Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 18:58
@Aineas

Wieso ich, wenn du behauptest mein Standpunkt basiert auf Lügen und somit bin ich ein Lügner, solltest du es tun. Was denkst du dir eigentlich?

Beweise endlich deine Behauptungen. KLAR!!!

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:04
1. Dich habe ich nicht als Lügner bezeichnet. Falls es dir so erscheint, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
2. Wie soll ich es dir denn noch beweisen? Ich habe erklärt wie man die erwähnte Aussage Jesu zu deuten hat, wenn man von einem humanistischen Standpunkt ausgeht und anschließend erklärt, warum kein schriftliches Zeugnis mehr als Grundlage besteht.
Die Chancen hierfür stehen immerhin 9/10.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:04
@Aineas

Da hast du allerdings recht. Ich sortiere beide in dieselbe Kategorie, da ich sie dahingehend für ähnlich halte, dass sie auf Lügen fußen.

Die christliche Lehre als "Lüge" einzustufen ist dein gutes Recht. Ebenso halte ich den Humanismus für den Anfang allen Übels der heutigen Tage.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:09
@Aineas

Wieso 9/10, eine vergleichbare Lehre müsste sich wohl in vielen philosophischen Ansätzen wiederfinden, zeige mal EINEN. Sonst musst du diese These als unhaltbar zurücknehmen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:13
Dann ist der Mensch also dazu verdammt in einer Gesellschaft voller Übel zu leben? Hast du meine Definition des Begriffes gelesen? Hast du dir versucht ein wahres Bild des Menschen zu schaffen und nicht nur bei den religiösen Texten abgeschrieben? Warum verdammst du die Suche des Weges zum Wohl der Menschheit und sein Überschreiten? Ist es uns denn nicht angeboren, nach ihm Ausschau zu halten? Ist es denn Unrecht, unseren Sehnsüchten zu folgen und uns auf die Reise zu jedem Land zu begeben, von dem man sagt, dass dort Milch und Honig fließe?

Bedenke ich schreibe teilweise in metaphorischer Form.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:22
Die Lehre von Jesus basiert auf einen strengen Monotheismus, die Strukturen würden in einen ausschließlichen Polytheismus keinen Sinn machen und können dort auch nicht herstammen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:29
Member du hast unweigerlich Recht: Wir müssten zumindest etwas vergleichbares, etwas auf dieser Wellenlänge, zwischen den uns zugänglichen Texten der Antike finden.
Es ist eine Vermutung, die vom Zeitgeist dieser Epoche ausgeht. Der hohe Stellenwert der Philosophie lässt erahnen wie tiefgründig das Weltbild der damaligen Zeit schon ausgefeilt war. Man war bemüht, sein Leben zu verstehen und es im Hinblick auf das Gemeinwohl zu verbessern. Davon zeugen geisteswissenschaftliche und politische Überlegungen, die ihre stärkste Ausprägung während des Hellenismus erfuhren. Wenn wir die alten Schriften durchgehen (von Aristoteles Politeia (?) bis zu Homers Illias) erfahren wir einen Drang nach dem Wissen, das in direkter oder metaphorisierter Form an die Leser herangetragen wird. Im Zuge dessen ist es nur wahrscheinlich, dass man auch etwas von der Meditation (im Sinne von: inne halten, inneres nachdenken) verstand, die in der Religion ihren Ausdruck fand. Die Religion lässt die Formulierung von Bitten in Form eines Gebetes an einen Gott zu. Und warum gesteht man es den Griechen und Römern nicht zu, dass sie es bereits verstanden, von der Erfüllung ihrer Wünsche zu träumen?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:31
@Aineas

metaphorisch - damit kann ich leider nicht viel anfangen....

Wie meine Realität zustande kommt? Ich konstruiere mein Bild von der Außenwelt durch die Verarbeitung und Verknüpfung der erlangten Impressionen, welche meine Sinnesorgane als Daten ins Gehirn schicken.

Dies ist allein Deine Realität, die ich nicht teilen muss und kann.

Hast du dir versucht ein wahres Bild des Menschen zu schaffen und nicht nur bei den religiösen Texten abgeschrieben?

