Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 19:02
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Als wahrer gläubiger müsstest du um deiner Religion zu liebe selber zweifeln.
Muss ich dir diese Aussage erklären? ;) @prte

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 19:44
@instantkarma

Das mag zwar stimmen, aber selbst wenn du dahin geflogen bist, wird es schon etwas schwierig das in 2000 Jahren beweisen zu können.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 21:23
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:beweis doch erst mal, dass es Märchen sind und stell hier nicht einfach deine Fantasie in den raum
Der Beweis ist, indem du keinen Beweis hast, dass es sich um keine Märchen handelt.

Und ich erzähle keine Märchen. Die Beweislast liegt zusammen mit den Märchen auf deiner Seite, Schätzelein.

Kapier das doch. Du brauchst dich nicht zu schämen. Es würde Grösse zeigen, wenn du dir das eingestehst.

Ich meine, die Sachlage ist doch wohl ziemlich klar. Jedes kleine Kind versteht was ich meine. Verdreh das doch nicht, du beleidigter Theist. :)

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 21:29
@herzbetont
du behauptest es sei ein Märchen, also beweis es,ich brauch nix zu beweisen dass du unnrecht hast,sondern du stellst die behauptung auf also liegst an dir es zu beweisen , geht das net in dein schädel, wer was behauptet muss es auch beweisen sonst ist es eine Fantasieaussage


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 21:47
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:du behauptest es sei ein Märchen, also beweis es,ich brauch nix zu beweisen dass du unnrecht hast,sondern du stellst die behauptung auf also liegst an dir es zu beweisen , geht das net in dein schädel, wer was behauptet muss es auch beweisen sonst ist es eine Fantasieaussage
Nein, ich behaupte ja nichts. Ich beurteile nur das, was man mir sagt.

Du stehst hinter der Aussage, dass die Bibel wahr ist, also musst du es beweisen können.

Solange du keinen Beweis lieferst, ist dass die Bibel wahr ist, kein untermaltes Argument. Denn wenn man etwas als wahr darstellt, dann muss man einen Grund haben: Z. b. einen Beweis, den entweder verheimlichst oder nicht bringen kannst.

Anderenfalls wüsste ich nicht, wie du sonst auf Idee kommen kannst, dass die Bibel wahr ist.

Ohne Beweis, gibt es natürlich noch eine schwammige Möglichkeit: Den Glauben. Und dieser ist seit Anbeginn des menschlichen Denkens ein Griff ins Klo, wenn man sich die Vielfalt der Religionen anschaut.

Warum nicht ausgerechnet die Bibel?

Standardantwort: erfüllte Prophezeiungen.

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 21:57
@herzbetont
ah so du behauptest also nicht ,dass es ein Märchen ist.

"Die Bibel tendiert offensichtlich dazu,
ein Märchenbuch zu sein. Es ist völlig verständlich,
wieso man der Bibel nicht glaubt."

Eben noch war es für dich offensichtlich,dass es eins sei,wenn du beweisen kannst ,dass es ein Märchen ist,dann wäre es verständlich,dass man der Bibel nicht glauben brauch.
also setz deine Großen Sprüche um Beweise es.
Andernfalls redest du hier nur Unsinn


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 22:05
er war nicht mal tot wie sol er wider auferstehen :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 22:09
@memo24
meinst Du, wenn man jemandem mit der Lanze das Herz durchstößt, ist der nicht tot?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 23:50
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Eben noch war es für dich offensichtlich,dass es eins sei,wenn du beweisen kannst ,dass es ein Märchen ist,dann wäre es verständlich,dass man der Bibel nicht glauben brauch.
also setz deine Großen Sprüche um Beweise es.
Andernfalls redest du hier nur Unsinn
Noch ein Erklärversuch:

Ich bin nicht derjenige, der darauf besteht, dass die Bibel wahr ist. Diesen Standpunkt vertrittst nunmal du. Aus diesem einfachen Grund, musst du dich rechtfertigen.

