit Jesus als hoher jüdischer Eingweihter erkannt werden kannund der erkennt, dass die Blutszusammmenhänge geistig nicht mehr wirken dürfen und sich später sogar schützend vor Jesus stellt.
Last but not least ist da noch Josef von Arimathia zu nennen den manche zu gern in den Breich der Sagenwelt verbannen würden, der aber sicher mehr für das esoterische Christentum tat als petrinische Kräfte für das Ihre je tun könnten.

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 11:23
aineas: Kastanislaus meinte, dass zahlreiche Augenzeugen Jesu zur Zeit der Verfassung der Evangelien noch gelebt hätten. Aufgrund der Lebenserwartung, die aus Grabsteinsinschriften innerhalb des römischen Reiches hervorgeht, sollte dies zurückgewiesen werden, da die durchschnittliche Lebensdauer 25 Jahre kurz war.
Deine Geschichtekenntnisse sind wirklich furchtbar mangelhaft. Aber dein Teilwissen stellst du gern als Maß der Dinge dar. Ich will dir mal ein wenig Nachhilfe geben:
Wissenschaftler schätzen die durchschnittliche Lebenserwartung der jüdischen Bevölkerung damals auf ungefähr 25 bis 30 Jahre, etwa 10% der Bevölkerung wurde aber auch so 60 Jahre alt.
Zitat von AineasAineas schrieb:Und eben für diese Bevölkerungsschicht war eine 40 jährige Zeitspanne zwischen den Begebenheiten und der Berichtsverfassung ungewöhnlich - mehr als ungewöhnlich.
Du hast eben keine Ahnung von der Zeit damals.
Zu dieser Zeit konnten in gebildeten Städten höchstens 2-15% lesen und schreiben.
In kleineren Städten oder Dörfern teilweise 1% bis gar niemand.
Und jene die lesen konnten mussten nicht unbedingt schreiben können.
Viele der Jünger Jesu waren Fischer und die konnten mit ziemlicher Sicherheit nicht schreiben und wahrscheinlich auch nicht lesen.
Das 1. was ihnen natürlich in den Sinn kommt ist:
Machen wir das was wir nicht können: Schreiben, anstatt das was wir können: Reden, Erzählen.
Du denkst einfach nicht über das nach was du behauptest.
Für uns ist es selbstverständlich über das zu schreiben was gerade passiert, damals schrieb man kaum und wenn nur bei Verträgen oder Besitzkennzeichnungen oder auf Grabsteinen.
Das die Evangelien so früh und so ausführlich erhalten sind, IST ETWAS ABOLUTES BESONDERES.
Aber mit deinen Vorgefertigten Meinungen kannst du natürlich nicht darüber hinwegsehen.
Zitat von AineasAineas schrieb:Wer dies erkannte, der verfasste meiner Ansicht nach die Evangelien für die eigenen Zwecke (Gier nach Macht und Rache an Rom z.B. im Falle der Pharisäer).
Die alte Leier. Um ihre Rache an Rom zu zeigen verfassen sie einen Bericht der sie selbst schlecht darstellt, der die Römer gewinnen lässt, der einen Jesus darstellt an den sie nach über 2000 Jahren selbst nicht glauben und der ihnen ein großes Ärgernis ist, daraufhin verfolgen sie die Anhänger ihrer eigenen Lüge damit es nicht so aussieht als hätten sie etwas damit zu tun.
Weißt du was, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit haben die Maui Indianer die Pyramiden erbaut und die Sarkophage in Ägypten versteckt, damit mehr Touristen nach Ägypten gehen als auf ihre Insel.
Ja ja das wäre eine Verschwörungstheorie die an Unlogik und Kreativität genauso strotzen würde wie deine.

Es ist einfach lächerlich wenn man auf Punkten die wir eben nicht mehr 100% nachvollziehen können oder die wir NOCH nicht herausgefunden haben, herumreitet und behauptet alles wäre aufgrund dieser Punkte anders gewesen.
Wenn du nach 2000 Jahren ganz viele Teile eines Autos findest und alle sind rot und dir fehlen noch 20% dann ist es einfach dumm zu behaupten, ja wenn diese Teile blau wären dann ist das ganze Auto blau. Aber ich weiß schon das wirst du mit deinen vorgefertigten Meinungen nicht nachvollziehen können.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 12:25
Sie haben die Menschen gereinigt, und Kriege gegen Menschen gefuehrt, die es nicht Wert wahren auf Erden zu bleiben, und versucht alle Religionen zu einigen!

