Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 01:12
@RaChXa

Es gibt auch einen philosophischen Satanismus, okay, aber davon wurde hier ja gerade nicht gesprochen.

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 11:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wollte damit aber natürlich nicht sagen das Naturwissenschaft genauso schlecht sind wie blindes glauben, aber BEWEISEN kann man eigentlich nichts, nur ziemlich sicher belegen innerhalb einer genormten wahrheitsinterpretation
Ich wollte mit meinem Post auch nur zum Ausdruck bringen, dass ein Atheist nicht "glaubt", sondern der Glaube an einen Gott fehlt, als Beispiel dient die Wissenschaft.

Zu Newton :

"Diese Gesetze bilden das Fundament der klassischen Mechanik. Sie werden heute aber nicht mehr unbedingt als Axiome angesehen, weil sie sich als Folgerungen aus moderneren Grundsätzen, die über die klassische ‚newtonsche‘ Physik hinausgehen, ableiten lassen."

Wikipedia: Newtonsche Gesetze

Aber darum geht es nicht wirklich :)



@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Ein Atheist, der an Gott glaubt ist wie ein Satanist, der nicht an Gott glaubt.
Das kommt darauf an, was du unter einem Satanist verstehst. Ich bin Atheist mit satanistischer Lebenseinstellung, hmm, wie geht das ? Das erkläre ich dir jetzt nicht, Google mal, da werden sie geholfen ;)



@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Christen und Satanisten glauben an Gott und den Teufel. Christen verehren Gott, Satanisten verehren den Teufel (insofern es sich um "echte" Satanisten handelt und nicht lediglich um ein paar Kiddies, die sich bloss mit diesem Begriff identifizieren, weil das ja ach so coooooool ist).
Es verhält sich genau umgekehrt, ein Satanist glaubt weder an Gott, noch an den Teufel ! Der Ursprung des Wortes Satan hilft dir da weiter, der hat im Grunde nichts mit dem Teufel zu tun. "Kiddies" verwechseln da grundsätzlich etwas, denn kein echter Satanist "betet" den Teufel an, da man nicht glaubt, es ist eine Lebenseinstellung und keine richtige Religion.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 11:38
sei dein eigener gott, tu was für dich moralisch und persönlich wichtig und richtig ist.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 12:37
Meiner Meinung nach ist alles Physik und auch nur unsere Gefühle und Entscheidungen sind Physik, die aus irgendwelchen Reaktionen im Hirn auf äußere Reize hin passieren, geprägt durch Erfahrungen und so, die uns prägen. An einen wirklich freien Willen glaube ich nicht und auch nicht an Gott. Ich glaube dass sich alles nur auf Hormone und was weiß ich zurück führen lässt, was wir "Persönlichkeit" oder "Seele" nennen. Der Mensch als Zellhaufen in dem Reaktionen statt finden die "Gefühle" oder "Emotionen" heißen, nach denen er reagiert. Und wenn das Hirn abschaltet, dann ist das Bewusstsein weg wie das Licht einer ausgeblasenen Kerze und mit ihr alle Erinnerungen, Gefühle und Gedanken die wir hatten. Da ist nicht "Nichts", sondern es ist einfach zu Ende. Und vielleicht ist das auch ganz gut so- denn dann ist es einem WIRKLICH egal, wenn die Lichter ausgehen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 12:40
(obwohl ich gerne an Gott und Seele und tieferen Sinn und ein Wiedersehen mit den "Vorrausgegangen" glauben würde. Aber ich kann nicht. Irgendwie erscheint mir meine Version als einzige glaubhaft, aber ich HASSE Atheisten mit Missionierungsdrang- denn ich war glücklicher, als ich noch glaubte)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 13:01
Atheisten glauben zwar nicht an Gott, aber kennen ihn scheinbar so gut, dass sie entscheiden gönnen, ob die Existenz eines Wesens, dass alles geschaffen hat, wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich ist ;)


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 13:52
@Velorium


Man entscheidet sich nicht dazu, dass man glaubt oder was man glaubt.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 13:55
Nein? Gut, dann glaubt doch was ihr nicht wollt!^^


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 13:55
@Velorium


Ich wünschte ich könnte dran glauben. Wie ich oben schon schrieb.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:04
@shionoro
Doch, das ergibt Sinn. :D
Da steht zwei Mal "nicht".

