Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:27
doch es ist wichtig! Da wie ich schon mehrmals betonte, gerade die Gefühle Hervorbringer von Illusionen sind. Selbstverständlich trifft dies auch auf ein verkehrtes Denken zu, aber dieses orientiert sich meistens an Gefühlen und gibt dies vor sich selbst nicht einmal zu. Insbesondere trifft dies auch auf viele naturwissenschaftliche Denkzweige zu, die ihren eigenen Erfahrungswerte unter Sterilität und ähnlichem meist ausklammern.

Anzeige
melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:27
Selbst bewusstwerden setzt genau so Gefühle vorraus wie es nicht zu tun! Oder wie erklärst du dir Menschn die sich nicht selbst finden ?!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:28
die vostellung von raum und zeit sind elementare denkmuster ohne die wir nicht in der lage wäre zu denken oder zu fühlen! wenn du schon so weit gehst es als gefühl abzutun, dann müsste man bereits wissen was ein gefühl ist und also etwas gefühl haben und das geht nur durch was? durch erfahrung und ist folglich abhängig von körper und etc


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:29
ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei: ihr redet von selbstfindung und illusionen was weiß ich- ich rede von den grundbedingungen des denkens- erst danach sind gefühle überhaupt möglich und alles was daraus streng genommen subjektiv!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:30
folgt fehlt da..sorry


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:30
@Sigismundo

ach so meinst du das. Du meinst ausserhalb der eigenen sicht, des eigenen Bewusstseins oder ?!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:33
naja ich weiß was du meinst, so gesehen ja. nur leider gibt es nicht außerhalb des eigenen bewusstseins.. streng genommen.. nur vielleicht der glaube an irgendeine irgendwie vorhandene objektivität


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:35
@Sigismundo

wie es gibt nichts ausserhalb der eigenen sicht ?! Wie betrachtest du dann die Natur die erst Lben möglich macht ?! Wie bezeichnest du den menschen als existierendes Wesen?!

Es gibt definitiv ausserhalb der eigenen Sicht etwas das allumfassend ist ! Und das beste beispiel ist die natur dafür.......


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:38
@reinherzens
Wo findet sich denn der Mensch Deiner Meinung nach? Die Gefühle werden ihm seitens der Naturwissenschaft determiniert und Gleichwertigkeit unterzogen. Im Geistigen sind das Denken und sein Erfühlen innerhalb desselben dieser Einflußzone entzogen, selbst wenn es von dieser Seite aus bestritten werden mag. Es ist aber Erfahrungswert, daß wir unser Denken nur innerhalb der irdisch-gebundenen Welt selbst hervorbringen. Dies hinsichtlich Deiner Ausführungen bzgl. der Erfinder.
Früher sprach man von den Genien, heute von Genen! Letzteres ist ein rein materieller Begriff, der sich des Geistes volllkommen entledigt hat, zumindest auf nicht körperlicher Ebene. Man hat begonnen, das Denken an den Leib zu ketten und für diese so sie solches glauben, ist es auch genauso.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:38
ja das mein ich ja als das objektive, außerhalb von mir vorhandene. aber mit dem zustandekommen eines bewusstseins wird die sache schwieriger. das leben ist da wie ein spiel gegen dich selbst manchmal gibst du dir recht und manchmal zweifelst du.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:40
@kore:
"Letzteres ist ein rein materieller Begriff, der sich des Geistes volllkommen entledigt hat, zumindest auf nicht körperlicher Ebene. Man hat begonnen, das Denken an den Leib zu ketten und für diese so sie solches glauben, ist es auch genauso."
schon mal was von epigenetik gehört?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:42
...ja und?


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:47
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wo findet sich denn der Mensch Deiner Meinung nach
und ich sage dir gerne noch mal es spielt doch keine rolle was ich denke und du denkst im einzelnen gesehen, weil KEINE Sicht (ob es nun uns betrifft, wissenschaftler betrifft, erfinder betrifft und alle anderem MEsnchen auch) die absolute darstellt wie es zum beispiel die Natur tut. Jede Sicht muss die sicht bieten die in der jeweiligen so geformt wurde um das zu erfahren was es erfahren möchte (damit meine ich auf keinen fall ein äusserliches einwirken eines Wesen oder so).

Warum sind wir hier in diesem Forum und diskutieren darüber ?! Warum is jemand der nicht in diesem forum ist, aber die gleichen Fragen beantwortet haben will, woanders unterwegs und versucht seine Antworten dort zu finden?! Warum bringen wir hier unsere Gedanken und Vorstellungen vom Leben dar ?! Warum tut es die gesamte Menschheit, ob nun ein kleiner teil dessen hier im Forum, oder wo anders auf der Welt ?! warum erfahren wir genau das was wir erfahren?!

