Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:48
@barbarella68
Richtig. und um populäre Personen werden immer wieder legenden gesponnen.
Man denke an die propaganda über Hitler,der die vielen anschläge überlebt hatte.

Ja, ich hab grad Hitler mit Jesus verglichen xD

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:55
/dateien/rs4917,1242554157,auferstehung


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 11:58
Mathis Gothard Neithard versus Dan Brown!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:02
@barbarella68
Du kannst natürlich deine eigene Version zusammenspinnen.
Die Faktenlage.
Jedes gefunde Dokument ist zunächst einmal ein historischer Fakt.Von der Bibel sind mitlerweile tausende solcher Dokumente gefunden worden, deren Inhalt weitgehend übereinstimmt.
Die Dokument stammen zwar nicht VON Jesus aber ÜBER Jesus.(Eigene Handschriftluiche Aussagen von Personen gibt es erst seid dem Mittelalter).
Jede Nachforschung aus der Zeit stützt sich auf Schriftfunde die wiederum Abschriften sind.
Um die Echtheit der Schriften zu belegen besteht die Möglichkeit, enthaltene Namen oder Orte mit anderen schriftlichen Nachlässen zu vergleichen oder durch archeologische Befunde zu belegen.
Die Schriften des neuen Testamts halten diese Probe aus, immer neue Fakten kommen zum Vorschein die die Richtigkeit des neuen Testament belegen.
Nun sag mir mal ,um alle in der Welt, weshalb du dir eine eigene Version zusammen zimmern willst.


3x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:05
@Legion4
Der Vergleich ist gar nicht mal so schlecht. Auch Jesus wurde oft verfolgt und beinahe getötet.Auch Jesus starb freiwillig,er sagte ich gebe mein Leben freiwillig,keiner nimmt es von mir,genau......... wie Hitler.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:11
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Jedes gefunde Dokument ist zunächst einmal ein historischer Fakt.
Nein!
Es kann nicht sein das sich mehrere Dokumente wiedersprechen. Es gibt früherer Dokumente, die vermutlich näher an der realität sind. Aber die evangelien die weiter verbreitet sind, auch wenn viel mumpitz drin steht werden leider eher anerkannt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:19
@Legion4
Die älteswten Fundschriften sind die welche im Neuen Testament enthalten sind und die stimmen in wesentlichen Punkten alle überein. Erst danach entstanden die anderen Ausserbiblischen. Das kann man ganz leicht nachweisen an deren Altersbestimmung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:22
@derbote

Was meinst du mit "außerbiblischen" die sind teils älter wie die vier evangelien.
ich finde gerade nichts darüber, aber du hast sicher ein paar beispiele über
die altersbestimmung?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:41
Zitat von derbotederbote schrieb:@barbarella68
Du kannst natürlich deine eigene Version zusammenspinnen.
Die Faktenlage.
Jedes gefunde Dokument ist zunächst einmal ein historischer Fakt.Von der Bibel sind mitlerweile tausende solcher Dokumente gefunden worden, deren Inhalt weitgehend übereinstimmt.
Die Dokument stammen zwar nicht VON Jesus aber ÜBER Jesus.(Eigene Handschriftluiche Aussagen von Personen gibt es erst seid dem Mittelalter).
Jede Nachforschung aus der Zeit stützt sich auf Schriftfunde die wiederum Abschriften sind.
Um die Echtheit der Schriften zu belegen besteht die Möglichkeit, enthaltene Namen oder Orte mit anderen schriftlichen Nachlässen zu vergleichen oder durch archeologische Befunde zu belegen.
Die Schriften des neuen Testamts halten diese Probe aus, immer neue Fakten kommen zum Vorschein die die Richtigkeit des neuen Testament belegen.
Nun sag mir mal ,um alle in der Welt, weshalb du dir eine eigene Version zusammen zimmern willst.
Über Jesu Auferstehung habe ich noch keine Dokumente gesehen, die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bezeugen und belegen.
Mit Verlaub, ich halte die Bibel für ein sehr interessantes und wichtiges Buch. Leider wurde durch "Mächtige" bestimmt, was drin stehen darf und was nicht drin stehen darf. Die Bibel sollte man meiner Meinung nach symbolisch sehen und nicht als Tatsachenbericht annehmen. Es stecken wahre Begebenheiten drin, aber auch sehr viel sehr stark Übertriebenes oder auch Bildhaftes. Das für bare Münze zu nehmen, macht vielleicht den Glauben aus, es hat aber nur Symbolkraft.
Ich zimmere nichts zusammen, ich interpretiere nur so, wie ich es sehe.


