Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 15:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das was du uns hier verklickern willst, betonmischer ist aber keine wissenschaftliche Theorie, sondern die Praxis !
Die Theorie in diesem Fall besagt, dass der Apfel unter gleichen Bedingungen immer zur Erde fallen sollte. Die ist aus der Praxis entnommen, und macht eben theoretische Voraussagen.

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:01
Tolle Theorie, die nur aussagt, was man praktisch täglich erlebt. Dann ist meine Theorie, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht :D


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann ist meine Theorie, dass jeden Morgen die Sonne aufgeh
Das ist nicht deine Theorie, sondern schon seit Urzeiten bekannt ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:02
@neutrino1

ich weis was eine theorie ist, aber so lange sie nicht bewiesen wurde bleibt sie eine theorie, egal in wie fern sie der wahrheit nahekommt. und genauso ist es mit den religionen und gott, sie sind zwar nicht bewiesen aber das gegeteil genauso wenig.
also ist es für mich und viele andere genauso eine theorie die der wahrheit nahe kommt, wie für dich z.b die wissenschaftlichen theorien der wahrheit nahe kommen.

sache der ansicht mein freund, und das du das für unsinn abstempelst ist mir auch klar, was kann man den anderes von einem wissenschaftsanhänger erwarten? natürlich nur die wissenschaftliche erklärung, und da man gott nicht wissenschaftlich erklären kann, versucht man die wirkungen zu erklären, wie z.b alles entstand, wie wir entstanden etc...darvinsche theorie, fraenksche theorie etc...

der gelöschte thread war kein unsinn, nur hat es manchen leuten ausserhalb von allmystery nicht gepasst und wurde zum löschen gebracht. hab deswegen mit den modis ne unterhaltung gehabt, aber egal...

Und soweit ich weiss ist die theorie im ersten sinne nur reines denken, sie soll ein bild der realität schaffen was sein "könnte" als realität, aber wie du vielleicht auch selber wissen solltest sind viele theorien dann wiederlegt und mit der richtigen realität / berechnung / experiment bewiesen worden.

Viele theorien der wissenschaft sind empirische theorien, natürlich, die wissenschaft will ja eine reale theorie aufstellen, aber wiederum wird sie durch menschen hand erschaffen und man muss viele faktoren dazu ziehen wie zum beispiel ob da doch nicht fehler drin sind, die beobachtungen die dazu dienen nicht fehler enthalten und und und...aber das wiederum, sagt nicht 100% aus das die theorien falsch sind, aber auch nicht das sie richtig sind. menschen machen fehler, also entstehen im system genauso fehler...

was ist wenn der ansatz der formel, der rechnung falsch ist?
was ist wenn man die berechnung anders machen müsste um z.b. die entstehung des universums zu entziffern, zu lösen?


mal ein netter artikel für dich wie es in der vergangenheit aussah mit diesen theorien...
http://degufo.alien.de/df/27/p3.php (Archiv-Version vom 19.05.2006)


Ich glaube auch das du wissen müsstest das in der vergangenheit einige theorien die jahre lang wirklich als die reine realität gehalten wurden auf einmal wiederlegt wurden, alles musste umgeschrieben werden, die lehren an den schulen, unis etc...
deswegen geht die wissenschaft mit den theorien auch nicht mehr so leichtsinnig um wie früher, sondern lehrt das diese theorien, egal in wie weit sie der realität nahe kommen, immer noch als "MÖGLICHKEIT" lehrt und nicht als "IST" und daneben auch wiederum als eventuell im ansatz nur nahe kommende andere theorien als gegenbeispiele angibt.

die unis und profs die doch diese eine theorie lehren sind anhänger dieser theorie wie die anhänger von religionen. sehe es wie du es sehen willst neutrino, aber die unis sollten wirklich versuchen zu "lehren", "neutral zu lehren" und nicht auf eine theorie bestehen...mehrere theorien angeben, und den studenten anregen die fehler zu suchen oder diese theorien zu wiederlegen...

wenn eine uni nur auf einer theorie besteht, dann solltest du auch wissen, das die sponsoeren der uni darauf bestehen, die uni kann sich ja kaum selbst wirtschaftlich tragen und vom staat diese mikrigen gelder und die studiengebühren...naja, also kommen die sponsoren und man ist dann abhängig von den sponsoren,also spielt man nach deren regeln...wenn du bald in die praxis kommst, dann siehst du was ich meine...
kannst mich gerne wieder als spinner abstempeln...ist mir egal.

