Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

17.05.2009 um 20:37
@Legion4
Lukas 2 41 Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. 42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. ...49 Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wisst ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist?
Auf Grund der Tradition zu Ostern jährlich nach Jerusalem zu gehen und dem Ausspruch Jesu "Wisst ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist? "
ist es undenkbar ,dass Jesus das Land Verlassen haben sollte, was sollte er auch da in Indien.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 11:54
@derbote
Vergiss es, zu begründen. Wenn nur eine Quelle 5000 Jahre nach Jesus behaupten würde, Jesus wäre nach Südostmauretanien gegangen und wäre dort als Schnapps brennender Einsiedler gestorben, dann würden das die Menschen lieber glauben als wenn dutzende Quellen im 1. und 2. Jhd. nach Chr. seine Auferstehung bezeugen.
Denn meisten geht es eben nur um das was sie nicht glauben wollen und nicht um das was sie nicht glauben können.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 16:32
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:@barbarella68
Ich nehme an du hast mich nicht verstanden.Jede schriftliche Hinterlassenschaft ist ein Dokument ein Zeuge der Vergangenheit.Ein schriftlicher Vertrag ist zb heute die beste juristische Sicherheit.
In der Vergangenheit wurden nach und nach Schriftfunde gemacht deren älteste um 125 n. chr. stammen die mit dem heutigen testament weitgehenst übereinstimmen.Darin,also den Schriftfunden, wird das Leben der Tod und die Auferstehung ausführlich geschildert.Diese Schriftfunde sind Dokumente deren Wahrheitsgehalt jeder archeologischen Prüfung stand halten.Die namen der Auferstehung werden darin namentlich genannt, das Haus desw Petrus sogar entdeckt.
aber wie gesagt du kannst dir deine eigene Geschicht zusammen zimmern
Ich habe dich verstanden, teile aber nicht deine Meinung. Ich bin der Auffassung, dass Gott, Gottes Sohn und dessen Auferstehung nicht der Realität entsprechen.
Meine Eltern haben mich christlich (katholisch) erzogen. Ab ca. meinem 10. Lebensjahr stellte ich unserem Pfarrer fragen, denen er auswich, auf die er keine klaren Antworten gab...so im Sinne von: Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben. Im 12. Lebensjahr starb mein Glaube an Gott. Um dazu zurückzufinden, müsste ein gewaltiges Ereignis geschehen, das mich überzeugen könnte.

1) Jesus war nicht tot, es schien nur so.
2) Es war nicht Jesus, der am Kreuz starb.

Eine dieser beiden Thesen entspricht meiner Meinung nach der Wahrheit.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 16:34
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Denn meisten geht es eben nur um das was sie nicht glauben wollen und nicht um das was sie nicht glauben können.
Davon müsstest du mich ausnehmen. Falls es Gott gibt, müsste die Kirche überzeugende Antworten geben. Mittlerweile habe ich schon Aussagen von Theologen gelesen, die besagen, die Bibel sollte nicht wörtlich genommen werden, sie ist sinnbildlich zu verstehen. Sogar die Jungfräulichkeit Marias wäre "nur" ein Sinnbild.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 16:40
@barbarella68
Mit was willst du denn deine beiden Thesen begründen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 17:00
Zitat von derbotederbote schrieb:@barbarella68
Mit was willst du denn deine beiden Thesen begründen.
Es sind die einzigen beiden Schlussfolgerungen aus der Tatsache, dass Menschen und auch der selbsternannte Sohn Gottes nicht wieder lebendig werden kann, es sei denn, es wurde modernes medizinisches Wissen bei der Wiederbelebung angewendet.

Im alten Testament war Gott ziemlich grimmig und böse. Er hat sich aber wenigstens gezeigt. Seitdem gibt es nur noch dessen Stellvertreter. Ist Gott vielleicht gestorben? Wieso tut er nichts? Wieso zeigt er sich nicht? Wieso verhindert er nichts böses?
Das gilt auch für seinen Sohn, den Erlöser? Wovon hat er uns erlöst?
Es handelt sich nur um Legenden. Man ist gezwungen zu glauben. Sehen kann man nichts. Für mich ist das nicht existent.

