Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.05.2009 um 10:33
Ich wunder mich wie man darauf kommt das einem die Frage beantwortet wird ^^

Schliesslich GLAUBEN die Christen es , und nicht WISSEN

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

26.05.2009 um 10:18
@hollawaldfee

Richtig. Und die Glauben es auch dann noch,wenn man das Jesus-video ausgräbt...
Aber dieser Thread is dazu da, seine Meinung zu äußern und zu diskutieren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2009 um 10:27
Qui Resurrexit

In tausend Bildern hab ich ihn gesehn.
Als Weltenrichter, zornig und erhaben,
als Dorngekrönten, als Madonnenknaben,-
doch keines wollte ganz in mir bestehn.

Jetzt fühl ich, daß nur eines gültig ist:
Wie sich dem Meister Mathis er gezeigt -
doch nicht der Fahle, der zum Tod sich neigt -
der Lichtumfloßne: dieser ist der Christ.

Nicht Menschenkunst allein hat so gemalt.
Dem Grabesdunkel schwerelos entschwebend,
das Haupt mit goldnem Leuchten rings umwebend.

Von allen Farben geisterhaft umstrahlt,
noch immer Wesen, dennoch grenzenlos,
fährt Gottes Sohn empor zu Gottes Schoß.

Albrecht Haushofer


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

30.05.2009 um 17:24
Es geht nicht darum, was nach seiner Hinrichtung passiert ist. Sondern in erster Linie wofür er verurteilt wurde. Nach bisherigem Verständnis handelt es sich bei seiner Verurteilung um einen Justizskandal.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2009 um 16:36
Er ist auferstanden ! Aber das ist wie fast alles, Glaubenssache...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

16.12.2009 um 19:12
für mich ist der Jesus weder auferstanden noch ist er Sohn Gottes.
Aber an seiner Existenz glaube ich und alles was er gelehrt hat.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 11:51
Zitat von scroogescrooge schrieb am 07.06.2004:Eigendlich glaubt jeder, dass es Jesus gab. Dafür gibt es so viele Historische Hinweise, wer das nicht glaubt, der muss schon ziemlich verückt sein.
Hört das denn nie auf? Immer und immer wieder wird hier bei Allmy von historischen Hinweisen oder sogar von Beweisen gesprochen. Fordert man denjenigen dann auf, einen Hinweis oder Beweis zu nennen, herrscht betretenes Schweigen.

Schade, dass der Threadersteller kein Mitglied mehr ist. Vielleicht war er ja der erste Mensch der Geschichte, der einen Beweis kennt. Dann hätte er meiner Meinung nach mindestens den Nobelpreis und den Benemerentiorden verdient.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 12:46
Letztlich ist es so oder so reine Glaubenssache...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 12:49
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Mich macht nur fuchsig, dass immer wieder von Beweisen gesprochen wird.
Es heißt ja schließlich Glaubensbekenntnis und nicht Beweisbekenntnis.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 12:55
Rischdisch :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 15:43
Die Auferstehung Jesus hängt auch eng mit seiner Unsterblichkeit zusammen. Jesus war der zweite und bisher letzte der unsterblich wurde. Jesus hatte es kappiert, wie es funktioniert, wieder aufzuerstehen und damit unsterblich zu werden, und das Geheimnis hat er nicht mal mit ins Grab genommen, denn das Grab war leer. Also wer wirklich fit ist (wie Jesus), sollte dahinterkommen können, wie das geht mit der Unsterblichkeit. Aber "wenige sind ihrer, die ihn finden" (Matth. 7.14). Und das Geheimnis gerade hier bei Almysteri zu verbreiten, dafür ist dieses Geheimnis absolut zu schade, da wirste nur ausgelacht und rausgemobbt wenn du was wirklich Gutes vorzubringen hast.

