Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 12:24
@fantasmagorica
Tja, von mir aus gerne und womit wir ja wieder auf der persönlichen Machtkampfebene
gelandet sind :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:14
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Deinen Glaubensartikeln ist keinerlei Beweiskraft zu entnehmen dementsprechend sind sie nur Ausdruck deiner Fantasie
Nein, mein "Unglaube" stützt sich eben auf fehlender Beweislage eurerseits.

Ich behaupte nämlich nichts über dem, was beweisbar ist. Wer hier "fanta"siert ist wohl eindeutig.

Aber sowas will überhaupt nicht in deine religiös verhunzte Birne, da deine Logik komplett hinüber ist.

Du tust mir Leid.

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:16
@Nocheinprophet:

Diese von dir angesprochenen persönlichen Machtkämpfe müssen aber nicht sein ! Sie gehen aus der Vergötterung des unsterblichen ICHS hervor ! Das alleine (und immer das eigene ICH, nicht etwa dass des anderen) soll ja siegen, sich durchsetzen, sich behaupten ...


"Religionen sind identifikative Weltanschauungen.
Identifikation bedeutet immer, mit und ohne Religion - dass das ICH das absolute Maß jeglicher Rangordnung ist."

Eine Religion (welcher Art auch immer) ist eine Weltanschauung. So wie irgend eine andere auch. Identifizieren kann sich damit immer nur derjenige, der sich ohnehin davon angesprochen fühlt.

Aber im zweiten Teil deines Satzes machst du einen Sprung von der Weltanschauung zum Ich. Wäre das Ich innerhalb einer Weltanschauung das absolute Maß, wäre eine Weltanschauung eigentlich schon nicht mehr nötig. Denn damit wird das ICH zu seiner eigenen Weltanschauung.

Ich habe eine Weltsicht, ein anderer eine gleiche oder ähnliche usw... und schon findet ein gemeinsamer Kampf für diese Weltanschaaung oder auch Ideologie statt. Dabei tritt aber das ICH wieder zurück für die Sache selbst. Beim Sozialismus waren es die Genossen. Einer für alle - Alle für einen... In den Religionen sind es die Brüder und Schwestern...

Man könnte sogar von einer Lobby sprechen, da die Mitglieder oder Anhänger einer bestimmten Religion sozusagen Interessensvertreter ihrer Branche sind :D

Der Glaube allerdings ist eine höchstpersönliche Angelegenheit, dieser lässt sich nicht durch eine Ideologie oder Religion verkörpern und auch nicht gut vermarkten. Hier wird es daher sehr individuell. Da es nur noch um ICH und Gott geht. Wobei sich aber eben auch die wieder gerne zusammen schließen zu einer Gruppe gleichgesinnter, deren Glaube ähnlich ist. So schließt sich dann der Kreis wieder.

Aber: Und das ist der Unterschied. Da wird eben gerade nicht das ICH vergöttert, sondern Gott - Während das ICH für die Sache, in diesem Falle Gott, zurück tritt.


"Gerade weil die Religionen von diesen stumpfsinnigen Unfug nicht lassen wollen kommt es zu tragisch destruktiven Wechselwirkungen"

Das ist zum einen Betrachtungssache, zum anderen kommt es immer zu Wechselwirkungen, ob nun tragisch oder destruktiv, weil ja eben nicht alle das gleiche gemeinsame Ziel haben. Alles das was du auf die Religion anwendest, könnte man auf jede andere Ideologie ebenso anwenden. Auch die Ansicht, es gäbe keinen Gott ist im Grunde das gleiche, nur mit anderen Vorzeichen und führt genauso zu den von dir genannten Wechselwirkungen.


"Kurz ausgedrückt, die Identifikation mit vermeintlich guten Idealen, schafft erst die Voraussetzung und den Freiraum für Dummheit und Gedankenlosigkeit, was zusammen ja das eigentliche Böse manifestiert."

