Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 13:35
@rafael

Willkommen im Club derer, die den Atheismus nicht verstehen...

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 14:56
Ich kann mich irren,aber ist nicht schon der Titel völliger Unsinn? Ein "logischer Beweis GEGEN Gott?"
Da es dabei wohl um die Frage seiner Existenz geht,wie kann man denn "Nichtexistenz" beweisen? Man könnte versuchen seine Existenz zu beweisen, aber wie beweist man das etwas nicht existiert?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:13
Indem man erklärt, das zwei aussagen über dieses etwas sich widersprechen, und damit klar ist, das zumindest eine der Aussagen falsch ist.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:23
*lachflash*
aber es können doch auch BEIDE aussagen richtig sein!


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:28
Nicht wenn sich diese komplett widersprechen.

Eine Aussage kann z.B. wahr oder falsch sein, aber nicht beides, sofern sie auf dasselbe bezogen ist.

Wenn ich sag das und das ist so, und mir jemand anderes genau widerspricht, hat nur einer von uns beiden recht, sofern das objekt an sich sich nicht verändert.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:30
Ein logischer Beweis gegen einen Gott, wäre eine Vernetzung von vielen Göttern die sich in einem Netzwerk zusammenschliessen würden, indem doch einer der Hauptaspektträger wäre, so das das eine Gott den Backbone darstellt und die Weitervermittlung der Gottesbotschaften übernimmt. Und der Gott einfach nur mit seinem erwählten Auge sehen und blicken muss und das über alle Begebenheiten auf Erden.

Ein weiterer logischer Beweis für Gott, wäre die Tatsache, dass ein Mensch nicht alleine in der Welt existieren kann, sondern die Welt ihn braucht und es die Welt, dennoch ist ein Gott in diesem Sinne, jemand der weder die Welt noch Menschen braucht um zu existieren.

Eine Schlussfolgerung aus der geschichtlichen Basis der Nationen und der religiösen Geschichte, wäre, dass die Menschheit immer jemanden braucht der für die Menschheit im Gesamten denkt und ihnen die Richtschnur gibt für kommenden Jahre.
Man könnte ihn Gott, Prophet oder andersweitig nennen, jedoch sollte man immer beachten, dass die Aufklärung und das Wissen an sich mit dem Verständnis, immer über das Nichtwissen siegen will, auch wenn manche Menschen denken oder auch Wesen ,die denken sie wären keine Menschen, im einfachen erklärt, bedarf ein Kind eben die Familie um erstmal selber sein denken zu entwickeln und sich in der Welt zurrechtzufinden auch wenn der gerade ernannte heilige Vater oder Allah auf Erden, dass denken in den frühen Jahren übernimmt.

Und ganz im ernst ich denke sogar das Ausserirdische oder Lichtwesen, man kann sie nennen wie man sie will, da Eigennamen immer etwas sind, welche eigentlich nicht existieren, sogar auf diesen Planten kommen würden, um Gott kennen zu lernen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem man erklärt, das zwei aussagen über dieses etwas sich widersprechen, und damit klar ist, das zumindest eine der Aussagen falsch ist.
Das geht aber wohl nur wenn es sich um Aussagen über die Eigenschaften dieses "Etwas" handelt. Aber wenn etwas nie existiert hat,wie beweist man das?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:35
@shionoro
Das ist das Problem der Menschen. Sie können nicht akzeptieren dass Widersprüche gleichzeitig gültigkeit besitzen können.
das ist auch verständlich.
wenn ich ne kasse nehme, kann die nur entweder voll oder leer sein.
aber wenn man sie interdimensional betrachtet, sind alle ihre zustände gleichzeitig. es sind also gleichzeitig 100 euro und 1000 euro, garnix und millionen verschiedene geldscheine darin. aber man kann zu einem zeitpunkt natürlich nur die dazugehörigen wahrnehmen wei ldie zustände durch die zeit getrennt sind.
aber gott existiert außerhalb der zeit, für ihn gibt es keine beschränkungen.

betrachten wir nun einen menschen, dieser mensch kann nun
gutes tun
und
böses tun

also ist er nun gut oder böse wenn er beides getan hat?

