Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

15.10.2022 um 23:01
Etwas allmächtiges wäre eine Sammlung von allem Wissen. Quasi ein Werkzeug für alles Mögliche.
Das kann ich dann so oder so benutzen. Soweit ich weiß gibt es nur eine mir bekannte Spezies die
so etwas nutzen kann. Der Mensch! Einen übergeordneten Verwalter braucht es nicht und gibt es
nicht. Egal wie sehr ich als "Erwachsener" manchmal Mama und Papa brauchen könnte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 08:04
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:nur eine mir bekannte Spezies die
so etwas nutzen kann. Der Mensch! Einen übergeordneten Verwalter braucht es nicht und gibt es nicht
Was ist mit den Regierungen oder ähnlichen Organisationen? Würden diese wirklich nicht gebraucht - und wenn es nur für ganz kleine Bereiche jeweils wäre (muss ja nicht für ein ganzes Land sein).
Und selbst Regierungen können "gut oder böse" sein. Und sogar DAS liegt noch im Auge des Betrachters (sh zB Russland/Putin). Und entsprechend wird auch Gott entsprechend beurteilt - von jedem subjektiv anders.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Egal wie sehr ich als "Erwachsener" manchmal Mama und Papa brauchen könnte.
siehst du, sogar als Erwachsener wünschte sich so mancher noch jemand Erfahreneren als man selbst ist 😉


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den Regierungen oder ähnlichen Organisationen?
Auch das sind Menschen. ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du, sogar als Erwachsener wünschte sich so mancher noch jemand Erfahreneren als man selbst ist 😉
Das ist nur ein kleiner Aspekt den Eltern gegenüber ihren Kindern erfüllen können. Ja das braucht
es immer jemand der mehr weiß. Wenn ich aber erwachsen bin und meine Eltern tot sind muß ich
zu anderen Menschen oder Sammlungen.
Ich habe eine Frau getroffen die wollte wieder zurück in den Mutterleib, weil ihr das als besten
Schutz erschien, oder Jemand der Scheiße baut und immer nach höheren Instanzen schreit statt
sich selbst zu helfen indem er weniger Scheiße baut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst Regierungen können "gut oder böse" sein.
Deswegen wäre es besser keine zu haben. Verantwortung da abzugeben wo ich nachher keine
Vorteile mehr habe ist eben gar nichts.

Wenn ich mir vormachen lasse, ich muß mich um die ganze Welt und jeden Menschen darauf
kümmern, dann gebe ich allzu gerne schnell jegliche Verantwortung ab.

Und zack, ein neuer Booster obendrauf obwohl eine Impfung laut Hersteller reichen sollte,
zumindest vor einem Jahr!

Zack, eine neue Ricarda Lang die für mich denkt und entscheidet!


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst Regierungen können "gut oder böse" sein. Und sogar DAS liegt noch im Auge des Betrachters (sh zB Russland/Putin). Und entsprechend wird auch Gott entsprechend beurteilt - von jedem subjektiv anders.
Warum vergleichst du durchaus Existentes (Menschen, Regierungen etc.) mit etwas für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt?
Da gibt es, zumindest einen, gewaltigen Unterschied.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du, sogar als Erwachsener wünschte sich so mancher noch jemand Erfahreneren als man selbst ist 😉
Und für manche ist es derart dringend, dass sie sogar so weit gehen, sich einen zu erfinden.
Gut, einige, die weniger kreativen halt, adaptieren eine bestehende Gottesfiktion, ganz gleich wie beschissen der Gott unterm Strich rüberkommt, und sind damit zufrieden. Auf Nachfragen, wie man so einen Rundumversager anbeten kann, findet man dann ein paar Ausreden (meint er nicht böse ... hat sich mittlerweile geändert ... er darf das etc.) und das Ding ist wieder geritzt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum vergleichst du durchaus Existentes (Menschen, Regierungen etc.) mit etwas für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt?
weil es hier um "guter oder böser Gott" geht und immerhin viele Menschen daran glauben 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst Regierungen können "gut oder böse" sein.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Deswegen wäre es besser keine zu haben. Verantwortung da abzugeben wo ich nachher keine Vorteile mehr habe ist eben gar nichts.
Regierungen - oder jemanden der "den Hut auf hat" (egal ob menschlich oder göttlich) - braucht irgendwie fast jedes Lebewesen mMn.
Oder man lebt wie z.B. Eichhörnchen oder Hasen als Einzelgänger und völlig autark.
Aber bei so vielen Menschen auf der Erde geht das schlecht, eine gewisse Ordnung und Regeln beim Zusammenleben müssen sein.
Ob diese Regeln immer und in jedem Falle gut sind, da habe ich auch meine Zweifel.