Das ist jetzt Mumpitz hoch 12 ! :D
Ein überhaupt erst einmal eingeräumter Freiraum schafft erst einmal die Möglichkeit von guten Ideen (aber eben auch schlechten), mit den entsprechenden Idealen, mit denen sich dann einige (Gleichdenkende) identifizieren und so interessensgebundende Gemeinschaften formen. Ob dies nun als das manifestierte Böse betrachtet wird liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Denn die dazu gehörenden sehen das sicher nicht. Die einer solchen Gemeinschaft von Gleichgesinnten entgegen gesetzten sehen das möglicherweise so. Aber das ist wahrlich nicht sonderlich objektiv...


"Aber zum Glück Fabiano,
gibt es inzwischen auch sehr viel Menschen, die trotz alldem und vielleicht gerade deswegen verstanden haben und wissen, dass die absolute Wahrheit nur aus dem jeweiligen Hier und Jetzt besteht und somit auch die zuversichtliche Hoffnung einer Menschheit sind, die sich frei von irgendwelchen ideologisch identifikativen Werturteilen zu einer neuen und nachhaltigen Symbiose mit der Welt und der Vielfalt des Lebens hinentwickeln wird."

Schön ausgedrückt. Aber jemand der für andere gleich mit die absolute Wahrheit definiert, auch wenn die anderen diese Wahrheit nunmal ganz und gar nicht akzeptieren, ist selbst auch nicht wirklich frei von ideologisch identifikativen Werturteilen. :D

Einer Symbiose mit der Welt in der wir nunmal leben und der Vielfalt des Lebens darin, und ein sich darin hinein entwickeln steht unabhängig dessen aber ja nichts im Wege...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:20
... Ausser das vergötterte unsterbliche ICH :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:21
@herzbetont
deine Glaubensartikel gehen weit über das hinaus,was du darauf als Beweislage vorbringen kannst,sie bleiben demnach nur deine Fantasie.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:52
@Fabiano

Die Vergötterung des ICHs
hat nicht damit zu tun, dass jemand behaupten wollte er wäre Gott, sondern nur damit,
dass derjenige s-ich damit identifiziert, an oberster Hierarchie-Ebene gleich nach den Göttern zu stehen,
auch wenn er nur ein gehässiger und boshafter kleiner Onanierer ist.

Nehmen wir nun mal die Schöpfungsgeschichte der Bibel:
"Wir wollen Menschen nach unserem Bilde machen"

Das sagt wohl alles!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:56
@Fabiano
Aber mir ist es inzwischen und im Grunde auch "schnurzegal"
Ich habe zuverlässige Informationen und Beweise, dass sich die Dummdenker der Ideolgien
bald schon gegenseitig die Schädel einschlagen und sich gegenseitig ausrotten werden.
Es hat halt so lange gedauert bis es genügend von denen gibt, damit sich der Kreis von alleine schließt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 13:59
Die Vergötterung des unsterblichen Ichs zielt darauf ab, das Ego zum alleinigen Gott zu machen. Wo dann nur noch Ich zähle und meine Interessen und nicht das Wohl des anderen.

Das ist der kollektive Wahnsinn, wenn alle nur noch als Egomanen im Grunde dabei kollektiven Selbstmord begehen, indem sie, jeder für sich und seine Interessen, am Ende alle am gleichen Strang ziehen, im Glauben ihr Ich auszuleben, es eher auszulöschen und das gleich im Kollektiv !

Wir beuten die Erde aus, um uns temporär selbst zu verwirklichen. Um unsere Schätze, die die Erde hergibt zu versilbern und unsere Träume mit diesem Silber zu erfüllen. Und am Ende haben wir unsere eigene Lebensgrundlage damit zerstört. Statt des unsterblichen Ichs, wird dann wieder die Erde wüst und leer sein, so wie am Anfang der Schöpfungsgeschichte :D