Natürlich versuchen dann manche darauf aufzubauen weil diese theorien der realität nahe kommen, aber was ist wenn sie der nahen realität gar nicht entsprechen und die wissenschaft total falsch liegt? dann ist alles was darauf aufgebaut wurde, oder sagen wir mal fast alles auch falsch? könnte sein oder? und das beahupten auch wissenschaftler das die aufgestellten theorien eigentlich mit VORSICHT zu geniessen sind, weil sie nicht 100%ig der realität entsprechen bis sie durch experimente bewiesen wurden...und deswegen würd ich dir raten nicht so beharrlich darauf zubestehen das sie richtig sei, du könntest eventuell irgentwann bitter enttäuscht werden...

Soviel zudem weiss ich weiss und nicht weiss.
Nur weil mein denken nicht in dein schema passt, heisst das noch lange nicht,
das ich keine ahnung habe mein lieber freund. Und freut mich das sich hier einige manche als lustig und lächerlich bezeichnen nur weil man hier nicht im fachjargon spricht und die entsprechenden fachbegriffe liefert, stimmt ja dann ist man direkt der amateur der keine ahnung hat. hat wiederum nicht mit meinem ego zu tun @coelus, sondern eher darum wie manche user hier andere user sehen...ein unterschied oder?

;)


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:04
@sacrum_lux
Theorien kann man nicht beweisen, sondern allenfalls entkräften. Solange keine Gegenbeweis erbracht wurde, ist sie gültig.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:05
Dass der Apfel immer nach unten fällt ist auch schon seit langem bekannt und daher auch keine Theorie, sondern schlichtweg Fakt.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:08
@Fabiano
lass gut sein Fabiano :)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:14
@sacrum_lux

Natürlich kann man einfach sagen: "Gott wars". Damit kann man alles und nichts erklären.

Mit solchen Aussagen würde ich deine Finger vom PC lassen, keine medizinische Hilfe mehr beanspruchen und im Urwald leben.

Denn du lebst in einer Welt, die auf wissenschaftlichen Theorien basiert und funktioniert. Mit der Gottes-theorie kommt man aber nicht sehr weit, da Sie nur versucht den Sinn zu erklären. Das sind 2 Paar Schuhe.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:17
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:ich weis was eine theorie ist, aber so lange sie nicht bewiesen wurde bleibt sie eine theorie, egal in wie fern sie der wahrheit nahekommt. und genauso ist es mit den religionen und gott, sie sind zwar nicht bewiesen aber das gegeteil genauso wenig.
also ist es für mich und viele andere genauso eine theorie die der wahrheit nahe kommt, wie für dich z.b die wissenschaftlichen theorien der wahrheit nahe kommen.
Das ist keine Theorie, weil man sie nicht wiederlegen kann, man kann keine Experimente dazu anstellen.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Ich glaube auch das du wissen müsstest das in der vergangenheit einige theorien die jahre lang wirklich als die reine realität gehalten wurden auf einmal wiederlegt wurden, alles musste umgeschrieben werden, die lehren an den schulen, unis etc...
deswegen geht die wissenschaft mit den theorien auch nicht mehr so leichtsinnig um wie früher, sondern lehrt das diese theorien, egal in wie weit sie der realität nahe kommen, immer noch als "MÖGLICHKEIT" lehrt und nicht als "IST" und daneben auch wiederum als eventuell im ansatz nur nahe kommende andere theorien als gegenbeispiele angibt.
Ja, deshalb heißen sie ja Theorien, man kann sie wiederlegen, jetzt sind sie eben wiederlegte Theorien.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:was ist wenn der ansatz der formel, der rechnung falsch ist?
was ist wenn man die berechnung anders machen müsste um z.b. die entstehung des universums zu entziffern, zu lösen?
Dann ist die Theorie falsch, die Formel leitet sich aus der Theorie ab.
Beispiel: Im Falle der speziellen Relativitätstheorie aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:die unis und profs die doch diese eine theorie lehren sind anhänger dieser theorie wie die anhänger von religionen. sehe es wie du es sehen willst neutrino, aber die unis sollten wirklich versuchen zu "lehren", "neutral zu lehren" und nicht auf eine theorie bestehen...mehrere theorien angeben, und den studenten anregen die fehler zu suchen oder diese theorien zu wiederlegen...
Nein, wenn eine Theorie wiederlegt ist tretten die Vertreter der Theorie von ihr ab,
natürlich wird den Studenten erzählt das die Theorie uüberprüft werden muss, da werden ja Experimente dazu gemacht.
Bei Religionen erfinden die Vertreter in den meisten Fällen Ausreden und ähnliches.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Natürlich versuchen dann manche darauf aufzubauen weil diese theorien der realität nahe kommen, aber was ist wenn sie der nahen realität gar nicht entsprechen und die wissenschaft total falsch liegt? dann ist alles was darauf aufgebaut wurde, oder sagen wir mal fast alles auch falsch? könnte sein oder? und das beahupten auch wissenschaftler das die aufgestellten theorien eigentlich mit VORSICHT zu geniessen sind, weil sie nicht 100%ig der realität entsprechen bis sie durch experimente bewiesen wurden...und deswegen würd ich dir raten nicht so beharrlich darauf zubestehen das sie richtig sei, du könntest eventuell irgentwann bitter enttäuscht werden...
Das Problem hat man bei der Stringtheorie, aber vllt. können wir ja in diesen Jahr noch Superpartner am LHC beweisen, das währe ein starkes Indiz für die Richtigkeit der Theorie.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Soviel zudem weiss ich weiss und nicht weiss.
Nur weil mein denken nicht in dein schema passt, heisst das noch lange nicht,
das ich keine ahnung habe mein lieber freund. Und freut mich das sich hier einige manche als lustig und lächerlich bezeichnen nur weil man hier nicht im fachjargon spricht und die entsprechenden fachbegriffe liefert, stimmt ja dann ist man direkt der amateur der keine ahnung hat. hat wiederum nicht mit meinem ego zu tun @coelus, sondern eher darum wie manche user hier andere user sehen...ein unterschied oder?
Man hat in der Tat keine Ahnung von einer Theorie wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt hat, deshalb ist Gerede darüber für die Person dann sinnlos.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, man ist dann wirklich der Amateur der keine Ahnung hat.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass der Apfel immer nach unten fällt ist auch schon seit langem bekannt und daher auch keine Theorie, sondern schlichtweg Fakt.
Obwohl du gerade keinen Apfel fallen lässt, wendest du in deinem Beitrag die Theorie an, um darzustellen, dass es Fakt ist, dass der Apfel immer wieder nach unten fällt.

