Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich Gott an seine Worte halten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 19:20
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das soll weder Gott noch einen allmächtigen Gott widerlegen. Es widerlegt aber, das man ihn definieren kann, und damit sind alle existenten Beschreibungen hinfällig.
deshalb heisst es auch wohl, dass man sich kein Bildnis machen soll, weil man es eh nicht kann

Anzeige
melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 01:28
Mich wundert nur die immense Dreistigkeit derer, die da behaupten Gott zu kennen und meinen für ihn sprechen zu müssen. Alle anderen werden mit Worten nieder geknüppelt, sei es mit Zitaten aus Büchern und Schriften, die ihnen gedanklich entsprechen und zugetan sind.
Wenn das nicht hilft, geht man zum persönlichen Angriff über. Irgendwie muss man doch mit Gottes Hilfe den Widersacher aus der Bahn werfen können.

Nun es gibt die brachiale Gewalt, die einstmals Streckbank, Folterstuhl und Scheiterhaufen hießen, nicht mehr. Dafür aber die süffisante Weise der Diskreminierung und des Mobbings der betreffenden Person.

Es wird Zeit, dass in Deutschland sich die Konfessionslosen verbinden und sich mit einem Zentralrat, ähnlich dem der jüdischen Mitbürger, gegen die Schikanen der Seligkeitprediger zur Wehr setzen. Wer sind denn diese Typen eigentlich, woher nehmen sie sich das Recht, für andere Entscheidungen zu treffen.
Ich denke hier nur an ein Beispiel: die Patientenverfügung.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 02:47
@tiqvah_b_sh.


""""" naj schrieb:

also muss sich gott an das halten (oder auch nicht) was in der bibel steht?

Antwort tiqvah --- JA!!!! Kannst sicher sein dass ER zu nichts und niemand so treu ist wie zu SEIN Wort!!!!!""""


Mit welcher Leichtigkeit das so manche behaupten.
Hier würd mich dennoch der Zeitpunkt interessieren ? .... Gott ist irgendwann zu sich selbst gekommen und hat für sich etwas formuliert, worran er sich fortan halten muss(te).
Also ich bezweifel, das das wohl freieste Wesen der universellen Existenz, sich selbst da was aufgetragen hat, was ab da für ihn die ganze Ewigkeit vergültigt sein soll .... ???


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 03:14
Tja ... keine Bildnisse machen ..... netter Spruch um Weise daher zu kommen.
Es steht in der Regel zum Gegenteil. Mann verkündet Schriften, welche vom Allerhöchsten verfasst sein sollen und Diese machen es der Menschheitsgeschichte nicht leicht, bei den Unmengen an Texten sich keine Bildnisse zu machen. Ja, es entstanden eine Viezahl von Gottesbildern, auch der nette Look vom Herrn Jesus ist Eines davon. Man kann es quasi an den Nagel hängen, sich keine Gottesbilder zu machen. Und zum Entsetzen kommen diese Herrschaaren von Göttern nun auch noch daher und fordern Verhaltensweisen und Regeln, unter anderm das Jener oder dieser Gott nicht der richtige sei. Welch Unklarheit er doch bringt !? *g*


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 06:06
@tiqvah_b_sh.

Kannst sicher sein dass ER zu nichts und niemand so treu ist wie zu SEIN Wort!!!!!""""

Richtig, sehe ich ganz genau so !

So, und jetzt müssen wir nur noch herausfinden,was tatsächlich sein Wort ist und was nicht.
Wie Nemo schon sagte, es gibt viele Worte und Sätze von denen viele Menschen Behaupten, sie wären von Gott, aber bei näherem Hinsehen stellt man schnell fest, daß sie nicht alle von einem und denselben Gott stammen können.
Und das ist das Problem.
Aber dieses Problem besteht natürlich für Blind- und Gewohnheitsgläubige nicht, solche sind jedoch geistig gesehen noch unter einem Atheisten anzusiedeln, da man von einem Atheisten immerhin sagen kann, daß er sich zumindest schon eimal Gedanken über das Thema gemacht hat.
Wärend der Blindgläubige alles schluckt was ihm andere vorgekaut haben.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 07:30
@taothustra1 & @nemo

Sicherlich dachte ich weder an die Sonntag, Feiertag, Gelegenheitgläubiger, oder die die durch Katechismus oder durch den "Heiligegeist" geführten, oder sonstigen, die d Bibel uminterpretieren um die eigenen Wünsche passend zu machen...

