Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 18:52
@sacrum_lux

Ich denke Du hast mich nicht verstanden sacrum_lux oder ich drücke mich zu undeutlich aus und versuche es deshalb Dir noch einmal aufzuzeigen. :)

Schau, wenn Du sagst:

“ja in gewissen sachen hab ich keine ahnung, aber in anderen wiederum schon,…“

Dann erst mal einen gehörigen Stopp hier, denn hier kommen jetzt wichtige und grundlegende Optionen in Frage, respektive diese Ausgangslage hat schon selbst in sich Konsequenzen.

Wenn Du also in gewissen Sachen keine Ahnung hast und aber in anderen Sachen schon, dann handelt es sich hier um zwei grundlegend verschiedene Dinge/Sachen und können nicht einfach über den Haufen gefahren werden und in einem Kübel zu einem Brei gemixt werden und wenn jetzt noch von der Seite oder von den Sachen, in denen Du eine Ahnung haben willst, dann kannst Du nicht einfach von dieser Ahnung argumentieren, da wo Du eben keine Ahnung hast. Das ist doch einleuchtend, oder?

Eine weitere Problematik zeigt sich auch darin, dass ev. die Sache, von der Du eine Ahnung haben willst und aber da argumentieren willst, wo Du keine Ahnung hast, es sich rein um eine SOLL- Blase handeln kann, deren (Dein) Bild nicht das ist, was tatsächlich ist. Vielmals werden SOLL- Blasen fälschlicherweise dann als IST- Zustand gehalten, also das SOLL- Blasen blasen gehört schon auch zum IST- Zustand, doch der geblasene Inhalt in der SOLL- Blase, korrespondiert dann nie mit dem IST- Zustand. ;)


“und nur weil ich keine tollen begriffe benutzte wofür andere ein jahrelanges studium brauchen um diese zu schreiben und auszusprechen heisst das nicht das ich mir einen maulkorb auflegen lasse...“

Siehst Du werter sacrum_lux, hier statuierst Du gerade eindrücklich ein Exempel, wie eine SOLL- Blase geblasen wird. ~^

Niemand der hier anwesenden hätte auch nur mit einer Silbe diesen Zusammenhang so konstruiert und unterstellst den hier Anwesenden ungeheure Dinge, welche aber im IST- Zustand nicht ansatzweise vorzufinden sind. Es handelt sich hier also um Deine Seifenblase und willst diese als IST- Zustand erzwingen.

Tolle Begriffe haben meistens eine tiefere und eine sehr exakte Bedeutung, die einem aber nur gegenwärtig wird, wenn man sich eben wie bereits erwähnt, sich der Sache annimmt und wenn man dann die Übersicht hat, erst dann den Mund auf machen. ;)


“wenn ich mir wissen aneignen will, ist es mir egal ob mich dann diese ANSTÄNDIGEN artgenossen als lächerlich ansehen, und wie ANSTÄNDIG manche sein können sieht man ja an deren Postings, nichts als beleidigungen und provokante äusserungen...“

Schau, diese Reaktion ist typisch und kennzeichnend für ein gekränktes EGO und verursacht nur Destruktivität und diese Energie wird dann eben ungefragt seiner Umwelt angetan, ist eben nicht anständig. ;)


“aber trotzdem danke für deinen vorsorglichen rat“

Ich wünsche Dir nur das Beste mein Freund und nur Du selbst hast es in der Hand, ob das was Du tust, Dir tatsächlich auch Wohlbefinden beschert oder eben nicht. :)

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 18:53
@sacrum_lux

Ich kann damit nix anfangen, sorry.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 18:53
@Holzer2.0


So wie das Universum unendlich groß ist glaube ich das Gott auch schon immer da war. Unsere Gehirne sind zu schwach um zu realisieren das ein Objekt unendlich groß ist hab ich gelesen ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 18:53
*unendlich groß sein kann


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 18:56
@coleus


“Die Bibel ist nicht zu verachten, sie ist die größte Quelle für Historische Begebenheiten“

Das wäre in etwa dieselbe Behauptung, wie wenn man die Märchen der Gebrüder Grimm, für historische Begebenheiten als die grösste historische Quelle bezeichnen möchte, was aber völlig Unzutreffend ist, wie bei der Bibel ebenso.