Und wenn du sagst, dass man der Bibel glauben kann, dann musst du etwas in der Tasche haben, dass dies bestätigt.

Du brauchst dich also nicht wundern, weshalb man der Bibel nicht glaubt. Es ist nunmal so, dass die Bibel nicht als seriöse Quelle gehandhabt werden kann, wenn man dies nicht zusichern kann.


Es liegt also ganz in deinem Interesse, deine Bibel zu verteidigen. Aber wenn du das unterlässt, dann darf man wohl davon ausgehen, dass du das nicht kannst, weil du einzig und allein nur glaubst, dass sie wahr ist.

Diesen Standpunkt vertrete ich.

Ich erkenne, dass du nicht fähig bist, den Wahrheitsgehalt deiner Bibel zu untermalen. Und es liegt in meiner Natur als Skeptiker, dir die Bibel als Masstab über alle Dinge, zu untersagen, indem ich dich darauf hinweise, dass du den entscheidenden Beweis nicht erbracht hast.

Wenn die Bibel also wahr ist, dann könntest du das doch ganz einfach bestätigen. Aber anstelle dies zu tun, verlangst du von mir, dass man der Bibel ganz ohne Beweise glauben sollte.

Wenn das die Kunst der Bibel ist, Menschen ohne eine Sicherheit zum Glauben zu überreden, dann zeigt es nur, dass es möglich ist, dem Menschen Unwahrheiten zu lehren. Du befindest dich mitten in diesem Irrgarten, weil du nicht aufgepasst hast.

Es tut mir Leid für dich.

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 09:23
@herzbetont
Eben noch war es für dich offensichtlich,dass es eins sei,wenn du beweisen kannst ,dass es ein Märchen ist,dann wäre es verständlich,dass man der Bibel nicht glauben brauch.
Setz deine Großen Sprüche um Beweise es.

Anstatt hier wieder große Reden zu schwingen tritt den Beweis an ,dass die Bibel ein Märchebuch ist.
Kanst du das nicht, redest du hier weiter nur Unsinn.





Dass die Bibel recht hat zeigen archeologische Funde.

/dateien/rs4917,1272266590,6106XXRYGEL. BO2204203200 PIsitb-sticker-arrow-clickTopRight35-76 AA300 SH20 OU03
Der Untertitel „Forscher beweisen die Wahrheit des Alten Testaments“ weist auf das zentrale Anliegen Kellers hin, mit Hilfe der biblischen Archäologie im Vorderen Orient die Aussagen des Alten Testaments zu beweisen.

Das Buch beginnt bei den Ereignissen der Genesis und endet bei den Kriegen gegen die hellenistischen Seleukiden.

Im ersten Teil schreibt Keller vom Fruchtbaren Halbmond, von der Stadt Ur in Chaldäa und der Ausgrabung der Sintflut sowie von Abraham und Lot. Keller weist darauf hin, dass der Mythos von der Sintflut sich in einem Bericht über eine Flutkatastrophe im Gilgamesch-Epos wieder findet. Keller vermutete in der in den 1920er Jahren entdeckten Schlammschicht in der Nähe von Ur eine Bestätigung, die jedoch zwischenzeitlich von der Archäologie als nicht zutreffend eingestuft wurde.

„Im Reiche der Pharaonen“ erzählt von Josef und den Israeliten in Ägypten. „Vierzig Jahre in der Wüste“ ist die Spurensuche nach Beweisen für den Zug der Israeliten durch die Halbinsel Sinai bis an die Grenzen des Gelobten Landes. Keller stellt auch Mutmaßungen an, an welcher Stelle die Israeliten durch das Rote Meer gezogen seien. Eine Bestätigung für das Himmelsbrot Manna sieht Keller in einer Entdeckung der Sinai-Expedition der Hebräischen Universität Jerusalem im Jahr 1927, in deren Verlauf zwei Botaniker das Manna als süßlich schmeckendes Sekret der Tamariskenbäume identifizierten.