Jedoch bei dieser Regel aus der Bibel, wonach man sich so verhalten soll, dass man Anderen nicht schadet bzw. Nächstenliebe - das bezweifle ich nicht 😉
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn ich mir vormachen lasse, ich muß mich um die ganze Welt und jeden Menschen darauf kümmern, dann gebe ich allzu gerne schnell jegliche Verantwortung ab.
nicht mal Jesus regiert lt Bibel ganz alleine 😉


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es hier um "guter oder böser Gott" geht und immerhin viele Menschen daran glauben 😉
Die Zwinkersmileys kannst du dir eigentlich schenken, wenn du Quatsch schreibst.
Aber wenn du unbedingt bei so einem Vergleich bleiben möchtest, bitte.
Wie würde man mit einem Menschen verfahren, der sich die Dinge erlauben würde, die sich dein Gott nach den Erzählungen in seinem "Heiligen Buch" erlaubt hat?

Übrigens: Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 984) (Beitrag von emanon)
Habe gerade gesehen, dass ich hinter deinem Namen einen Punkt gemacht habe. Deshalb wurdest du wahrscheinlich nicht benachrichtigt.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:21
Der Gott der Bibel ist definitiv ein böser Gott, weil er den Menschen brutal einengt und vorschreibt, wie dieser zu leben, zu denken und zu handeln hat. Das ist eine Bevormundung, die seit einigen Jahrzehnten auch der "Vater-Staat" übernimmt, welcher seine Bürger auf eine ähnliche Art und Weise terrorisiert. Die offiziellen Nachrichtensender von heute sind die Kirchenprediger und Moralapostel der Moderne.

Zum Glück treten wir gerade in ein neues Zeitalter ein, und alle alten Terrorgötter werden sich langsam aber sicher in Luft auflösen. Der Mensch wird endlich frei werden. Er wird nur noch seinem eigenen Herzen folgen und das tun, was er selbst für richtig hält und was ihn glücklich macht. Jeder für sich und nur für sich! Im diesem neuen Zeitalter wird es nur noch ein Gesetz geben: tu was du willst.


7x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal Jesus regiert lt Bibel ganz alleine 😉
Natürlich nicht, er ist ja auch nur ein Mensch!

Und Regeln sind auch sinnvoll wenn ich etwas machen möchte wo ich viele brauche.
Da muß einer die vereinbarten Ansagen machen. Aber eben nicht der größte Depp
den ich finden kann!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch bei dieser Regel aus der Bibel, wonach man sich so verhalten soll, dass man Anderen nicht schadet bzw. Nächstenliebe - das bezweifle ich nicht 😉
Für diese Erkenntnis brauche ich keine Bibel, dazu reicht es Schmerz zu empfinden und
etwas Empathie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf Nachfragen, wie man so einen Rundumversager anbeten kann, findet man dann ein paar Ausreden (meint er nicht böse ... hat sich mittlerweile geändert ... er darf das etc.) und das Ding ist wieder geritzt.
Das muß ich ja, ich darf ja nicht hinterfragen.

Es gibt keine Person die "Gott" ist, sondern nur einen der sich als solcher aufspielt.

Und das war seit Mose, nur noch ein "Gott" der richtig ist, der Fürst der Welt.

Also "Satan"!


