Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:41
ja kann...muss nicht..abr wahrscheinlih versteht man es nur wenn man muslim ist

Anzeige
melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:42
Aber HIER gehts um: "Du sollst nicht töten" und ist dieses Gebot "Heuchelei"?

Das Gebot selber nicht. Und erst recht nicht wenn man auch "nur" diesem Gebot folgt. ;)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:44
@atheist

Kämpften Stalins Armeen für Gott? War Maos "langer Marsch" ein Marsch zu ihm?

Es geht den Herrschenden die Kriege anzetteln IMMER zuerst um Macht! Und Religion ist denen immer schon ein Werkzeug gewesen - wenn wir mal von der tiefreligiösen Epoche des Frühmittel- und Hochmittelalters absehen. DA waren die Protagonisten kja tatsächlich überzeugt für Gott zu streiten und zu kämpfen. Hat mit Jesus nichts zu tun gehabt - wie wir Heutigen urteilen. SIE sahen das ganz anders.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:47
ja kann...muss nicht..abr wahrscheinlih versteht man es nur wenn man muslim ist

Furcht heisst für mich Furcht. Damit verbinde ich nichts positives. Kann schon sein dass das in manchen Religionen aber auch genauso viel heisst wie Respekt.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:48
@Gilb
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich muss mich verbessern....ich bezog mein Gedöns auf monotheistische Religionen........
Danke für die Klarstellung! Ein wesentlicher Aspekt wie ich finde. Denn die Unduldsamkeit die den monopoltheistischen Religionen innewohnt ist ja nun tatsächlich AUCH ein auslöser von Streit und Gewalt gewesen.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:49
ich finde wenn man sich vor so einem großen schöpferfürchtet zeugt es auch von respekt..das hat nix mit manchen religionen zutun


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:51
fucht kann auch eine art von respekt bedeuten

Ähm....Begriffserklärung:

Respekt: Bewunderung, genauso sein wollen, Anerkennung der Leistung

Furcht: Angst, Bitten um Gnade, ständig glauben müssen, man hat was falsch gemacht



Wenn ich Respekt vor jemandem habe, dann geh ich da hin und frag nach Rat.

Wenn ich mich vor jemandem fürchte, dann mach ich um den nen großen Bogen.


Und die Sache mit der Hotline zu Allah......sich darüber aufzuregen is mehr als lächerlich...was machte Gott als er sah, dass klein Heinz Ameisen mit einer Lupe verbrannte?

Na?

Na ganz einfach, er nahm seine göttlich große Lupe und verbrannte klein Heinz damit.




Na? War doch garnich so schlimm oder? Also.....musst nur ganz fest dran glauben, dass ich den Witz über Gott aus christlicher Sichtweise heraus gemacht habe, dann kannst du lachen.

Aber wenn ich nochmal fies sein darf.....

(nein den erzähl ich nich, sonst brennt man meine Flaggen aufm Dach morgen an)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:54
@jafrael:
Ja, den Herrschenden schon, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber der Soldat auf dem Schlachtfeld braucht eine andere Motivation, weil er etwas braucht, was auch seinem u.U. recht wahrscheinlichen Tod einen Sinn gibt, denn dann kann er mit Macht oder Geld auch nichts mehr anfangen.
Und der Begriff "Mao-Bibel" kommt auch nicht von ungefähr;), Stalin und Mao liessen einen quasi-religiösen Personenkult um sich aufbauen, höchstwahrscheinlich, um ihre Ideologien in genau den Genuss dieser Motivationsvorteile zu bringen, die religiöse Systeme mit sich brachten.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:56
ja?wenn du nochmal ganz fies sein darft?

hmm ich reg mich nicht dadrüber auf...es ist nur überflüssig einträge vn dem haufen mist zu lschen und verarschungen und gotteslästerung oder beleidigung stehen zu lassen...


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 00:57
ich finde wenn man sich vor so einem großen schöpferfürchtet zeugt es auch von respekt..das hat nix mit manchen religionen zutun

An sich hat das schon was mit Religionen zu tun. Diese könnten Furcht als etwas anders empfinden als wir es tun.

Und wenn der ach so grosse "Schöpfer" erwartet das man ihn (nach unserem Verständnis) fürchten soll, dann ist das aus meiner Sicht kein guter Gott der von der jeweiligen Religion beschrieben wird.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:02
gott erwartet das nicht.....gott hat keine forderungen an uns menschen


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:03
und verarschungen und gotteslästerung oder beleidigung stehen zu lassen

Verarschung = (in Deutschland) Satire, Kabarett

Gotteslästerung = entweder abgeschafft oder weitaus mehr voraussetzend als meine Beiträge

Beleidigung: naja.....soll er mich doch anzeigen, er is allmächtig und die Telefonnummer kennter dann ja auch. Beleidigung wird nunmal nur auf Anzeige verfolgt.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:05
es ist nur überflüssig einträge vn dem haufen mist zu lschen und verarschungen und gotteslästerung oder beleidigung stehen zu lassen...