@Chris0815
Dann bist du aber was weiß ich was und kein "reiner" Satanist, wie die ganzen coolen Kinder.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:22
@Ainee

Wenn du meinst ;)




@Velorium
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Atheisten glauben zwar nicht an Gott, aber kennen ihn scheinbar so gut, dass sie entscheiden gönnen, ob die Existenz eines Wesens, dass alles geschaffen hat, wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich ist
Was macht dich so sicher ? Weil sich viele Dinge deinem Verständnis entziehen, bedeutet das nicht automatisch, dass es etwas "höheres" geben muss. Und wenn das so ist, ist dieses Wesen nicht so, wie ihr es anbetet, denn ihr betet menschliches Verhalten an. Ein Wesen, was alles erschaffen könnte, wäre mit keinem Menschen zu vergleichen. Aber der liebe Gott ist ein rachsüchtiges, nachtragendes und narzistisches Wesen, wie mancher Mensch. Etwas "göttliches" kann ich den Lehren der Bibel nicht entdecken.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:24
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:...ob die Existenz eines Wesens, dass alles geschaffen hat...
cool...also wenn es sowas wirklich mal geben sollte, dann würde ich
natürlich auch dran glauben...


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:26
@Chris0815

Weißt du warum du da nichts göttliches siehst? Weil du es nicht sehen willst. Wer die Bibel als Feind behandelt, wird ihr eben auch nichts positives abgewinnen können. Ich bin nicht hier um andere Leute zu bekehren und schon garnicht, um euch euren Glauben madig zu reden, aber nur, weil man selbst nicht daran glaubt, ist man noch lange nicht in der Position zu entscheiden, inwiefern Gott nun 'wahrscheinlich' ist.


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:28
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:aber nur, weil man selbst nicht daran glaubt, ist man noch lange nicht in der Position zu entscheiden, inwiefern Gott nun 'wahrscheinlich' ist.
...und umgekehrt...


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:28
@Chris0815
Ja, ich weiß ja nicht. Wie kann man ein satanistischer Atheist sein?


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:29
@Velorium
Und warum nicht?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:31
@Naturell
@nachbar

Wir kleinen Menschen können soviel berechnen und philosophieren aber ein allmächtiger Schöpfergott ist dann doch etwas über unserem Niveau. Von daher: Man kann's glauben, aber Fakt ist es nochlange nicht.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:34
@Velorium
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Weißt du warum du da nichts göttliches siehst?
Ich bin mein eigener Gott, ich kann Leben nehmen, oder Leben schaffen, wie es mir gerade passt.
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Weil du es nicht sehen willst
Ich war mal "gläubig" und auch "erleuchtet", daher kannst du mit dieser Argumentation nichts erreichen.
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Wer die Bibel als Feind behandelt, wird ihr eben auch nichts positives abgewinnen können.
Ich betrachte sie nicht als "Feind", ich kann in ihr nur nichts göttliches finden, nur menschliche Eigenschaften und Vorstellungen.
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Ich bin nicht hier um andere Leute zu bekehren und schon garnicht, um euch euren Glauben madig zu reden, aber nur, weil man selbst nicht daran glaubt, ist man noch lange nicht in der Position zu entscheiden, inwiefern Gott nun 'wahrscheinlich' ist.
Das mache ich auch nicht, ich verteidige nur meinen Standpunkt und das ewige "Atheisten glauben auch", was nicht der Fall ist. Wie ich bereits schrieb, wenn du an Gott glaubst, gibt es auch rosa Einhörner und jede Religion der Welt hat Recht ! Denn jeder beansprucht mit seinem Glauben das einzig richtige, was logisch falsch ist, es ist ein Universalargument und nicht mit Atheismus vergleichbar :)


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:35
@Velorium
Zitat von AineeAinee schrieb:Wie kann man ein satanistischer Atheist sein?
Weil Satanismus Atheismus voraussetzt, DU bsit dein eigener Gott.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

28.12.2009 um 14:37
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich war mal "gläubig" und auch "erleuchtet", daher kannst du mit dieser Argumentation nichts erreichen.
Offenbar weißt du ja wovon ich rede.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich betrachte sie nicht als "Feind", ich kann in ihr nur nichts göttliches finden, nur menschliche Eigenschaften und Vorstellungen.
Warum auch nicht? Schließlich soll' uns das Buch ja auch in gewisser Hinsicht an die Hand nehmen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das mache ich auch nicht, ich verteidige nur meinen Standpunkt und das ewige "Atheisten glauben auch", was nicht der Fall ist. Wie ich bereits schrieb, wenn du an Gott glaubst, gibt es auch rosa Einhörner und jede Religion der Welt hat Recht ! Denn jeder beansprucht mit seinem Glauben das einzig richtige, was logisch falsch ist, es ist ein Universalargument und nicht mit Atheismus vergleichbar
Selbst wenn's eine Milliarden Religionen geben würde, spricht trotzdem nichts dagegen, dass trotzdem das Spaghettimonster das Universum erschaffen hat :)


Anzeige

1x zitiertmelden