Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst rehabilitiert Extremisten

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Katholische Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:11
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wo bitte hat Jesus von sich behautet das er "König" sei? Seine Antwort, d ie er Pilatus gab war doch - wenn ich das richtig erinnere: "Du sagst es". Was auch mit "das sagst DU" übersetzt werden kann und muss.

Das ganze "Christ-König-Brimborium" kam erst seitens der späteren Staatskirche ins Spiel...
@jafrael
So ist die Überlieferung - Glaubenssache in meinen Augen (Stichwort Staatskirche, etc...)Jedoch schriftlich niedergelegt und als christlicher Glaubensinhalt verbreitet.

INRI - "Jesus von Nazaret, König der Juden"

„Bist du der König der Juden?“ fragt Pilatus. „Ja ich bin ein König, ... aber mein Königtum ist nicht von dieser Welt“ (Joh 18,33ff).

Anzeige
melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:13
Dann hätte sich ja irgend eine andere Religion durchgesezt.
Wir brauchen doch eine. Es ist einfach leichter zu leben,
wen man weis (hofft), das es nach dem Tod Gerechtigkeit gibt.


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:16
@Prometheus
Dann wäre es aber nicht die "echte" Apokalypse oder täusche ich mich?


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:17
Gibt es nach den Tod Gerechtigkeit@malarius
Was (welcher Glaubensinhalt, welche Berheissung, welche Tatsache) könnte einen hoffen lassen?


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:18
Ups...Verheissung und dem...sorry...Tastaturfehler;)


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:20
Selbst wüste ich es nicht, wo es geschrieben steht.
Predigt dies nicht immer ein Pfarrer?


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:26
Einer der Gründe, warum man an Gott glauben sollte, warum es sich lohnen soll an Gott zu glauben@malarius, ist die Aussicht auf ewiges Leben. Asl Kirchenmann muss man daran glauben. Die Hölle ist das schreckliche Ende eines ungläubigen Lebens. Der Himmel ist Verheissung eines gottesfürchtigen Daseins und bietet das ewige Leben für all jene, die im guten Glauben gestorben sind. Ein Pfarrer hat mir dies nie erzählt - man nahm eher an, ich würde es auch so kapieren (mir selbst zusammenreimen;) )


Wie war das bisher bei dir? Hattest du christliche Unterweisung bzgl. ewiges Leben usw?

LG:)


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:26
@aishah07

Den "Johannes" nehm ich was "Jesus-Zitate" angeht nicht ernst - dieses 4. Evangelium steht schon in der Tradition der "Vergottung" Jesu und ist insofern bereits die Grundlage des paulinischen Christentums, das mit dem historischen Jesus nicht mehr viel zu tun hat.

Die Ergebnisse des Vatikanischen Konzils sind in der römischen Kirche unumstritten und von daher ist auch der Ärger in den Reihen der Katholiken über diese Rehabilitation der Levebre-Anhänger ein grosser - wie die Reaktionmen veiler Bischöfe und Landeskirchen zeigen.


2x zitiertmelden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:26
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Ohne kirchlichen Bezug auf Jesus zu kommen ist wie in ein Flugzeug zu steigen und nicht wahr haben zu wollen, dass im Cockpit ein Pilot sitzt
oh doch, ich gehe vom Urchristentum aus, als es noch keine Kirchengründung gab aisha :)

als die Lehre Jesus noch unverfälscht weitergegeben wurde ......


1x zitiertmelden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:29
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Den "Johannes" nehm ich was "Jesus-Zitate" angeht nicht ernst - dieses 4. Evangelium steht schon in der Tradition der "Vergottung" Jesu und ist insofern bereits die Grundlage des paulinischen Christentums, das mit dem historischen Jesus nicht mehr viel zu tun hat.
Ich kann dich gut verstehen@jafrael. Jedoch, die Katholische Kirche hat Jesus nun mal für alle Zeit gebucht. Der sogenannte "historische Jesus" interessiert da nicht.

Und selbst wenn, was könnte der historische Jesus heute wollen? Er ist tot, soweit man zu glauben bereit ist, dass es ihn (als historische Figur ""wirklich"" gab).


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:30
ich poste es gerne nochmal:
http://www.offenbarung.de/papst-als-gotteslaesterer.php#protestredeVonBischofStrossmayer (Archiv-Version vom 17.06.2006)

zudem kam irgendwann ein gewisser paulus an und meinte es günge, wenn man die lehre jesu bejahe um befreiung zu erlangen, man müsse sie nicht unbedingt leben -.-


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:31
@aishah07

Ich weis es nicht mehr.

Aber auch wenn man nicht an Gott glauben sollte, wäre es nicht
schlecht, sich als "guter Mensch" zu geben. Man weiß ja nie,
was -danach- kommt. Es könnte sich ja lohnen. Und schade, wenn nicht,
aber man hätte ja nichts verloren!

Gute Nacht @all


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:32
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ich gehe vom Urchristentum aus, als es noch keine Kirchengründung gab aisha

als die Lehre Jesus noch unverfälscht weitergegeben wurde ......
Welche Lehre denn@elfenpfad
Und "unverfälscht" - wie willst du das beurteilen?

Niemand von uns war dabei. Unverfälscht ist hier schonmal garnichts.


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:33
Erinnere dich@malarius
Gute Nacht:)


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:33
genüge <-- sollte es im letzten post heißen :)


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:34
@elfenpfad
als die Lehre Jesus noch unverfälscht weitergegeben wurde ......

Klar. durch mündliche Erzählungen.
Wenn ich dir heute etwas erzähle, sagst du mir in 2
Tagen %5 falsche sachen meiner Geschichte.
Rechne dies mal über Generationen...


2x zitiertmelden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:35
Zitat von malariusmalarius schrieb:Wenn ich dir heute etwas erzähle, sagst du mir in 2
Tagen %5 falsche sachen meiner Geschichte.
Rechne dies mal über Generationen...
Genau das meinte ich@malarius
Stille Post... ;)


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:40
@malarius
Zitat von malariusmalarius schrieb:Klar. durch mündliche Erzählungen.
Wenn ich dir heute etwas erzähle, sagst du mir in 2
Tagen %5 falsche sachen meiner Geschichte.
Rechne dies mal über Generationen...
weisst du, es ist wie bei den märchen, die weitererzählt werden : die kernaussage - das wichtigste daran, geht auch nicht durch die mündliche Weitergabe verloren, weil die Botschaft dahinter zum tragen kommt, weil es das ist, was die Menschen wirklich berührt :)

Gute Nacht zusammen :)


1x zitiertmelden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:43
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:weisst du, es ist wie bei den märchen, die weitererzählt werden : die kernaussage - das wichtigste daran, geht auch nicht durch die mündliche Weitergabe verloren, weil die Botschaft dahinter zum tragen kommt, weil es das ist, was die Menschen wirklich berührt
Welche Kernaussage erkennst du im Katholischen Glauben@elfenpfad
Handelt der (aktuelle) Papst, um den geht es ja hier, dem zuwider?


melden

Papst rehabilitiert Extremisten

03.02.2009 um 00:43
mündl. überlieferungen find ich gar nicht mal schlimm... nehmen wir nur die indischen heiligen schriften, die auch oft über jahrhunderte mündl überliefert wurden... trotz alledem steckt darin eine tiefe weisheit, die unermesslich ist. :)

der kern ist nämlich nicht verloren gegangen :)


Anzeige

melden