Zumindest was die "Gotteslästerung" betrifft sind wir Gott sei dank nicht mehr im Mittelalter wo man damals noch für eine ach so schlimme "Gotteslästerung" gefoltert wurde.

Wenn man der Meinung ist das man einen von einer Religion beschriebenen Gott nicht gut findet dann sollte man das auch sagen dürfen. Nur sollte es nicht beleidigend werden.

Dafür gibt es ja schliesslich das Recht auf eine freie Meinungsäusserung.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:05
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Und wenn der ach so grosse "Schöpfer" erwartet das man ihn (nach unserem Verständnis) fürchten soll, dann ist das aus meiner Sicht kein guter Gott der von der jeweiligen Religion beschrieben wird.
Hach.. das mir noch einmal jemand aus der Seele spricht/schreibt...
Zitat von pescadopescado schrieb:gott erwartet das nicht.....gott hat keine forderungen an uns menschen
Wie bitte? Wenn ich nur einmal die Bibel nehme.. die ist voll an Forderungen, wie wir kleine Menschen uns gefälligst zu geben haben. Der Koran oder die Thora nicht minder.

Gebote sind grundsätzlich göttliche Gesetze. Gesetze hat der Mensch zu befolgen.
Gesetze sind eine Forderung an den Mensch... gewisse Regeln einzuhalten.


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:06
gott erwartet das nicht.....gott hat keine forderungen an uns menschen

Na wozu dann noch das fürchten? :D

Respekt entgegenbringen reicht doch völlig aus!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:08
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Gotteslästerung = entweder abgeschafft oder weitaus mehr voraussetzend als meine Beiträge
sie müssen nur "den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpfen, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" nach §166 StGB.
Da sind bis zu drei Jahre Knast drin, also aufpassen:D


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:11
Naja....ob Alis Hot Button den öffentlichen Frieden stört, wage ich mal zu bezweifeln, ich denk mal, der öffentliche Frieden wird dann mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Zugbrücke stehen und meine Burg überrennen wollen :D

Nunja und solang die Brücke oben is, will ich den öffentlichen Frieden ja auch nich beim Keifen stören :D


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie bitte? Wenn ich nur einmal die Bibel nehme.. die ist voll an Forderungen, wie wir kleine Menschen uns gefälligst zu geben haben. Der Koran oder die Thora nicht minder.
gott wie die muslime ihn sehen also allah hat keine forderungen an den einzelnen... wir sind diener allahs und er könnte bessere haben als wir es sind.. gott ist es egal wie wir sind..wir haben unser leben selber in der and..aber wir leben fr gott und wir fürchten und lieben ihn und geben ihm unsere volle hingabe


ach..hey du musst her nicht den wandernden duden spielen und jedes wort kommentieren mit einer erläuterung..ich glaub ich bin groß genug um das selber zu verstehen


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:15
Wenn ihm dein Verhalten egal ist, warum hast du dann Angst davor, das er dich für deine Sünden bestraft?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

08.08.2008 um 01:15
jafrael: "Dass die selbe Aufklärung allerdings dazu führte nun ALLE Religiosität zu verachten führte widerum zur Barbarei des 20. Jahrhunderts."

Das glaube ich nicht.

Hitler hat im Prinzip auch eine Art von Religion begründet, indem er sich an den Mysterienkulten bediente, worauf u.a. seine Vorstellungen vom Tausendjährigen Reich, seine Beziehungen zum Thule-Ordnen und seine Vergötterung von Wagner und antiken Kulten hinweisen, ebenso wie die gigantischen Baupläne von Speer-Kathedrahlen, die der klassischen Antike nachempfunden sind.

Mit anderen Worten: Hitlers Manie und die Manie der Relionen haben die selbe, nicht nur die gleiche menschliche Wurzel. Ob Mao, Stalin, Hitler oder die feinen Päpste die jeder Moral entsagten, die Ideologie hinter diesen Machthabern war immer mit Blut erkauft und setzte auch immer alles daran, mit Blut die gewonnene Macht um jeden Preis zu erhalten.

Die Frage ist, inwieweit es nur ein finanzielle Macht ist oder aber eine spirituelle. Es ist völlig gleich, ob man von "Religion" spricht, von Gott oder anderen Gigantismen, es geht doch um ein Kernphänomen, das seit Jahrtausenden wie ein Virus unter den Menschen wütet, ein geistige Virus.

Nur ein Beispiel: Tatsache ist, dass im kongolesischen Afrika ein Kindermörder sich als von Jesus auserwählt und geführt ausgab. Man erblickt immer wieder das Wechselspiel, je schlimmer die Taten, umso stärker muss man sie maskieren.

Nicht umsonst heisst es immer: reines Herzens sind die wahren Gläubigen. Die anderen sind nur Wüteriche, welche den Glauben für sich instrumentalisiert haben, um den Rest der Menschheit geistig und materiell wie Kühe zu melken, dumm und unten zu halten.


Anzeige

melden