Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich Gott an seine Worte halten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:08
Ich mache es kurz, da ich keine Lust auf viel Text habe, weil ich viel zu besoffen bin.

Besonders die monotheistische Religionen behaupten lautstark das wahre Wort Gottes zu besitzen. Mit ganz tollen Vorschriften, an die man sich als Mensch halten muss.

Meine Überlegungen waren, ob auch Gott sich an sein Wort halten muss? Ich meine ihm kann doch so ein Jesus oder Mohammed eigentlich am Arsch vorbei gehen. Er kann sich von heute auf morgen umentscheiden und eine neue Geschichte erfinden - und das sogar ohne uns bescheid zu sagen.

Wer sollte ihm vorschreiben, was er zu tun hat? Er kann auch einfach so böse sein. Ich meine, woher sollte er Moral kennen oder überhaupt eine brauchen, wenn er der alleinige Herscher ist?

Oder haben wir Menschen den lieben Gott versklavt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:16
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:weilich viel zu besoffen bin
...morgen früh sieht das alles ganz anders aus-wenn der thread noch lebt?


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:34
Zitat von glasperleglasperle schrieb:...morgen früh sieht das alles ganz anders aus-wenn der thread noch lebt?
Könntest du bitte meine ernstgemeinte Frage beantworten? Ansonsten bitte ich dich, diesen Thread zu verlassen.

Vielen Dank für dein Verständnis!


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:35
Merke dir: Betrunkene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit! ;)


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:39
Du begehst da eine deutlichen Denkfehler: du siehst Gott als ein nach menschlichen Mässstäben handelndes Wesen. Diese antropomorphisierende Gottesbild passt sehr gut zu den alten heidnischen Kulten, mit ihren Götterwesen.

Gott kann nicht böse sein, er ist Gott, er ist in solchen Kategorien nicht zu erfassen.


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:43
wenn Jemand auf das Böse besteht und nur danach drängt und die Grenze übersreitet,
wird einen zornigen Gott begegnen.. :)


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du begehst da eine deutlichen Denkfehler: du siehst Gott als ein nach menschlichen Mässstäben handelndes Wesen. Diese antropomorphisierende Gottesbild passt sehr gut zu den alten heidnischen Kulten, mit ihren Götterwesen.

Gott kann nicht böse sein, er ist Gott, er ist in solchen Kategorien nicht zu erfassen.
Nein ich sehe ganz im Gegenteil zu dir, Gott als ein unberechenbares Wesen, der keine Vorschriften hat. Er ist über unserem Vorstellungsvermögen.

Aber dein Gott hält sich an den Koran und ist berechenbar.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:52
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wenn Jemand auf das Böse besteht und nur danach drängt und die Grenze übersreitet,
wird einen zornigen Gott begegnen..
Wer schreibt das dem Gott vor?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 22:53
das ist menschliche denkweise,gott würde erstgarnicht so denken,..und schon garnicht uns ins offene messer laufen lassen und nix sagen^^


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 23:32
Ich will mal so sagen: Gott könnte im Prinzip handeln wie er wollte, mal so, mal so - Er könnte, aber er will nicht und er tut´s deshalb auch nicht.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

21.01.2009 um 23:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich will mal so sagen: Gott könnte im Prinzip handeln wie er wollte, mal so, mal so - Er könnte, aber er will nicht und er tut´s deshalb auch nicht.
Woher weisst du, dass er es nicht will und es dehalb nicht tut? Ist es ihm vorgeschrieben? Aus welchem Grund sollte er nicht wollen?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 00:03
Haha das ist eine gute Frage. - Wenn dich, betonmischer jemand fragt: Hättest du appetit auf ein Eis und du sagst: Nö, will nicht. Dann ist es eher müßig zu fragen, warum du nicht willst. du willst eben kein Eis und das muss du auch nicht begründen warum nicht, das wäre ja noch schöner...

Aber ich weiß natürlich nicht ob Gott es könnte und aber nicht will, das ist nur meine Vermutung.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 00:30
@Fabiano

Deinem Bespiel nach hättest du Gott gefragt und er hätte dir eindeutig geantwortet, dass er nicht will. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht der Fall war und es wie du bereits zugibst, nur eine reine Vermutung ist.


Aber hier geht es nicht darum, ob ich momentan Appetit auf ein Eis gehabt hätte, sondern dass ich mal auf Eis Bock habe und in anderen Momenten nicht.

Genauso könnte Gott Appetit auf Bibel haben und am nächsten Tag auf Koran und übermorgen auf gar nichts von beidem, weil er an gar überhaupt nichts gebunden ist.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 00:43
Ich glaube schon, dass Gott, wenn er denn der Allerhöchste ist und wenn es ihn gibt, in allem frei ist. Er hat niemanden mehr über sich und kann also tun und lassen ganz wie es ihm beliebt. Es gibt auch niemanden der ihn dafür zur Rechenschaft ziehen kann, das ist doch schon mal logisch.

