Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:02
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:An meiner Schuld wenn ich beschließe jemanden abzustechen ändert sich nicht das geringste.
Aber sicherlich bist dann nur du der Täter und Schuldige @Taln.Reich
Oder willst du deine Tat dann auch Gott in die Schuhe schieben?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wer dann?
Wieso "wer"? Siehst du in Gott eine Person oder so? Denkst du, Gott agiert, indem dass Er bspw. jemand auf die Schulter klopft oder so?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du hast die Frage nicht beantwortet. Wieso befand Gott es für notwendig, das Ebola-Virus zu kreieren?
Ich beantwortete:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass Gott dieses Virus kreierte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn es nicht existieren würde, bestünde überhaupt keine Notwendigkeit für einen Impfstoff.
Das ist richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:scheinbar kam das beispiel nicht ganz an

es geht dabei im grunde um selbstverantwortung
in wie fern ändert es irgenjdetwas an der Selbstverantwortung, wenn jemand bei einer Missetat dazwischen geht?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:willst du "gott" auch die schuld für schnupfen geben ? :D

findest du nicht das alleine die diskusion darüber energie verschwendung ist ?
Ja, wenn Gott alles erschaffen hat, dann ist er auch für Schnupfen verantwortlich.

Und nein, eine Diskussion darüber ist keineswegs Zeitverschwendung. Wenn man alle natürlich vorkommenden Infektionskrankheiten zusammenrechnet, hat Gott locker mehr Lebens auf dem Gewissen, als alle menschlichen Tyrannen der Weltgeschichte zusammengerechnet. Und das ist schlichtweg nicht vereinbar mit dem Konzept eines Wohlmeinenden Gottes.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer weiß was diese menschen gemacht haben ? da kommt mir direkt wieder die selbstverantwortung

nach dem was hier steht würde ich spontan denken das es wohl menschen waren

die ein krankes totes tier gegessen haben
Und dafür haben tausende Menschen, die nichts damit zu tun hatten es verdient zu sterben?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dafür haben tausende Menschen, die nichts damit zu tun hatten es verdient zu sterben?
es verdient ? das hast du gesagt das sehe ich nicht so

es waren aber menschen die es dazu haben kommen lassen das sich sowas ausbreiten konnte
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und nein, eine Diskussion darüber ist keineswegs Zeitverschwendung. Wenn man alle natürlich vorkommenden Infektionskrankheiten zusammenrechnet, hat Gott locker mehr Lebens auf dem Gewissen, als alle menschlichen Tyrannen der Weltgeschichte zusammengerechnet. Und das ist schlichtweg nicht vereinbar mit dem Konzept eines Wohlmeinenden Gottes.
der wohlmeinende gott ? welcher der aus der bibel ? so wohlwollend ist der nicht immer das wird nur so propagiert

siehe zb. flut mythos auch wenn dieser wohl abgeschrieben wurde

aka Wikipedia: Gilgamesch-Epos


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicherlich bist dann nur du der Täter und Schuldige @Taln.Reich
Oder willst du deine Tat dann auch Gott in die Schuhe schieben?
Ich bin für meine Taten verantwortlich, ebenso wie jeder andere für seine Taten verantwortlich ist. Und wenn Gott sich durch inaktivität der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht, ist er auch dafür verantwortlich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso "wer"? Siehst du in Gott eine Person oder so? Denkst du, Gott agiert, indem dass Er bspw. jemand auf die Schulter klopft oder so?
ist mir egal, wie er/sie/es die Schöpfung macht. Wenn er/sie/es die Welt/das Universum erschaffen hat, ist er/sie/es auch für alles natürlich darin vorkommende verantwortlich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es verdient ? das hast du gesagt das sehe ich nicht so

es waren aber menschen die es dazu haben kommen lassen das sich sowas ausbreiten konnte
und Gott hat (falls es einen Gott gäbe) das erschaffen was sich da überhaupt ausbreitet.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der wohlmeinende gott ? welcher der aus der bibel ? so wohlwollend ist der nicht immer das wird nur so propagiert

siehe zb. flut mythos auch wenn dieser wohl abgeschrieben wurde
Und aus diesem Grunde bin ich Atheist. Weil an keinen Gott zu glauben mir lieber ist, als an einen, der übler ist als jeder menschliche Tyrann der Weltgeschichte.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und Gott hat (falls es einen Gott gäbe) das erschaffen was sich da überhaupt ausbreitet.
evtl. gibt es einen grund warum diese virus in der natur vorkommt

so wie bei allem was in der natur existiert
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil an keinen Gott zu glauben mir lieber ist, als an einen, der übler ist als jeder menschliche Tyrann der Weltgeschichte.
ist eine sehr einseitige Betrachtungsweiße meiner meinung nach

aber gut ist deine meinung kann ich mit leben


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:evtl. gibt es einen grund warum diese virus in der natur vorkommt

so wie bei allem was in der natur existiert
exakt. Welchen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:exakt. Welchen?
da musst du wohl einen virologen fragen der auf dem themen gebiet seine expertise gemacht hat