____


Gebrüder Grimm oder nicht, sie ist und bleibt die größte Quelle für his.... ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:02
@geodei

wieso versuchst du jetzt den glauben in form von Brutlität, Krieg, Elend , Mord und Todschlag gleich zu setzen? Ich glaub nicht das du das gezielt machst, aber jeder mensch hat ein anderes verständnis vom glauben genauso wie der ansicht der meinungen.

das was in der vergangenheit die religionen und manche in form vom glauben an ihre ideologie gemacht haben spreche ich auch nicht gut, ganz im gegenteil aber du siehst wozu der glaube einen alles antreiben kann, sei jetzt mal mord und todschlag und was noch so alles angestellt wurde im namen des glaubens zur seite gestellt. du siehst selber was man alles mit dem glauben machen kann, und viele menschen die oben sitzen nutzen diesen glauben der menschen aus und beinflussung und manipulation ihre mitmenschen für gezielte eigenzwecke aus...

also will der mensch glauben, egal was es ist, ob gut oder böse, die wahrheit oder die lüge, ein mensch will und muss glauben damit er bestehen kann.

gut und böse sind wiederum nur sachen der ansicht, was für dich gut ist, ist für den anderen schlecht, und umgekehrt...so ist das nunmal...und ich bin der meinung, es wird noch lange zeit brauchen bis die menschen den selben glauben und die selbe meinung haben werden...es sei den man zingt uns dazu.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:12
Mann könnte hier auch mal Fragen
ist Gott Zufall

Vielleicht ist es dem einen oder anderen Fachphilosophen schon mal aufgefallen,
dass man bestimmte Fragen nie beantworten kann oder können will,
wenn man sie mit WARUM beginnt..
ganz egal ob man dabei fragt: "warum verstehst DU mich nicht"
und vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass es kaum eine Frage gibt, die man nicht beantworten kann, wenn man sie mit WIE beginnt

wie kommt etwas zu Stande
Durch Zufall wohl kaum oder nur selten...Da müssen schon zufällig sehr viele Zufälle zusammenspielen

und wenn man 100 Menschen fragt glaubst Du an Gott, dann antworten inzwischen
fast alle: "Ich weis nicht, es könnte natürlich auch alles Zufall sein

ja der Zufall ist inzwischen zum Gotteserstz geworden, und ganz einfach deshalb
weil wir glauben, es müsste für alles ein Warum geben.

Schon mal überlegt, dass Mikroben über den Lauf des Lebens auf unserem Planeten bestimmen und wir uns nicht mal ernähren könnten, wenn sie nicht auch unseren Darm besiedeln würden.
Schon mal überlegt, dass Bakterien, Hefen, Pilze, Viren den Verlauf der Evolution bestimmen, in dem sie Teile des Erbgutes von einer Art auf eine andere übertagen.


das ganz einfach nur mal so, als Denkansatz

scheint dass wir besser staunen lernen sollten, als glauben.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:14
@coelus

schön das du nur meine postings liesst und von manch einem nicht, ist das wieder gezielt?
ich hab hier noch so manchen user sich über die sachlichkeit der anständigen leute die du für gut sprichst sich beschwert haben weil sie, wenn sie keine argumente mehr haben dann mit beleidigungen und provokationen kommen...wie wäre es wenn mal allmy so eine umfrage macht per email wer denn alles so hier im forum dirketund indirekt beleidigt wurde?

