Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich Gott an seine Worte halten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 13:08
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich degradiere Gott nicht zu einem Begriff, sondern ich vermute einen Gott hinter all den schon längst durch die Menschen degradierten Gottesvorstellungen !!!

Durch deine Verbiegungen meiner Worte wird es wirklich nur noch schlimmer als besser. Und wenn wir schon bei der Babysprache angelangt sind, dann herzliches Beileid, Betonmischerleinchen, für diesen äusserst misslungenen Versuch, mit solchen Verbiegungen Deine Lügengebäude als Wahrheiten hier verkaufen zu wollen !

Für Dich gilt der Spruch aus der Betonbranche: Es kommt drauf an, was man draus macht !

Guten Tag !
Dann erkläre mir den Unterschied zwischen Gott und dem Nichts.

@Fabiano

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 13:10
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Dann erkläre mir den Unterschied zwischen Gott und dem Nichts.
Nichts gibt es nicht, bei Gott bin ich mir nicht ganz so sicher


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 13:13
nichts ist nichts! gott ist alles?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 13:17
Wenn er alles ist, dann ist er auch gleichzeitig nichts konkretes, weil dann die Relation fehlt. Also geht Gott in "Alles" auf, und ist eben nichts.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 13:43
@ Fabiano

Ich fürchte, das Problem liegt schlicht darin, das Du Betonmischer mißverstehst. Mir schwant jedenfalls, das Du eigentlich gar nicht auf seine Fragen oder Antworten eingehst. Nehmen wir folgendes Beispiel:


>> sobald man Gott definiert, steckt man ihn in einen
>> Käfig und schränkt seine Allmacht ein.

> Denkst du wirklich, so einfach ließe sich Gott in
> seiner Allmacht einschränken?

Ein schönes Beispiel dafür, das Du die Intention mißverstanden hast. Wenn wir davon ausgehen, das es einen Gott gibt, ist es doch völlig egal, wie ich ihn definiere. So eine Definition kann richtig oder falsch sein, aber sie dürfte an Gottes Natur nichts verändern.

Nun ist es aber so, das wohl niemand hier vor Gott persönlich gestanden hat. Ergo bleiben uns nur Mutmaßungen über die Natur Gottes. Und genau da setzt Betonmischer an: Es ist im Grunde genommen egal, wie Du Gott definierst, jede Definition schränkt ihn ein - und vernichtet damit die Allmacht. Natürlich nicht die des echten Gottes, sondern die des Gottes, den man definiert. Selbst die Behauptung "Gott ist allmächtig" schränkt Gott ein - denn auf diese Behauptung folgt stehnden Fußes die Frage, ob dieser allmächtige Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, das er ihn selbst nicht hochheben kann.

Um es vereinfachend zusammenzufassen: Selbst, wenn es einen allmächtigen Gott gibt, so gibt uns keine Religion einen kohärenten Einblick in das Wesen dieses Gottes. Oder anders formuliert, alle heiligen Bücher mit der Prämisse "Allmacht" führen zwangsweise in die Irre.


2x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 14:25
aber um mal zur themenfrage zurückzukommen? Muss sich Gott an seine Worte halten?
hm , müssen nicht , aber wenn nicht ist er fehlbar .
oder seh ich das falsch?


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 15:38
Ich glaube eher, dass Betonmischer mich bewusst missverstehen will und es ihm ganz und gar nicht um eine mögliche Wahrheit geht, die ihm vielleicht nicht in den Kram passt, weil seine Antwort sowieso schon längst feststeht und etwas anderes will er auch nicht hören. Und von dieser Warte aus ist dann alles andere sowieso nur Unsinn in seinen Augen, weswegen er natürlich auch nicht unterlassen kann, etwaige Gesprächsteilnehmer mit drolligen Namen zu titulieren und deren Worte bewusst zu verdrehen. Bei so einem Gesprächsverlauf gehe ich dann auch nicht mehr zimperlich vor, das eine ergibt sich aus dem anderen.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 15:39
@moredread

soweit finde ich alles richtig was Du sagst

aber diese "philosophische" Spitzfindigkeit ist sehr, sehr simpel zu entkräften, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:ob dieser allmächtige Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, das er ihn selbst nicht hochheben kann.
denn auch das könnte ein "Allmächtiger" Gott. Wobei man sich die Allmacht nicht so gigantisch gross und spektakulär vorstellen sollte, wie es mancheiner tut


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 15:56
betonmischer schrieb:
Dann erkläre mir den Unterschied zwischen Gott und dem Nichts.


Nichts gibt es nicht, bei Gott bin ich mir nicht ganz so sicher
natürlich muß es ein nichts geben in dem etwas sein kann.


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 16:10
Zitat von gnojkognojko schrieb:natürlich muß es ein nichts geben in dem etwas sein kann.



melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 16:26
Da die Wissenschaft sich schon eingehend mit dem Begriff des "Nichts" beschäftigt, wurde die Vermutung geäußert, dass im Nichts die Kraft ruht, die unser Universum mit entscheidend prägt. Der Begriff, wo NICHTS ist, ist auch nichts, konnte ad acta gelegt werden.