Der Kampf um das so genannte Gelobte Land hat die Ansiedlung der Israeliten und ihren Kampf gegen die Philister zum Gegenstand. Israel war eine regionale Großmacht zu den Zeiten der Könige David und Salomo. Die Zweiteilung des Reichs endete mit der Zerstörung der jüdischen Reiche. In diesem Kapitel finden sich auch die Forschungsergebnisse über Ninive. Im Exil lebten die Israeliten unter den persischen Großkönigen bevor sie wieder in ihr „Gelobtes Land“ zurückkehren konnten.


"Hat die Bibel doch recht?"
Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise


Der in Gemeinschaftsproduktion mit dem SFB hergestellte Film ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie, die von Dr. Henning Kahle, dem Genetiker Dr. Lönning und dem Molekularbiologen Prof. Dr. Scherer wissenschaftlich begleitet und unterstützt wurde.

Das Ergebnis: Bis heute gibt es keinen einzigen Beweis für die Darwinsche Theorie. Die kontinuierliche Höherentwicklung des Lebewesen - verursacht durch Mutation und Selektion ist bisher wissenschaftliche Spekulation geblieben.
Für diejenigen, die an die Darwinsche Evolutionstheorie glauben, mag dieser Film durchaus wie eine Provokation erscheinen. Doch für alle diejenigen, die sich unvoreingenommen der Frage nach dem Ursprung des Lebens stellen, wird der Film eine Bereicherung sein.

Auch für Jugendliche, die in der Schule ausschließlich den "Argumenten" der Evolutionslehre ausgesetzt sind, ist der Film sehr gut geeignet.

"Der erste deutsche evolutionskritische Film mit allgemeinverständlichen Erklärungen von Prof. Siegfried Scherer, sowie Dr. Wolf-Ekkehard Lönnig.
Mit hervorragenden Bildern, z. B. auch einer Computeranimation.
Aktuell, anschaulich, überzeugend."
(aus der Zeitschrift "factum" von 6.1999)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 11:39
WARUM IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN ?

Die Bibel ist KEIN Märchenbuch, sie ist aber auch nicht wörtlich zu nehmen!
Das ist naturgemäß schon dadurch gegeben, da (das wurde schon öfter gesagt) hier immerhin 40 verschiedene Schreiber an 66 einzelnen Büchern im Zeitraum von ca. 1500 Jahren gearbeitet haben. Einer hat Geschehnisse berichtet/weitergegeben, der andere hat wiederum diese Geschehnisse interpretiert/ausgelegt und der dritte hat Gleichnisse hinzugefügt.
Da es in orientalischen Ländern Brauch ist, sehr blumenreich zu erzählen, wurden nun auch alle diese Schriften entsprechend ausgeschmückt.
Fakt ist, daß die Bibel als Leitfaden/Gebrauchsanweisung für das know how auf dem Weg zu Gott anzusehen ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 12:30
Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen, aber viele wollen es eben einfach auch nicht verstehen. Oder sie können nicht. Wie auch immer. Dem einen ist die Bibel ein Zugang, eine Hilfe, eine Freude, dem anderen ein Ärgernis...

Wer mit der Bibel nichts anfangen kann, der soll es dann eben bleiben lassen. Man muss sie ja nicht lesen und dran glauben :D

Aber die, welchen dieses Buch etwas gibt, die soll man auch lassen... Wen stört´s eigentlich?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 12:37
@scrooge

Ja, Jesus ist wirklich auferstanden, wer daran nicht glaubt muss es auch nicht tun.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 17:44
Und wenn du sagst, dass man der Bibel glauben kann, dann musst du etwas in der Tasche haben, dass dies bestätigt.

Nun in der Tasche ist wohl weniger zu suchen.
Bestädigung erhält man wenn man sichdie Welt wie Sie gemacht ist und wie in ihr gelebt wird mit offenen Augen betrachtet.

