Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich Gott an seine Worte halten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 11:52
Dazu fällt mir jetzt eine Frage ein, die aber eigentlich in einen anderen Thread passt: Kann Gott sündigen? - Da wird wahrscheinlich jeder Gläubige, egal welcher Religion sagen: Nein, kann er nicht, weil in ihm nichts böses ist. Wäre ein Gott, der etwas nicht kann, also nicht sündigen kann, dann wirklich allmächtig?

Vielleicht kann Gott sogar sündigen, aber will es nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 12:27
Muss sich Gott an seine Worte halten?


nein das muss er nicht, aber es ist nicht seine Art, eigene Worte zu brechen, den Gott ist treu, und wenn Gott sein Wort sendet , dann kehrt es nicht leer zu ihm zurück sondern führt es aus.


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 12:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dazu fällt mir jetzt eine Frage ein, die aber eigentlich in einen anderen Thread passt: Kann Gott sündigen? - Da wird wahrscheinlich jeder Gläubige, egal welcher Religion sagen: Nein, kann er nicht, weil in ihm nichts böses ist. Wäre ein Gott, der etwas nicht kann, also nicht sündigen kann, dann wirklich allmächtig?
Millionen von Menschen in einer Sinflut umkommen zu lassen und das mit Vorsatz ist keine Sünde?

Der Gott des alten Testamentes ist ein rachsüchtiger, nach dem Leben andersgläubiger trachtender Menschenfeind, der nach seinen Dünken festlegt was gut und was schlecht ist. Komischerweise aber immer aus der Sicht derjenigen, die Mitverfasser der Bibel, des Koran oder des Tachan sind!


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 12:41
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:nein das muss er nicht, aber es ist nicht seine Art, eigene Worte zu brechen, den Gott ist treu, und wenn Gott sein Wort sendet , dann kehrt es nicht leer zu ihm zurück sondern führt es aus.
Da nehme ich doch mal unserem Betonmischer die Arbeit ab und stelle für ihn die Frage:
Woher weisst du das?


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 15:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Naja, da du ja MIR ein Rasterdenken unterstellst...vll. bist du ja derjenige der glaubt alle muslime denken gleich und in Rastern, schon mal darüber nachgedacht?
Achtung Rasterdenken!
Nein, ich denke nicht in Rastern, weil ich weiss, dass auch der muslimische Glaube keine Einheit bildet, aber untereinander fest behauptet wird, dass der Islam ein unveränderliches Raster ist.

Wie du schnell merken wirst, stammte diese Behauptung aus deiner eigenen Religion. Die Praxis sieht jedoch anders aus und das habe ich nie verleugnet.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott braucht keine Kontrolle, er ist jenseits von Sünde, vom falschen Handlungen.
Gott HAT keine Kontrolle. Er kann handeln wie er will. Selbst sein eigenes Wort kann ihm nicht vorschreiben, wie er zu sein hat. Es gibt nichts, dass über ihm steht.

Er muss nichtmal den Unglauben bestrafen oder den Glauben belohnen.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 15:35
In einem habt ihr schon Recht - Gott legt selber fest, was Gut ist und was Böse. Insofern kann Gott frei schalten und walten, denn es gibt kein Gesetz, das ihn bindet. Bei uns sieht das allerdings schon ganz anders aus. Wir sind Geschöpfe und haben jemanden über uns. Und der hat letztlich das Sagen und nicht wir.

Ja, Gott legt nach seinem Dünken oder Ermessen selbst fest, was Gut und was Böse ist. Das kann er, weil er nunmal Gott ist. Wer will´s ihm streitig machen?

Aber es ist dennoch keine Willkür nach Lust und Laune, sondern eine weise Ordnung darin zu finden. Diese entspricht seinem eigenen Wesen und daher ist sie auch nicht gegen sich selbst gerichtet. Wenn wir als Menschen uns aber gegen diese gesetzte Ordnung verhalten, dann richten wir uns letztlich nicht nur gegen Gott, sondern auch gegen uns selbst. Und das sind dann verursachte Schäden, wo man nicht Gott für verantwortlich machen kann, sondern nur sich selbst.


