Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

23.01.2009 um 19:28
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Schwingkreis? Wie meinst du das?
ein Informativer Schwingkreis.
hier ein Beispiel für den elektronischen Schwingkreis.
Wikipedia: Schwingkreis

Regelkreis:

Wikipedia: Regelkreis
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ich habe welche entdecken können, diese wiederum führen am Ende zur Kausalität.
Glaub ich nicht ;)
Wenn überhaupt dan führen sie in die Singularität, und ab da ist schluss mit kausal

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

23.01.2009 um 19:42
@rockandroll

Gut ok, also was ein Schwingkreis ist, weiß ich ja. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie du das mit deiner Fantasie in Verbindung bringst.

Wenn überhaupt dan führen sie in die Singularität, und ab da ist schluss mit kausal

Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen, aber ok...


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

23.01.2009 um 19:49
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Gut ok, also was ein Schwingkreis ist, weiß ich ja. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie du das mit deiner Fantasie in Verbindung bringst.
hab ich doch weiter oben schon zeimlich verständlich beschrieben, dachte ich.
Wenn nicht, dann stell mal einpaar konkrete Fragen zu dem was ich sagte.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen, aber ok...
beschäftige Dich einwenig mit der Gundstruktur des Regelkreises. Versuche das auf die Informative Ebene der Psyche, und der organischen "Konstruktion" des neuronalen Netzes zu übertragen. Dann erschliesst sich das eher.

Wie gesagt, Du wirs feststellen, dass es Stellen im Regelkreis (Psyche/Neuro-Netz-Verbund) gibt, wo alle Informationen des gesamten Regelkreises auf einmal angesprochen werden, und eine art kreatives Chaos entsteht. Was ja nicht mehr kausalen Gesetzmässigkeiten gechorcht.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

23.01.2009 um 20:47
Tyranos

Ich versuche mich mal kurz zu fassen :)

Ich würde 3 Grenzen angeben, die uns Menschen betreffen

1) Grenzen innerhalb der Natur usw. die einfach da sind, weil unser Gehirn nicht dazu "geschaffen" wurde, eine Antwort zu finden. Weiter oben habe ich ein Buch genannt, wo der Autor auf solche Dinge eingeht. An diesen Dingen (er nennt z.B. freien Willen und Bewusstsein und begründet es auch) muss nichts übernatürliches sein. Das hat damit nix zu tun.
Ich habe auch mal ein anderes, interessantes Beispiel gelesen, dabei ging es um eine Biene. Die Biene fliegt ständig gegen unsere Fensterscheiben, wenn sie in die Freiheit will - in ihrer Welt gibt es so etwas wie eine "Scheibe" nicht.

2) Erkenntnistheoretische Fragen. Kann ich beweisen, dass ich nicht träume usw.?

3) So logische Geschichten wie Unendlichkeiten/Selbstbezüglichkeiten. An dieser Stelle würde ich auch so Berechenbarkeitskrams einordnen. So war auch das Beispiel mit der 0er Reihe zu verstehen, als Analogie zum Münchhausen-Trilemma. Hier würde ich auch einordnen, dass sich etwas nicht vollständig selbst begründen kann (auch wenn du das vermutlich in Bezug auf das Universum anders siehst, aber das lass ich mal so stehen jetzt).

Für mich liegen die Grundsätzlichen Fragen des Seins irgendwo in 2) oder 3).
Das bedeutet in meinen Augen, dass es Wahrheiten gibt, die man nicht beweisen/widerlegen kann. In sofern hast du Recht, dass die Antwort "Man kann es nicht beweisen" für uns Menschen die einzig sinnvolle ist. Und irgendwann muss man sich damit zufrieden geben, EGAL ob es noch was "dahinter" gibt, oder nicht.

In meinen Augen ist es eh so, dass diese ganzen Fragen im wesentlichen relativ wertlos sind, was ihre praktische Anwendung angeht. Gut, in der Informatik ist das beispielsweise schon mal anders der Fall, aber gerade diese philosophische Anwendung von "Grenzen" hat wohl kaum eine Auswirkung auf unsere "Welt". Ich erforsche, was ich erforschen kann, ich beschreibe, was ich beschreiben kann - es muss funktionieren, egal ob es vollständig ist oder nicht.
Eine "Welt" außerhalb der Logik ist für uns ohnehin nicht erreichbar.

Was das Universum angeht, so ist das meines Wissens nach strittig. Ich bin kein Physiker und kann dazu nicht viel sagen, nur wiedergeben was ich gelesen habe. In sofern mag das stimmen, oder nicht - ich weiß es nicht :)
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also studierst du "nur" Informatik ohne dieser ganzen speziellen Dinger, Berechenbarkeit und so?
Ja und nein. Informatik ist nen Teilbereich bei mir - aber da gab es auch die ganzen Grundlagen. Theoretische Informatik gehörte dazu, sprich man könnte sich weiter darauf spezialisieren, aber die Grundlagen muss man so oder so drauf haben. In sofern gibt es Leute, die da wesentlich mehr Ahnung haben, weil sie viel tiefer einsteigen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 21:38
Ich Liebe Atheisten,

aldiweil das Seelen mit einer freien Meinung sind (unabhängig von jeglicher Religion).

Das Religionen in alter Zeit durchaus ihre Berechtigung hatten, streite ich garnicht ab. Aber in heutigen Zeiten, ist "Religion" nur noch eine Geisteskrankheit (wie wir alle in den Nachrichten verfolgen können).