Dualität ist eine Verschleierung. Sie scheint Sinn zu ergeben, aber sie entspricht nicht der Realität.

---
Soweit mir mein Gefühl das sagt.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:36
Naja, wenn eine Religion z.Bö. aussagen über eigenschaften von Gott und der Welt trifft, z.B., gott ist allgütig und allmächtig, und diese sich, wie beschrieben, widersprechen, kann man zumindest das gottestbild einer Religion damit gegenbeweisen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:39
@adonim

Falsches...verständnis...von dimensionen...

Es gibt eine wahrheit, eine komplett gültige und unantastbare wahrheit.

Das Problem ist nur das kein Wesen sie finden kann, weil wir eben nicht alle Zustände gleichzeitig und zugleich ohne wertung und Interpretation erfassen können.

DAS allerdings kann auch kein Gott, sondern niemand.

trotzdem ist die Logik gültig, in den gegenden wo sie sich bewährt hat.

Irgendwann kann man auch logik in die Quantenmechanik bringen.

Die relativität ist auch ziemlich unlogisch, zunächst, aber langsam kommen wir ihr auf den Grund


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:40
Gott wird Dir jedoch in dieser Hinsich die Beweiseliefern, und was bringt es einem Menschen dann, wenn der Beweis von dem erbracht wurde, der eigentlich zu widerlegen ist. Gerade mal Nothing und Nichts und vorallem ein wenig mehr zu lesen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:41
Um mein Gottesbild mal darzulegen, ich sehe das so ähnlich wie Osiraner, dass Gott eine Gruppe ist. Wer mit Gebeten angesprochen wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. In erster Linie werden Familie und Freunde aufmerksam sein. Vielleicht geliebte aus vergangen Leben. Buddhas, Bodhisattvas, andere höhere Wesen die dich lieben.
Und alle diese Wesen werden sich an die Erfüllung der Gebete machen nach ihrem eigenem vermögen...
Es ist also wirklich sinnvoll für alles zu beten, da sich immer eine Wesenheit finden wird, die in der Lage ist den Wunsch zu erfüllen oder dir bei deiner Entwicklung beizustehen.
Der Hass eines Menschens für sich selbst ist das schlimmste Gift das es gibt.
"Wer bin ich zu denken, dass ein allmächtiges Wesen mich - sogar innig - liebt?"


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:45
Du und ich existiert nicht im denken eines Gottes, wie soll denn Gott denken, wenn er im Singular denkt, er müsste wirklich die ganze Zeit in seiner Sprache einbauen, dass es wir und uns heisst.

Naja, ob das Wesen den Wunsch erfüllt sei dahingestellt, jedoch ist eine Bitte immer etwas welches mal mit Wohlgefallen sogar gerne macht, und ein Wunsch in meiner Ansicht lieber mit dem Tod bestraft werden solle, als ein Mord an einem Menschen.

Auf deine letzte Frage, findet man die Antwort meistens, wenn man einen Ort findet an dem es einen wirklich hinzieht, und man dort die Wahrheit in jedem Strahl des Lichtes erkennen kann.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:47
@shionoro
"Es gibt eine wahrheit, eine komplett gültige und unantastbare wahrheit."
Und das ist die PERSÖNLICHE!
Niemand kann dir deine persönliche Wahrheit widerlegen wenn du es nicht willst. Und Niemand hat das recht dir zu sagen du glaubst an eine Unwahrheit, nur weil er es anders sieht.
In meiner Welt ist alles möglich, das hab ich mir in langer Arbeit so eingerichtet und jeder der sich gegen meine Überzeugung stellt kriegt mein Schwert zu spüren.