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 17:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In einem habt ihr schon Recht - Gott legt selber fest, was Gut ist und was Böse. Insofern kann Gott frei schalten und walten, denn es gibt kein Gesetz, das ihn bindet. Bei uns sieht das allerdings schon ganz anders aus. Wir sind Geschöpfe und haben jemanden über uns. Und der hat letztlich das Sagen und nicht wir.
Wir haben aber in der Hand,was dieses "sagen" letztendlich beeinhalten wird.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht kann Gott sogar sündigen, aber will es nicht?
könnte er es nicht,so wäre er wie du sagst,nicht mehr allwissend und allmächtig etc.
@homini
Zitat von hominihomini schrieb:Der Gott des alten Testamentes ist ein rachsüchtiger, nach dem Leben andersgläubiger trachtender Menschenfeind, der nach seinen Dünken festlegt was gut und was schlecht ist. Komischerweise aber immer aus der Sicht derjenigen, die Mitverfasser der Bibel, des Koran oder des Tachan sind!
Gibts dafür irgendwelche Beweise?!Thesen darlegen ohne Argumente und Beweise ist ziemlich mager.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:07
Nö pescado, da gibst du mich nun aber falsch verstanden wider. Wenn Gott sündigen könnte, dann wäre er nicht mehr Vollkommen. Aber wenn er nicht sündigen könnte, wäre er nicht Allmächtig. So war das gemeint. Mit seiner Allwissenheit hat das aber nichts zutun.

Und wir Menschen haben gar nichts in der Hand in Bezug auf das Sagen Gottes ! Denk mal drüber nach...


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:13
ich hab nicht gesagt,dass wir was in der hand in bezug gottes haben,sondern wir haben in der hand,wie er am jüngsten tag zu uns sein wird.

in deiner aussage dann,..es wiederspricht sich.was ist deine schlussfolgerung!?
kann er sündigen oder nicht..?!


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:16
Wenn Gott allmächtig ist, dann muss er auch sündigen können - aber er will es nicht. Es fragt sich dabei natürlich gegen Wen Gott sündigen könnte? Da Er die oberste Instanz ist, könnte er nur gegen sich selbst sündigen, also seinen eigenen Prinzipien untreu werden - das könnte er schon, denke ich, aber er ist nicht nur Allmächtig, sondern auch Allweise und daher wird er es trotz, dass er könnte, nicht tun.


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:25
Gott hat die 10 Gebote ins Leben gerufen, also warum sollte gerade er sich nicht an seine Worte halten? Wenn nicht er, dann keiner!


2x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn Gott allmächtig ist, dann muss er auch sündigen können - aber er will es nicht. Es fragt sich dabei natürlich gegen Wen Gott sündigen könnte? Da Er die oberste Instanz ist, könnte er nur gegen sich selbst sündigen, also seinen eigenen Prinzipien untreu werden - das könnte er schon, denke ich, aber er ist nicht nur Allmächtig, sondern auch Allweise und daher wird er es trotz, dass er könnte, nicht tun.
Vor wem sollte Gott den sündigen? Er könnte einfach alle Menschen quallvoll vernichten und es wäre keine Sünde.

Vor wem sollte er sich den rechtfertigen?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:27
ich hab ja gesagt,gott kann sündigen.