Aber andererseits frage ich mich dann, warum Gott so launisch handeln würde, ob Gott das nötig hätte? Und ob er das überhaupt will? Immerhin glaube ich ja, dass alles letztlich durch Ihn auch geschaffen worden ist, somit auch die Naturgesetze, nach denen der ganze Kosmos aufgebaut ist. Und da dieser schon einige Milliarden Jahre auf dem Buckel hat und seitdem immer alles ganz nach Naturgesetzen funktioniert und all die Planeten alle schön um ihre Sonnen kreisen und all die Monde ganz nach den Gesetzen der Anziehungskräfte und Fliehkräfte gemäß um die Planeten und all die Galaxien so um sich herum und eben alles in einer gewissen Ordnung seit Milliarden von Jahren existiert, nehme ich mal sehr stark an, dass dies deswegen so ist, weil Gott das so will. Denn würde er es nicht wollen, hätte er zwischenzeitlich ja auch mal etwas Chaos da hinein bringen können und unsere Naturgesetze mal etwas durcheinander bringen oder ausser Kraft setzen können. Nun, dem ist aber nicht so, weil Gott eben offensichtlich keine Lust hat, von dieser seiner Freiheit willkürlichen Gebrauch zu machen und uns Geschöpfen gegenüber offensichtlich samit sagen und zeigen will: Ich bin ein verlässlicher und beständiger Gott.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 01:37
Letztendlich ist der Thread ja sowieso entweder reine Provokation oder aber eine Idee aus dem Alkohol geboren und mit trotziger Kindergarten-Logik untermauert.

Gott gibt uns in den heiligen Büchern, mehr oder weniger richtig überliefert Verhalötensregeln und Ratschläge, eas gut für uns ist und für unsere Mitmenschen.
Danach wird unser Leben entsprechend beeinflusst und später auch beurteilt werden.

Um in der kindlichen Logik zu bleiben:

Das Leben ist ein test, Gott hat uns die Lösungen bereits "vorgesagt", wir müssen den Test nur noch bestehen.


2x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 01:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Leben ist ein test, Gott hat uns die Lösungen bereits "vorgesagt", wir müssen den Test nur noch bestehen.
Nonsense, warum sollte er uns testen wollen?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 03:06
Vielleicht ist das Universum Gott... wer weiss das schon.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 04:45
Oder Gott Universum


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 09:19
Sie ist wie Sie ist perfekt, für Sie stellt sich diese Frage nicht, ihr Saatkorn war rein, unseres unrein. Daher handeln wir gut und böse und haben unsere Launen. In uns Menschen tobt immer der Konflikt zwischen gut und böse. Ein perfektes Wesen kennt keine Veränderung in sich selbst, hat keinen Grund sich neu zu erfinden und spricht nur die Wahrheit. Was die Menschen daraus machen ist eine andere Geschichte.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 09:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Letztendlich ist der Thread ja sowieso entweder reine Provokation oder aber eine Idee aus dem Alkohol geboren und mit trotziger Kindergarten-Logik untermauert.
Jetzt verate ich dir ein Geheimnis. Ich war gar nicht betrunken. Ich wollte dich damit in deinem Rasterdenken stärken. Nach dem Motto: "Der da hinten ist ein betrunkener Gottloser. Egal was er sagt, er hat Unrecht."

Das war auch schon die aufgelöste Provokation. Aber die eigentlichen Fragen/Aussagen kommen vom Herzen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott gibt uns in den heiligen Büchern, mehr oder weniger richtig überliefert Verhalötensregeln und Ratschläge, eas gut für uns ist und für unsere Mitmenschen.
Danach wird unser Leben entsprechend beeinflusst und später auch beurteilt werden.
Das mit der richtigen Überlieferung ist doch nur eine Sache der Perspektive. Die Ratschläge müssen nicht gut sein. Gott erhält keine Anweisungen, um gut zu sein. Er muss sich nicht an die heiligen Schriften halten.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Um in der kindlichen Logik zu bleiben:





Das Leben ist ein test, Gott hat uns die Lösungen bereits "vorgesagt", wir müssen den Test nur noch bestehen.
Das ist wirklich kindisch, weil du meine Fragen missachtest.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 10:40
Naja, da du ja MIR ein Rasterdenken unterstellst...vll. bist du ja derjenige der glaubt alle muslime denken gleich und in Rastern, schon mal darüber nachgedacht?
Achtung Rasterdenken!

Aber nochmal:

Gott braucht keine Kontrolle, er ist jenseits von Sünde, vom falschen Handlungen.


Anzeige

1x zitiertmelden