Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 18:50
Die Frage bzgl. Theismus vs. Atheismus ist doch folgende:

Macht es sinn, die für uns unbegreifliche Komplexität des Lebens und des Universums durch etwas noch viel Komplexerem (Gott-> muss das komplexeste sein, was möglich ist) zu erklären, was wir noch viel weniger verstehen?
Um dann in Theologendeutsch zu sagen: "Gottes Wege sind unergründlich".

Ist das überhaupt eine Erklärung?

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 18:56
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Was nichts damit zu tun hat, ob's nun eine höhere Macht gibt oder nicht
das wäre aber sehr unlogisch.

Schon alleine unserer Überzeugung daran zu glauben, wenn es eigentlich keine andere Beweisführung dafür gibt, als den Glauben daran, hat eher etwas mit Geltungssucht
und ideologischer Identifikation zu tun.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 18:59
@Naturell

Nur, weil man derartiges noch nicht kennt, kann man ja trotzdem drüber nachdenken ;) Übrigens weiß ich auch nicht, warum du einen Gott als unlogisch empfindest, wo du doch selbst noch keine 'Messungen' oder 'Beobachtungen' durchführen konntest. Wie also kannst du entscheiden was nun logisch und was unlogisch ist?


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:02
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Nur, weil man derartiges noch nicht kennt, kann man ja trotzdem drüber nachdenken Übrigens weiß ich auch nicht, warum du einen Gott als unlogisch empfindest, wo du doch selbst noch keine 'Messungen' oder 'Beobachtungen' durchführen konntest. Wie also kannst du entscheiden was nun logisch und was unlogisch ist?
Woher weist Du denn, dass ich selbst noch keine 'Messungen' oder 'Beobachtungen' durchführen konnte.

Glaubst Du das?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:03
@Naturell

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:05
@Hesher

Ich klage Dich ja nicht an.
Da scheinst eher Du mir gegenüber das Bedürfnis zu haben. :)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:07
@Naturell

Aber mal ehrlich: Selbst wenn sich alle renommierten Wissenschaftler aller Lager zusammenfinden würden. Was könnten diese schon über Wahrscheinlichkeit und Logik eines Schöpfers aussagen?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:22
@Hesher

Genausoviel wie alle renomierten Theologen aller Religionen, Pseudoreligionen und Sekten zusammen.
Nichts.

Die Wahrscheinlichkeit des Zufalls ist Billiarden mal Größer als ein einziger Gott.
und selbst wenn es einen solchen geben sollte oder könnte,
müssten die Selbstbeweihräucherer und Ideologen aller Religionen, Pseudoreligionen und Sekten zusammen sich mal zuerst selbst die Gewissenfrage stellen.


Psychologisch betrachtet tun die nämlich nichts anderes, als nach Fehlern und Schwächen ihrer Mitwelt und damit auch ihrer Mitmenschen zu suchen und schlimmstenfalles
sogar welche zu erfinden, um sich damit leichter selbst bewundern zu können.

Der Glaube an den freien Willen setzt den Glauben an Gott voraus.
Mit dem freien Willen ist es aber nicht gerade weit her.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:26
@Naturell

Da sind wir wohl einer Meinung. Ich für meinen Teil denke ja immernoch, dass unsere Meinung im Universum einen feuchten Dreck wert ist. Das war vor hunderten von Jahren so und wird es auch immer bleiben. Wir meinen zwar 'modern' zu sein, aber eigentlich sind wir primitiv in jederlei Hinsicht.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:37
@Hesher

Darüber will ich nicht urteilen, weil ich selbst auch nur die selben Vorfahren wie die Affen habe.
Dennoch denke ich, dass wir Menschen schon etwas besonderes wären, wenn wir uns nicht dauern selbst beweisen müssten, noch etwas viel Besondereres zu sein,
wobei der Glaube an ideologische Ideale und Götter als Beweisführung herhalten müssen.

Wenn man sich mal logisch überlegt, dass das lebendige Leben, dessen wir nun mal
teilhaft sind und welches wir mit Gefühl und Verstand begreifen können,
durchaus unser wirklicher Schöpfer ist (ohne Wenn und Aber)
dann können wir auch leicht begreifen, dass unsere Spiritualität nichts als dumme
Arroganz und Ignoranz in einem IST.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:39
@Naturell

Wie ich ja schon sagte: Es könnte so sein, muss aber nicht. Das ist halt der springende Punkt. Es kann genau SO sein wie du sagst. Warum aber muss es so sein?


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:42
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Warum aber muss es so sein?
Davon hängt unser aller Überleben davon ab.
Es schaut ja nicht besonderes Gut mit dem lebendigen Leben unserer Biosphäre aus,
welche dafür herhalten muss, damit wir uns selbst beweisen können, mehr zu sein als nur etwas gewöhnliches Besonderes.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:45
@Naturell

Aber stellt sich denn selbst dir nicht die Frage, ob unsere Meinung überhaupt von Wichtigkeit ist?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:52
@Hesher

Doch die Frage stellt sich mir schon.
Eigentlich sollte das aus meinen Beiträgen klar hervorgehen.