Bei der sog. NT ist weitaus weniger als 20% was als Rest übrig blieb bei d Evangelien was d Original entsprechen kann, und all das Rest ist eben d christliche wünschen entsprechend gestaltete Täuschung/Neuschöpfung d Kirche... womit aber G"TT nichts zu tun hat... der Rest, somit vor allem die Paulusbriefe, Apostelgeschichte - was ebenso durch d Diktat von Paulus entstand! - haben mit d Wort G"TTes so viel gemeinsam wie d herrlich duftende Rose aus d Garten mit d Rose was in d Schießbude auf d Jahrmarkt abschießen kannst!

Hier die ganze Irrsinnige Täuschungen/Irreführungen auf zu zählen wäre einfach zu viel.. auch einen kleine Geschmack davon zu geben wäre unangebracht... Wenn ihr wollt, schaut in d : http://www.israel-shalom.net (Archiv-Version vom 06.03.2009) unter Buch: "Hier ist IMMANUEL" nach.. da könnt ihr zahlreiche diese Lügen der Kirche erkennen...

Ich denke taothustra1 dass du recht hast! die sog. Blindgläubige der Kirche, die wohl niemals mit d Wort G"TTes befassten und d tatsächliche Aussagen betrachteten, da ja die Kirche nach ihre Mund geredet hat, die schwerere Fälle sind... Ich habe manche Atheisten getroffen die bezeugten dass sie nicht mit d G"TT ihre Schwierigkeiten haben, sondre vor allem mit d Kirche...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 17:32
@tiqvah_b_sh.

In dem Link Unterabteilung >das Buch< wird im Zusammenhang mit dem Johannesevangelium vom Wort Gottes geprochen.
Die Seite it aber eindeutig jüdisch geprägt.
Wie darf man das verstehen ?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

03.03.2009 um 17:39
@tiqvah_b_sh.

Mit "hier ist Immanuel" ist wohl auch gesagt, daß dies der Name des prophezeiten Messias ist und nicht Jesus nicht wahr ?
Nun, wahr ist, daß Jesus selbst jemanden Prophezeit hatte, der zum letzten Gericht käme.

Ich frage mich, ob Du oder die Glaubensangehörigen des Glaubens für den Du stehst, den Immanuel bzw Werke von ihm erkennen würden, wenn es sie gäbe.

Wer oder was ist Immanuel für Dich ?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

04.03.2009 um 01:07
Dieser Name ist ein Anagramm. Es steht für dies:
Immanu = In der Hand, bzw. in der Hand halten, Macht ausüben über
el = wird heute als Öl ausgesprochen.

Daraus ergibt sich klar und deutlich. Am Ende aller Tage wird der bestimmen, der die Macht über die Energie-Ressourcen besitzt. Was mit dem Wort Öl allumfassend gekennzeichnet wurde.

Ein Schelm, der anders denkt...


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

06.03.2009 um 10:59
kommen sich denn hier einige nicht lächerlich vor, die so bestimmt behaupten gott sei so oder anders, wolle dies aber nicht das, viel früher und irgendwann, nie hier und jetzt und eindeutig?
ich bin immer nur menschlichen worten begegnet.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 08:22
@hamoellibus

Na ja.. dein Wortspiel hat wohl nichts mit d Realität zu tun... doch jeder nimmt eben das was erst nehmen will ernst, und d was in d Kakao ziehen will, das tut er auch....

...doch möge erlaubt sein nicht über alle Blödsinn lachen zu müssen bzw. nicht alles was derartiges gebracht wird, als "humor" sehen zu müssen...


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 09:23
Desweiteren die Frage:

KANN Er sich überhaupt an seine _Worte_ halten,, ohne sich einzuschränken ??!


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 12:02
@transkont21
Zitat von transkont21transkont21 schrieb:KANN Er sich überhaupt an seine _Worte_ halten,, ohne sich einzuschränken ??!
/dateien/rs48733,1236423773,Recovered JPEG Digital Camera 2477


Was G"TT sagte, dass tut ER ! Es geht nicht um Einschränkung oder eine "Muss", wie du MUSS nicht schlafen, doch tust es... du MUSS nicht essen..doch tust es.. du MUSS nicht trinken, doch tust es... du MUSS nicht denken, doch tust es, du MUSS nicht lieben,(Menschen/Natur/Tiere....) doch tust es... und MUSS nicht atmen, doch tust es... und so könnte weiter aufzählen was du wohl nicht muss, doch tust, weil ein Mensch bist, und dass zu d Mensch sein gehört!

