Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:00
Zitat von TygoTygo schrieb:wenn dawkins einerseits sagt er sei atheist und andererseits leugnet er gott, ist er in meinen augen einfach dämlich.
äh sollte anders heißen -.- nachdenken vor dem abschicken...

wenn dawkins einerseits sagt er sei atheist und andererseits das was er leugnet sein feind ist, ist er in meinen augen einfach dämlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:02
Zitat von HesherHesher schrieb:Dawkins z.b. gibt ganz offen zu ein Feind der Religionen zu sein.
Naja, es gibt tatsächlich Menschen, die sich offen dazu bekennen Feinde der Wissenschaft zu sein. Hochgradig dumme Kreationisten, die sich mit ihrer Pseudowissenschaft zum Affen machen.

Es ist zu erwähnen, dass es sich um Menschen handelt die ausschliesslich religiös sind.

Es ist ihr Recht gegen die Wissenschaft zu sein, genauso wie man gegen Religionen sein darf.

Aber was hat das mit einem realen (bzw. menschlichen) Feind zu tun?

@Hesher


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:05
@Tygo
Für Dich sind also alle Menschen dämlich, welche nicht an Gott glauben?
Hoffentlich bist Du kein Muslime..


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:06
Zitat von TygoTygo schrieb:wenn dawkins einerseits sagt er sei atheist und andererseits das was er leugnet sein feind ist, ist er in meinen augen einfach dämlich.
Dawkins ist gegen Religionen. Gegen die Informationen aus einem Buch, die unwissenschaftlich sind, aber sich vermehrt behaupten wissenschaftlich zu sein.

@Tygo


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:08
@Naturell
nein, lies meinen beitrag bitte nochmal. ich finde dawkings bescheuert wenn er einerseits gott leugnet weil atheist und andererseits diesen als feind ansieht.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:08
@herzbetont
das klang auf der letzten seite anders, da war nur die rede davon das er ein gottesfeind ist, obwohl er atheist sei.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:09
@Tygo
@Naturell
@herzbetont

Ich schrieb absichtlich von Gottesfeinden,wer sich nicht als Feind Gottes erklärt ist natürlich auch kein solcher.

Nicht jeder Atheist ist ein Feind gottes, sondern er lehnt das Gotteskonzept generell ab.

Es gibt aber unter ihnen auch Gottesfeinde, die Gott und seine Werke konkret mit Wort und manchmal auch tat bekämpfen.das sind für mich gottesfeinde. Nochmalganz deutlich: wer sich diesen Schuh nicht anzieht, der ist damit auch nicht gemeint.

Warum fühlt man sich denn sofort persönlich angegriffen, es geht hier doch wohl um eine theologische Disputation oder irre ich da?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:10
Dawkins erklärt ganz genau wogegen er ist.
ER ist nicht gegen Gott, sondern gegen die menschliche Arroganz jener, welche sich
darauf beschränken durch den Glauben mehr zu wissen, als jene welche sich tatsächlich mit der wirklichen Welt befassen.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:12
@herzbetont
@Naturell
@herzbetont

Ich bin übrigens als Atheist erzogen und war über 30 Jahre lang ein beinharter Agnostiker,also ich kenne die Gedankenwelt und die verschiedenen Ausprägungen der Atheistischen Strömungen bestens aus eigner Lebensrealität.

U.A. auch die schelmische Überheblichkeit und das Bewusstsein mehr zu wissen als die kindischen gläubigen Gehirngewaschenen. also ich wäre generell vorsichtig mit Unterstellungen, dies geht an diejenigen die es angeht, an die anderen nicht.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:14
Unter einem Gottesfeind verstehe ich eine Person, die an Gott glaubt und ihn abgrundtief hasst.

Auf einen Atheisten trifft das nicht zu. Die Menschen, die du ansprichst müssen eine sehr winzige Minderheit sein.

Mir ist leider noch nie einer begegnet.

