Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich Gott an seine Worte halten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:12
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Bist du dir sicher das es nicht deutlich mehr sind?
Kommt drauf an aus welcher Sicht. Zum Beispiel glauben die meisten nicht an Thor. Aus dieser Perspektive käme man nahezu an 100 % Ungläubige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:19
@betonmischer
Kommt drauf an aus welcher Sicht. Zum Beispiel glauben die meisten nicht an Thor. Aus dieser Perspektive käme man nahezu an 100 % Ungläubige.

Naja, dann hätten wir eben statt der 80 Millionen mit den Gläubigen 128 Millionen. Auch nicht schlecht.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:29
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Naja, dann hätten wir eben statt der 80 Millionen mit den Gläubigen 128 Millionen. Auch nicht schlecht.
Haste nicht verstanden, wah?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:33
@betonmischer

Haste nicht, oder doch ? Watte nicht Bomwolle, jehts sonste noch gut ?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:37
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Kommt drauf an aus welcher Sicht. Zum Beispiel glauben die meisten nicht an Thor. Aus dieser Perspektive käme man nahezu an 100 % Ungläubige.
Ich rede logischerweiße von Leuten die an überhaupt nichts höheres glauben.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 01:50
Gott muss sich an gar nichts halten!

Wenn er müsste, dann wäre er nicht allmächtig und ohne jegliche Freiheit.

Er wäre gefangen in seiner eigenen Welt, auf Wegen ohne Abbiegungen und ohne Alternativen, so wie es die Kleriker den Menschen nahe bringen wollen.

Er wäre wie ein Computerprogramm, das seinen voraus geplanten Sinn erfüllen muss. Aber dieses Programm lässt sich, "Gott sei Dank" müsste man sagen, anpassend ändern.

Aber wer ist es, der da ändert ?

Gott kann nur von seinem Chef beeinflusst werden, dem Super-Gott. Dieser große Zampano hat letztlich das Sagen. Er ist es, der die Aufträge vergibt.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 13:53
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Gott muss sich an gar nichts halten!

Wenn er müsste, dann wäre er nicht allmächtig und ohne jegliche Freiheit.
Das ist richtig. Sobald man anfängt ihn zu definieren steckt man ihn in einen Käfig. Man schränkt man ihn in seiner Allmacht ein. Welch eine Blasphemie von den ganzen gläubigen Menschen.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 22:24
Genau, Gott ist frei, wehe irgend jemand definiert wie Gott zu sein hat... der kommt bestimmt Hölle :D


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 22:33
nachdem der allmächtige einige moralische postulate aufgestellt hatte, hat er eine moralische verantwortung auf sich geladen (der er nicht nachkommt und entspricht).

mit luther erlaube ich mir zu fragen:
wo ist er nun, nachdem er die welt erschaffen hatte?

aber gott ist allmächtig. er macht was er will.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 22:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Genau, Gott ist frei, wehe irgend jemand definiert wie Gott zu sein hat... der kommt bestimmt Hölle
Diese automatisierte Hölle ist auch so ein Ding und lässt Gott wie einen Automaten erscheinen, der auf Knopfdruck die Ungläubigen in der Hölle quält. ;)

Mit keiner Defintion meine ich wortwörtlich keine, lieber Fabiano.

Aber du siehst selber, wie man die Religion mit allen satanischen Mitteln aus der Welt verbannt. :D

@Fabiano


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

28.02.2009 um 22:54
Hm.

Nein.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

01.03.2009 um 10:51
Besonders interessant ist der katholische Gott. Dem folgen der judäische und islamische Gott. Diese Abteilungsleiter unter den göttlichen Macht-Figuren beanspruchen für sich die gesamte Macht, selbst über ihre Abteilungen hinaus und das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Diese Untergötter in der göttlichen Hirarchie müssen sich an die Befehle halten, die Ihnen vom Super-Gott aufgegeben wurden. Und deshalb müssen sie zu ihrem Wort stehen. Wie sagte einmal ein Gottesdiener: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders."


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

01.03.2009 um 11:42
Besonders interessant finde ich ja, betonmischer, dass du einfach selbst definierst : "sobald man Gott definiert, steckt man ihn in einen Käfig und schränkt seine Allmacht ein." - Denkst du wirklich, so einfach ließe sich Gott in seiner Allmacht einschränken? Denkst du wirklich, deine Definition stehe über den anderen und würde nicht auch darunter fallen, was du gesagt hast?

Vielleicht fallen die ungläubigen ja wirklich automatisch in die Hölle, ohne das Gott einen Knopf drücken muss? Was, wenn es gar nicht Gott ist, sondern "wir" selbst, die die Entscheidung in der Hand haben über "Hölle oder Himmel"?



Und hämoellibus, deine Darstellung über einen katholischen Gott und einen judäischen und islamischen und allerlei Untergöttern und einem Supergott ist wirklich zum Schmunzeln :D Steht aber nicht in der Bibel - Aus welchem Comic hast du das?

Es ist wohl so, dass sich jeder Glaube, jede Religion, jede Konfession ihren Gott so vorstellt, wie er zu der jeweiligen Glaubensform am besten passt. Insofern :D

Welche Überaschung, wenn wir am Ende feststellen, dass Gott überhaupt keine Religion hat und uns vielleicht am Himmelstor sagt: Ich glaube nur an mich selbst :D


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

01.03.2009 um 14:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Besonders interessant finde ich ja, betonmischer, dass du einfach selbst definierst : "sobald man Gott definiert, steckt man ihn in einen Käfig und schränkt seine Allmacht ein." - Denkst du wirklich, so einfach ließe sich Gott in seiner Allmacht einschränken? Denkst du wirklich, deine Definition stehe über den anderen und würde nicht auch darunter fallen, was du gesagt hast?
Nein ich gebe ihm keine Defintion. Sonst müsste ich einen Anhaltspunkt haben an den ich glauben kann.