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:23
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Im diesem neuen Zeitalter wird es nur noch ein Gesetz geben: tu was du willst.
Bitte nicht. Es muss da schon Grenzen geben.
Tu was du willst, solange du damit anderen keinen Schaden zufügst. So in der Art wäre es sinnvoller.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte nicht. Es muss da schon Grenzen geben.
Tu was du willst, solange du damit anderen keinen Schaden zufügst. So in der Art wäre es sinnvoller.
Einverstanden. Aber da ich den Menschen als solchen nicht für schlecht und verdorben halte, gehe ich als selbstverständlich davon aus, dass er willentlich niemandem schaden möchte. Das ist eben der Punkt: die Bibel und manche andere spirituellen Bücher haben den Menschen für schlecht erklärt, deswegen versuchen sie ihn einzuschränken und sein irdisches Leben zu schmälern, predigen Bescheidenheit, Verzicht, Selbstopferung, Altruismus. Leider nicht nur die Christen mit ihrer Bibel...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:36
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn du Quatsch schreibst
Den Vergleich mit Regierungen finde ich keinen Quatsch.
Von Tilfredo wurde die Frage aufgeworfen, ob die Menschen ohne Regierung auskämen.
Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine funktionierende Gesellschaft (analog zum Glauben ist es die Gemeinde) jemanden braucht der den Hut auf hat, es sei denn man lebt als Einsiedler. Das können und wollen jedoch nicht Alle.

Bei dieser obigen Frage war es dann erst mal unerheblich welche Qualität so eine Regierung hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal Jesus regiert lt Bibel ganz alleine
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Natürlich nicht, er ist ja auch nur ein Mensch
nach seinem Tod und dann Auferstehung ist er lt. Bibel kein Mensch mehr, sondern wieder (so wie vorher) eine Geistperson, aber das könnten wir bei Bedarf nur im Bibelfaden ausbauen.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Und Regeln sind auch sinnvoll wenn ich etwas machen möchte wo ich viele brauche.
Da muß einer die vereinbarten Ansagen machen. Aber eben nicht der größte Depp
den ich finden kann
da sind wir uns einig 🙂
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Für diese Erkenntnis brauche ich keine Bibel, dazu reicht es Schmerz zu empfinden und etwas Empathie
ja klar. Mein Punkt diesbezüglich war halt nicht ob jemand die Bibel oder auch Gott braucht oder nicht.
Die einen beurteilen für sich persönlich, dass sie es brauchen, Andere nicht.
Und welche Gott in ihrem Leben wollen, können dennoch eigenverantwortlich und vernünftig handeln. Dieses "brauchen" bezieht sich auf gewisse Bereiche, welche jeder für sich selbst definiert - je nachdem wie jemand auch die Bibel auslegt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Habe gerade gesehen, dass ich hinter deinem Namen einen Punkt gemacht habe. Deshalb wurdest du wahrscheinlich nicht benachrichtigt
Das mit dem Punkt machen verstehe ich nicht? Oder hats du das hier mit Punkt gemeint?: @
deinen Link bearbeite ich dann später an.


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:39
@Optimist
Gerade wenn du dein Beispiel sinnvoll findest hätte es sich doch angeboten auf meine Frage zu antworten. Ich wiederhole sie aber gerne für dich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wenn du unbedingt bei so einem Vergleich bleiben möchtest, bitte.
Wie würde man mit einem Menschen verfahren, der sich die Dinge erlauben würde, die sich dein Gott nach den Erzählungen in seinem "Heiligen Buch" erlaubt hat?



melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 12:53
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das ist eben der Punkt: die Bibel und manche andere spirituellen Bücher haben den Menschen für schlecht erklärt, deswegen versuchen sie ihn einzuschränken und sein irdisches Leben zu schmälern
Diese Buch ist nicht vom Himmel gefallen. "Jesus" hat damit nichts zu tun. Der war schon lange weg
wo diese Scheiße zusammengefasst wurde. Dieses Buch kann dienen weil es von Menschen ist und
leider das einzige ist, das "Jesus" erwähnt. Aber, das muß ich erkennen, der Mensch, also auch "Jesus"
ist kein Freund dieses Buches und der Menschen die hinter der Bibel stehen.

Wenn "Jesus" mein Kumpel ist wieso hängt er immer noch am Kreuz? Erst wenn ich mich selbst in
diesem Bild erkenne, weil es ein Mensch ist der da hängt, merke ich was schief läuft!