Und @Fabiano klammert sich mit aller Kraft an seinen Comic-Bestseller, den er Bibel nennt, um damit Gott und die Welt zu erklären. Weiter reicht seine Vorstellung nicht, als über das hinaus, was in dem so genannten Wort Gottes steht.

Was sind Worte Gottes ?

Beispiel: Ein Gebot von Moses von seinem Gott angeblich erhalten "DU SOLLST NICHT TÖTEN !"
Anschließend ließ er die Männer des Landes ermorden, deren Land er in Besitz nehmen wollte. Die gefangenen Frauen, die man zu ihm hinführte, ließ er auf ihre Jungfräulichkeit hin überprüfen. Welche keine Jungfrau mehr war, wurde ermordet. Alle männlichen Kinder wurden ebenfalls ermordet. Jedenfalls veranstaltete er den ersten Völkermord, der mir aus Schriften bekannt ist. Nachzulesen im AT der Bibel unter Moses.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:18
Die Frage ist ja ob die Bibel das Katholische oder das Wort Gottes verbreitet........
..........ich weiß sakrileg........ich bin schuldig..... :)


7x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:30
Boah was ist das heute wieder lustig hier... Alles strotzt nur so voller Vorurteile und voller Missachtung, ist der Kampf schon eröffnet worden, jeder gegen jeden hier? Hab ich was verpasst...?

Weißt, hamoellibus, klär das was du da anprangerst mit Moses persönlich am besten mal ab ! Meine Vorstellungskraft reicht nämlich nicht, um dir das zu erklären. Ich bin ja so beschränkt, das tut mir aber auch so leid :D

Eure Erkenntisse sind allerdings recht ernüchternd, im Nichts soll also Kraft ruhen? Im Nichts soll etwas sein? Wenn das so wäre, wäre das Nichts kein Nichts. Aber bei euch muss sich alles ändern, alle Begriffe neu besetzt werden, na dann noch frohes Schaffen für eure neue Welt in der alles ja nur besser werden kann !


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:37
@naj
Zitat von najnaj schrieb:Die Frage ist ja ob die Bibel das Katholische oder das Wort Gottes verbreitet........
..........ich weiß sakrileg........ich bin schuldig.....
Die Katholische Kirche hält sich vor allem auf d Katechismus und nicht auf d Wort G"TTes (Bibel)!

Die beide unterscheiden sich etwa so wie d Hausordnung von d Kloster und d Bordell!


Tiqvah Bat Shalom
http://ww.israel-shalom.net (Archiv-Version vom 04.09.2013)


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:42
also muss sich gott an das halten (oder auch nicht) was in der bibel steht?


1x zitiertmelden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:54
@naj
Zitat von najnaj schrieb:also muss sich gott an das halten (oder auch nicht) was in der bibel steht?
JA!!!! Kannst sicher sein dass ER zu nichts und niemand so treu ist wie zu SEIN Wort!!!!!

DOCH muss du aber eines bedenken! Es geht um SEIN Wort! Und nicht um alles was da in d Bibel hineingeschmuggelt wurde als d Kirche seiner Daseinsberechtigung zu verschaffen versuchte! All die was die hineinmanipuliert haben, durch Weglassungen, Hinzufügungen, Änderungen gebracht haben, ist KEIN G"TTes Wort!!!!!!! Diese dienten nun dazu d die Christenheit einen neue, Antjüdische Schrift erhalten kann, um die Verheißungen und Zusagen d G"TT SEIN Volk gab, enteignen zu können... manches haben sie verpasst zu ändern... oder hat G"" darauf geachtet, dass sie es nicht können... so schaue mal nach was in d Math10, 5-6 steht und auch in d Math15, 22-28. Auch gut zu lesen Math.5, 17-19.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 17:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Boah was ist das heute wieder lustig hier... Alles strotzt nur so voller Vorurteile und voller Missachtung, ist der Kampf schon eröffnet worden, jeder gegen jeden hier? Hab ich was verpasst...?
Ich frage mich warum die in allem einen Kampf siehst? Meinungsverschiedenheit find ich hübsch.


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 18:17
Kampf und Spiel hängen ja oft zusammen, vielleicht ist das bei euch eine Art Kampfsport, ja? Das könnte durchaus sein...


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 18:25
recht haben und recht wollen ..........oftmals geht es lediglich darum , die wahrheit ist oft viel zu unspektakulär ;)


melden

Muss sich Gott an seine Worte halten?

02.03.2009 um 19:17
@rockandroll

> soweit finde ich alles richtig was Du sagst
>
> aber diese "philosophische" Spitzfindigkeit ist sehr, sehr simpel zu
> entkräften, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt:

>> moredread schrieb:
>> ob dieser allmächtige Gott einen Stein erschaffen kann, der so
>> schwer ist, das er ihn selbst nicht hochheben kann.

> denn auch das könnte ein "Allmächtiger" Gott. Wobei man sich die
> Allmacht nicht so gigantisch gross und spektakulär vorstellen sollte,
> wie es mancheiner tut

Das soll weder Gott noch einen allmächtigen Gott widerlegen. Es widerlegt aber, das man ihn definieren kann, und damit sind alle existenten Beschreibungen hinfällig.


Anzeige

1x zitiertmelden