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn Gott sich durch inaktivität der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht, ist er auch dafür verantwortlich.
Was meinst du, woher die ganzen Leute herkommen, welche helfen und ihr Leben für hilfedürftige Menschen, Tiere und Pflanzen geben @Taln.Reich Ich gehe stark davon aus, Jene stehen ziemlich stark unter Dem Einfluss Des Heiligen Geistes, also Gott. Meiner Meinung nach also kann man Ihm keine unterlassene Hilfeleistung unterstellen. Und wie bereits erwähnt, hat uns Gott Zeugs gegeben, damit wir uns selber helfen können - wenn wir das aber nicht gegenseitig tun, dann liegt das nicht mehr an Gott sondern an uns selbst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ist mir egal, wie er/sie/es die Schöpfung macht. Wenn er/sie/es die Welt/das Universum erschaffen hat, ist er/sie/es auch für alles natürlich darin vorkommende verantwortlich.
Hähh :ask: Nö, würde ich so nicht sagen, denn es können sich immer unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, welche nicht einfach mit einem Fingerschnipps beseitigt werden können. Sozusagen dauert es halt, bis die Optimierung abgeschlossen ist.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da musst du wohl einen virologen fragen der auf dem themen gebiet seine expertise gemacht hat
anders gefragt: welche negativen Folgen haben wir denn aus der Ausrottung der Pocken kommen sehen? Wenn du da keine nennen Kannst, waren die Pocken unnötig, und die aber-Millionen von Menschen, die im Laufe der Weltgeschichte (bis zu dessen auslöschung) daran starben gehen alle auf Gottes konto.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:39
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn du da keine nennen Kannst
nur weil ich keine nennen kann heißt das noch nichts

du kommst mit fragen die mit der rubrik nichts zu tun haben um deine aussage zu

unterstützen auch wenn du im endeffekt nur nach einem sündenbock für alles schlechte suchst
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:daran starben gehen alle auf Gottes konto.
und das ergibt sinn für dich ?

mir scheint eher das du ein problem mit der realität hast

die dinge zu akzeptiren wie sie sind kann helfen


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, woher die ganzen Leute herkommen, welche helfen und ihr Leben für hilfedürftige Menschen, Tiere und Pflanzen geben @Taln.Reich Ich gehe stark davon aus, Jene stehen ziemlich stark unter Dem Einfluss Des Heiligen Geistes, also Gott. Meiner Meinung nach also kann man Ihm keine unterlassene Hilfeleistung unterstellen. Und wie bereits erwähnt, hat uns Gott Zeugs gegeben, damit wir uns selber helfen können - wenn wir das aber nicht gegenseitig tun, dann liegt das nicht mehr an Gott sondern an uns selbst.
Hätten diese Menschen ohne Gottes einfluss eingegriffen? Wenn ja, kann er/sie/es sich dafür keinen Verdienst anrechnen. Wenn nein, dann kannst du die "freier Wille"-Ausrede knicken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hähh :ask: Nö, würde ich so nicht sagen, denn es können sich immer unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, welche nicht einfach mit einem Fingerschnipps beseitigt werden können. Sozusagen dauert es halt, bis die Optimierung abgeschlossen ist.
Nope. "Allmacht" bedeutet zwangsläufig auch die Fähigkeit, jede auftretende unerwünschte Nebenwirkung mit nichts weiter als einem Fingerschnippen beseitigen zu können.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nur weil ich keine nennen kann heißt das noch nichts

du kommst mit fragen die mit der rubrik nichts zu tun haben um deine aussage zu

unterstützen auch wenn du im endeffekt nur nach einem sündenbock für alles schlechte suchst
Ich suche keinen Sündenbock. Denn damit dieser als Sündenbock "taugen" würde, müsste ich daran glauben, dass er überhaupt existiert. Das tue ich nicht. Ich zeige nur auf, warum die "Freier Wille"-Ausrede für das Problem des Übels absolouter Unfug ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und das ergibt sinn für dich ?