Guten Tag, damkina


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.12.2009 um 20:56
@Fabiano
wenn die Auferstehung allerdings bloß Glaubenssache bleibt, dann war sie zumindest für den Menschen umsonst!
Es gab eine Zeit da bedeutete das Wort "Glauben" Gewißheit! Heute ist die Frage wie man sie erlangt, allein im eigenen Ich zu stellen und zu finden auf angemessene Art und Weise.
Auferstehung ist kein medizinisches Wunder!
Nicht der Leichnam lebt weiter, das wäre ein Zombie, sondern allein das was man dem Leib an geistigen Kräften abgerungen hat. Man nennt dies Atman oder Geistesmensch. An dieser Stelle wird Leibliches immer geopfert, weshalb Paulus sagte:"Ich sterbe täglich."
Auferstehung, in der tatsächlichen Überwindung der Todeskräfte liegt für den Menschen allgemein in ferner Zukunft und ist ohne Christus unmöglich, was die Qualität dieser Umwandlung anbetrifft .


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 08:12
@kore

Wieso soll das ohne Christus unmöglich sein ? Er hat uns das vorgemacht, klar, gezeigt daß sowas wirklich funktionieren kann, aber vollbringen müssen wir das vollkommen selbst, so wie er es auch selbst fertiggebracht hat. Ich bin schon einverstanden mit Deinem letzten Absatz, aber daß das in ferner Zukunft liegen soll, das ist nicht was ich denke. Auferstehung ist auch heute möglich, Du mußt nur den "Dreh" verstehen, Jesus verstehen, Mythologie verstehen, dann kannst Du das auch nach Deinem natürlichen Tod durchführen, was Jesus nach seinem natürlichen Tod vormachte. Auferstehung ist nicht etwas was in ferner Zukunft liegt, sondern was wir hier und heute durchführen können, jeder für sich selbst. Jesus hat es auch in seiner Zeit gemacht und das nicht in ferne Zukunft verschoben.

Man sollte eben nur wissen wie das geht mit der Auferstehung, und bis jetzt hat es wohl noch keine Christ nachmachen können, was Jesus vormachte. Dazu gehört eben etwas mehr wie nur "Christ" zu sein und Bibellesen. Das Wissen das Jesus hatte, um eben Auferstehung feiern zu können, hat heute kaum noch jemand.

damkina


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 09:39
@konstanz
Der Themaersteller hat (vor 5 Jahren) damit gemeint dass Jesus existiert hat ist absolut bewiesen.
Dass er Auferstanden ist nicht.
Aber es gibt keine Person im Altertum von der soviel geschrieben wurde wie von Jesus. Wenn du an seiner Existenz zweifelst dann kannst du jeden Kaiser, Dichter oder Philosoph der Antike als Märchengestalt ansehen.

Tja wenn es einen Beweis für die AUferstehung gäbe, dann wäre das natürlich der größte Meilenstein allerzeiten.
Damit würden alle Religionen samt Atheismus und sonstige Glaubensgebilde zusammenbrechen und die Wahrheit wäre für alle klar ersichtlich.

Die Frage ist wie man das jemals beweisen könnte, selbst wenn man sich jeden möglichen Beweis wünschen könnte.
Ich glaube nämlich es geht gar nicht. Denn selbst wenn ich 1000 Berichte von 1000 Menschen habe dass sie Jesus nach seinem Tod gesehen haben, dann kann das immer noch ignoriert werden:
"Ja die waren alle beeinflusst, haben sich was eingebildet, Jesus war gar nicht tot, das war ein anderer Mensch, etc."
100% Sicherheit ist demnach zu 100% ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 09:43
@kastanislaus


Sein Leben ist bewiesen?

