Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

03.02.2009 um 15:05
Schlimm hier wird ja immer noch diskutiert obwohl die Threadfrage schon auf der ersten Seite beantwortet wurde...

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

03.02.2009 um 15:18
Ein wirklicher Atheist glaubt daran, dass es niemanden auf diesem Planten gibt der die Antwort kennt. Hingegen glauben der Gläubige die Antwort zu kennen.

So einfach ist das!

Gruß
ToE


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

03.02.2009 um 15:25
@ sacrum_lux

Zitat: “Einige Wissenschaftler fangen langsam an die Energie des Seins zu glauben, d.h. neben den 3 Bestandteilen Materie, Raum und Zeit, die Energie eine erhebliche Rolle spielt. Ich gehe davon aus das diese Energie die Liebe ist. Die Liebe ist das Ziel der Dualität, das universum beinhaltet die Dualität aber selbst als ganzes ist es eine Einfaltigkeit, also müsste im Universum drinne die Liebe ein sehr grosser Bestandteil sein damit“

Wer hat dir den diesen Unsinn erzählt? Meine nicht den Teil mit der Liebe, sondern der das Wissenschaftler „jetzt erst“ „und langsam“ an die Existenz von Energie glauben oder wahrnehmen.

Gruß
ToE


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

03.02.2009 um 15:58
@du
Zitat von dudu schrieb:Atheisten glauben an Geld welches auch sowas wie ein Gott ist. Da glaube ich lieber an die Liebe. Ist zwar auch nicht wirklich real aber wenigstens besser als an diese grünen Papieschnipsel die durch nix gedeckt sind zu appelieren. Jeder glaubt an etwas.
Ich bin Atheist, und ich glaube nicht an Geld. Ich weiß, dass es Geld gibt und das es nützlich ist. Ich kann es sehen und fühlen. An einen Gott muss man glauben, denn man sieht ihn nicht und füht ihn nicht. Seine Existenz hängt einzig und allein vom Glauben ab. Kein Glaube -> kein Gott. Also verwurste bitte nicht immaterielles und materielles miteinander.

mfg, Ronny


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

04.02.2009 um 00:08
Eine Gruppe von Bakterien hat sich, in meinem Darm, zusammengefunden und zelbriert einen Gottesdienst.
Der Priester sagt den Gläubigen, sie müssen nur fest Glauben und beten, dann würde Gott (Ragus) sie schon erhöhren und die beforstehende Katastrophe abwenden.
Derweil der Klingelbeutel (Kirchensteuer) seine Runde macht, denkt "Gott" überhaupt nicht daran die Annanas liegen zu lassen.

Ja Leute, Annanas ist gut für die Verdauung.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.02.2009 um 01:07
Da sind Teen's und Indigos scheinbar überfordert.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.02.2009 um 23:15
hehe, darum heißt man sie a-theisten?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

01.03.2009 um 02:02
Atheisten glauben nicht an Gott. Punkt. Und "die Religionen" glauben auch nicht (alle) an "Gott".
Die Erklärung, dass Atheisten an Gott glauben, weil ihnen das Auto nicht zusammen fällt, ist ziemlich schwach...
Wieso wird eigentlich immer argumentiert, dass es Gott gebe, nur weil es übergeordnete Mächte gibt? Muss denn hinter allem "Gott" stehen? In meinen Augen nicht.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 14:14
@helfahrt
da sind wir gleicher meinung.
heißt ja nicht, das atheisten nicht eine spiritualität entwickeln. kein weltbild umfaßt antworten auf die wir uns (falsche) fragen ausdenken könnten - oder welche, deren antworten unser vorstellungsvermögen übersteigen. immer bleibt ein unbeantwortbarer mystischer kern - etwas was man sinnlich und vielleicht verstandesmäßig nicht erfahren kann und auch nicht muß, weil es uns nicht betrifft und wir darauf nicht einwirken können. ich glaube, jeder art atheisten ist der blick nach innen nicht fremd/unbekannt.
vielleicht ein bewußtsein/(bedingt)organismus in einer anderen form - aber lieber gott? mit zugedachten ihm eigenschaften passt der nirgendwo ins bild.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 17:36
@ToE

mit dieser energie meinte ich eigentlich die seele.
nicht die energie die alles materielle zusammen hält, obwohl diese materielle energie auch ein bewusstsein haben soll...hatte ich mal irtgentwo aufgeschnappt...


