Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 16:26
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Hm also nacht meinem Tod kann ich nichts mehr erkennen. Das ich in eine Astralwelt eintauchen werde kann ich nicht beantworten, mich wundert es das du es kannst.
Meine These basiert zurzeit auf der Quantemechanik, da sich die Energie die beim sterben frei wird am besten mit der Quantenmechanik beschreiben lässt.
Ach thermische Energie lässt sich auch ganz gut ohne Quanteneffekte beschreiben. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 16:36
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ach thermische Energie lässt sich auch ganz gut ohne Quanteneffekte beschreiben. ^^
Nun thermische Strahlung ist ja auch eine Elektromagnetische Strahlung also Licht, und das lässt sich prima mit der Quantenmechanik bearbeiten.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 17:07
@Eikyu
Ich habe das Wort "Heiland" lediglich als umschreibung für einen "Erlöser" benutz

Eben! Leute wie Du, setzten einfach nur das Eine mit dem Andern aufs Gleiche.
Allah ist nicht GOTT und der ERLÖSER ist nicht der Heiland?


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 17:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eben! Leute wie Du, setzten einfach nur das Eine mit dem Andern aufs Gleiche.
Allah ist nicht GOTT und der ERLÖSER ist nicht der Heiland?
Laut Wiki bedeutet Heiland soviel wie Retter oder Erlöser, auch wurde Jesus Christus so genannt. Man kann sich schon selbst denken das ich nicht Jesus Christus gemeint habe, euer Gott würde kaum auf Erden wandeln...
Und das Allah nicht GOTT ist kann man sich ja denken; unser Gott heisst wie einfallsreich Gott^^ und deren Allah, jedoch zeigt das soviele Götter angebetet werden, das es keinen Gott geben kann, da darum ja schon gestritten wird wer den jetzt der einzig "Wahre" wäre.
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Fast jede "Nation" glaubt an gleich mehrere Götter... nun welcher ist denn jetzt der wahre Heiland der ALLES geschaffen hat?^^
So nun mal übersetzt: Fast jede "Nation" glaubt an gleich mehrere Götter... nun welcher ist denn jetzt der wahre "ERLÖSER" (der der uns von den Übeln befreit die er geschaffen hat usw.)der ALLES geschaffen hat?^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 17:48
Arabisch sprechende Juden und Christen verwenden Allāh (auch in der Bibel).

Sprachlich ist Allāh eng verwandt mit dem hebräischen El bzw. Eloah, gebräuchlicher in der formalen Pluralform Elohim (hebräisch ‏אלהים‎). El (Eloah/Elohim) bedeutete ursprünglich wahrscheinlich „Starker“, „Mächtiger“. El bzw. Elohim wird in der Bibel gewöhnlich mit „Gott“ übersetzt, jedoch an gewissen Stellen auch für Engel und sogar für Menschen (2 Mos 4,16 EU) verwendet.

Die Begriffe Gott, Allah und Elohim sind im Deutschen, Arabischen und Hebräischen somit synonym.

„Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft. Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, und sie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeit anrufen. Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschen auferweckt und ihnen vergilt. Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung und verehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten.[1]“
Zweites Vatikanum (1965)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 18:12
Zitat von adonimadonim schrieb:Die Begriffe Gott, Allah und Elohim sind im Deutschen, Arabischen und Hebräischen somit synonym.
Ja unter Allah wird Gott aufgefasst was auch sonst...
Du hättest auf Wiki noch reinkopieren können das "Allah" ein Eigenname ist und keine Gattungsbezeichnung.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 18:23
das wäre auch ein Beweis:

Die Wahrheit ist klar und bedarf keiner Interpretation und Auslegung

und nur wer sich selbst belügen muss, um mit dem Leben klar zu kommen oder der sich besonders wichtig nehmen und lassen will, muss sie sich zurecht interpretieren und auslegen.

Damit aber das Selbstbelügen ausreichend glücklich macht, muss man auch sein Umfeld entsprechend einpassen, notfalls auch mit der Androhung der ewigen Verdammnis.