@Nocheinprophet


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Vergötterung des unsterblichen Ichs zielt darauf ab, das Ego zum alleinigen Gott zu machen. Wo dann nur noch Ich zähle und meine Interessen und nicht das Wohl des anderen.
Das ist Schwachsinn vom Schwachsinnigsten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:06
Der Schwachsinn der dabei herauskommt ist der, dass das vergötterte Ich leider nicht unsterblich wird und untergehen wird und das gleich im Kollektiv ! Weil jeder nur an sich denkt und alle das gleiche tun um ihr ICH zu vergöttern... Auf Kosten aller und der ganzen Welt. Das ist der Schwachsinn daran :D

@Nocheinprophet


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:07
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:deine Glaubensartikel gehen weit über das hinaus,was du darauf als Beweislage vorbringen kannst,sie bleiben demnach nur deine Fantasie.
Der Standpunkt lautet wie folgt:

Weil ihr so abgefahrene Märchen erzählt, die alles andere als bescheiden sind, und diese dann nicht beweisen könnt, glaubt man euch nicht.

Das hat sehr wenig mit Fantasie zu tun. :)

Und jetzt streng dich nochmal an. Wer hat die Glaubensartikel und die fehlende Beweislage und die Ignoranz?

@fantasmagorica


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:12
@herzbetont
beweis doch erst mal, dass es Märchen sind und stell hier nicht einfach deine Fantasie in den raum


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:15
Eure Diskussion ist langweilig. Ich kann mir denken was als nächstes kommt: Beweis mir doch erst mal, dass es keine Märchen sind... usw.

Das wird dann wohl bis zum Tag des jüngsten Gerichts immer so weiter gehen... Sehr unterhaltsam :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:16
@Fabiano

Wie schon gesagt, mir ist es egal ob diejenigen sich gegenseitig Ebola und Neutronenbomben
wünschen, die darum streiten, welcher den wahreren Glauben hat.
Und solche die behaupten, dass ja alles nur Glaube ist und nur sie davon ausgenommen sind, weil ihr Glaube der wahrste von allen ist, die haben sich schon lägst das Loch selbst gegraben, in das fallen werden.
Das traurige daran ist einzig und alleine, dass es nicht so weit kommen hätte müssen,
weil das alles eigentlich nur ein großer Irrtum ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 14:29
@Fabiano
Mir ist bewusst und völlig klar, dass es für eine Gläubigen keine Beweise
gegen seine ideologische Spinnerei gibt.

Aber in diesem Buch zweier renomierter Archäologen sind vielleicht einige
sachliche Hinweise enthalten, dass die Bibel und alle von ihr abgeleiteten Glaubensidentitäten
völliger Vollpfosten-Blödsinn sind.

http://books.google.de/books?id=rq666pCDeWYC&printsec=frontcover&dq=keine+Trompeten+vor+jericho&cd=1#v=onepage&q&f=false


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 17:36
Einfach mal 6 1/2 Minuten Zeit nehmen und zuhören
Danke

Youtube: Die Bibel--reine Zeitverschwendung?
Die Bibel--reine Zeitverschwendung?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 17:43
>>Einfach mal 6 1/2 Minuten Zeit nehmen und zuhören>>

Die reinste Zeitverschwendung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 17:44
die bibel ist das einzige buch von dem ich sagen kann. da hat gott selbst zu uns gesprochen diese wort gewalt, fegt alles weg und ist mit nichts zu vergleichen.

und die aussagen jesus können nie und nimmer von einem menschen stammen.

jetzt sollen mir die wissenschaftler ersteinmal beweisen as sie es wert sind sich als solche überhaupt zu bezeichnen.

die wissenschaft will also wissen was vor zweitausend jahren geschah hahahaaaaahaha.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 18:55
@prte
nicht mal die Glaubensführer streiten ab das Flavius Valerius Constantinus die Evangelien die er gut fand abgeändert hat und die die er schlecht fand in den Papierkorb geschmissen hat, als er das Christentum im römischen reich legalisierte. und es wurde lange zeit davor nur mündlich weitergegeben.

Als wahrer gläubiger müsstest du um deiner Religion zu liebe selber zweifeln.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.04.2010 um 18:59
@Mem513185
ALLES KLAR:


melden