UND das hat nichts mit meinem ego zu tun, mal so nebenbei, sondern eher mit der art wie sich manche hier ausdrücken. auch ein unterschied oder?

dieses ist und soll, damit kann ich nix anfangen, und will es um ehrlich zu sein auch nicht, und damit ich hier diskutieren kann muss ich laut deiner aussage und von paar anderen unbedingt ein studium absolvieren? sonst darf ich laut euerer meinung nicht darüber reden? diese fachwörter kann man glaub ich auch vereinfacht und ohne ein studium auf deutsch ausdrücken, aber stimmt ja, dann verlieren sie ihre ausdrucksstärke und man lässt viele die diese wörter nicht kennen im dunkeln zweifelhaft überlegen was es denn bedeuten könnte. die diese wörter nicht kennen, werden dann behaupten, oh mein gott, der ist ja aber schlau, der kennt wörter die ich nicht kenne, aber keiner fragt dann nach deren bedeutung, die man einfach und leicht eigentlich auf deutsch ausdrücken könnte.

ist ein manipulatives spiel mit den fremdwörtern, das weisst du genauso wie ich auch.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:15
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:wieso versuchst du jetzt den glauben in form von Brutlität, Krieg, Elend , Mord und Todschlag gleich zu setzen? Ich glaub nicht das du das gezielt machst, aber jeder mensch hat ein anderes verständnis vom glauben genauso wie der ansicht der meinungen.
Weil ich überzeugt bin, dass der Glaube das ist, was den Menschen zum Werkzeug des Bösen macht. Aber das kann Dir unser Freund Coelus mit einer Breitladung IST
noch viel besser erklären, als ich mit meinen einfachen Worten.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:18
@sacrum_lux

“also will der mensch glauben, egal was es ist, ob gut oder böse, die wahrheit oder die lüge, ein mensch will und muss glauben damit er bestehen kann.“

Du wiederholst Dich, sacrum_lux:

“ “der Glaube kommt von Gott und ein mensch ohne Glauben, egal ob religion, wissenschaft oder was anderes, gibts nicht.“

ich auch:

Nein, da liegst Du falsch und benutzt eine weit verbreitete Floskel, welche als Scheinargument herhalten solle, für Gläubige, damit sie sich relativieren können und ihre vernachlässigbare Meinung und Glaube an ein Dogma, auf gleicher Stufe oder ebenbürtig wie allgemein vernünftige Wahrheiten erheben wollen, oder sich selbst sehen wollen, es damit also zu relativieren versuchen. ;)

“ jeder mensch glaubt an was.“

Nein sacrum_lux, das ist kein Faktum, sondern lediglich Dein Glaube, dass alle Menschen glauben sollen. Zeig mir mal anhand eines so genannten autistischen Artgenossen auf, wie, wo, was ein solcher Artgenosse denn glauben solle? ~^

Und müssen, müssen wir gar nichts, ausser sterben, sacrum_lux, ist ja ein sehr wichtiger Bestrandteil des Lebens sogar. :)

Nun, wenn Du als Deine Behauptung aufrechterhalten willst, so nenne doch einfach einleuchtende Indizien oder tatsächliche Sachverhalte, wo eben Deine Behauptung nur annähernd gestützt würde. Kannst Du da etwas Zutreffendes vortragen, sacrum_lux und wie ist es mit unseren Artgenossen den Autisten, mit deren angeblichen Glauben?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:34
@geodei

man kann mit seinem glauben leicht als werkzeug für machenschaften dienen, aber das ist hier nicht das thema und in wie weit man den glauben für tod und mordschlag benutzt sondern eher, ob die atheisten an gott glauben oder nicht. und da die atheisten nicht an gott sondern an die materie glauben, stellt sich wieder die frage woher kam die materie? meiner meinung nach sicherlich nicht vom urknall wie es manche behaupten. aber ich habe auch keinen gegenbeweis, was aber nicht heissen soll, das die urknalltheorie unbedingt die richtige ist, eine theorie ist so lange eine theorie bis sie in die praxis umgesetzt und mit 100%iger aussage der theorie über einstimmt. (das hab ich nicht nachgeschaut wie es @darthhotz gerne hätte).


@coelus

zitier mir bitte wo ich ein MUSS geschrieben hab.
hm...hast du kein glauben? keine träume und ziele und keinen glauben dieses auch zu verwirklichen? sag jetzt nicht nein, sonst würdest du nur dich selbst belügen, nicht mich, weil ich weiss, das sogar DU an was glaubst, sei es auch nur an das Geld oder daran das du mich fertigmachen kannst.

wie schon einmal erwähnt sollte man den Glauben nicht direkt mit Religion und Gott verbinden, falls du paar postings mehr von mir lesen würdest, würdest du es sehen.

und deine bemerkung das ich mich wiederhole zeigt mir das du unbedingt was suchst was du an mir kritisieren kannst?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:38
@sacrum_lux

ich hatte in einem posting aufgeführt das die seele des menschen laut der wissenschaft mit der matierie am ende des einzlenen lebens des menschen sterben müste, aber die religionen sagen da was anderes aus, das die seele des menschen nicht stirbt sondern nach jedem tod von leben zu leben "wandert". ist auch nicht bewiesen aber der gegenweis des von der wissenschaft her auch nicht.