Du unterstellst mir also "abschreiben" und nicht selbständiges Denken etc., - ich vergaß, bei Dir sind wir Gläubigen grundsätzlich blöde......
Eine Lehre, die mich nicht durch innere Überzeugung, gründliches Nachdenken und, letztendlich, persönliche Erfahrungen (meine Realität) überzeugen kann, wird von mir abgelehnt.


Warum verdammst du die Suche des Weges zum Wohl der Menschheit und sein Überschreiten? Ist es uns denn nicht angeboren, nach ihm Ausschau zu halten? Ist es denn Unrecht, unseren Sehnsüchten zu folgen und uns auf die Reise zu jedem Land zu begeben, von dem man sagt, dass dort Milch und Honig fließe?

Wo verdamme ich?
Deine Zeilen sind von Gott gegebene Realität. Diese Sehnsucht hat er uns mit "auf den Weg" gegeben. Meiner Meinung nach, werden wir solange suchen bis wir gefunden haben. Manchmal verharren wir eine Zeit, um dann doch festzustellen, dass das Ziel nicht (noch nicht) erreicht ist.

Als Christ (der keiner Religion angehört) habe ich gefunden und mein Suchen ist zu Ende. Diese Erfahrung und das tägliche Erleben ist nicht mit Worten zu erklären. Es bedeutet u.a. tiefen inneren Frieden, den kein Mensch mehr zerstören kann.
Es klingt arrogant, ist aber alles andere als das.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:31
Die Lehre des Monotheismus basiert auf der Religion, die nur einen Gott verehrt. Und eben diese wurde im Gebiet in und um Israel entwickelt, woraus das Judentum hervorging. Aus diesem heraus entwickelte sich das Christentum - der Monotheismus kam also nicht erst mit Jesus auf.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:36
oh verzeih mir aida - ich wollte unterschreiben, statt abschreiben sagen.
Wenn du den Humanismus den Anfang allen Übels nennst, dann verdammst du eben jenes, was ich erwähnte.
Falls du es vorziehst deiner Suche ein Ende zu bereiten, ist dies deine Entscheidung.

"Dies ist allein Deine Realität, die ich nicht teilen muss und kann."

Allerdings gilt das von mir beschriebene Beschaffenheit der allgemeinen Struktur des Vorgangs bei der Konstruierung eines Weltbildes/ einer Realität für jedem Menschen gleich, falls wir davon ausgehen, dass wir dieselbe biologische Struktur aufweisen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:38
@Aineas

Ich habe bestimmt 50 Bücher über die Psychologie gelesen bzw. unsere (atheistische) Welt so lange erforscht bis ich an deren Grenzen gekommen bin und erst dann habe ich mich (notgedrungen :D) spirituellen und religiösen zugewandt.

Ich glaube einen Blatt Papier überhaupt nichts. Punkt!

Du sollst doch suchen, wie wäre es mit einer ehrlichen Suche und besonders mit Selbsterkenntnis?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:39
@Aineas

"diese wurde im Gebiet in und um Israel entwickelt"

Der Hinduismus ist auch Monotheismus.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:57
@Aineas

Allerdings gilt das von mir beschriebene Beschaffenheit der allgemeinen Struktur des Vorgangs bei der Konstruierung eines Weltbildes/ einer Realität für jedem Menschen gleich, falls wir davon ausgehen, dass wir dieselbe biologische Struktur aufweisen.

Du schreibst von "allgemeiner Struktur".....

Meine "Sicht" der Dinge beruht ebenfalls auf millionenfacher Erkenntnis des Weltbildes nach Jesu Vorbild und Schöpfung.

Deshalb werden wir niemals auf einen "Nenner" kommen.

Wir werden letztendlich beide "sehen" wer denn nun recht hat. Damit kann ich gut leben.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute und erfolgreiches Finden bei Deiner Suche.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 19:58
@Aineas

"Member du hast unweigerlich Recht: Wir müssten zumindest etwas vergleichbares, etwas auf dieser Wellenlänge, zwischen den uns zugänglichen Texten der Antike finden."

Ich habe das noch nicht gesehen, Menschen gucken normal von "unten" nach "oben", sie können nicht aus dieser Ebene, welche Jesus beschreibt, die Bilder von oben nach unten versetzten.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:09
Member: Nocheinmal, ich bin kein Atheist. Auch ich habe spirituelle Vorstellung, die sich jedoch nur mit der menschlichen Stärke und Unabhängigkeit vereinbaren lassen. Ich werde niemanden als unseren unbezwingbaren unabwendbaren Herrscher anerkennen.


