Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 19:09
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Alles Wörter dessen Defnitionen im Ursprung des Zeitgeistes liegen und deshalb so begrenzt sind wie die Definitionen es erlauben.
das hast doch du geschrieben krishna ?

ich hab auch versucht es so zu begreifen, wie du es meinen könntest!








liebe grüße geodei :)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 19:29
@adonim
Ich Zweifel nur daran dass Massenreligionen der richtige Weg sind diese Liebe zu erfahren und darin zu baden. Das kann ich nur selbst und kein anderer kann mich wirklich dahin führen wo ich sein will außer ICH BIN.

Falss Du noch nicht bemerkt hast, spreche ich nicht für Massenreligion oder Kirchen sondern für DAS WORT GOTTES ;)


Im Übrigen sind die ELohim tatsächlich mehrere Glieder GOTTES.
Aber ER ist maßgeblich und hat das letzte WORT.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 21:18
@adonim

Nein, die einzig richtige Wahrheit ist eben leider KEINE persönliche Wahrheit.

Wäre es eine persönliche wahrheit würde das alles einfach machen.

Doch persönliche wahrheiten sind das relatve, subjektive, und an das wirklich 100% objektive kommen wir nicht ran.

Wir können uns ihm nur annähren, indem wir unsere Interpretationen von der Welt standartisieren.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 21:30
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass der Mensch sich Gott nicht vorstellen kann, weil es ganz einfach sein Vorstellungsvermögen übersteigt und ihm in dieser Hinsicht natürliche Grenzen gesetzt sind?

Ein Affe kann sich auch nicht vorstellen, dass die Erde eine Kugel und Teil eines Sonnensystems ist.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 21:50
wenn du wüsstest was affen so können.....

Nen mensch kann sich nicht vorstellen wie eine Ameise denkt.

Ein Mensch hat aber genug kapazitäten im hirn um abstrakte Gedankengänge auch in einer gewissen Tiefe nachzuvollziehen, für alles was das übersteigt gibt es PC's.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 22:34
Zitat von EndzeitEndzeit schrieb:Ein Affe kann sich auch nicht vorstellen, dass die Erde eine Kugel und Teil eines Sonnensystems ist.
Doch.
Kann ich.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 22:43
Nun ja, ich kenne sogar Affen, die Auto fahren können, aber das ist jetzt etwas viel Off-Topic, sorry.

Davon mal ab, ein logischer Beweis gegen Gott, hmm, dürfte echt schwer werden.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 23:08
Also an einen Gott zu glauben halte ich für Naiv.
Alleine sich Gedanken über die Existenz "Gottes" zu machen ist für mich reine Zeitverschwendung. Fast jede "Nation" glaubt an gleich mehrere Götter... nun welcher ist denn jetzt der wahre Heiland der ALLES geschaffen hat?^^
Ich als Naturalist finde das Glaube/Religion an sich ist ja nichts schlimmes ist, aber wenn man bedenkt wieviele Menschen wegen dem sogenannten "Heiligen Krieg" ihr Leben gelassen haben , habe ich da so meine Zweifel.
Viele die an Gott glauben denke ich wissen insgeheim das ihr sogenannter Gott eigentlich in ihrem eigenen Kopf sitzt. In unserer modernen Zeit wir das zunehmend eine ethische Frage an Gott zu glauben; die meisten Menschen sagen sie glauben an Gott aber im Prinzip ist das rein der Gesellschaft wegen. Der Rest der "Gläubigen" sind meistens religiöse Fanatiker...

Also solange ich lebe ist meine Religion die Wissenschaft, und das was sie beschreibt mein Glaube.