1x zitiertmelden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:48
Die Dokumente sind
in einen Kloster in Indien
aufbewahrt.
Und das sollen die echten sein.
@barbarella68


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 12:51
Zitat von barbarella68barbarella68 schrieb:Über Jesu Auferstehung habe ich noch keine Dokumente gesehen, die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bezeugen und belegen.
Mit Verlaub, ich halte die Bibel für ein sehr interessantes und wichtiges Buch. Leider wurde durch "Mächtige" bestimmt, was drin stehen darf und was nicht drin stehen darf. Die Bibel sollte man meiner Meinung nach symbolisch sehen und nicht als Tatsachenbericht annehmen. Es stecken wahre Begebenheiten drin, aber auch sehr viel sehr stark Übertriebenes oder auch Bildhaftes. Das für bare Münze zu nehmen, macht vielleicht den Glauben aus, es hat aber nur Symbolkraft.
Ich zimmere nichts zusammen, ich interpretiere nur so, wie ich es sehe.
Dem stimme ich voll zu. Es ist kein Tatsachenbericht.

Für mich war Jesus ein normaler Mensch mit starkem einfluss auf andere.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 13:12
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Für mich war Jesus ein normaler Mensch mit starkem einfluss auf andere.
Das ist auch meine Überzeugung.

Der Gott der Christenheit ist der selbe wie der Gott der Juden und der Gott der Muslime. Jeder pachtet für sich die Erkenntnis, die wahre Glaubensrichtung für diesen Gott gefunden zu haben. Allein diese Tatsache ist schon ein sehr starker Hinweis darauf, dass die Geschichten nicht wörtlich genommen werden sollten. Aus heutiger Sicht würde man sagen, die Glaubensbücher sind Propaganda.

Um jetzt wieder zum Thema Jesu Auferstehung zurückzufinden:
Diese schöne und symbolträchtige Geschichte ist natürlich ebenfalls so etwas wie Propaganda. Ohne Paulus wäre der Glaube daran allenfalls innerhalb dieser kleinen Sekte verblieben.
Jesus dient als Symbolfigur, der Mohammed der Christen heißt dagegen Paulus.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 13:38
@barbarella68
Ich nehme an du hast mich nicht verstanden.Jede schriftliche Hinterlassenschaft ist ein Dokument ein Zeuge der Vergangenheit.Ein schriftlicher Vertrag ist zb heute die beste juristische Sicherheit.
In der Vergangenheit wurden nach und nach Schriftfunde gemacht deren älteste um 125 n. chr. stammen die mit dem heutigen testament weitgehenst übereinstimmen.Darin,also den Schriftfunden, wird das Leben der Tod und die Auferstehung ausführlich geschildert.Diese Schriftfunde sind Dokumente deren Wahrheitsgehalt jeder archeologischen Prüfung stand halten.Die namen der Auferstehung werden darin namentlich genannt, das Haus desw Petrus sogar entdeckt.
aber wie gesagt du kannst dir deine eigene Geschicht zusammen zimmern
@Legion4
Die Fakten sprechen alle für einen Tatsachenbericht.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 19:24
@derbote
Okay, ich beiß gleich in die Tastatur. Du bist richtig, richtig Stur. Und das nicht nur in diesem Thema.

Ich denke nicht das ein tausend jahre altes Schriftstück juristisch ernstgenommen werde würde.
denk mal an die grichichen sagenerzählungn! Gab es eine Hydra? oder Götter die Blizte warfen? was is aus denen dann geworden? die gab es doch dann auch? ist doch auch überliefert?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 19:40
@Legion4
Anscheinend haben alle Religionen einen gemeinsamen Ursprung und in jeder ist etwas von der anderen Enthalten. Für mich ist der Ursprung in den Schriften der Bibel zu finden, weil diese von tatsächlichen Menschen aufgeschrieben wurden die unmittelbaren Kontakt zu Gott hatten und das über mehr als 2000 Jahre.Darin ist die Auferstehung der wichtigste Aspekt und ausreichen ausführlich berichtet, keine Sagen keine Mythen sondern Berichte von Menschen die nachweislich zu der Zeit lebten.


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 19:54
Jesus Starb in Kaschmir in Indien,
und nicht am Furchtbaren Tod am
Kreuz. Jesus Starb an einen natürlichen
Todes. in hohen alter,
als Yus Asaf
Jesus genand.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 20:02
@6.666
darüber habe ich nichts schriftliches gelesen .


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 20:06
@6.666
Ich würde gern mal wissen woher ihr so einen geistigen Müll herhabt?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 20:19
@Aquarius68
@derbote
Darüber hatte ich vorher einen link reingesetzt. es gibt ein paar Quellen,das Jesus in Indien war,und das sogar mehrfach.


Anzeige

melden