Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:13
Das Einzgie was ich sehe, sind Menschen die unglaublich viel Behaupten und hier aber auch noch nichts belegt haben.


"Ich habe bewiesen, dass die Quellen, welche Jesus Existenz und sein Wirken beschreiben, nicht ausreichen "

Wo?

http://www.cfc-online.org/proforum/volumes/v01n02/artikel1/zoellerg.htm (Archiv-Version vom 21.08.2008)

Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret

Das ist ungeprüft, möglich das da auch Mist drinnen steht, 2 Links aus den Thread.

Keine thematische Erfassung sonst.

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:22
Member: Zum allerletzten Mal:
Mir erscheint es so, als würdest du meine Texte nicht hinreichend lesen, denn dann würdest du nicht meinen, wir hätten hier nichts fundiert belegt oder widerlegt.

Was nun folgt ist ein Zitat meiner Aussagen, mit denen ich auf einen vermeintlichen Beweis meiner Gegenseite respondiere. Das heißt, ich beziehe mich auf deren Quellen und analysiere sie. Das heißt, dass ich in diesem Zusammenhang nicht in der Pflicht stehe, Quellen zu nennen, sondern vielmehr meine Gegenseite:

"Ich habe bewiesen, dass die Quellen, welche Jesus Existenz und sein Wirken beschreiben, nicht ausreichen (die Evangelien sind keine historisch außerordentlich wertvollen Dokumente) und in Anbetracht seiner Taten unlogisch sind (über sein Bestehen zu wissen, aber nicht über sein Handeln, welches mehr als erwähnenswert ist, lässt mich darauf schließen, dass die ihm nachgesagten Wunder nur erdichtet sind). "

Warum handelt es sich dabei nicht um historisch außerordentlich wertvolle Dokumente?

Sie " wurden nicht von Mitgliedern verschiedener Autorengruppen verfasst, sondern allesamt von Menschen, die der Jesus Story Glauben schenken. Dies lässt keinen Beleg des einen für den anderen Text zu. In dem Fall, welcher uns vorliegt, benötigen wir Schriften, welche von Verfassern stammen, die eine andere Haltung zu den Geschehnissen besaßen (nichtchristliche Quellen, staatliche Briefwechsel zum Beispiel über die Begebenheiten, die mit der Person in Verbindung stehen)."

Damit schließe ich das endgültig ab. Ich hoffe, es ist nun klar geworden.



melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:24
Zitat von AineasAineas schrieb:Wie überlebt man denn eine Kreuzigung?
Also mit Nägeln an ein horizontales Brett gehämmert, vielleicht auch an den Füßen und das ohne Wasser und Nahrung wird man es kaum mehr als einen Tag aushalten und die Kreuzigung war meines Wissens keine Folter-, sondern eine qualvolle Tötungsmethode.
Erstmal haben die Römer den Verurteilten durchaus Wasser gegeben, damit der Tod möglichst langsam eintrat. Ein nicht allzusehrgeschwächter Mann könnte durchaus mehrere Tage am Kreuz hängen, ohne zu sterben. Allerdings wüsste ich auch nichts davon, das die Römer irgendjemanden lebendig wieder runtergelassen hätten, nach wiki wurde ein Henker, der einen Gefangenen entkommen liess, selbst hingerichtet.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:29
@Aineas

Hast du dir die Seiten angeschaut?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:32
Die familiäre Herkunft Jesu wird in der talmudischen Überlieferung mit einem Fehltritt Mariens in Verbindung gebracht, die sich mit einem römischen Legionär eingelassen habe und das dabei entstandene Kind dem „Heiligen Geist“ zuschrieb. Für die talmudischen Rabbiner ist sie nichts anderes als eine „Hure“. Jesus war durch seinen römischen Vater, „nicht nur ein Bastard, sondern der Sohn eines Nichtjuden“. Auf eine Abstammung aus dem Hause Davids, wie ihn das Neue Testament annimmt, kann er deswegen keinen Anspruch erheben. „Die ganze Idee der davidischen Abstammung Jesu, sein Anspruch, der Messias und schließlich sogar der Sohn Gottes zu sein“, ist für die Rabbiner nichts anderes als „Betrug“.[6] Der junge Jesus wird als promisk dargestellt, er gerät seiner Mutter nach. Verkehr mit einer Prostituierten beweist den Rabbinern damit, dass er kein Prophet ist.

