Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Atheisten glauben an Gott?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, UFO, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:42
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:die gotttheorie versucht jedoch den sinn dafür zu finden, nicht wie das alles funktioniert, sonder neben wieso das alles
schon klar. und auch manchmal "sinnvoll", für Menschen, die orientierungslos in der Welt umherirren und ihren Platz nicht finden können. Für die Bietet die Reli einen ausgetretenen Pfad, den sie beschreiten können, und sich dort wohl fühlen.
Für mich kein Thema.
Nur trotzdem ist und bleibt es "nur" eine Theorie, und ist alles andere als ein Faktum.

Anzeige
melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:42
@sacrum_lux

ich hatte ja schonmal geschrieben das es für mich PERSÖNLICH eigentlich keinen sinn macht nach einen "warum das alles" zu fragen.

menschen verlangen immer einen sinn von irgendewtas, der ist jedoch nicht in der natur gefordert, deshalb stelle ich mir alles sinnLOS vor.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:43
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:bin genauso ein wissenschaftsanhänger wie auch gottesanhänger, nur sind viele sachen mit vorsicht zu geniesen die die wissenschaft von sich gibt. solltest mal den artikel im obeigen posting von mir mal durch lesen damit du das verstehst...
Du bist kein Wissenschaftsanhänger, denn sonst würdest du FOLGENDES ÜBERSEHEN!:
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Genau da liegt das Problem welches von den wissenschaftsanhängern übersehen wird.

Alles fing durch eben diese Gottestheorie an, dann philosophierten sokrates und co. wie es denn sein kann und warum und wieso und daduch entstanden die wissenschaften von heute, nur ist die wissenschaft und einige seiner anhänger so törrischt und verleumdnet ihre entstehung...

sie entstand eben auch durch gott, auch wenn man gott nur wiederlegen wollte, entstand sie im endeffekt durch gott. ein faktum meiner meinung nach.

die philosophie fragtimmer nach dem wieso weshalb und warum und wie
die wissenaschft versucht dazu die erklärungen zu finden
die gotttheorie versucht jedoch den sinn dafür zu finden, nicht wie das alles funktioniert, sonder neben wieso das alles

das sind auch unterschiede oder was ihr?
[/quote]
aber trotzdem cool das du uns hier dein verständnis für diese sache mitteilst,
echt produktiv...und "SACHLICH" noch dazu
Dieses Zitat von dir ist ein Beweis dafür, dass du unsachlich argumentierst. Bitte werfe mir keine Unsachlickeit vor, wenn du selber den Fehler begehst.



melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:44
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb: deshalb stelle ich mir alles sinnLOS vor
das ist auch zu kurz gesprungen. Denn alles in der Natur hat einen Grund, und somit auch einen Sinn. Wieso sollte es beim Leben anders sein?


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:48
Danke für das kompliment. (Aber ich heiße nicht Gott). Wenn ihr mich mit euren vielen Gegenargumenten tot geschossen habt, kann ich leider nicht mehr drauf eingehen.

Was bitteschön ist denn daran Theorie, dass der Apfel nach unten fällt? - Ist es eine Tatsache oder nicht? Und wenn ja, was bitte ist dann die Theorie?

Fällt der Apfel etwa nicht nach unten, wenn man diese Theorie (oder sagen wir besser Ansicht, die uns die Erfahrung gelehrt hat) nicht hätte?

Und was die Welt betrifft, die so ist wie sie ist, hat das gar nichts mit technischen Errungenschaften zutun und etwaigen Voraussagen. In erster Linie guckt sich der Mensch die Welt an wie sie nunmal ist. Danach fragt er sich, warum das so ist. Er stellt fest, es gibt bestimmte Dinge, die sich immer gleich verhalten, etwa wie der Apfel, der immer nach unten fällt. - Dann fragt er sich warum das so ist und entwickelt eine Theorie darüber.