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
-Epikur



1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 23:09
Letztens in China haben drei affen gemeinschaftlich geplant ihren Domteur zu verprügeln und wegzulaufen, die biester sind klüger als man glaubt :p


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 02:07
Zitat von Zamolxe:

"logischer beweis gegen einen gott

also gut hiermeine logische argumentation gegen einen gütigen/allmächtigen gott im sinne der monotheistischen religionen christentum, islam und judentum:

laut bibel/koran und weiss der geier was noch für schlaue bücher:

1.gott ist allwissend.
2. gott ist gütig
3. gott ist allmächtig

das heisst er wusste schon wo er das universum gemacht hat dass ich mal geboren werde und ich nicht an ihm glauben werde und dadurchin der hölle landen werde. das ganze weil unser leben vorbestimmt ist. das heisst er schickt mich absichtlichtlich in die hölle und ich werde ewige quallen erleiden. wieso? was für ein recht nimmt der sich um mir ewige quallen zu bereiten? oder irgendeiner der milliarden menschen die nicht an ihm glauben. wenn das tatsächlich stimmt, und der so viele absichtlich in die hölle schickt, dann ist der kein gütiger gott. oder ein rassistischer gott, denn er hat seine lieblingsmenschen und andere die er nicht mag. und zwar von haus aus, weil sie ja von geburt aus vorbestimmt ist in der hölle zu landenweil er ja das für die ausgesucht hat.
hier habeich nun meine argumentation gebracht gegen 2, also gegen gütigkeit.

ferner ist noch ein problem das böse auf derwelt. und meine frende,ihr werdet nicht die tatsache verneinendass es böses auf diesererde gibt. beispiel: hungersnöte, krankheiten, völkermorde, tierquälerei,usw. die liste ist einfach riesengross.

zwei möglichkeiten:
1 entweder er lässt das böse absichtlich zu, dann ist der nicht gütig, oder
2 er kann das böse nicht vernichten, dann ist der nicht allmächtig.

und etz kommt mir nicht mit irgendsolche sprüche, dass "die menschen sich von ihm abgewandt haben und er sie dafür jetzt bestraft". das ist bullshit, das hätte der vorhersehen können und hat es nicht gemacht oder noch schlimmerer hat es absichtlich gemacht um die menschen hier und dann noch in der hölle auch noch zu quällen. und meine herren, solch einen gott darf nicht gehuldigt werden, denn das hier ist dann ein böser gott.

peace"


Na, da hat jemand aber nicht richtig im Religionsunterricht aufgepasst. Ich empfehle dir das Buch: "Das Unheil kommt nicht von Gott."

SoV


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 10:16
@Eikyu
Viele die an Gott glauben denke ich wissen insgeheim das ihr sogenannter Gott eigentlich in ihrem eigenen Kopf sitzt.

Schon klar, denn sitzt ER im Tempel dann auch im Kopf, was das Handeln bestimmt.


Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Nur damit solche Leute wie Du auch erkennen können was das Übel ist, welches vom Satan kommt!
Welches Übel siehst Du?

Übrigens hat der Heiland nicht die Welt erschaffen, sondern GOTT.



Vielleicht beschäftigst Du dich erstmal etwas mehr mit dem Thema,
als dass Du unüberlegte Sprüche abgibst :(


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 10:25
@son_of_vyana
Du sprichst Hungernöte, Krankheiten etc an.

Ich bin immer sehr gespalten, wenn es ums Glauben geht. Das ich glaube, weiss ich. Aber woran ich glaube... hmm... an irgendetwas.