aber ertens wieso sollte er und zweitens gegen wenn kann er sündigen?!er sündigt nicht,wenn er uns bestraft.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:30
Es gibt kein allmächtiges Wesen und wenn ein Gott behauptet allmächtig zu sein dann ist er der Gott der Lüge oder sein Prophet, der es behauptet hat sich durch menschliche Schwäche zu dieser Aussage hinreissen lassen. Der Prophet steht seiner Gottheit gegenüber wie ein Steinzeitmensch uns gegenüberstehen würde und sagen würde wir sind allmächtig. Er ist beeindruckt und bezeichnet das Wesen fälschlicherweise als allmächtig weil er seine Schwächen im ersten Augenblick nicht erkennt und voller Bewunderung ist.
Allmächtig ist ein menschlicher Begriff. Würde ein allmächtiges Wesen existieren hätte es seine Schöpfung so geschaffen dass sie im Paradies leben kann und es gäbe keinen Widersacher. Der Widersacher wurde auch von der Göttin erweckt bzw. in eurem Glauben von Gott erschaffen.
Würde ein allmächtiges gutes Wesen existieren, dann wäre seine Schöpfung nicht fehlerhaft.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:31
Tja Beton bleibt eben Beton... wir reiben uns aber auch ständig wegen irgend welcher Kleinigkeiten hier, was?

Genau das habe ich damit ja ausdrücken wollen. - Er kann tun und lassen was er will und es wäre keine Sünde, weil es nichts und niemanden anderen gibt, als sich selbst vor dem er sein Tun und Lassen rechtfertigen müsste.

Aber nur einen Schritt weiter: Er könnte gewisse Prinzipien haben nach denen auch Er sein Handeln bestimmt, gegen die könnte er verstoßen. Und das tut er nicht ! Das wären zB. so unsinnige Dinge wie sich selbst vernichten...


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:35
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Gott hat die 10 Gebote ins Leben gerufen, also warum sollte gerade er sich nicht an seine Worte halten? Wenn nicht er, dann keiner!
Die Frage ist, warum sollte er ein Wesen sein, das in seinen eigenen Verboten gefangen ist? Ein Gott der gegen sich selbst ist?

Warum sollte er sich was verbieten sollen? Ist er von einem höheren Satan besessen?


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:40
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber nur einen Schritt weiter: Er könnte gewisse Prinzipien haben nach denen auch Er sein Handeln bestimmt, gegen die könnte er verstoßen. Und das tut er nicht ! Das wären zB. so unsinnige Dinge wie sich selbst vernichten...
Funktioniert er also nach dem Überlebensinstinkt? Hat Gott Angst vor dem Tod?

Wohin geht Gott, wenn er den Löffel abgibt?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:45
Wenn Gott das Leben selbst ist wird er nicht so dumm sein und genau dieses vernichten...


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:55
@pescado
er Gott des alten Testamentes ist ein rachsüchtiger, nach dem Leben andersgläubiger trachtender Menschenfeind, der nach seinen Dünken festlegt was gut und was schlecht ist. Komischerweise aber immer aus der Sicht derjenigen, die Mitverfasser der Bibel, des Koran oder des Tachan sind!


Gibts dafür irgendwelche Beweise?!Thesen darlegen ohne Argumente und Beweise ist ziemlich mager.
Schau dir allein mal das an was er mit den Ägyptern gemacht hat. Oder mit Soddom und Ghormorra. Oder die Sintflut. Das sind nur die bekanntesten Vernichtungsfeldzüge gegen die, die anders waren. Ja, ja , jetzt kommt, die waren auch alle böse.

@rikimaru
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Gott hat die 10 Gebote ins Leben gerufen, also warum sollte gerade er sich nicht an seine Worte halten? Wenn nicht er, dann keiner!
Die 10 Gebote sind erwiesenermaßen ein Abklatsch von Regeln, die schon viel älter sind und wahrscheinlich eine der ersten von Menschen aufgestellten Ratschlägen, um das miteinander zu regeln. Genauso wie die Erschaffungsgeschichte. Dies setzt sich auch in der Geschichte der Kirche weiter fort. Weihnachten => Wintersommerwende. Wurde bei den "Heiden" gefeiert und dann als Geburtstag Christi von der Kirche festgesetz, damit die frisch Missionierten ihre lieb gewonnene Gewohnheiten nicht ändern mussten. Dies wurde immer schon so gemacht und es gibt unzählige Beispiele dafür, auch in der Weltgeschichte!


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

22.01.2009 um 18:57
Wintersonnenwende - natürlich!


Anzeige

melden