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 17:48
Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich sagen, dass ein Atheist über Gott hinaus denkt und daher den Rückschluss zieht, dass so ein Wesen gar keine Notwendigkeit hat und nicht logisch ist.

Dort wo bei einem herkömmlichen Theisten keine Fragen mehr gestellt dürfen und der Horizont aufgrund irgendwelcher Dogmen blockiert wird, dort tobt sich der Atheist tabulos aus, weil er es kann. ;)

Die Verschlossenheit bei Gottesfragen kommt eindeutig aus der theistischen, bzw. religiösen Seite. Die "religiösen" Gefühle scheinen dabei im Weg zu stehen und bilden keine gutes Basis für eine ehrliche Diskussion.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 17:51
@betonmischer
da hast Du allerdings Recht.
Wie langweilig wär die Welt wenn man nicht mehr Fragen dürfte.
Allerdings tut ihr zuviel Aufregung und Fragerei auch nicht so gut.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 18:28
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Die Verschlossenheit bei Gottesfragen kommt eindeutig aus der theistischen, bzw. religiösen Seite. Die "religiösen" Gefühle scheinen dabei im Weg zu stehen und bilden keine gutes Basis für eine ehrliche Diskussion.
sehe ich in etwa auch so ABER nicht alle theisten haben diese hemmung, es gibt auch welche die hinterfragen immer wieder alles und ich finde das ist auch richtig so.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 19:07
geht man von einer falschen annahme aus, ist diese im widerspruch mit allem aus der umgebung und 100 neue fragen werfen sich auf, die sich ohne die falsche annahme nicht gestellt hätten. dann kommen tiefsinnige, verarbeiten und sezieren diese falsche annahme logisch und führen daraus neue irrtümer aus, die wiederum neue fragen aufwerfen. und man kann sich immer wieder schöne neue fragen ausdenken.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

02.03.2009 um 19:08
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:sehe ich in etwa auch so ABER nicht alle theisten haben diese hemmung, es gibt auch welche die hinterfragen immer wieder alles und ich finde das ist auch richtig so.
Deshalb bezog ich mich in erster Linie auf den religiösen Theismus und die wortwörtliche Interpretation der Schriften.

Ich war früher auch ein Theist, der aber vieles hinterfragt hat und aufgrunddessen später ein Atheist geworden ist. Ich weiss ganz genau wie schwierig es ist diese Barriere zu brechen. Es war ein langer mühsamer Weg, begleitet von Gewissensbissen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

04.03.2009 um 14:43
@betonmischer

ja kann ich mir denken, ich wurde auch religiös aufgezogen, ich glaube heute immer noch an was höheres, an einen gott und erschaffer, aber nicht in der form wie es die religionen lehren. vieles in den religionen sind für mich zu radikal oder zu fanatisch und daher trag ich gott in meinem herzen und lebe mein leben auf meine weise. gott gab mir einen kopf mit etwas grips dazu und das sollte ausreichen. dafür brauch ich keinen papst oder imam der mir sagt was ich zu denken und zu tun habe.


@gnojko

ist wirklich so.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

18.03.2009 um 14:58
@sacrum_lux
da haben wir einige gemeinsame Gedanken.

Gott ist auch nicht so kleinkariert wie manchnmal das Bodenpersonal

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

18.03.2009 um 16:49
@Samnang

das zitat ist echt gut und das schöne daran, es ist wahr.

zuerst war gott da, dann die philosophie und dann die wissenschaften,
also ist gott sogesehen die wurzel unserer jetztigen wissenschaften,
nur ignorieren sehr sehr viele das oder wollen es gar nicht wahr haben.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

18.03.2009 um 17:12
@sacrum_lux
sie werden lernen, ich denke DU weißt es :) LG SAM


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

18.03.2009 um 17:18
@Samnang

ich bin der ich bin,
mehr brauch ich nicht zu wissen um zu existieren und zu bewirken.


Anzeige

melden