mir scheint eher das du ein problem mit der realität hast

die dinge zu akzeptiren wie sie sind kann helfen
Und die Realität sieht für mich so aus, dass ich schlichtweg nicht an eine allmächtige Entität glauben kann, die all das Leiden in ihr zulässt aber nicht böse sein soll glauben kann. Weswegen ich (in Ermangelung überzeugender Belege für die Existenz einer derartigen Entität) nicht an die Existenz einer allmächtigen Entität die sich dieses Leidens bewusst ist glauben kann.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Realität sieht für mich so aus, dass ich schlichtweg nicht an eine allmächtige Entität glauben kann, die all das Leiden in ihr zulässt aber nicht böse sein soll glauben kann. Weswegen ich (in Ermangelung überzeugender Belege für die Existenz einer derartigen Entität) nicht an die Existenz einer allmächtigen Entität die sich dieses Leidens bewusst ist glauben kann.
das steht dir natürlich frei ist dein freier wille deine entscheidung :)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich suche keinen Sündenbock.
warum beschuldigst du dann ein deiner meinung nach nicht existentes wesen

verbrechen wie ebola auf die menschheit losgelassen zu haben ?

menschen die versuchen anderen ihren glauben schlecht zu reden

haben das prinzip der tolleranz noch nicht verinnerlicht

daher lasse ich dir deinen :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum beschuldigst du dann ein deiner meinung nach nicht existentes wesen

verbrechen wie ebola auf die menschheit losgelassen zu haben ?
Es ist ein hypothetisches Argument, wie es denn Aussähe, wenn man von der Existenz einer derartigen Entität (wie du es ja tust) ausgeht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 18:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hätten diese Menschen ohne Gottes einfluss eingegriffen? Wenn ja, kann er/sie/es sich dafür keinen Verdienst anrechnen.
Warum - er hat doch eingegriffen? Du hattest doch geschimpft, dass Gott nicht eingreifen würde? @Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn nein, dann kannst du die "freier Wille"-Ausrede knicken.
Warum - diese Menschen haben sich doch sicherlich selbst dafür entschieden, weil sie davon überzeugt sind, das Richtige zu tun.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:"Allmacht" bedeutet zwangsläufig auch die Fähigkeit, jede auftretende unerwünschte Nebenwirkung mit nichts weiter als einem Fingerschnippen beseitigen zu können.
Allmacht bedeutet aber auch nur, die Fähigkeit zu besitzen alle erdenklichen Ereignisse zu steuern und zu beeinflussen. Das kann bedeuten, Er ist schon drauf und dran, unerwünschte Nebenwirkungen zu beseitigen, bspw. indem er Gutmenschen einsetzt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 19:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum - er hat doch eingegriffen? Du hattest doch geschimpft, dass Gott nicht eingreifen würde? @Taln.Reich
Wenn diese Menschen auch ohne Gottes Einfluß Eingegriffen hätten, kann sich Gott deren Eingriff nicht als Verdienst anrechnen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum - diese Menschen haben sich doch sicherlich selbst dafür entschieden, weil sie davon überzeugt sind, das Richtige zu tun.
Wenn diese Menschen ohne Gottes Einfluß nicht eingegriffen hätten, es aber aufgrund Gottes Einfluß tun, dann haben sie sich nicht dafür entschieden, einzugreifen, sondern wurden von Gott dazu gezwungen, es zu tun.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Allmacht bedeutet aber auch nur, die Fähigkeit zu besitzen alle erdenklichen Ereignisse zu steuern und zu beeinflussen. Das kann bedeuten, Er ist schon drauf und dran, unerwünschte Nebenwirkungen zu beseitigen, bspw. indem er Gutmenschen einsetzt.
ich zitiere das Wiktionary:
[1] Religion: unbegrenzte Macht; die Fähigkeit, alles zu können
(https://de.wiktionary.org/wiki/Allmacht)
die Fähigkeit "alles" zu können beinhaltet per Definition auch die Fähigkeit, unerwünschte Interaktionen zwischen geschaffenen Elementen rückwirkend zu beseitigen, also die unerwünschten Nebenwirkungen zu beseitigen noch bevor sie je aufgetreten sind.


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 19:11
Die Unterhaltung mit dir wird mir jetzt zu blöd - sorry @Taln.Reich aber frag nicht so viel Sachen,
sondern schau besser ein gutes Musikvideo, welches dir zeigen kann, wie Gott ist:
Youtube: DMMK - Wunderbarer Gott (LIVE)
DMMK - Wunderbarer Gott (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.05.2020 um 19:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Unterhaltung mit dir wird mir jetzt zu blöd -
Ja, immer wenn man Deine Behauptungen widerlegt, wirds Dir zu blöd...
Meine Fragen an Dich beantwortest Du auch mit solchen "Antworten", oder gleich gar nicht. Woran das wohl liegen mag?


Anzeige

melden