Die Juden fälschen ihre Schriften mit den Aussagen oder können nicht darauf aufpassen, so das andere dies tun?

Eine Verschwörung der Juden und Fälschung der Evangelien, nun gut, mal schauen ob deine Theorie hier Anklang findet.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:34
Zitat von böser-bubböser-bub schrieb:Man kann eine Person kreuzigen, aber keinen geistigen Messias.
genau, das ist es. Was im Koran gemeint ist. Es wurde mit, "es kam ihnen nur so vor" umschrieben.


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:35
@Aineas

Es gibt eine Menge in den Evangelien was ich auch als sehr fraglich ansehe, bei deinen verschiedenen Positionen, weiß ich oft nicht, ob du nun sagst, Jesus gab es nie oder er ist verfälscht worden.

Vielleicht solltest du das klären, worüber wir reden.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:37
Das ist doch schon wesentlich interessanter. Weist du zufällig wann diese talmudische Überlieferung entstand oder kennst du eventuell eine Internetadresse, die über den Text mehr Aufschluss gibt?

Bedenke, ich gehe hier von der Umsetzung eines Plans zur Machtsteigerung einer Gruppe von Pharisäern aus, die aus dem Judentum und anderen Schriften heraus ihre eigenen Religionsgrundlage bastelte, nicht von einer Verschwörung der ganzen Judenheit.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:38
@Aineas

"Das ist doch schon wesentlich interessanter. Weist du zufällig wann diese talmudische Überlieferung entstand oder kennst du eventuell eine Internetadresse, die über den Text mehr Aufschluss gibt?"

Du hast dich also überhaupt nicht damit auseinander gesetzt, mach das mal.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:38
@Aineas

Schau dir die Links an. 21:13


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:39
Obwohl unser Hauptthema gerade eigentlich der Beweis oder die Widerlegung für die Alternativtheorie der Entstehung der Evangelien ist, scheint mir die von dir angeführte talmudische Überlieferung, genauso wie das Überleben der Kreuzigung einen Exkurs wert zu sein, weswegen ich erfreut wäre, wenn wir uns zunächst darüber Gedanken machen könnten.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:48
@Aineas

Ich würde dir empfehlen, finde zuerst Schriften die sehr ähnliche Aussagen wie die der Evangelien haben. Wenn du nicht einmal einen Anhalt hast, wo diese Lehre herkommen könnte, dann fischt du doch in der Luft.

Du brauchst eine historische, eine religöse und sogar eine spirituelle Analyse, d.h. die Lehre der Evangelien zu verstehen. Ansonsten ist das doch hoffnungslos.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:51
Und wieder fügt sich ein Puzzleteil an:

Die Juden, die sich nicht zu denen stellten, welche die Leitlinien einer neuen Religion bastelten, die wir als Evangelien kennen, bzw. ihre Nachfahren, sofern sie denn gebildet waren, fanden die rasche Ausbreitung ihrer kürzlich entstandenen Zwillingsreligion (Christentum) nicht so prickelnd, zumal sie auf Lüge gebaut war und versuchten den Teil des Wissens über das wahre Leben Jesu, der ihnen noch zugänglich war, zusammengefasst zu publizieren.

Diese Zauberkräfte, die sich Jesus angeblich in Ägypten aneignet, würde ich als Kenntnisse über bestimmte Eigenarten der Natur sowie über das menschliche Leben/die humane Beschaffenheit bezeichnen, da man so etwas schließlich im Land von Binse und Biene mit seiner langen Tradition sogar noch zu Zeiten Christi lernen konnte.