Du brauchst dich also nicht wundern, weshalb man der Bibel nicht glaubt. Es ist nunmal so, dass die Bibel nicht als seriöse Quelle gehandhabt werden kann, wenn man dies nicht zusichern kann.

lol
Es Glauben relativ wenig Menschen nicht an das was in der Bibel geschrieben steht.
Relativ wenigen Menschen sind die, die Sie gänzlich nicht verstehen, nicht verstehen wollen, sich nicht die mühe machen oder den versuch starten Sie zu verstehen.

Es liegt also ganz in deinem Interesse, deine Bibel zu verteidigen. Aber wenn du das unterlässt, dann darf man wohl davon ausgehen, dass du das nicht kannst, weil du einzig und allein nur glaubst, dass sie wahr ist.

Naja und noch cira. 2 Milliarden andere Menschen.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 18:41
@fantasmagorica

Ich habe das Buch nicht gelesen, daher orientiere ich mich kurzerhand auf die Kritiken der Käufer.
Vielen wird dieses Buch nicht kritisch genug mit der Bibel und anderen Quellen umgehen
Werner Keller versucht, die Wunder der Bibel durch wissenschaftliche Konstellationen zu erklären, z. B. dass der Nil sich in Blut verwandelte erklärt er mit irgendwelchen Ausschwemmungen, die den Nil "rot färbten". Das steht aber nicht in der Bibel. In der Bibel steht: "wurde zu Blut". Zudem wurde alles Wasser in allen Wasserlöchern Ägyptens zu Blut. In dem Blut starben alle Tiere (Frösche, Fische), und andere Tiere schrien, weil sie nichts mehr zu trinken hatten.

Mit seinen Auslegungen sagt Keller eigentlich: "Die Wunder der Bibel haben nicht stattgefunden."
Mit anderen Worten: "Die Bibel hat nicht recht."
Damit stellt das Buch sich selbst in Frage.
Das Buch ist von zeitgeschichtlicher Bedeutung. Unmittelbar nach dem Kriege geschrieben, sollte es den Glauben in die Wahrheit des Christentum durch das Wissen um die Wahrheit der Bibel untermauern. Diesem Glauben hingen auch die biblischen Archäologen an, deren Ergebnisse in diesem Buch geschildert werden. Die neueren archäologischen Forschungen der letzten Jahre haben gezeigt, daß diese Gleichsetzung von biblischen Beschreibungen und archäologischen Funden unzulässig war. Zwischen der Chronologie der Bibel und der archäologisch untermauerten Chronologie sind erhebliche Diskrepanzen aufgetaucht. Viele in der Bibel beschriebene Ereignisse und Personen sind archäologisch nicht bzw. nur anders nachweisbar. Die Bibel hat (fast immer) recht hinsichtlich der Orte, aber ist kein Geschichtswerk hinsichtlich der Zeiträume und der handelnden Personen. Viele Personen und Handlungen der Bibel sind schlicht und einfach erfunden wurden, also eher literarischen Charakters. Das ist nachweisbar, weil die Literaten eben zeitbedingte Fehler gemacht haben, von ihrer Zeit auf die vergangenen Zeiten geschlossen haben.
Und jetzt gebe ich meinen Senf dazu ab.

Der Titel "Und die Bibel hat doch Recht" ist irreführend. Es vermittelt den Eindruck als hätten Forscher die Göttlichkeit dieses Buches bewiesen. Es mag ja sein, dass einige historisch bezogene Angaben übereinstimmen und andere falsch sind, aber das ist wirklich nicht das Thema, Schätzelein, und auch keine Glanzleistung die Gegenwart zu beobachten.

Kommen wir nun zu den ganzen Albernheiten, die die Bibel zu bieten hat. Inwiefern hat die Bibel, auf die ich spucke, mit ihrem ganzen spirituellen Schnörkel recht?