Tu ich das? Nein!

Sobald man ihm nur eine Eigenschaft anhängt tut man es in unbelegter Form. Das ist auch der Grund warum es so viele Religionen gibt und ich kein religiöser Mensch bin. Diese ganzen Konzepte mit Jesus und der Welt haben keinen Halt.

Das ist leider die bittere Wahrheit, Fabiano. Auch wenn es dich enttäuschen mag. Tut mir echt Leid.

@Fabiano


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

01.03.2009 um 19:09
Mir tut gar nichts leid, nur der Betonmischer...:D


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

01.03.2009 um 19:09
:D


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 01:00
@Fabiano
Und hämoellibus, deine Darstellung über einen katholischen Gott und einen judäischen und islamischen und allerlei Untergöttern und einem Supergott ist wirklich zum Schmunzeln Steht aber nicht in der Bibel - Aus welchem Comic hast du das?

Es ist wohl so, dass sich jeder Glaube, jede Religion, jede Konfession ihren Gott so vorstellt, wie er zu der jeweiligen Glaubensform am besten passt. Insofern


Stell dir einmal vor, es steht nicht in der Bibel !? Wo lebst du denn ? Wenn du ein Gläubiger bist, was streitest du hier herum, für dich ist doch die Sache klar. Du kennst nur deinen Bibelgott. Da kannst du gut schmunzeln. Ich kenne noch andere die geschmunzelt haben, weil sie einem Traum"gott" nach gelaufen sind und andere für dumm verkaufen wollten. Und wenn du gerade von Comic redest, dann ist das von dir angeführte Buch voll davon. Wer ist hier der Komiker ?

Auch diese Untergötter, wie ich sie tituliere sind vergängliche Gestalten einer alten Menschen feindlichen Hierarchie von Despoten. Diktatoren über das gemeine Volk. Ausbeuter im Namen ihrer selbst gebastelten Religion. Selbst der erste Katholik, dein Seelenfänger Paulus lebte ganz gut als Sektenführer, denn nichts anderes war er in den Augen der Tempelpriester in Jerusalem.

Zu deinem letzten Satz ist zu vermerken, dass du scheinbar nicht erkennst und durchdenkst, was du da schreibst. Da behauptest du nämlich, das Gott vom Menschen, den Gläubigen selbst manifestiert wird, eben gerade so, wie er ihnen am besten gefällt.

Na dann Malzeit !!!


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 10:45
Weißt du, hamoellibus mehr über Gott als ich oder als andere? Ich sprach von den Vorstellungen über Gott - die entsprechen der jeweiligen Religion bzw. Glaubensform. Das dürfte eigentlich klar sein. Du sprichst von Gott, der durch die Gläubigen manifestiert wird - Das ist ein gewisser Unterschied.

Ich weiß wohl was ich schreibe. Aber du verstehst es offensichtlich nicht so wie ich es meine. Es wird eine Gottes-Vorstellung weitestgehend von den Menschen konstruiert, die dem entspricht, was der Mensch glaubt. Das ist überall das gleiche. Aber das es hinter all diesen Gottes-Vorstellung durchaus auch einen wirklichen Gott geben kann, der möglicherweise ganz anders ist, sollte man auch mal in Betracht ziehen.

Und stell dir mal vor, meine Gedanken über die Gottesvorstellungen stehen auch nicht in der Bibel ! Whow, was sagst du nun? Muss ein Gläubiger alles aus der Bibel entnehmen, darf er sich keine eigenen Gedanken machen?

Wie bist du denn drauf?


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 11:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du, hamoellibus mehr über Gott als ich oder als andere? Ich sprach von den Vorstellungen über Gott - die entsprechen der jeweiligen Religion bzw. Glaubensform. Das dürfte eigentlich klar sein. Du sprichst von Gott, der durch die Gläubigen manifestiert wird - Das ist ein gewisser Unterschied.

Ich weiß wohl was ich schreibe. Aber du verstehst es offensichtlich nicht so wie ich es meine. Es wird eine Gottes-Vorstellung weitestgehend von den Menschen konstruiert, die dem entspricht, was der Mensch glaubt. Das ist überall das gleiche. Aber das es hinter all diesen Gottes-Vorstellung durchaus auch einen wirklichen Gott geben kann, der möglicherweise ganz anders ist, sollte man auch mal in Betracht ziehen.

Und stell dir mal vor, meine Gedanken über die Gottesvorstellungen stehen auch nicht in der Bibel ! Whow, was sagst du nun? Muss ein Gläubiger alles aus der Bibel entnehmen, darf er sich keine eigenen Gedanken machen?

Wie bist du denn drauf?
Lieber Fabiönchen,

du degradierst Gott zu einem Begriff/Namen, der variabel ist und nur durch Fantasievorstellungen vielfaltig definiert wird.

Herzlichen Glückwunsch!

@Fabiano


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 11:45
Ich degradiere Gott nicht zu einem Begriff, sondern ich vermute einen Gott hinter all den schon längst durch die Menschen degradierten Gottesvorstellungen !!!

Durch deine Verbiegungen meiner Worte wird es wirklich nur noch schlimmer als besser. Und wenn wir schon bei der Babysprache angelangt sind, dann herzliches Beileid, Betonmischerleinchen, für diesen äusserst misslungenen Versuch, mit solchen Verbiegungen Deine Lügengebäude als Wahrheiten hier verkaufen zu wollen !

Für Dich gilt der Spruch aus der Betonbranche: Es kommt drauf an, was man draus macht !

Guten Tag !


Anzeige

2x zitiertmelden