Die Verantwortung für unser Leben kann uns niemand nehmen... auch ein Gott wird das nicht tun. Wir, die Menschen sind schuld an Hungersnöten, Kriege, Tierqälerei etc. Nicht Gott!! Und deshalb werden wir auch aus dieser Verantwortung von niemanden entlassen werden.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 12:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur damit solche Leute wie Du auch erkennen können was das Übel ist, welches vom Satan kommt!
Welches Übel siehst Du?
Nun ICH sehe die Übel z.B. wie oben schon beschrieben im "Heiligen Krieg".
Ich glaube nicht das Gott es vorherbestimmte das Völker seinetwegen Selbsmordattentate vollbringen...der glaube an einen Gott verursacht also Leid, Elend und viele Tote, wie schon so oft im laufe unserer Geschichte. Also sehe ich das Übel in Gott selbst, punkt. Und was meinst du mit Leute wie ich?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Übrigens hat der Heiland nicht die Welt erschaffen, sondern GOTT.
Ich habe das Wort "Heiland" lediglich als umschreibung für einen "Erlöser" benutzt...wenn ein Gott nicht das Leid nimmt, uns davon "erlöst" ist er zu nichts zu gebrauchen. Gott hat sicherlich NICHT die Welt erschaffen, das war die Physik.
Ich denke auch das sich die vielen Götter die angebetet werden sich behindert hätten, wenn es darum ginge "ALLES" zu erschaffen oder nicht ;-)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht beschäftigst Du dich erstmal etwas mehr mit dem Thema,
als dass Du unüberlegte Sprüche abgibst
Wie schon geschrieben, halte ich es für reine Zeitverschwendung näher auf das Thema einzugehen, ich will hier lediglich zum Ausdruck bringen das es Falsch ist an einen Gott/Götze zu glauben, und für das brauche ich kein religiöses Fachwissen.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 14:15
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Gott hat sicherlich NICHT die Welt erschaffen, das war die Physik.
Aha. Ein Grundprinzip der Welt hat die Welt selbst erschaffen...
Das klingt nicht stimmig. Womit ich meine: Die Physik wurde ersinnt[1]) von JENEM HÖHEREN WESEN und, kann als Prinzip ("Eigenschaft") der Welt, nicht der Schöpfer ihrer selbst sein.

[1]
conceived ist ein gutes Wort. Weil es auch cognitiv und received ähnelt, aber gleichzeitig auch den schöpferischen Akt enthältt, also das Ambivalente Gefühl des Schöpfers - uns - zur Schöpfung.

[2]
Ich will sagen, die Physik wurde von "uns" ersinnt und wird für "uns" Instand gehalten. Wir haben den Moment in dem wir sie ersinnt haben längst vergessen um sich mit ihr Auseinanderzusetzen. Wir sind wie spielende Kinder, die sich ein Szenarie schaffen um sich darin auszuleben und um ihren Spaß darin zu haben, vergessen sie das meiste was sie Wissen um sich selbst und die Welt von einem neuen Standpunkt aus wahrzunehmen und dazuzulernen. Das ist zumindest meine Theorie, die auf Gefühlen und "Ästhetik" basiert.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 14:16
Hallo,


"Du sprichst Hungernöte, Krankheiten etc an.

Ich bin immer sehr gespalten, wenn es ums Glauben geht. Das ich glaube, weiss ich. Aber woran ich glaube... hmm... an irgendetwas.

Die Verantwortung für unser Leben kann uns niemand nehmen... auch ein Gott wird das nicht tun. Wir, die Menschen sind schuld an Hungersnöten, Kriege, Tierqälerei etc. Nicht Gott!! Und deshalb werden wir auch aus dieser Verantwortung von niemanden entlassen werden."

[Skeptikerin]


Du hast es erfasst ;-)
Es ist auch nicht Gottes Aufgabe, uns diese Verantwortung aus der Hand zu nehmen, denn wenn er dies tun würde, wären wir bereits im Paradies. Vielmehr sollten wir unsere Möglichkeiten auf der Welt nutzen, um den armen und leidenden Menschen zuhelfen - und zwar so gut wie es geht.
Jedoch gibt es Menschen, die sich ihrer Verantwortung entziehen wollen und mit den Fingern auf andere zeigen, so auch auf Gott. Andere fühlen sich machtlos oder von ihren Lebensumständen so gefangen genommen, dass sie das Leid in der Welt nicht interessiert. Auch gibt es reiche Menschen, die nichts oder nur sehr wenig von ihrem Reichtum mit Bedürftigen teilen - sei es aus Gier, Sorge um den Erhalt des eigenen Status oder aus falscher Zufriedenheit mit ungenügenden Spenden.

Nur wenn wir bereit sind alles in unserer Macht stehende zu tun, zu verzichten und Kompromisse einzugehen, können wir es schaffen eines der Größten Leiden dieser Welt zu bezwingen: Den Hunger. Weltweit sterben je MINUTE 11 KINDER, weil sie nicht genug zu essen haben...