Der Zauberei wurden solche Menschen höchstwahrscheinlich angeklagt, da der römische Staat es nicht gerne sah, wenn seine Bewohner gar zu viel wussten, was eine Gefahr für den Kaiserkult darstellte, der sich darauf stützte, dass die Untertanen des Herrschers ihn als Gottessohn oder gar als Gott selbst verehrten.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:53
Zitat von snafusnafu schrieb:genau, das ist es. Was im Koran gemeint ist. Es wurde mit, "es kam ihnen nur so vor" umschrieben.
Der Koran berichtet also tatsächlich über Jesus? Snafu oder jemand anderes, der gerade mitliest und sich mit dieser Schrift auskennt, was wird über seine Herkunft, sein Leben und sein Wirken ausgesagt?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:53
Das Machtbestreben entwickelte sich erst viel später, in 3. 0der 4. Jhdt. im röm reich.
Nachdem Jesus getötet wurde, wurden seine Anhänger verfolgt, und konnten nicht öffentlich agieren. ich denke es ging mehr um die Weitergabe der Botschaft Jesus,als um machtbestreben, in dieser Zeit. Um dies zu gewährleisten, musste sie verschlüsselt und versiegelt werden.
Dies geschah wahrscheinlich schon kurz nach dem Tode Jesus.

Erst 70 bis 80 Jahre später wurden die Evangelien aufgeschrieben. nachdem sie wahrscheinlich jahrzehnte mündlich weitererzählt wurden. wie gesagt, fehlt ja im ältesten evangelium im original der der Teil mit der Auferstehung.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 21:57
... Petrus konnte Briefe schreiben, an die frühchristlichen Gemeinden, warum schrieb er das Evangelium nicht nieder, warum dauerte es bis in die 70er Jahre des 1. nachchristlichen Jahrhunderts, bis man die Geschichte zu Papier brachte?
Ich sehe dahinter die Pharisäer, welche die christlichen Gemeinden mit neuen vermeintlich wahren Publikationen über das Leben Jesu beglückten, die ihn zur Kultfigur werden ließen.
Übrigens: 70 nach Christus kam es in Iudaea zum Aufstand, der von den Römern niedergeschlagen wurde. Da scheint es mir verständlich, dass einige Juden Rache suchten und eine Idee benötigten, die mit der römischen Religion konkurrieren könnte. Die bloße Verkündung des Judentums hätte da nicht ausgereicht.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 22:00
"Der Koran berichtet also tatsächlich über Jesus? Snafu oder jemand anderes, der gerade mitliest und sich mit dieser Schrift auskennt, was wird über seine Herkunft, sein Leben und sein Wirken ausgesagt?"

Was hältst du davon, wenn du Google benutzt, Jesus und Koran eingibst.



@jafrael

Der Thread ist kein Spam? Guck dir das doch mal alles an, der Threaderöffner hat nur "wilde" Theorien gepostet, ohne jeden Willen, das zu belegen oder überhaupt zu diskutieren.

Wenn es nicht gegen die Christen gehen würde, wäre der Thread schon lange weg.


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 22:04
@Aineas

"Ich sehe dahinter die Pharisäer, "

Das könnte schon sein, die Juden wollten bestimmt verhindern, das andere Völker sich erlösen können und haben ihn die reine Lehre Lucifers unter die Nase gejubelt.

Nicht uninteressant Aineas!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 22:06
Member ich glaube dieser Thread wird nicht gelöscht, da seine Überschrift ein interessantes Thema vorgibt, obzwar die Einleitung etwas holprig wirken mag. Hier wurde jedoch bereits viel passendes und voranbringendes gesagt, weswegen die Diskussion weiter andauern sollte.
Zitat von membermember schrieb:Was hältst du davon, wenn du Google benutzt, Jesus und Koran eingibst.
Gute Idee member, das tue ich jetzt. Danach werde ich für heute nicht weiter posten. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Bis morgen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 22:09
"Ich wünsche euch noch einen schönen Abend."

Danke, dir auch.


Anzeige

melden