Realität: Die Sintflut als Naturkatastrophe -> könnte man wissenschaftlich bestätigen
Biblischer Kontext: Sintflut, verursacht durch beleidigten Psychopathen-Gott und somit wortwörtlicher Auslegung -> ist wissenschaftlich gesehen, höchst albern und nicht zu halten.

Und solange dieser Kontext zu diesen Ereignissen dabei steht und nicht bewiesen werden kann, bleibt die Bibel ein albernes Märchenbuch und hat doch nicht Recht. :)


Wie stehst du eigentlich zum wortwörtlichen Wahrheitsgehalt der Arche?

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 18:52
Zitat von LammLamm schrieb:Nun in der Tasche ist wohl weniger zu suchen.
Bestädigung erhält man wenn man sichdie Welt wie Sie gemacht ist und wie in ihr gelebt wird mit offenen Augen betrachtet.
Nun, ich beobachte meine Welt wie Sie ist und wie in ihr gelebt wird mit offenen Augen.
Zitat von LammLamm schrieb:lol
Es Glauben relativ wenig Menschen nicht an das was in der Bibel geschrieben steht.
Relativ wenigen Menschen sind die, die Sie gänzlich nicht verstehen, nicht verstehen wollen, sich nicht die mühe machen oder den versuch starten Sie zu verstehen.
Ich versuche sie zu verstehen, aber sie widerspricht sich mit dem was ich mit aufmerksamen Augen beobachte.

Nur deshalb scheitert der Versuch. Ich bin vermutlich nicht naiv genug und zu aufmerksam.

Oder aber, einfach behindert und vom Satan besessen.
Zitat von LammLamm schrieb:Naja und noch cira. 2 Milliarden andere Menschen.
Ja, Verschwörungstheorien sind sehr beliebt und funktionieren ausgezeichnet.

@Lamm


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 18:59
Zitat von LammLamm schrieb:Naja und noch cira. 2 Milliarden andere Menschen.
Wenn man bedenkt, dass ich auf Papier ein evangelischer Christ bin, und theoretisch zu den 2 Milliarden mitgezählt wurde, ist das schon irgendwie lustig.

Amen.
@Lamm


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 19:55
@herzbetont

Nur deshalb scheitert der Versuch. Ich bin vermutlich nicht naiv genug und zu aufmerksam.

Ich meine, wenn ich deine Post so lese, das du nicht naiv bist, sonder eher unaufmerksam.

Dein * groll * und dein Zorn der in dir zu sein scheint u. den du gelegentlich hier raus lässt wenn es um das Thema * Glauben * und Gott geht tun dann den Rest zur sache.

Sie machen dich unaufmerksam für die Wesentlichen dinge die das Thema Gottglaube mit sich bringt.

Ergo

Oder aber, einfach behindert und vom Satan besessen.

Du wirst behindert und beeinflusst von wem auch immer.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 20:03
Zitat von LammLamm schrieb:Ich meine, wenn ich deine Post so lese, das du nicht naiv bist, sonder eher unaufmerksam.

Dein * groll * und dein Zorn der in dir zu sein scheint u. den du gelegentlich hier raus lässt wenn es um das Thema * Glauben * und Gott geht tun dann den Rest zur sache.

Sie machen dich unaufmerksam für die Wesentlichen dinge die das Thema Gottglaube mit sich bringt.

Ergo
Nein ich bin quasi wie dein Gott. Ich bin ein liebender Psychopath. Ich würde, wenn ich könnte alle Menschen mit der Sintflut wegspülen. Und trotzdem bin ich nett.

Also unterstell mir nicht solche grausamen Dinge.
Zitat von LammLamm schrieb:Du wirst behindert und beeinflusst von wem auch immer.
Wie kommst du darauf? Hast du vielleicht noch einen lächerlichen Bibelvers, der das belegen könnte?

@Lamm


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.04.2010 um 20:14
@Lamm
@fantasmagorica
http://basisreligion.reliprojekt.de/jesus-stern.htm (Archiv-Version vom 20.10.2007)


Anzeige

melden