Ein guter Grund über einen Kurswechsel sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft in Erwägung zu ziehen, auch wenn der jetztige Kurs für einige bequemer sein mag...

MfG

SoV


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 15:08
@adonim
Zitat von adonimadonim schrieb:Aha. Ein Grundprinzip der Welt hat die Welt selbst erschaffen...
Das klingt nicht stimmig. Womit ich meine: Die Physik wurde ersinnt[1]) von JENEM HÖHEREN WESEN und, kann als Prinzip ("Eigenschaft") der Welt, nicht der Schöpfer ihrer selbst sein.
Die Physik gilt nicht nur auf dem Planeten Namens Erde sondern überall im Universum.
Wenn jetzt eine Zivilisation in einer anderen Galaxie garnichts anbetet, wurde ihr Planet ja trotzdem durch physikalische Ereignisse geschaffen...
Wenn du denkst das die Physik von einem "HÖHEREN WESEN" ersinnt wurde kann ich dich ja nicht umstimmen, jedem das seine...jedoch habe ICH ja geschrieben das Gott die Welt nicht geschaffen hat, das schliesst die Physik selbstredend mit ein.
Ich will sagen, die Physik wurde von "uns" ersinnt und wird für "uns" Instand gehalten. Wir haben den Moment in dem wir sie ersinnt haben längst vergessen um sich mit ihr Auseinanderzusetzen.
Also zuerst wird die Physik von dem "HÖHEREN WESEN" ersinnt als "Eigenschaft" unserer Welt, und dann wieder von uns selbst. Also ich finde das klingt nicht stimmig...

Und was meinst du mit
Wir haben den Moment in dem wir sie ersinnt haben längst vergessen um sich mit ihr Auseinanderzusetzen
inwiefern haben wir sie vergessen und woher weisst du das?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 15:20
Und am schlimmsten sind die, die den Glauben durch Angst sähen wollen!!

Ängstliche Menschen sind manchmal wie die Viecher, wenn sie in Panik geraten.
Daran sollten auch die denken, die von Hölle und ewiger Verdammnis predigen.


Achte auf deine bewusste und unbewusste WAHR-nehmungen
denn sie sind die Ursache deiner Gefühle

Achte auf deine Gefühle, damit du nicht ihr Sklave wirst und dich selbst verwirrst, denn sie sie sind die Ursache für deine Gedanken

Achte auf deine Gedanken,
denn sie sind die Ursache für deine Worte und Taten

Achte auf deine Worte und Taten
damit sie nicht zum Schicksal von tausenden Unschuldigen und Gerechten werden!

Dann Mensch bist Mensch und nach dem Willen des Gottes Leben

Wenn du aber nur deinem Glauben dienen willst, dann bist du ein Narr
und am Ende, das du selbst herbeiführen wirst, wirst du und deine Nachkommen durch den Schrecken deiner eigenen Lügen verzweifeln!

...Worte des Lebens... oder die sich selbsterfüllende Prophezeiung ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 15:42
Vielen Dank für den Hinweis Atheist III, du hast natürlich vollkommen recht!

@adonim

Du hast völlig recht, allerdings solltest du deine Zeit nicht damit verschwenden Eikyu von der Existenz Gottes zu überzeugen. Glaube mir: Dieser Schlag von Menschen ist so von den Medien geprägt, dass Sie einfach nur selektiv gewählten und in den Medien besonders häufig vertretenen Wissenschaftlern nachplappern, ohne überhaupt zu begreifen, dass gerade diese Art der Wissenschaft niemals das Universum verstehen wird, denn jede Frage, die (vermeintlich) von der auf die physikalische Welt bezogenen Wissenschaft richtig beantwortet wurde, wirft mindestens zwei neue Fragen auf. Bereits dieser Sachverhalt begründet, warum in Zukunft die esoterische Wissenschaft und die 'pysikalische Wissenschaft' mehr zu einer Einheit verschmelzen und zusammenarbeiten müssen.