6200 Jahre Unwahrheit und und 1900 +/- 30 Jahre Glaubensvergewaltigung


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 20:42
geodei ....Damit aber das Selbstbelügen ausreichend glücklich macht, muss man auch sein Umfeld entsprechend einpassen

Genau das gleiche denke ich über die Nichtgläubigen


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 21:35
@Eikyu
Fast jede "Nation" glaubt an gleich mehrere Götter... nun welcher ist denn jetzt der wahre "ERLÖSER" (der der uns von den Übeln befreit die er geschaffen hat usw.)der ALLES geschaffen hat?^^

Genau, absolut richtig!
- Hau Dir die Hand ab, wenn sie was Böses tut obwohl Du es nicht willst ;)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau, absolut richtig!
- Hau Dir die Hand ab, wenn sie was Böses tut obwohl Du es nicht willst
Naja diese Antwort hat genau das Niveau, dass ich von einem Gläubigen erwarte...


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:07
@Eikyu

Was nu? Was willst erwarten, wenn's so is?
Hätte ich Dir widersprochen, dann wär's auch nicht gut, gell


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hätte ich Dir widersprochen, dann wär's auch nicht gut, gell
Wer sagt denn das? Ob du mir widersprichst oder nicht ist mir im Prinzip egal.
Jeder vertritt seinen Standpunkt in einer Diskussion und ICH tu den hier kund.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:26
@Eikyu

Dein Standpunkt ist es, dass es keinen Gott gibt, wegen der Verwirrung des Polytheismus?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:46
@Niselprim
Korrekt. Eurer ist das Gegenteil. Ich versuche in der Diskussion klar zu machen warum es keinen Gott geben kann, ihr schon.
Das ganze nennt sich dann "Diskussion". Wenn mir einer gute Argumente liefern kann das es einen Gott geben muss, werde ich vielleicht auch Gläubiger, daran zweifel ich aber. Ich kann zumindest bei Bedarf viele Argumente liefern die gegen die Existenz eines Gottes in Form eines intelligenten"Wesens" sprechen...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 00:47
Was genau verbindet ihr mit dem faden Ausdruck "Gott" ? Es gibt keine ultimative Wahrheit, nach der der Mensch seit Anbeginn der Zeit strebt.
Ist es nicht so dass es nur Leid auf der Welt gibt weil der Mensch immer wieder verzweifelt nach Perfektion, Vollkommenheit und Göttlichkeit strebt?
Es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt weil ein Stück von Gott in jedem von uns steckt. In jedem Lebewesen das fähig ist die Herrlichkeit und Perfektion zu erkennen das im Universum steckt. überall. Von der Schneeflocke mit den perfekt geometrischen Formen bis hin zu den galaktischen Strukturen.

Religion ist lediglich die Sehnsucht des Menschen wieder Teil eines Ganzen zu sein.
Re-Ligion bedeutet auf Latein nämlich: "Zurück ins Licht"

Jeder Mensch der existiert und je existiert hat, hat diese Sehnsucht schon einmal verspürt. Sie ist der Antrieb der orientierungslose Menschen dazu bringt sich den Großsekten (verniedlicht: religionen) anzuschließen. Kein Mensch auf Erden sollte die Möglichkeit haben diese großen Ströme von Menschenscharren auszubeuten und in die von sich gewünschte Richtung zu lenken.

Wir sind aus Sternenstaub geformt. Alles was du siehst ist daraus gemacht.
Deshalb sind wir alle Teil des göttlichen Universums. Und egal was wir tun wir werden es immer sein. Deshalb liegt die Entscheidung bei uns ob wir unsere Energie in Ziele stecken die nach unserem Tod verschwinden. Egozentrische Ziele.
Oder eben in Ziele die die nachhaltig sind und die Menschheit vorranbringen.

Es ist nicht wichtig woran man glaubt, hauptsache ist DASS man glaubt!
An die Richtigkeit aller Dinge, an das polaritäre System und an uns selbst !
Wir müssen lernen zu glauben ohne egozentrische Ziele zu verfolgen.
Bedingungslos und absolut. Erst dann wird sich die Möglichkeit eröffnen irgendwann die Göttlichkeit zu erreichen und schließlich das Ziel zu erfüllen wozu wir existieren.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 01:03
@du
Es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt weil ein Stück von Gott in jedem von uns steckt. In jedem Lebewesen das fähig ist die Herrlichkeit und Perfektion zu erkennen das im Universum steckt.

Deshalb sind wir alle Teil des göttlichen Universums.

Irgendwie widersprüchlich oder?
Sind wir nun im Universum oder ein Teil davon oder steckt Gott in uns oder im Universum?



@Eikyu
Ich kann zumindest bei Bedarf viele Argumente liefern die gegen die Existenz eines Gottes in Form eines intelligenten"Wesens" sprechen...

