Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:14
@lesslow

Ich denke schon, dass diese Diskussion von Belang ist, wo wir eigentlich einigermaßen gleiche Ansichten überhaupt haben. Nur, Du gehst scheinbar davon aus, wir seinen selbst GOTT; ich hingegen bin der Ansicht, dass GOTT 'über' uns ist.

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:23
@Nieselprim

Solange Gott allmächtig ist ist er auch allverantwortlich.

ist er allverantwortlich ist er die Ursache allen Leids.

Barmherzig?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:25
ich gehe davon aus, dass gott und schöpfung nichts von einander getrenntes sind. sondern gott die schöpfung in sich selbst geschaffen hat und alles durchstrahlt. gott ist in allem und doch ist gott mehr als nur die schöpfung und geht darüber hinaus.

für die seele stimme ich der analogie zu, dass diese eine welle auf dem meer ist, von denen es tausende gibt, aber nie getrennt vom mehr ist. letztendlich sind alle wellen über den ozean miteinander verbunden und eins.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:25
@shionoro

Solange Du unreines Zeugs von dir gibst, muss Du deine Scheisse auch selbst wegräumen;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:26
@Niselprim

Wirst du jetzt ausfallend weil du mir nicht antworten kannst?

Was für unreines Zeug gebe ich von mir?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:29
@lesslow

Ich glaube, dass GOTT das Universum ist und alles in IHM geschaffen wurde.
Alles ist in GOTT, nicht GOTT in allem. So gibt ER die Gesetze in sich als System vor.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:30
@shionoro

Der Mensch ist doch selbst verantwortlich für das, was er hinterlässt.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:31
@lesslow

Und damit siehst du die Probleme des Thredsellers gelöst?

zwei möglichkeiten:
1 entweder er lässt das böse absichtlich zu, dann ist der nicht gütig, oder
2 er kann das böse nicht vernichten, dann ist der nicht allmächtig.



melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:32
aber wenn doch alles in gott geschaffen ist, wie kann es dann nicht aus gott gewoben sein und grundsätzlich von gott bedingt werden, auch in der form des stoffes aus dem alles gewirkt ist?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:32
@Niselprim

Wie kommst du darauf?
Der Mensch ist niemand, der seine eigenen Entscheidungen wirklich kontrollieren kann.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:35
@arikado
weder noch.
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:zwei möglichkeiten:
1 entweder er lässt das böse absichtlich zu, dann ist der nicht gütig, oder
2 er kann das böse nicht vernichten, dann ist der nicht allmächtig.
1. es lässt es nicht nur zu, es ist die erste ursache dessen.
2. "das böse" ist es selbst. gut und böse jedoch sind nur subjektive wertungen, die es in letzter instanz nicht gibt. gottes barmherzigkeit besteht darin, dass es uns gegeben ist uns selbst zu erkennen und zu erkennen, dass unser wesen nicht in der raumzeit und damit in der illusion der dualität gefangen ist bzw weilt. nur innerhalb der dualität und der raumzeit ist leid möglich.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:38
@lesslow

Eben dies ist unser eigentliches Ziel, nämlich wieder zum Licht zurück zu finden.
Als ätherische Wesen wurden wir geschaffen, sind dümmlicher Weise irdisch geworden als wir uns verführen ließen. Können wir wieder vom Baum des Lebens kosten, dann sind wir wieder da, wo der Anfang war.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:39
@shionoro

Ich kann meine persönlichen Entscheidungen sehr wohl selber kontrollieren.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Mann oder eine Frau können sehr wohl Ohne existieren und Bestand haben und müssen sich nicht verbinden. Die Menschheit an sich, kann es aber nicht - also Dualität.
Vergiss nicht, dass sowohl Frau und Mann immer BEIDES in sich tragen, es ist immer eine Verbindug von Weiblichn und männlichen vorhanden : Ying und Yang
nur sind die Anteile beim Menschen unterschiedlich ausgeprägt ..... :)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:40
@Niselprim

nein, das kannst du nicht.
Deine Entscheidung wird von deinem Wesen und deinen Erfahrungen getroffen, die du beide nicht kontrollierst.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:43
@lesslow

Leid ist etwas, das sich im Kopf des Menschen abspielt.
Ich denke, Leid ist hier sowie im Jenseits (sollte es so etwas geben) möglich.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:48
es gibt nicht nur das eine jenseits, es gibt derlei viele.
letztendlich ist es der transzendente bereich in dem sich alle gegensätze zur einheit auflösen.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 21:56
@lesslow

Wieso sollte sich im Jenseits das Gute & Schlechte zur Einheit auflösen?
Es reicht doch, wenn das Schlechte verschwindet.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 22:05
Zitat von lesslowlesslow schrieb:es gibt nicht nur das eine jenseits, es gibt derlei viele.
Es gibt nicht einen einzigen Beweis für ein einziges Jenseits und du hast gleich mehrere auf Lager...Dein Keller muss aber sehr viele Räume haben;)


2x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 22:36
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Dein Keller muss aber sehr viele Räume haben
du weißt ja gar nicht wie weise du sprichst :)

und ich sage, ich für mich weiß, dass es nicht nur das eine jenseits gibt, nicht nur die eine welt hinter/neben/in unserer, sondern viele davon.

im grunde gibt es für die uns verständlichsten sachen keinen allgemeingültigen beweis und doch nehmen wir es viele dinge als gegeben hin.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso sollte sich im Jenseits das Gute & Schlechte zur Einheit auflösen?
Es reicht doch, wenn das Schlechte verschwindet.
wieso dinge geschehen, weiß ich dir nicht zu sagen. dafür bin ich kein fachmann, aber das gewisse dinge geschehen konnte ich selbst erfahren. gut und schlecht gibt es nicht, dass, wie du so schön sagtest, findet in unserem kopf statt. der kopf der innerhalb des rahmens der welt der erscheinungen denkt.

ich verabschiede mich hier. es gibt nichts zu sagen. ich habe meine erfahrung, ihr die euren und ebenso hab ich meine gedankenkostrukte und ihr die euren. machts gut :)


Anzeige

1x zitiertmelden