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie würde man mit einem Menschen verfahren, der sich die Dinge erlauben würde, die sich dein Gott nach den Erzählungen in seinem "Heiligen Buch" erlaubt hat?
darauf gibts ohne meinen Anwalt keine Antwort 😉
Oder anders und etwas ernstlicher gesagt: darüber urteile ich nicht bzw. lasse ich weder die Vorwürfe gegen Gott (egal ob diese berechtigt sind oder nicht) an mich ran, denke auch bewusst nicht darüber nach, sondern blende diese Vorwürfe einfach aus.
Und ich weiß was nun gleich kommen wird, weil ich das ausblende ... aber auch diese Vorhaltungen werde ich nicht an mich ran lassen (weil es keinen Sinn macht, sich zu streiten und darüber "abzuarbeiten").

Und dein Vergleich hinkt ja nun auch, weil Menschen keine Menschen erschaffen haben (Zeugung und Geburt zähle ich nicht als erschaffen).
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn "Jesus" mein Kumpel ist wieso hängt er immer noch am Kreuz?
er hängt nicht mehr am Kreuz. Und meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach hatte Jesus/Gott mir schon oftmals geholfen. Aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn sowas als Zufall, Einbildung oder Placebo abgetan wird.
Kann ich deshalb so gut verstehen, weil ich ja selbst viele Jahre Atheist war.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lasse ich weder die Vorwürfe gegen Gott (egal ob diese berechtigt sind oder nicht) an mich ran, denke auch bewusst nicht darüber nach, sondern blende diese Vorwürfe einfach aus.
...
]Und ich weiß was nun gleich kommen wird, weil ich das ausblende ... aber auch diese Vorhaltungen werde ich nicht an mich ran lassen ...
Wie viel ist wohl ein Glaube wert, der sich nur so halten lässt? Ich knn für dich nur hoffen, dass dein Gott mit so wenig noch zufrieden ist.

Aber deine Ausführungen zeigen ja recht schön wie einige Gläubige vorgehen müssen um weiter ihre Fiktion leben zu können.


1746874-86402d1250651020-atheist-motivat


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hängt nicht mehr am Kreuz
Doch das tut er in jeder katholischen Kirche und in vielen Ortschaften die religiös geprägt sind.
Und solange diese Bilder nicht verschwinden ist er weder vom Kreuz genommen noch kein kleines
Kind mehr, das nicht ernst genommen werden muß!

"Jesus" möchte und kann helfen. Nur, er ist nicht da. Denn er ist weg und kommt irgendwann
wieder. Und auch das steht in der Bibel. Da steht auch wie und wo ich beten/bitten soll. Nämlich
da wo jemand mich hört weil er da ist. Der Freund, der Nachbar.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:20
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Doch das tut er in jeder katholischen Kirche
und das finde ich grundfalsch.
Mit Kirchen habe ich nichts am Hut, bin sozusagen freigläubig.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:"Jesus" möchte und kann helfen. Nur, er ist nicht da.
richtig, er ist überall, da wo man ihn annimmt - vor allem IN einem drin, wenn man das mag.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Und auch das steht in der Bibel.
richtig.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, er ist überall, da wo man ihn annimmt - vor allem IN einem drin, wenn man das mag.
Das ist sehr schön wenn ich an jemanden denke und er mir wichtig ist, es hilft
nur für gar nichts. Keine Krankheit wird dadurch besser und mehr Geld oder
Freunde habe ich auch nicht. Im Gegenteil auch diese "Freunde" in diesen
Gemeinschaften wollen manchmal Geld von mir.

Es steht auch in der Bibel das es zu meiner Zeit noch keine Hilfe gibt sondern
nur den "Tröster", also der Gedanke an die Hilfe die kommt. Und deswegen
kann ich bis dahin Kopfstände machen oder eben entspannen und den "lieben
Gott" einen guten/schlechten Mann sein lassen und mich um mich selbst
kümmern. Probiere es einmal ohne schlechtes Gewissen, einfach mal nicht
auf dem Teppich rumrobben. Es wird weder besser noch schlechter sein!


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 13:32
diesen Satz von dir:
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:"Jesus" möchte und kann helfen. Nur, er ist nicht da. Denn er ist weg und kommt irgendwann
wieder. Und auch das steht in der Bibel
...hatte ich vorhin falsch aufgefasst. Dachte, du hattest mit "ist nicht da" geimeint, er ist nicht in den Kirchen zu finden. Nur diesbezüglich gab ich dir recht, dass ich nämlich keinen besonderen Ort brauche, sondern dass lt. Bibel Jesus IN den Menschen ist, welche das zulassen.


Anzeige

melden