Die Theorie der Seelenwanderung wird hauptsächlich bei den fernöstlichen Religionen vertreten.
Zudem geht man nicht in allen Religionen von der Unsterblichkeit der Seele aus.
Im Christentum existiert z. B. die Ganztodtheorie. Wikipedia: Ganztodtheorie

Ob nun Seelenwanderung oder Ganztod - da man von beidem nichts mitbekommt, ist beides etwa gleich sinnvoll/sinnlos.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:39
@sacrum_lux

“zitier mir bitte wo ich ein MUSS geschrieben hab.“

Sehr gerne sacrum_lux:

Hier ---> “, ein mensch will und muss glauben damit er bestehen kann.“

Nun, so bitte ich um Deine Aufmerksamkeit, sacrum_lux. ~^


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:47
@sacrum_lux

Du hast mich mit navigato verwechselt ;-)

Also, eine Theorie ist wie gesagt so lange richtig, bis sie wiederlegt wurde, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich gebe dir ein Beispiel:

in der klassischen newtonschen Mechanik gilt für die kinetische Energie:

Wb=0,5mv²

Soweit die Theorie, würde man nun ein Auto auf sagen wir 99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde man feststellen das dafür in Wirklichkeit mehr Energie benötigt werden würde, als die Formel der newtonschen Mechanik vorhersagt.
Heißt das nun die Theorie wurde wiederlegt?
Es scheint erstmal tatsächlich so, wie Einstein jedoch herausfand ist die newtonsche Mechanik nur ein Grenzfall der speziellen bzw. der allgemeinen Relativitätstheorie.

Um die korrekte relativistische Energie des Autos zu berechnen muss man die spezielle Relativitätstheorie verwenden (unter der Annahme das die Bewegung konstant und geradelinig ist).

Heißt die Energie des Autos beträgt nun nach der SRT:

E(v)=mc²/srqt(1-v²/c²)

So, du siehst eine Theorie wie die newtonsche Mechanik kann auch ein Grenzfall einer anderen Theorie sein, in diesem Fall der RT.

Wenn man es nun in einem Experiment schafft beispielsweise die Vorhersagen der ART zu wiederlegen muss das nicht heißen das sie falsch ist, sondern nur das ihr Gültigkeitsbereich eingschränkt ist und sie eventuell selber nur ein Grenzfall einer anderen Theorie ist.

Aber im allgemeinen gilt eben eine Theorie ist so lange richtig bis sie wiederlegt wurde und kein Experiment hat jemals gegen die Vorhersagen der Quantentheorie oder der Relativitätstheorie gesprochen, man vertraut ihren Vorhersagen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:54
@coelus

ok, entschuldige mich, ich habs geschrieben.

Nun, glaubst DU an nichts?

Ich besteh immer noch darauf das ein mensch ohne den glauben an irgentetwas bestehen kann. DU glaubst auch an etwas, sonst würdest du nicht einfach so nach deinen eigenen zielen und träumen hinstreben...dazu brauchst du den glauben.


@arikado

Der Name sagt es doch aus, "Ganztodtheorie", meinst du die kirche würde es gern sehen wenn die menschen anfangen zu glauben das sie ihre seelen vielleicht weiter leben und von leben zu leben wandern? und wiki ist keine serlöse quelle, ich kann da auch sachen rein geschreiben und beahuptungen verbreiten. weisst du doch.

Der christentum und der islam glauben an himmel und hölle, und das man es in ein weiteres gutes leben oder weiteres schlechtes leben inkarniren sehen kann schreib ich auch oder?