Die Antwort liegt in allen Sichten ............. weder in der einen noch in der anderen liegt die absolute (Sicht) die von dem ausgeht das uns genau dahin bringt wo wir sind. Sonst wenn wir dies alles nicht tun würden würde gerade doch der sinn (das Leben selbst) in diesem nicht existieren :) Bin mal gesapnnt wie ihr das jetzt wieder beantwortet. Oh ich weis es. mit eurer eigenen Sicht. mit eurer eigenen Überzeugungen, was weder falsch ist noch richtig. Sondern nur ein Teil dessen darstellt was erfühlt werden will (was es auch ist^^)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:56
also es gibt schon falsche behauptungen um das mal festzuhalten! falsche und, um mal naturwissenschaftlich zu sein, behauptungen also theorien die sich bewähren.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 14:58
nein gibt es nicht.....das was wir als falsch wahrnehemen ist nichts weiter als zu empfinden das sich im Gefühlssysteme ein eindringling befindet bzw es als falsch deklariert wird. Die Ordnung im Gefühlssysteme slebst ist das was man dann als richtig empfindet, der eindringlin (wie der auch aussehen mag z.B mit einer sicht) wird dann als Fremd wahrgenommen und als falsch eingestuft.

So gibt es weder etwas wahres noch etwas falsches. Den das ist nur der Ausdruck, die erklärung unserer Seits und nicht das absolute, das was ISt. Den die braucht doch keine erklärung, kein richtig und falsch um das zu sein was es ISt! Verstehst....?!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 15:04
Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittage eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie:

»Ich suche Gott. Ich suche Gott!« Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter. Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sieh verlaufen wie ein Kind? sagte der andere. Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? so schrien und lachten sie durcheinander. Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mir seinen Blicken. »Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet ihr und ich.' wir alle sind seine Mörder.' Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? Müssen nicht Laternen am Vormittage angezündet werden? Hören wir noch nichts von dem Lärm der Totengräber, welche Gott begraben? Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? auch Götter verwesen! Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab? Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen? Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen? Ist nicht die Größe dieser Tat zu groß für uns? Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen? Es gab nie eine größere Tat und wer nur immer nach uns geboren wird, gehört um dieser Tat willen in eine höhere Geschichte, als alle Geschichte bisher war!« Hier schwieg der tolle Mensch und sah wieder seine Zuhörer an: auch sie schwiegen und blickten befremdet auf ihn. Endlich warf er seine Laterne auf den Boden, dass sie in Stücke sprang und erlosch. »Ich komme zu früh«, sagte er dann, »ich bin noch nicht an der Zeit. Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert es ist noch nicht bis zu den Ohren der Menschen gedrungen. Blitz und Donner brauchen Zeit, das Licht der Gestirne braucht Zeit, Taten brauchen Zeit, auch nachdem sie getan sind, um gesehen und gehört zu werden. Diese Tat ist ihnen immer noch ferner als die fernsten Gestirne und doch haben sie dieselbe getan!« Man erzählt noch, dass der tolle Mensch desselbigen Tages in verschiedene Kirchen eingedrungen sei und darin sein Requiem aeternam deo angestimmt habe. Hinausgeführt und zur Rede gesetzt, habe er immer nur dies entgegnet: »Was sind denn diese Kirchen noch, wenn sie nicht die Grüfte und Grabmäler Gottes sind?


Friedrich Nietzsche (1844-1900)
aus: Der tolle Mensch


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 15:05
Leben ist kein Geplänkel, zumindest da wo es um Verantwortlichkeiten geht. Hier muß jeder über sich selbst hinauswachsen, selbst wenn er das gar nicht will, da man sich selbst nicht davonlaufen kann. Meistens versuchen Menschen aber genau das und kaschieren es mit fadenscheinigen Entschuldigungen. Bequemlichkeit heißt das erste Gefühl dem man sich unterlegen fühlt, weitere folgen dann unschwer nach.
Die unerbittliche Wahrheit ist doch, daß wir meistens nicht tun was wir sollten und könnten. Gerade im Hinblick auf andere Menschen.
Wenn es keine Rolle spielte was wir denken, würden wir uns hier aber nicht austauschen wollen. Von den Erfindern hast aber Du angefangen. :)
Es gibt durchaus umfassendere Sichten, die mehr als einen einzigen Aspekt beleuchten und oft gleichzeitig sogar mehr als nur den eigenen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 15:07
@Mythor

das war mal fällig! :)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 15:07
@reinherzens:
2+2=5?


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 15:08
ja schön das mit deinen "gefühlssystemen" und so, trotzdem gibt es eindeutig falsche sachen: zb newtonsche mechanik und relativitätstheorie, da kannst du den unterschiede nicht "fühlen" aber es ist einfach so, dass die mechanik sich im prinzip als falsch herausgestellt hat und die relativitätstheorie sich bewährt! glauben kannst du da was du willst! grundlage ist eben auch die logik und nicht irgendwelche gefühlszustände!


Anzeige

melden