In 5000 Jahren findet man vllt ne Altausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen.
Is Potter dann der neue Gott und der Bösewicht Satan?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 10:19
Ein "Beweis" für die Richtigkeite von Jesus und seiner Auferstehung wäre nur, wenn es jemand schaffen würde, echt, so wie Jesus, nicht nur als Zombi oder Vampir, körperlich fühlbar (lege deine Hände in meine Wunden, Joh. 20,27) wieder zu erscheinen, aufzuerstehen. Daß es bis heute niemand geschafft hat, dies Jesus nachzumachen, zeigt doch eindeutig, daß der christliche Weg dazu nicht der richtige ist. Da gibt es eben einen besseren, echten Weg von dem Christen aber sicher nichts wissen.

damkina


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 11:42
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Also wer wirklich fit ist (wie Jesus), sollte dahinterkommen können, wie das geht mit der Unsterblichkeit. Aber "wenige sind ihrer, die ihn finden" (Matth. 7.14). Und das Geheimnis gerade hier bei Almysteri zu verbreiten, dafür ist dieses Geheimnis absolut zu schade, da wirste nur ausgelacht und rausgemobbt wenn du was wirklich Gutes vorzubringen hast.
Das ist wohl eines der bestgehütesten Geheimisse der Welt. :) So sehr man auch gerne will, es zu verkünden und weitererzählen, geht das schon mal nicht, auf Grund fehlender Worte. Nicht mal Jesus fand die richtigen Worte es zu vermitteln und wurde wohl auch deshalb mißverstanden.
Die Auferstehung Jesus ist wohl symbolisch zu verstehen, durch die Erkenntnis, welche Jesus /Johannis lehrte war es möglich das Leben und den Tod als ein und das Selbe zu erkennen, und auf Grund dieses Wissen, den "Tod nicht schmecken". ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 12:34
@snafu

"Die Auferstehung Jesus ist wohl symbolisch zu verstehen, durch die Erkenntnis, welche Jesus /Johannis lehrte war es möglich das Leben und den Tod als ein und das Selbe zu erkennen, und auf Grund dieses Wissen, den "Tod nicht schmecken"."

Ich glaube es nicht mehr, daß das nur symbolisch zu verstehen ist. Ich bin da hinter einige wichtige Dinge gekommen, die mir die Auferstehung Jesus nachvollziehbar machen, ohne allzuviel "höhere" und sonstwie erhebende Erkenntnisse. Geniales ist einfach. Wenn wir voraussetzen, daß Jesus auch nur ein Mench war, vielleicht mit bisschen mehr Bildung und Fähigkeiten, dann sollte die Auferstehung nicht mehr in allzu himmlischen, unerreichbaren Sphären schweben, sodern eine machbare Sache sein. Und sie ist es ganz bestimmt, man muss nur von den christlich vorgeschriebenen Dogmen wegkommen können, und das ganze mal ohne Voruteile (monotheismus zu allererst) angehen. Aber dazu ist wohl schon kein Christ fähig oder willsens. Deshalb auch die null Erfolge der Christen mit der Auferstehung. Jesus war kein Christ und die Dogmen um ihn und "seinen Vater" kannte er nicht und hat sie auch nicht produziert. Auf DAS zurückkommen was Jesus selbst wusste, dann ist einiges leichter, auch die Auferstehung.

damkina


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 12:38
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Der Themaersteller hat (vor 5 Jahren) damit gemeint dass Jesus existiert hat ist absolut bewiesen.
Gab es in den letzten fünf Jahren einen großen wissenschaftlichen Durchbruch, den ich verpasst habe, oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass Du die Zeitdifferenz nennst?
Und dass Jesus Existenz bewiesen sei, ist eine Behauptung, für die mir noch niemand Belege liefern konnte.

BTW, ich weiß nicht, ob Du das Neue Testament als zuverlässige Quelle ansiehst, aber da steht in den apostolischen Briefen, dass Jesus keine historische Person ist, sondern eine himmlische Person, die schon vor der Schöpfung da war, seit Urzeiten von den Menschen verehrt wird, in einer überirdischen Anderswelt lebte, starb und auferstand, und eines Tages über das Reich Gottes herrschen wird.
Das steht dort nicht an einer einzigen Stelle, sondern zieht sich quer durch die Episteln und wird immer wieder wiederholt und betont.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.12.2009 um 12:52
Ihr könnt ja mal versuchen mit nem Witchboard oder beim Gläserrücken Jesus zu rufen, und wenns nicht klappt ist er tatsächlich auferstanden.


Anzeige

melden