Versuch dich mal an deine Träume zu erinnern, ist da alles so klar wie du es gerne hättest? Ist es nicht immer Ambivalent? Ist es nicht immer irgendwie vieles verschiedenes GLEICHZEITIG?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist nur das kein Wesen sie finden kann, weil wir eben nicht alle Zustände gleichzeitig und zugleich ohne wertung und Interpretation erfassen können.
Klar, jedes Baby kennt die Wahrheit. Jedes Baby sieht unvoreingenommen, ohne Wertung auf die Welt und anstatt groß zu interpretieren sieht es sich an was ist - und lacht über die harmonie, freude und liebe die es umgibt und überall zu sein scheint.
nur im laufe der zeit nimmt es die glaubenssätze der eltern an und verliert die unvoreingenommenheit und vielleicht sogar die liebe und freude.
aber man kann sich das wieder beibringen! es liegt an niemandem außer einem selbst. man muss es nur wollen. und wenn man glauben will dass gott etwas daran ändern kann, dann tut man besser daran zu beten als zu zweifeln.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 15:57
Man muss jedoch dabei beachten, dass die objektive Meinung vor der subjektiven anzusiedeln ist um ueberhaupt von Wahrheit zu sprechen. Und anderen Menschen immer mehr zurechnen, als man sich selber zurrechnen will, damit man auch hier ein wenig mehr in seiner Komplexität zu erfahren lernt, und die Entwicklung nicht zurück bleibt, aufgrund des sogenannten Gottkomplexes, der manchmal sogar eine Vollendung darstellen kann.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 18:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Reaktion hat absolut keinen Bezug auf meine Aussage, denn vor 4.000 Jahren gab's diese noch nicht. Würde sagen Du überlegst erst, bevorst irgend etwas los werden willst. Und was beispielsweise in Amerika so Gang und Gäbe ist, ist mir schlicht weg egal.
Was das geozentrische Weltbild anbelangt, ist es so, dass die wenigsten Christen glauben, die Erde sei der Mittelpunkt, weil sie ja aufgeklärt sind.
Keine Ahnung Niselprim worauf du das beziehst, mit dem zuerst überlegen
jedenfalls scheine ich in die richtige Ader zu stechen *gg*

Klar Niselprim, dass die Leute heute das heliozentrische Weltbild akzeptieren "müssen"

aber dafür haben sie sich zunehmend ein EGOzentrisches geschaffen
und ganz vorne weg, die Gläubigen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 18:38
Der Gott der Religionen ist der Glaube (an den Zufall zu glauben ist aber leider auch bedauerlich)
Etwas zu glauben heißt, es für unumstößlich und unbestreitbar zu halten!

Das führt aber unweigerlich dazu dass wir die tatsächlichen Zusammenhänge
notfalls auch ignorieren.

Das Gesetzt des Nazareners ist zuerst mal die Nächstenliebe, die Demut dem Lebendigen gegenüber und das Verständnis - (heute würde man das auch als verantwortungsbewusstes Einfühlungsvermögen bezeichnen)

Leider ist davon bei den religiösen Egozentrikern tatsächlich wenig zu spüren.
Denen gehts nur um den Absolutheitsanspruch ihres religiösen Selbstwertgefühles
welches sich Glaube nennt und ihr wirklicher Gott sein SOLLE.

Allah und Gott könnten aber gar nicht so dämlich sein, sich für so etwas herzugeben.

Und wenn wir uns nicht schnell unserem wirklichen Gott dem Leben - das wir greifen, schmecken, fühlen, hören, riechen und sehen können zuwenden und weniger dem, was wir glauben und meinen,

dann dürfte das auch nach dem Willen des Lebens unangenehm für uns enden

egal welchen Gott oder Zufall wir uns sonst glauben ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 18:52
LOGISCHER -------BEWEIS-----GEGEN-------GOTT

Alles Wörter dessen Defnitionen im Ursprung des Zeitgeistes liegen und deshalb so begrenzt sind wie die Definitionen es erlauben.


2x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 19:00
Na zum Glück leben wir in keinem buddhistischem Land
sonst könnten wir nicht mal im Wald kacken, wenn der und seine Geister gerade
heilig sind
@krishna

Klar ist der Zeitgeist der Vergangenheit mindestens so viel besser,
wie die Gläubigen aller Epochen es sind und noch immer glauben - es zu sein.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

19.12.2008 um 19:02
@geodei


Verstehe nicht was du damit sagen willst. Was hat die Situation im etwas besserem und nicht besserem zu tun ?!











Herzliche Grüße Krishna


Anzeige

melden