Für jemanden der nicht glaubt ist selbst das überzeugendste Argument nicht gut genug, um ihn zum glauben zu bewegen.

In diesem Sinne: Er wird im Verlaufe seines Lebens (hoffentlich) an einen Punkt kommen, in dem ihm etwas widerfährt, was jeglichen Zweifel an der Existenz einer höheren Macht auslöscht. Falls nicht, so wird er es spätestens nach seinem physischen Tod erkennen - nämlich dann, wenn sein feinstofflicher Körper in die Astralwelt eintaucht. Jedoch sollte anhand seiner (eher verzweifelten) Argumente klar sein, dass er sich engstirnig an sein Weltbild klammert. Für manche Menschen ist es eben einfacher, alles zu glauben was ihnen eingeredet wird, statt sich selbst intensiv Gedanken über das zu machen, was die Welt wirklich "in ihrem innersten zusammenhält."

MfG

SoV


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 16:14
@Eikyu
Die Physik gilt nicht nur auf dem Planeten Namens Erde sondern überall im Universum.
Wenn jetzt eine Zivilisation in einer anderen Galaxie garnichts anbetet, wurde ihr Planet ja trotzdem durch physikalische Ereignisse geschaffen...

Alle Wesen lieben
Das sagt ja auch nix gegen die Physik, die ihren Planeten geformt hat.
Aber die ist aus Liebe entstanden um ihnen ein Heim zu bieten.

Wie himmlisch unser Planet ist, wie wunderschön dass er entstanden ist.
Also zuerst wird die Physik von dem "HÖHEREN WESEN" ersinnt als "Eigenschaft" unserer Welt, und dann wieder von uns selbst. Also ich finde das klingt nicht stimmig...
Doch, wir sind eben JENES HÖHERE WESEN. Jedoch vergessen wir, wer wir sind, wenn wir auf die Erde gelangen.
--
Ich weiss das nicht.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

20.12.2008 um 16:20
@son_of_vyana

Nun ja "verstehen" wird von den Usern in Allmystery das Universum sicherlich niemand dafür ist die Lebensspanne einfach zu kurz, was sich aber in Zukunft vielleicht ändern kann. Und ob ich was Wissenschaftlern "nachplapper" sei dahingestellt, ich gebe lediglich wieder was empirisch bewiesen worden ist und/oder nachweisbar wäre, das sich aber aus technischen Gründen der Beweisbarkeit enzieht.
Zitat von son_of_vyanason_of_vyana schrieb:Bereits dieser Sachverhalt begründet, warum in Zukunft die esoterische Wissenschaft und die 'pysikalische Wissenschaft' mehr zu einer Einheit verschmelzen und zusammenarbeiten müssen.
Da hab ich nichts dagegen.
Zitat von son_of_vyanason_of_vyana schrieb:In diesem Sinne: Er wird im Verlaufe seines Lebens (hoffentlich) an einen Punkt kommen, in dem ihm etwas widerfährt, was jeglichen Zweifel an der Existenz einer höheren Macht auslöscht. Falls nicht, so wird er es spätestens nach seinem physischen Tod erkennen - nämlich dann, wenn sein feinstofflicher Körper in die Astralwelt eintaucht.
Hm also nacht meinem Tod kann ich nichts mehr erkennen. Das ich in eine Astralwelt eintauchen werde kann ich nicht beantworten, mich wundert es das du es kannst.
Meine These basiert zurzeit auf der Quantemechanik, da sich die Energie die beim sterben frei wird am besten mit der Quantenmechanik beschreiben lässt.
Zitat von son_of_vyanason_of_vyana schrieb:Jedoch sollte anhand seiner (eher verzweifelten) Argumente klar sein, dass er sich engstirnig an sein Weltbild klammert. Für manche Menschen ist es eben einfacher, alles zu glauben was ihnen eingeredet wird, statt sich selbst intensiv Gedanken über das zu machen, was die Welt wirklich "in ihrem innersten zusammenhält."
Mir fallen da auch einige andere User hier ein 'schräg anguck' ;-)


1x zitiertmelden