Tja, Fabiano. Jetzt haste dir selber ins Bein geschossen du Theoretiker. Bitte verschone uns mit deiner dummen Theorie. LOL


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:17
@Fabiano


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:18
Die Welt in der wir leben ist so wie sie ist - ob das nun auf wissenschaftlichen Theorien basiert oder nicht, selbst wenn nicht, bliebe alles wie es ist.

Die wissenschaftlichen Theorien sorgen jedenfalls nicht dafür, dass die Welt funktioniert. Ohne diese Theorien funktioniert sie nämlich auch.

Die Gottestheorie ist nur eine andere Erklärung. Sie versucht noch zusätzlich einen Sinn dahinter zu sehen, warum alles so funktioniert wie es funktioniert. Das gleiche gilt übrigens auch für die Philosophie. Die Wissenschaft fragt aber nicht nach dem warum oder nach einem Sinn. Das ist der Unterschied.


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:21
@sacrum_lux
in einem hast Du allerdings auch Recht. Gott ist auch eine Theorie, die man glauben kann oder nicht. Widerlegt hat man ihn noch meinseswissens nicht. ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:22
@Fabiano
die Wissenschaft fragt ja auch nicht nach dem Warum, sondern nach dem Wie.
Das ist der Unterschied.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:27
Wieso meine dumme Theorie, betonmischer? Du hast behauptet es sei eine Theorie, dass der Apfel immer nach unten fällt. - Das ist aber keine Theorie, sondern Praxis. Meine Theorie war um zu zeigen, dass es keine Theorie war, dass die Sonne jeden Morgen aufgeht. Und? Was sagt der schlaue navigato darauf? Dass ist keine Theorie, sondern seit Urzeiten schon bekannt. - Ist es beim Apfel etwa noch nicht seit Urzeiten bekannt, dass er immer nach unten fällt? Und wenn das so ist, was bitte ist dann die Theorie daran?

Und wegen deiner dummen Bemerkung, verschone uns lieber mit deinen komischen Theorien, dass Äpfel immer nach unten fallen. Solche seit Urzeiten bekannte Tatsachen sind keine Theorien, also bohr dir ein Loch ins Knie oder mach was anderes, sinnvolleres als laufend mit so einem Unsinn zu kommen...


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Welt in der wir leben ist so wie sie ist - ob das nun auf wissenschaftlichen Theorien basiert oder nicht, selbst wenn nicht, bliebe alles wie es ist. Die wissenschaftlichen Theorien sorgen jedenfalls nicht dafür, dass die Welt funktioniert. Ohne diese Theorien funktioniert sie nämlich auch.
Das ist nicht ganz richtig. Ohne die Theorie könnten wir keine präzise Voraussagungen treffen, um uns einen Nutzen daraus zu verschaffen. Das ist für die Funktionalität technischer Errungenschaften das A und O. Und es ist wesentlich Komplexer als die Apfeltheorie.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Gottestheorie ist nur eine andere Erklärung. Sie versucht noch zusätzlich einen Sinn dahinter zu sehen, warum alles so funktioniert wie es funktioniert. Das gleiche gilt übrigens auch für die Philosophie. Die Wissenschaft fragt aber nicht nach dem warum oder nach einem Sinn. Das ist der Unterschied.
Die Gott-theorie sagt über die Funktionalität gar nichts aus. Denn dazu müsste man wissen wie dieser Gott funktioniert.