Aber ich denke dein Post diente nur der Provokation, gelle?

@Puschelhasi


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:17
@Puschelhasi
Die wirklichen Gottesfeinde sind jene, die mit ihrem Fanatismus "Gott" durch den Dreck ziehen. Die Schnittstelle zu Gott (meinerseits gnädig formuliert)
ist nichts anderes als Glaube. (nach meinem Dafürhalten ist deshalb auch der Glaube Gott)
Diese Menschen, die ihren religiösen Übermenschen zur Schau stellen,
andere mit ihren Glaubenswahrheiten verunglimpfen, demütigen und geringschätzen,

das sind die Feinde Gottes, denn dass sie damit erst selbst die Desorientierung sähen, das geht diesen Selbstbeweihräuchrern am A**** vorbei.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:19
@Tygo
Dawkings sieht Gott nicht als Feind, da er ja nicht an Gott glaubt
er sieht aber den Glauben an Gott als Feind.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:20
@herzbetont

Provokation ist nicht mein Anliegen,sondern Diskussion, aber schön dass mir nun auch noch Provokation vorgeworfen wird.

Ein Gottesfeind kann(!)-nicht muss- beispielsweise ein Atheist sein,der nicht nur Gott für sich ablehnt, sondern auch gegen die Ausprägungen des Glaubens redet ,seine Institutionen verdammt und die Gläubigen verunglimpft und verspottet, genau solche Leute kannte ich massenweise,ja ich war selbst kaum besser damals.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:20
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin übrigens als Atheist erzogen und war über 30 Jahre lang ein beinharter Agnostiker,also ich kenne die Gedankenwelt und die verschiedenen Ausprägungen der Atheistischen Strömungen bestens aus eigner Lebensrealität.
Nur weil du nicht religiös erzogen wurdest, heisst es nicht, dass man dir den Atheismus indoktriniert hat.

Und wenn man es tatsächlich versucht hat, dann ist man wohl offensichtlich daran gescheitert. ;)

@Puschelhasi


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:27
@herzbetont

Von Indoktrination hat auch niemand gesprochen, ich habe dein Eindruck du verfehlst den Punkt meiner Aussagen und interpretierst andere Inhalte dort hinein, auf die du dann antwortest.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:27
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Provokation ist nicht mein Anliegen,sondern Diskussion, aber schön dass mir nun auch noch Provokation vorgeworfen wird.
Ich werfe dir Provokation vor, weil du dann eben eine Diskussion provozierst.

Ich habe es dir doch nicht verübelt.

Manchmal muss man sein Ansehen opfern, damit andere von der entfachten Diskussion profitieren, nicht wahr?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ein Gottesfeind kann(!)-nicht muss- beispielsweise ein Atheist sein,der nicht nur Gott für sich ablehnt, sondern auch gegen die Ausprägungen des Glaubens redet ,seine Institutionen verdammt und die Gläubigen verunglimpft und verspottet, genau solche Leute kannte ich massenweise,ja ich war selbst kaum besser damals.
Das ist wieder Quark. Ich nehme an, du suchst nach dem Wort "Religionsfeind".

Nur aus der Sichtweise eines Gläubigen, der nur seine Position kennt, ist solch ein Mensch ein "Gottesfeind".

Ich denke du bist "atheistisch" erzogen. Hmm... hast du mich angelogen?

@Puschelhasi


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

07.01.2010 um 19:34
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Von Indoktrination hat auch niemand gesprochen, ich habe dein Eindruck du verfehlst den Punkt meiner Aussagen und interpretierst andere Inhalte dort hinein, auf die du dann antwortest.
Ich versuche nur zu verstehen was du mit atheistischer Erziehung gemeint hast. Wenn es keine atheistische Indoktrination in Form von "Dir ist es untersagt an Gott zu glauben" war, dann handelte es sich einfach um die Abwesenheit religiöser Impulse.

@Puschelhasi


Anzeige

melden