Ein Wissenschafftler hat wohl Ahnung, wenn man Ihm etwas vorwirft, welches in der Symbolik der Wissenschafftler selber nur einseitig sieht?

Jedes Du, ist ein Indiz, woran man selber arbeiten soll, schonmal diese Beiträge selber angeschaut und durchgelesen, fühlt man sich gleich angesprochen. :)
Das müssen wissenschafftler feststellen, dass ein Pyramidenarbeiter nur 30 Jahre wurd, wenn ihm ein Stein, wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen auf den Kopf fällt. Alle Achtung, da lobe ich mir die Logik, und die Erkenntnis!


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 12:57
wer möchte hier beweise vorlegen, das es jesus und die jünger gab????

ich glaub an den schmarrn nicht


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 14:00
Gibt es Beweise dass es Kaiser Karl den Grossen gab?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 14:46
"Aber es bestätigt auch das die Juden damals mit dem Sohn Gottes nicht die Menschen sondern den Messias meinten."

Wie kommst du darauf? Söhne Sohn, du wirst doch Singular und Plural unterscheiden können?

"Setz es einfach ein:
Die Menschen die sich bewusst waren dass sie Gottes Söhne sind sahen wie schön ihre eigenen Töchter waren.... Daraus entstanden die Riesen.

Ergibt nicht wirklich Sinn."

Die Bibel sagt sie vermählten sich und daraus entstanden ..., macht das mit deiner Logik mehr Sinn?

"WEnn du das mit bewusstsein meinst dann stimm ich dir zu, sonst nicht"

Beim Bewusstsein sollte man das Sein nicht übersehen.

Du hast nun mehrfach bewiesen, die Aussagen der Bibel verdreht zu haben. Engel, Söhne etc., warum du nun von deiner Vision zu überzeugt bist, bleibt dein Geheimnis.

Deine 3 Punkte wie meine Aussage Eigenlob war, falls das nicht klar ist, es war Ironie.


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 14:47
zu so


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 15:42
Kastanislaus jetzt reicht es aber!
Du liest meine Beiträge nicht vollständig und verunglimpfst mich auf unsachlicher subjektiver Ebene. Zwar weigere ich mich zu diesen Beiträgen Stellung zu nehmen, bin jedoch der restlichen Leser hier dazu verpflichtet, weil sie ein Recht darauf haben die Wahrheit zu erfahren. Nun also:

Petrus war ein Jünger Jesu, ein Apostel, der lange Reisen antrat und Briefe schrieb. Ebenso wie Paulus. Unterstellst du ihnen nicht des Lesens und Schreibens kundig zu sein, dann leugnest du, dass sie die Dokumente verfassten, die ihnen zugeschrieben werden.
Wieso haben diese Personen, die gewiss dem Mittelstand angehörten, nicht dafür gesorgt, dass die Geschichte Jesu zu Papier kommt, sondern immer individuelle Briefe an die Gemeinden abgefasst?

Desweiteren:
"Wissenschaftler schätzen die durchschnittliche Lebenserwartung der jüdischen Bevölkerung damals auf ungefähr 25 bis 30 Jahre, etwa 10% der Bevölkerung wurde aber auch so 60 Jahre alt."
Mag sein, dass 10% so alt wurden (obwohl eine Quellenangabe natürlich immer vorteilhaft ist), aber dabei muss es sich mindestens um Abkömmlinge des Mittelstands handeln, denen gute hygienische Gegebenheiten zur Verfügung standen und die bessere Nahrung verspeisten. Und eben diese Personen (Händler, Kapitäne, Stadtverwalter, Priester...) waren allein des Berufs wegen gezwungen, der Schrift kundig zu werden.

Die Interpretation von Fakten scheinst du auszulassen, wogegen du mich diffamierst.