Genauso könnte anstelle "Gottes Wirken", "Irgendwie funktionierts halt" sagen. Es wäre eine gleichberechtigte Aussage.

Ich bitte dich die Philosophie nicht verhunzen und mit Religion gleichzustellen.

@Fabiano


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass ist keine Theorie, sondern seit Urzeiten schon bekannt. - Ist es beim Apfel etwa noch nicht seit Urzeiten bekannt, dass er immer nach unten fällt? Und wenn das so ist, was bitte ist dann die Theorie daran?
Klar ist es eine Theorie, nur nicht DEINE! Und die Praxis ist es nur wenn es auch tatsächlich passiert. Die Theorie nimmt nur an, dass es auch tatsächlich passiert.
Praxis = Gegenwart
Theorie = vorausschauender Blick in die Zukunft


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Welt in der wir leben ist so wie sie ist - ob das nun auf wissenschaftlichen Theorien basiert oder nicht, selbst wenn nicht, bliebe alles wie es ist.
Da zäumst du das Pferd von hinten auf. Die Theorie soll die Welt erklären und nicht die Welt die Theorie bestätigen.

Ich glaube auch, das da der grundsätzliche Denkfehler liegt.

Man geht nicht hin, stellt ne Theorie auf und guckt dann ob sie passt, sondern man beobachtet etwas, stellt dann eine Theorie über das Beobachtete auf und prüft dann, ob die Theorie mit weiteren Beobachtungen in Deckung zu bringen ist. Klappt das, bleibt die Theorie bestehen, klappt das nicht wird sie angepasst oder verworfen. Je nachdem.

Das ist auch das was die Gottes-Theorie von wissenschafftlichen Theorien unterscheidet. Ihr sagt es gibt einen Gott und dann guckt ihr was für Beweise sich finden lassen. Genau falsch rum. ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso meine dumme Theorie, betonmischer? Du hast behauptet es sei eine Theorie, dass der Apfel immer nach unten fällt. - Das ist aber keine Theorie, sondern Praxis. Meine Theorie war um zu zeigen, dass es keine Theorie war, dass die Sonne jeden Morgen aufgeht. Und? Was sagt der schlaue navigato darauf? Dass ist keine Theorie, sondern seit Urzeiten schon bekannt. - Ist es beim Apfel etwa noch nicht seit Urzeiten bekannt, dass er immer nach unten fällt? Und wenn das so ist, was bitte ist dann die Theorie daran?

Und wegen deiner dummen Bemerkung, verschone uns lieber mit deinen komischen Theorien, dass Äpfel immer nach unten fallen. Solche seit Urzeiten bekannte Tatsachen sind keine Theorien, also bohr dir ein Loch ins Knie oder mach was anderes, sinnvolleres als laufend mit so einem Unsinn zu kommen...
Gott, bist du blöd. Du wendest schon wieder die Theorie an, um mir weiss zu machen, dass es Fakt ist.

Merkst du nicht selber, wie sehr du auf die Theorie angewiesen bist?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:36
@neutrino1

ok, dann hab ich für dich keine ahnung, aber ich kann von der realität und der nahe liegen realität unterscheiden...und nehme erst etwas als realität auf wenn es dafür 100%ige beweise seitens der wissenschaft gibt. davor ist es für mich nur eine möglichkeit von vielen anderen möglichkeiten und theorien und thesen und behauptungen...


@betonmischer

bin genauso ein wissenschaftsanhänger wie auch gottesanhänger, nur sind viele sachen mit vorsicht zu geniesen die die wissenschaft von sich gibt. solltest mal den artikel im obeigen posting von mir mal durch lesen damit du das verstehst...

aber trotzdem cool das du uns hier dein verständnis für diese sache mitteilst,
echt produktiv...und "SACHLICH" noch dazu


@Fabiano
@rockandroll
@neutrino1

Genau da liegt das Problem welches von den wissenschaftsanhängern übersehen wird.

Alles fing durch eben diese Gottestheorie an, dann philosophierten sokrates und co. wie es denn sein kann und warum und wieso und daduch entstanden die wissenschaften von heute, nur ist die wissenschaft und einige seiner anhänger so törrischt und verleumdnet ihre entstehung...

sie entstand eben auch durch gott, auch wenn man gott nur wiederlegen wollte, entstand sie im endeffekt durch gott. ein faktum meiner meinung nach.

die philosophie fragtimmer nach dem wieso weshalb und warum und wie
die wissenaschft versucht dazu die erklärungen zu finden
die gotttheorie versucht jedoch den sinn dafür zu finden, nicht wie das alles funktioniert, sonder neben wieso das alles

das sind auch unterschiede oder was ihr?


Anzeige

3x zitiertmelden