G"TT ist G"TT! Zu SEINer Eigenschaften gehört d ER wahrhaftig ist! Das ER SEIN Wort hält... dass ER weis was war, ist und sein wird usw. weil ER es wohl nicht wissen muss, doch weis ER, da ER G"TT ist!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 12:12
@tiqvah_b_sh.

Darf ich fragen, warum du Gott so schreibst: G"TT? Liegt es vielleicht daran, dass es im Hebräischen keine Vokale gibt und du dich im Deutschen auch daran hältst, oder verbietet es dir dein Glaube? :)

Shalom
al-mekka


2x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 12:18
fallst ich in den himmel komme, habe ich garantiert eine sehr lange diskussionen mit gott..
für all meine schandtaten erklärungen abgeben zu müssen. das wird sicherlich verdammt hart! aber nunja, ich bin nun ziemlich ruhiger mensch geworden, ich glaube damit kann ich noch punkten!


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 12:56
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Darf ich fragen, warum du Gott so schreibst: G"TT? Liegt es vielleicht daran, dass es im Hebräischen keine Vokale gibt und du dich im Deutschen auch daran hältst, oder verbietet es dir dein Glaube?
Beinahe richtig.... Es liegt daran d die christliche Religion manches übernommen hat... auch vieles verändert hat... bzw. hinzugefügt hat, doch hat d man d EWIGEN Ehrt und dass SEIN Name und Wesen einzig ist, "vergessen" zu beachten... In ivrit (hebräisch) gibt es einen extra Grammatikalische Form für alles was G"TT anbetrifft! Diese ist in d Nichtjüdische sprachen nicht vorhanden..daher versuchen wir bei d Ausschreiben eben die hebräische Form entsprechend schreiben.. Da keinen Vokale eingesetzt werden, doch manchmal bei O und U eine Hinweis mit kleine Zeichen... Kann man also auch SEIN Name mit G*TT schreiben..da protestieren viele dass das einen Davidstern ist, und auch für anderen Völkern ist ER auch Relevant... Also daher mache ich eben mit den "Katzenkrallen" ...
Gruß

Tiqvah Bat Shalom


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

07.03.2009 um 20:32
Wenn Er sagt es ist "12 Uhr 24" dann dauert diese Aussage sicher länger als eine Sekunde ...


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

08.03.2009 um 00:56
@tiqvah_b_sh.

Ncah dineen Assaugen kann man gblauen, dsas du ein whaerr Beknneer Gttoes bsit.

Nur weietr so !

Ich habe hier nicht Jawe geschrieben, aber du darfst den Namen Goetts nicht sgaen. Das ist dneie Sahce.

Er ist, der er ist... Und währe es nicht schön, wenn die Menschen nichts essen müssten ? Dann würde Hoch-wohl-gelobt nicht so viele unschuldige, junge Menschenkinder verrecken lassen. Nichts anderes ist es in meinen Augen, was sich hier auf dem göttlichen Planeten abspielt.

Den großen Sesselfurzern aller Religionen geht das an ihrem Wertesten einfach vorbei. Ich frage mich immer, warum Gtot seine Religion nicht klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hat, damit der Mensch nicht erst studieren muss, um hinter den ganzen Hokuspokus zu schauen, und was viel schlimmer ist, dass diese Studierten sich als Belohnung ein schönes Leben auf Erden machen. Dann haben sie wenigstens schon den kleinen Himmel gehabt, auch wenn es den großen Himmel nachweislich nicht gibt. Er besteht in der Fantasie, wie die Geschichten von UFOs und Grünen Männchen.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

09.03.2009 um 17:20
Oh, den großen Himmel gibt es also "nachweislich" nicht? Dann bitte ich um die entsprechenden Nachweise mal, dass er nur in der Fantasie besteht ...


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

09.03.2009 um 17:35
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oh, den großen Himmel gibt es also "nachweislich" nicht? Dann bitte ich um die entsprechenden Nachweise mal, dass er nur in der Fantasie besteht ...
Alleine dass das Teil "Himmel" genannt wird ist märchenhaft. Ich finde es irgendwie süss. Man schaut sich den wunderschönen blauen Himmel an und stellt sich vor, wie man als Seele dort heraufsteigt.

Klingt immerhin besser als "immaterieller Aufenthaltsort für besonders gläubige Superhelden." :)


Anzeige

1x zitiertmelden