"Die alte Leier. Um ihre Rache an Rom zu zeigen verfassen sie einen Bericht der sie selbst schlecht darstellt, der die Römer gewinnen lässt, der einen Jesus darstellt an den sie nach über 2000 Jahren selbst nicht glauben und der ihnen ein großes Ärgernis ist, daraufhin verfolgen sie die Anhänger ihrer eigenen Lüge damit es nicht so aussieht als hätten sie etwas damit zu tun."

Diese Gruppierung von Pharisäern war in meinen Augen weniger an einem tugendhaften Leben interessiert, sondern vielmehr weil sie zur Oberschicht gehört daran über die Religion Macht auszuüben (Möglichkeit der Legitimierung eines Herrschers, Festlegung von Strafen ...). Darum fällt es ihr leicht, sich von früheren Ansichten loszusagen und einen neuen Kult zu entwickeln. Sie haben wohlbemerkt nur die jüdischen Pharisäer in den Evangelien der Ermordung Jesu Christi beschuldigt, nicht aber sich selbst, die abgespalteten jüngeren christlichen Pharisäer, welche mit der Jesus-Geschichte nichts am Hut haben.
Und seit wann haben bitte die christlichen Pharisäer (die Urheber der Evangelien, falls sie es denn sind) für die Verfolgung der Christen gesorgt?
Wenn dann waren dafür die Römer und eventuell zudem die jüdischen Pharisäer verantwortlich.


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 18:42
Namin, the path of the righteous man is beset on all sides by the inquities of the selfish and tyranny of evil men, blessed is he, who in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness, for he is truley is brothers keeper and the finder of lost children, and i will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who would attempt to poison and destry my brothers. And you will know my name is the lord, when i lay my vengeance upon thee!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 22:58
was lästerungen ¨über jesus betrifft,. sowas ist immer interessant und bekommt aufmerksamkeit, wie gottlos und antichristliczh der sündige mensch von heute sein kann


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

09.08.2008 um 23:12
oh ja Johnny_X
und um ehrlich zu sein, bin ich stolz darauf frei und unabhängig zu leben wie auch die Fesseln der anderen zu schimpfen und ihnen zu helfen, sich davon zu lösen. Mag sein, dass ich nach dem Tod die Konsequenzen spüren muss, doch ich werde mich keineswegs einem Herrscher beugen, obgleich ich dafür auf ewig die Folterqualen der Hölle erfahre oder mir dafür das Bewusstsein für immer ausgelöscht wird gleich der Köpfung William Wallace, der sich auch nicht seine Freiheit nehmen ließ. Ich küsse nicht das Szepter einer vermeintlich erhabenen Gottheit wie Vercingetorix vor Cäsars Standarte niederkniete.

Wir sind hier um Jesus Taten zu widerlegen oder zu beweisen und falls du mich - den in den Augen der Christen "Ungläubigen" - bekehren willst so wie ein tugendhafter Christ seinem Nächsten hilft, empfehle ich dir Beweise dafür zu liefern, dass die Evangelien eine wahre Geschichte erzählen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 05:17
@ member

Obwohl ich den Thread fast komplett gelesen habe, blieb Deine Frage nach der "Inwendigkeit" glaube ich noch unbeantwortet. Abgesehen davon, dass zum Beispiel Johannes 14, 21-23 Dahingehendes andeutet, finde ich Lukas 17,21 noch interessanter.

Nachdem Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann denn das Reich Gottes käme, antwortete Er in Lukas 17,20-21 nach den heute gängigen Übersetzungen, z.B. Luther 1984:

"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch."

In der Luther-Bibel findet sich hingegen noch eine Fußnote, wie Luther es ursprünglich übersetzte:

"Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden ... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch".

Auch in der Tafel-Bibel, die meines Wissens nicht mehr in Buchform erhältlich ist, finden wir:

"Sie werden auch nicht sagen: Siehe, hier! oder: Siehe, dort! denn siehe, das Reich Gottes
ist inwendig in euch!"

Selbst in der King James Version, welche vielen als die beste Bibelübersetzung gilt, finden wir an besagter Stelle:

"Neither shall they say, Lo here! or, lo there! for, behold, the kingdom of God is within you."