Überprüfen kann man im Nachhinein dann ob´s stimmt. Aber im Grunde hat man ja schon vorher eine Feststellung gemacht und erst darauf eine Theorie entworfen und dann hat man überprüft, ob´s auch stimmt. Wenn es immer stimmt, kann man auch prognostizieren, was in Zukunft sein wird, denn der Apfel wird auch in Zukunft immer nach unten fallen. - Habe ich je etwas anderes gesagt?

Die Philosophie verhunze ich nicht und stelle sie auch nicht mit der Religion gleich, aber in einem Punkte sind sie sich dahingehend sehr ähnlich, weil sie nämlich nach dem Warum fragen und nicht nach dem Wie. Das Warum interessiert die Wissenschaft aber nicht. Aber ihr hättet gerne die Religion zerpflückt und nicht die Philosophie, deshalb soll ich die Philosophie natürlich raus lassen, damit die nicht auch noch zerpflückt wird, nene, so nicht !

Und sehr wohl soll die Welt die Theorie bestätigen, da wird kein Pferdchen von hinten aufgezäumt, denn könnte die Welt die Theorie nicht bestätigen, müsste man zwangsläufig auch die Theorie verwerfen.

Ich sehe keine Denkfehler bei mir - aber euch kann man sie ja nicht sagen, ihr wollt sie ja nicht sehen, ne dann eben nicht. Dann bleibt bei eurer tollen Theorie, dass der Apfel immer nach unten fällt. Wirklich eine sehr beeindruckende Theorie, das muss ich schon sagen, da wäre ich alleine niemals drauf gekommen. Ist der Nobelpreis für Physik schon in Aussicht gestellt worden? LOL


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:49
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist auch zu kurz gesprungen. Denn alles in der Natur hat einen Grund
Was hat die Ladung eines Elektrons für einen Grund? - keinen!
daraus folgt:

Was hat ein Leben für einen Sinn?- keinen!


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:51
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was bitteschön ist denn daran Theorie, dass der Apfel nach unten fällt?
Die Theorie ist nicht, das der Apfel nach unten fällt, sondern das der nächste Apfel auch nach unten fällt. :)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:52
Diese Theorie beruht übrigens auf einer Beobachtung, nämlich die der vorhergegangenen Apfels. Jaja. :)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:52
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Was hat die Ladung eines Elektrons für einen Grund? - keinen!
sagt wer?
Natürlich muss sie einen Grund haben, sonst wäre sie ja nicht das was sie ist.
Der Grund ist hier, dass es energetische Phänomene gibt, die die Ladung zur Folge haben.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:52
"nämlich der des"

oO


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:55
@rockandroll

Ja okay du kannst nun auf die tiefste Ebene gehen, eventuell auf die Stringtheorie und kannst dort wieder fragen was die Ladung denn nun für einen Sinn hat, die Antwort ist ganz einfach das sie sich aus den Schwingungen der Strings ergibt, aber hier nach einen Sinn zu fragen geht nicht mehr.
Es ist einfach so wie es ist, da brauch ich keinen Sinn dafür.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was bitteschön ist denn daran Theorie, dass der Apfel nach unten fällt? - Ist es eine Tatsache oder nicht? Und wenn ja, was bitte ist dann die Theorie?
Wenn du in diesem Moment keinen Apfel auf den Boden wirfst, sondern nur darüber sprichst und Annahmen darüber triffst, wie der Apfel sich zu verhalten hat, weil du es aus der Praxis schliesst.

= DAS NENNT MAN THEORIE!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass du selber die Theorie anwendest?


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:59
Aha, das sieht schon gaaaaanz anders aus. Das mag vielleicht erst mal Spitzfindig aussehen, aber es ist schon ein rieeesen Unterschied, ob ich sage: Dass der Apfel nach unten fällt ist eine Theorie, oder ob sich aus dieser Tatsache die Theorie entwickelt, dass der nächste Apfel auch nach unten fällt.

Und selbstverständlich hat die Ladung eines Elektrons auch einen Grund. Denn wäre dieser nicht vorhanden, dann hätte das Elektron auch keine Ladung oder es wäre schlichtweg kein Elektron.