Unser Meinung und Selbstachtung ist sehr wichtig
denn wir entscheiden selbst über das Wohl oder Übel unseres Lebens und auch das unseres Planeten (bzw. allen Lebens darauf)

Wenn wir da die Verantwortung lieber unsern Göttern und Idealen überlassen wollen, welche bis jetzt nichts anderes als unser Glaube sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß,
dass unser Erscheinen auf der Bildfläche des Seins nur ein Irrtum der Evolution war,
was mich persönlich sehr ärgern würde, da ich auch in eine Zukunft für meine Kinder hoffe.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 19:55
@Naturell

Wobei der Glaube ja nichts mit Verantwortung zutun hat. Manche Menschen mögen zwar glauben "Gott wird das schon richten", aber die Regel ist das noch lange nicht ;)
Die meisten Gottgläubigen sind wohl bodenständige Menschen, die dir wohl (oberflächlich betrachtet) ähnlich sind bezüglich deines Bestrebens.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 20:08
Zitat von HesherHesher schrieb:Wobei der Glaube ja nichts mit Verantwortung zutun hat. Manche Menschen mögen zwar glauben "Gott wird das schon richten", aber die Regel ist das noch lange nicht
Die meisten Gottgläubigen sind wohl bodenständige Menschen, die dir wohl (oberflächlich betrachtet) ähnlich sind bezüglich deines Bestrebens.
Zitat von HesherHesher schrieb:wo du doch selbst noch keine 'Messungen' oder 'Beobachtungen' durchführen konntest. Wie also kannst du entscheiden was nun logisch und was unlogisch ist?
Nach meinen Messungen und Beobachtungen trifft das aber nicht zu.
Generell unterscheiden sich gläubige Menschen nicht von sogenannten Ungläubigen, Atheisten und Agnostikern.

Im Gegenteil, gläubige Menschen haben sogar ein enormes Problem damit, die Wirklichkeit
und damit die ehrliche Wahrheit zu akzeptieren, da ja für sie der Glauben als Wahrheit
keinerlei parktischer Beweisführung oder Vergewisserung bedarf, sondern diese den Gläubigen sogar äußerst erniedrigend und damit lästig ist.

Jede Verschwörungstheorie, jedes Vorurteil jede überhebliche Geringschätzung gegen
Mitwelt und Mitmenschen ist den Gläubigen als Kompensation ihrer eigenen Unsicherheit
willkommen (gibt nur sehr wenige Ausnamen)

DA ist der Glaube natürlich unverzichtbar.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 20:17
@Naturell

Sind nicht viele Wissenschaftler gläubige Christen?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 20:28
@Hesher

Ja sicher.
Aber Christ zu sein ist auch ein Frage der kulturellen Gemeinsamkeit
und des weiteren ist ein Wissenschaftler ja kein Übermensch
der jetzt, weil er sich auf die Erforschung irgendwelcher Naturkonstanten- oder Prozesse konzentriert
plötzlich zur allumfassenden Erkenntnis gelangt.

In der Wissenschaft der Gehirnforschung wirst Du aber kaum einen gläubigen Wissenschaftler finden.
Was in sich ja auch logisch ist, da es sich hier leider nicht verträgt
Schlüsse mit dogmatischen Glaubenssätzen zu vereinbaren, sondern es eben notwendig ist
rein nach psycho-logischen und erfassbaren Phänomenen zu urteilen, deren Logik
nicht selten im diametralen Umkehrschluss das richtige Ergebnis liefern.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 20:30
@Naturell

Warum sollten die beiden sich nicht vertragen? Ich sehe da keine Widersprüche. Der eine glaubt an einen allmächtigen Schöpfer und der andere glaubt an eine sich selbst verbessererne Natur.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

06.01.2010 um 20:37
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Warum sollten die beiden sich nicht vertragen? Ich sehe da keine Widersprüche. Der eine glaubt an einen allmächtigen Schöpfer und der andere glaubt an eine sich selbst verbessererne Natur.
Warum gibt es dann immer wieder Religionskriege und Zwistigkeiten
zwischen den beiden?
Gerade der religiös motivierte Terrorismus unserer Tage ist wohl Beweis genug,
dass es mit dem Vertragen nicht weit her ist.

Da werden selbst Anschläge mit Massenvernichtungswaffen angekündigt.
Zionistische Christen und fundamentalorientierte Juden wären bereit
das Armageddon herbei zu führen.........

und solche Spinner gibt es jede Menge

Der Holocaust...
Die esoterische Gesinnung Rechtsradikaler
Selbst der Kommunismus funktioniert nach den selben Regeln einer Hardliner-Religion

Ja was denn noch alles?


Anzeige

melden