Nun, wie gesagt ist das Reich Gottes in den heutigen Übersetzungen nur noch mitten unter uns, was ja gewissermaßen auch stimmt. Nur impliziert diese Aussage eine eher unpersönliche Beziehung zu und mit Gott. Selbst ein Pantheist würde dies womöglich unterschreiben können. Dass hiermit die Kirchen, insbesondere die katholische, gut leben können, versteht sich von selbst. Macht es sie doch anscheinend unentbehrlich, als Mittler zwischen Gott und Menschen zu fungieren. Und so nahm das "Unheil" seinen Lauf ...


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 09:26
@autodidakt

Da fehlt noch der Vers des Th.ev., ich finde ihn auch sehr gut.

( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.`

Er bezieht das Außen mit ein, das ist für das Verständnis auch wichtig, es ist der unerkannte Teil seiner eigenen Vollkommenheit und Reich Gottes.

Deshalb halte ich

"Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden ... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch".

für ungenau, die äußerlichen Gebärden sind zwar nicht das Reich Gottes, sondern werden es, wenn alles als eins und somit auch als das Selbst erkannt wird. Das Außen verstehe ich als die Zeichen Gottes, ich werde ständig mit meinen Unerkannten konfrontiert.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 09:36
Das erklärt unser Karma auch viel besser, als ich vielfach im I-net in den verschiedenen Religionen finde. Da Jesus für die geistige vollkommene Ebene sprach, erklärt es auch, warum "der Glaube" an Jesus (geistigen Welt) die Erlösung ist.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 10:15
ich habs ... ich glaube, ich weiß, was mit dem "Himmelreich oder dem Reich Gottes" gemeint ist. Ihr würdet mir doch zustimmen, dass das Reich Gottes, als Reich jenes Schöpfers zu verstehen ist, wenn wir dem Christentum folgen?
Das Reich ist deswegen in uns drinn, weil wir sein Schöpfer sind. Unsere Gedanken und Vorstellungen werden von uns selbst entworfen so wie jenes Wesen, was auch immer es sein mag, unserer Universum entwickelte. Und wenn wir jetzt vor unserem inneren Auge, die Gedanken zu einem Weltbild eines fremden Ortes bündeln, der unseren Wünschen und Träumen entspricht, so haben wir etwas erschaffen, dass nur in uns besteht und sich das Reich der angenehmen Gefühle tauft, das Himmelreich, da wir uns in ihm zu den Quellen der schönen Gefühle begeben können.
Und die geistige Welt, ist eben jener Ort, den man selbst erschafft wie die eigene Fantasie unsere Träume zu realisieren beliebt.
und wieder fügt sich ein Puzzleteil in das große Gebilde.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 10:37
@Aineas

Macht das Spaß andere Menschen verwirren zu wollen?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 10:58
wenn du mir sagst, was dir daran verwirrend erscheint, will ich versuchen, es genauer zu erklären und die Gedankengänge dahinter offen zu legen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 11:22
@Aineas

Du verwechselst deine geistige Welt mit der geistigen Welt über die Jesus berichtete, diese Welt ist real, unsere geglaubte geistige Welt ist eine Illusion oder eben nur ein Teil des Seins und der eigentlichen geistigen Welt. Ein Teil differenziert sich aber aus dieser Welt, deshalb ist Teil nicht automatisch auch ein erkannter Teil, oftmals wird es zum Ganzen gemacht.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 11:23
deshalb ist ein Teil .................. er zum ...........


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

10.08.2008 um 11:30
dann sagst du also meine Gedanken seien Illusionen, aber die deines Erlösers Christus real - was gibt dir dafür die Gewissheit und was unterscheidet die Traumvorstellung, die er schildert, von unseren persönlichen?
Diese Parallelwelt, welche man in sich errichtet, kann man spüren, kann man vor dem geistigen Auge aufbauen, doch sie basiert nur auf einer Überlegung, auf der ersonnenen Erfüllung eines Wunsches.

Wenn das Himmelreich Jesu in uns drinn sein soll, wenn unser inneres Bewusstsein es bemerken kann, worin übertrifft es dann die von mir beschriebene erdachte Vorstellung?


Anzeige

melden