Meinst Du wirklich, dass perfekt funktionierende Systeme durch Zufall entstehen?

Kann schon verstehn, dass Du verwirrt bist, wegen der vielen verschieden genannten Götter.


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 01:10

Irgendwie widersprüchlich oder?
Sind wir nun im Universum oder ein Teil davon oder steckt Gott in uns oder im Universum?


Wenn mal rein hypothetisch betrachtet ein Mitglied von einer x-beliebigen Gruppe oder Verein eine Nummer oder Ausweis zugewiesen bekommt ist diese Person teil der Gruppe sowie in der Gruppe drin.

Wir sind im Universum und deswegen ein Teil davon. Muss sich ja nicht auschließen,ne ? Du denkst wieder zu oberflächlich alâ "Wenn ich einen Stein in ne Flasche lege ist sie nicht ein Teil der Flasche".
Ein Kind im Bauch einer Mutter ist ja auch ein Teil von ihr bis zur Geburt.
Und da der Universum auch in gewisser Weiße ein Organismus ist würde mein Vergleich sogar unbeabsichtigt passen. Somit sollte dein erster Einwand entkräftet sein.

Zum zweiten. Gott steckt in uns und ist somit im Universum. Oder willst du bezweifeln dass wir im Universum sind? Oder ein Teil davon? Sind wir kein Teil des Universums? Was sind wir dann? Ein Paradoxon mit irgendeiner bizarren Hintergrundgeschichte?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 01:10
@du
Zitat von dudu schrieb:Wir sind aus Sternenstaub geformt. Alles was du siehst ist daraus gemacht.
Deshalb sind wir alle Teil des göttlichen Universums. Und egal was wir tun wir werden es immer sein. Deshalb liegt die Entscheidung bei uns ob wir unsere Energie in Ziele stecken die nach unserem Tod verschwinden. Egozentrische Ziele.
Oder eben in Ziele die die nachhaltig sind und die Menschheit vorranbringen.
Finde ich vollkommen richtig. Wissenschaft ist das was die Menschheit voranbringt und nachhaltig ist, könnte aber auch zu deren Auslöschung führen.
Zitat von dudu schrieb:Es ist nicht wichtig woran man glaubt, hauptsache ist DASS man glaubt!
An die Richtigkeit aller Dinge, an das polaritäre System und an uns selbst !
Wir müssen lernen zu glauben ohne egozentrische Ziele zu verfolgen.
Bedingungslos und absolut. Erst dann wird sich die Möglichkeit eröffnen irgendwann die Göttlichkeit zu erreichen und schließlich das Ziel zu erfüllen wozu wir existieren.
Ich glaube an die Wissenschaft. Im Endeffekt ist es ja egal ob oder an was geglaubt wird wir teilen ja eh alle das gleiche Schicksal. Nur bringt uns der Glaube an ein höheres Wesen nicht wesentlich weiter...


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 01:12
@zamolxe

Niemand wurde gefragt ob er leben möchte, also nehme ich das was ich vom leben bekomme oder lass es bleiben.

Und komischerweise glauben die Menschen immer an irgendetwas, schon seit die Menschen existieren Vallaha, Paradies, Hölle, Nirvana & Co. etc. etc. da hatte jede Kultur wohl ihre eigene Interpretation, darum bauten sie Dinge wie Kathedralen Pyramiden alles in Glauben an Etwas.
Solche Dinge wurden über Jahrhunderte errichten über Generationen von Menschenleben alles durch einen Glauben. Warum sollten sie alle das für sich errichtet haben? Ist das nicht ein bisschen übertrieben für einen Menschen wofür nichtmal ein Menschenleben ausreichen würde.

Und du meinst es gibt gar nichts jeder Mensch ist zufällig hier und denkt er tut das richtige darum weiß auch jeder ob er etwas böses oder gutes getan hat.

Somit hat dir jemand die Wahl gegeben und du darfst entscheiden was du tun wirst.


Und es heißt nicht umsonst Glauben, sonst würden wir es doch wissen.
Nur ein kleiner Aspekt :P


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

21.12.2008 um 01:14
wohin soll denn die Wissenschaft führen?
Das in Zukunft nicht nur geklonte Schafen sondern auch Menschen so gemacht werden?
Das wir in Zukunft auf dem Mars leben weil wie es geschafft haben die Erde samt Regenwald abzuholzen.
Und überhaupt uns zu Beweisen, das wir durch Zufall entstanden sind?


Anzeige

melden