"Ich habe das noch nicht gesehen, Menschen gucken normal von "unten" nach "oben", sie können nicht aus dieser Ebene, welche Jesus beschreibt, die Bilder von oben nach unten versetzten."

Davon abgesehen, dass ich nicht weiß wie du darauf kommst, dass uns eine solche Sichtweise nicht möglich ist, beachte doch bitte, dass sehr mächtige Menschen, manchmal in der Lage sind sich zum Gott heraufzuschwingen und sich wie ein höheres Wesen verehren zu lassen. Unterstellst du ihnen, dass sie nicht von oben auf die Menschen, die sie huldigen und anbeten, hinabsehen?
Und worin erkennst du, dass die Ebene, die Jesus beschreibt, aus dieser Sichtweise geschildert wird?

@ aida:

Ich verstehe euch Christen einfach nicht: Ihr könnt machen was ihr wollt und euer barmherziger Gott fängt euch in jedem Fall auf. Warum unterwerft ihr euch ihm und lasst euer Leben durch seine Gebote beeinflussen, wenn ihr doch ohnehin nach dem Tod die Wahl habt, ob ihr seine Gnade annehmt oder in die Hölle geht?
Genießt doch lieber euer Leben, knüpft es nicht an Bedingungen, werdet unabhängig und kostet eure Möglichkeiten aus.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:19
@Aineas

Um diese Bilder so versetzten zu können, musst du Wissen über die geistige Welt bzw. über das Paradies haben, damit dürften die (sich wie ein höheres Wesen verehren zu lassen) draußen sein.

Das Evangelium ist die absolute Selbstverantwortung, du siehst es vielleicht wegen der kirchlichen Lehre nicht. Es ist die perfekteste, gerechteste ... Schöpfung die ich mir vorstellen kann. Wenn du das anders siehst, suche weiter.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:28
Verantwortung für dein Leben, da hast du recht, doch Verantwortung, die du aus Liebe zu deinem Gott auf eine bestimmte, scheinbar von ihm vorgegebene Weise zu nutzen pflegt. Dies erachte ich als eine Abhängigkeit, die mir unnötig erscheint.
Wahrhaftig, ich sehe es anders und habe mich bereits auf die Suche begeben. Mag sein, dass ich bisher nur einen See gefunden habe und nicht das Meer, doch glaub mir, zum Rinnsal der Religionen gehe ich nicht mehr zurück.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:30
Erstens ist das Christentum nicht Monotheismus. Ich werde das jetzt nicht erläutern, da ich es an unzähligen Stellen bereits tat. Es ist gerade der Weg fort vom Monotheismus zum Menschen über Christus innerhalb einer Dreiheit.
Es ist da auch nicht zwangsläufig heilsvoll, wenn der Humanismus darauf besteht er sei für den Menschen und das Christentum für einen evtl. nicht existierenden Gott, da es damit das Christentum in Gänze ad absurdum führt. Gott hat es nämlich nicht nötig einen menschlichen Körper zu "betreten" und sich zu opfern. Tut er das, oder sollte er es entgegen der Meinung mancher Humanisten getan haben, müßte ihm der Mensch wichtiger sein, als es so mancher Humanist von sich behaupten darf.

Ihr seid das Salz der Erde, wenn nun das Salz schal geworden ist, womit wollt ihr würzen!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:36
@Aineas

Du tust es nicht für Gott, du tust es für dich, dein Sein IST vollkommen, du bist schon immer in der geistigen Welt, nur der "Funkverkehr" funktioniert nicht mehr.

Jesus sprach für diese Ebene aller Menschen bzw. er ist die gesamte Ebene.

Dein jetziges Sein steht aber in Abhängigkeit dazu, zu dir, deshalb ist Revolution nicht wirklich angesagt, aber versuche es, aus Schaden wird man auch klug.

@kore

Die Ebene gehört zur Schöpfung wie Adam.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

12.08.2008 um 20:38
@Aineas

Denkst du wirklich Gott möchte, das du ihm deine Seele verkaufst für einen Platz im Paradies?


Anzeige

melden