@neutrino1

oh, ja stimmt, sorry.
ich behaupte ja auch nicht das die relativitätstheorie falsch ist oder die theorie des urknalls, aber für mich klingt der urknall nicht besonders logisch.
sogut wie aus dem nix entsteht alles? zuerst ganz nah bei einander und später ganz weit voneinander entfernt? nun, ich bin nicht der selben meinung, nicht ganz, die ausdehnung, ok, da sagt mir mein gefühl, das es stimmt, aber das aus dem nix etwas kommt und mal eben so. naja.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:55
@coelus

Ich besteh immer noch darauf das ein mensch ohne den glauben an irgentetwas "NICHT" bestehen kann.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:57
@sacrum_lux

Ja sacrum_lux, ich sagte ja schon, dass Menschen, die sich an etwas festhalten
was sie nur glauben. kein Selbstvertrauen haben

und wenn man manchem Gläubigen etwas beobachtet, dann will er ja nicht nur alleine glauben, sondern alle anderen dazu überreden gleich mitzuglauben.

Darin sehe ich das größte Problem

Denn Leute die glauben, glauben auch noch, dass man alle abwürdigen muss, die nicht das glauben was sie glauben.

Schau Dir nur mal den Glauben der Muslime an - die Ungläubigen -
schon alleine darin steckt eigentlich ein Unwort, dass jedem seine Minderwertigkeit
klar vor Augen führen solle.

Und zudem sind Gläubige sehr darauf bedacht, dass sie natürlich alle Toleranz erfahren, die sie selbst nicht haben.

Eigentlich müsste man jeden erschlagen, der anderen nach dem Missionieren auch noch sagt: weil Du jetzt weist, musst Du an Gott glauben, da du sonst in der ewigen Verdammnis enden wirst.

Da ist es wohl kein Wunder, wenn immer mehr Menschen sich in die Orientierungslosigkeit der Drogen- und Spaßgeselschaft flüchten

wenn die Gläubigen die immer den Glauben predigen eigentlich nichts anderes tun, als zu verhindern, dass der Mensch ein eigenes bodenständiges Selbstvertrauen entwickeln kann.
Ist ja nicht gerade so, dass es bei den Gläubigen keine gibt, die kleine Kinder missbrauchen, oder es sich als Pfarrer leisten, einem Stricher in den Pimmel zu beißen,
wie gerade heute wieder mal in der Zeitung steht.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 19:57
So viele Diskussionen zwischen den versch. Religionen welche die "bessere" oder "reinste" ist.

Wow. Da bleibt man doch lieber Agnostiker.
Von wegen Selbsterkenntnis...


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 20:04
@sacrum_lux

Die grösste Kirche - also die römisch-katholische Kirche, lehrt nach wie vor die Unsterblichkeit der Seele.
Diese Ganztodtheorie kommt eher bei den Reformierten an.
Ich wollte dir eigentlich nur mal verklickern, dass nicht in allen Religionen von der Unsterblichkeit der menschlichen Seele ausgegangen wird.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

21.01.2009 um 20:07
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:oh, ja stimmt, sorry.
ich behaupte ja auch nicht das die relativitätstheorie falsch ist oder die theorie des urknalls, aber für mich klingt der urknall nicht besonders logisch.
sogut wie aus dem nix entsteht alles? zuerst ganz nah bei einander und später ganz weit voneinander entfernt? nun, ich bin nicht der selben meinung, nicht ganz, die ausdehnung, ok, da sagt mir mein gefühl, das es stimmt, aber das aus dem nix etwas kommt und mal eben so. naja.
Es geht bei der Urknall Theorie keineswegs um die persönliche Meinung von irgendwem, es geht darum das sich der Urknall aus dem Friedmann Gleichungen (welche aus den einsteinschen Feldgleichungen hergeleitet wurden) ergibt.
Da spielt es keineswegs eine Rolle was man persönlich "glaubt".

Ich hatte ja bereits die String/ M- Theorie erwähnt oder?

Die sagt nämlich tatsächlich eine Ursache für den Urknall vorraus, vllt. kommst du mit den Aussagen dieser nicht vollständig ausformulierten Theorie besser zurecht.


Anzeige

melden