Gott, ach ja => Es gibt keinen Gott, außerhalb deiner Selbst. Du selbst erschaffst Dein Leben, deine Realität.


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 21:43
Zitat von RagusRagus schrieb:Aber in heutigen Zeiten, ist "Religion" nur noch eine Geisteskrankheit (wie wir alle in den Nachrichten verfolgen können).
@Ragus

Ne kann ich nicht und ich hätte gerne Belege dafür dass "Religion" eine geisteskrankheit ist. Du Beleidigst mit dieser Aussage eine Menge menschen jeglicher Religionsrichtung, Weltweit. Äussere dich bittel eindeutig dazu.
Danke


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 21:53
warum bindet mensch sich überhaupt an religion, oder an eine ideologie (jede religiöse institution verfolg im grunde politische interessen, welche ihre macht stärken wollen)?? ist es nicht so das philosophie, die geistewissenschaften an sich der grundstein einer jeden religion sind?? warum macht man sich keine eigenen gedanken, und möchte blindlinks einer vorgegeben "weltanschauung" glauben??


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 21:55
und was sind atheisten? mesnchen die nicht an gott glauben, oder menschen die nicht an gott glauben können, auf grund der religionen welche sie an einem bestimmten gott binden würde???


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 22:28
@Outsider

Du bist gläubiger "Sonstwas" und setzt dich für die ganze Welt ein ?
Oh, wie heroisch, wie "selbstlos" (?).

Glaube war gestern, Wissen ist die Zukunft, weltweit.
Die Macht der Priester (Politiker) wird gebrochen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 22:38
Ich denke mal das Atheisten auf einem anderen Weg glauben. Den der Glaube an sich selbst ist ja auch ein Glaube oder ?! Und hat eben auch indirekt mit Gott zu tun!!

Die suche und die Wege die damit entstehen Gott zu finden sind es die erst den Schlamassel auf dieser Welt entstehen lassen. Den wer nach etwas anderes sucht als sich selbst findet auch was anderes als sich selbst. Und so führt das eine zum anderen!


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 22:44
@Ragus
betitel mich bitte nicht mit etwas wo du nicht wissen kannst ob es so ist.
anstelle von aufgesetzter polemik solltest du lieber auf meine anfrage an dich antworten. ich sehe es immernoch als beleidigung an was du da vom stapel gelassen hast. also bitte äussere dich zum thema und fang nicht mit polemik an. danke


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 22:45
@Alashma
Der Glaube an sich selbst hat mit Gott zu tun? Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Lieben dank für deine Antwort


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:00
@Outsider


Na ja es ist nun mal klar oder unklar für andere^^ das wir alle zu etwas grösserem gehören als wir uns das vorstellen können! Deshalb halten wir uns an den Glauben.
Egal in welcher Hinsicht. Religiöser, Wissenschaftlicher oder Spiritueller. In allen wird auf die eine oder andere Art geglaubt. Deshalb ist auch der Glaube an sich ein Teil des Glaubenssystemes, dass nach etwas höheres sucht um sich fest zu halten.

Eigentlich ist dann jeder Glaube, egal wie er ausgedrückt wird, ein Prozess der immer das höchste sucht. Religiöse suchen es in Gott, Wisenschaftler in wissenschaften, und Spirituelle im spirituellen. Und Leute die an sich selbst Glauben in ihrer Person.

Ob man es letzendlich Gott nennt, Phsikalisch berechnet, spirituell erfährt oder in seiner Person findet kommt immer das selbe bei raus!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:00
@Ragus
Zitat von RagusRagus schrieb:Aber in heutigen Zeiten, ist "Religion" nur noch eine Geisteskrankheit (wie wir alle in den Nachrichten verfolgen können).
Ein Mann bekam einmal ein scharfes Messer geschenkt, mit dem er das sonst schwer zu schneidende Fleisch, das seine Familie benötigte, besser bearbeiten können sollte.
Statt das Messer konstruktiv zu gebrauchen, brachte er seinen Nachbarn damit um, er erstach ihn.
Der Richter im Dorf verklagte daraufhin das Messer und sprach es des Mordes schuldig.

Merkst du etwas?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:04
@Alashma
Nein ich sehe es nicht so.
An sich glauben hat für mich in keiner weise etwas mit einer "Göttlichen- Kraft" zu schaffen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:09
An sich glauben hat für mich in keiner weise etwas mit einer "Göttlichen- Kraft" zu schaffen

Dann würdest du dich aus deinem Schaffen vom göttlichen selbst isolieren.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:21
Was für ein göttliches selbst?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:30
glauben ist nicht gleich wissen... kein seriöser wissenschaftler der welt würde die existenz des göttlichen abstreiten, allerdings kann man diese auch nicht beweisen! wenn man es tut, ist das okay.. aber auch diese (subjektive) meinung hat keine allgemeingültigkeit.. jedem das seine, und in diesem sinne akzeptiert andere meinungen/gefühle.

so nebenbei.. selbst einstein glaubte an eine existenz nach dem tod..


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:35
Was für ein göttliches selbst?

Du mit deiner Wahrnehmung und das wahrgenommende selbst.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

30.01.2009 um 23:42
@souljah
Ich habe dich gefragt was für ein göttliches selbst du ansprichst. leider hast du mir nur zweideutig darauf geantwortet. da ich diese frage von mir an dich gerne beantwortet hätte stelle ich sie dir nun nochmal. Was für ein göttliches selbst?
Danke im vorraus für deine antwort und danke an die moderation das sie diesmal diesen post stehen läst.
gruß strolch


Anzeige

melden