Aber da kommen wir dann doch schon einen Schritt weiter, weil wir nämlich, wenn wir Theorien entwickeln wollen auch plötzlich nach dem Grund fragen müssen. Warum hat das Elektron eine Ladung? Und damit fragt selbst Wissenschaft auch nach dem Warum und nicht nur die Theologie. Nur die Art der Beantwortung ist eine andere.


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 16:59
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:ganz einfach das sie sich aus den Schwingungen der Strings ergibt, aber hier nach einen Sinn zu fragen geht nicht mehr.
geht.
Was bringt die Strings zum Schwingen. Wovon hängt das ab. Aus was sind Strings gemacht.
Alles hat seinen Grund. ;)


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:01
Ich hab leider wenig Zeit und irgendwie auch die Lust an diesem Gesprächsthema ein wenig verloren..
Also @neutrino1 ich muss nochma ganz kurz was zu deinem Beitrag sagen, den letzten, den du an mich gerichtet hast:

Ich finds eig. richtig schade, du zitierst echt gute Stellen von mir und kommentierst sie eigentlich gar nich Ich weiß nicht, ob ich das einfach als Zustimmung werten sollte. Als ich das gelesen hab, dachte ich echt, das bringt überhaupt nichts mir dir zu diskutieren, weil mann irgendwie nur wissenschaftliche Gesetze hingeklascht bekommt und andere wissenschaftliche Fakten, die meines Erachtens nur bestimmte Dinge erklären. Da ist irgendwie nichts Essentielles hinter den Argumentationen und man tritt irgendwie nur auf der gleich Stelle herum, ich mein, wenn ich die Urknalltheorie bis ins letzte Detail, bzw, das was man heute darüber was, verstehen möchte, dann informiere ich mich selbst darüber... da brauch ich keinen, der mir das ansatzweise und ungenügend erklärt. Darum geht es doch irgendwie nicht...
Also das hat keinen Wert und Sinn für mich hier weiterzureden... tut mir Leid =)

@sacrum_lux
Ich finde auch, dass man, wenn man kurz vor dem Tod ist, Hoffnung hat und zu Gott betet, man weiß, dass nichts Materielles einem mehr helfen kann und man hofft auf etwas Übernatürliches. Da stimme ich dir zu, tut mir Leid, falls der gegenteilige Eindurck entstanden sein sollte. Aber was mich interessiert, und schließlich heißt der Thread "Auch Atheisten Glauben an Gott?", wie "extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem" überzeugte Atheisten [die Überzeugung geht schon gegen unendlich - haha =) ] darüber denken. Weil, das zeigt doch, dass dieser Glaube an Gott oder etwas Übernatürliches in uns steckt oder nicht?

twilight


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:geht.
Was bringt die Strings zum Schwingen. Wovon hängt das ab. Aus was sind Strings gemacht.
Alles hat seinen Grund.
Das macht der liebe Gott. Aber nun gehen wir einen Schrit weiter. Wovon hängt es ab, dass der liebe Gott sie schwingen lässt?

Alles hat doch seinen Grund. ;)


2x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:02
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:geht.
Was bringt die Strings zum Schwingen. Wovon hängt das ab. Aus was sind Strings gemacht.
Alles hat seinen Grund.
Da frägst du am besten einen Stringtheoretiker, aber davor würde ich lieber ein Mathematik Studium abschliessen :D.


1x zitiertmelden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:03
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:dass der liebe Gott sie schwingen lässt?
von seiner Laune :D
keine Ahnung. Aber wie gesagt. Wenn man schon irgendwas behautet, dann sollte das auch vernünftig begründbar sein ;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:04
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Da frägst du am besten einen Stringtheoretiker, aber davor würde ich lieber ein Mathematik Studium abschliessen
hör auf, beim letzen Mathestudium bin ich verrückt geworden :D;)


melden

Auch Atheisten glauben an Gott?

22.01.2009 um 17:05
@rockandroll

Och so schlimm isses doch gar nicht :D


Anzeige

melden