Ich möchte aber gleichzeitig sagen, dass ich niemanden zum Unglauben bewegen will. Glaube versetzt Berge und so manchem hilft der Glaube an Gott, auch wenn er damit nicht wirklich etwas zu tun hat.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 17:11
@barbarella68
Der Mann hat Kranke geheilt,Blinde sehend ,Lahme gehend, Stürme gestillt , mindestens 3 tote auferweckt,. einer war 3 TAGE tot und stank schon und glaubst er könne nicht aus dem Grab auferstehen.

Mit deinem Nichtglauben hast du mehr Glauben als ein Gläubiger je haben kann , sorry.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 17:17
Zitat von derbotederbote schrieb:@barbarella68
Der Mann hat Kranke geheilt,Blinde sehend ,Lahme gehend, Stürme gestillt , mindestens 3 tote auferweckt,. einer war 3 TAGE tot und stank schon und glaubst er könne nicht aus dem Grab auferstehen.
Das steht in der Bibel und die ist ein schlaues Buch, aber eben nicht eins, dass die Wahrheit schreibt. Wenn doch, dann erkläre mir rational wie das viele Wasser von der Erde verschwinden konnte und wo es herkam. Wasser bis über den Gipfel des Ararat...wie soll das gehen?
Jesus hatte vielleicht ein nicht unbedeutendes Wissen über Heilkräuter, das andere wurde einfach erfunden, vielleicht um ihn zu glorifizieren. Man brauchte einen übermenschlichen Helden für Paulus' neue Sekte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 17:26
Guten Abend,

Dieser Jesus war sehr wahrscheinlich das Produkt einer Affäre Marias mit einem römischen Legionär. Auch Jesus selber war kein alleiniger Heiliger: oft fand man ihn in römischen Häusern, in denen er gutes Essen und guten Wein verspeiste. Für die Niederen hatte er genügend "Handlanger", die sich um diese kümmerten. Zudem war der Wille zum Christentum meistens nichts anderes als Egoismus. Denn nirgendswo anders gab es solche Leistungen, wie Speis und Trank, garantierte Beerdigung und Schutz vor so manchen Römern so günstig wie bei den frühen Christen. Dieser Jesus wurde getötet (er starb im übrigen allein nur für seine Sünden) und wurde, wie die anderen auch, nach ein paar Tagen entsorgt. Die Auferstehungsgeschichte ist ein Märchen aus dieser Zeit.
Zudem ist sich auch die Bibel nicht schlüssig:
ein zweiter Todesfall Jesus' wird nicht erwähnt, also müsse er ja auch noch heute leben?
Andererseits wurde die Existenz von diesem Jesus niemals nachgewiesen.

Greetings

MC Homer


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 17:30
Natürlich ist Jesus nicht auferstanden. Das ist doch wirklich albern.

Lebt ihr alle in einem Zombiefilm? Kranke Welt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.05.2009 um 18:29
@barbarella68
Das steht in der Bibel und die ist ein schlaues Buch, aber eben nicht eins, dass die Wahrheit schreibt. Wenn doch, dann erkläre mir rational wie das viele Wasser von der Erde verschwinden konnte und wo es herkam. Wasser bis über den Gipfel des Ararat...wie soll das gehen?



Die Erdoberfläche war damals vor der Fut wesentlich anders,selbst Wissenschaftler wissen das,das Land wesentlich flacher,die Gebirge entstanden nach der Flut, Das Wasser war in der Erde und in den Wolken,nachher floß es in die entstandenen Becken der Ozeane.Der eine Kontinete wurde zerissen und driftet noch heute auseinander zum B. Afrika und Süd Amerika die Folge waren zB die entstehung der Anden auf der anderen Seite duch den enormen Druck der Driftung,dass alles geschah sehr schnell da die Massen sehr weich waren.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

19.05.2009 um 10:53
@barbarella68
Zitat von barbarella68barbarella68 schrieb:Davon müsstest du mich ausnehmen. Falls es Gott gibt, müsste die Kirche überzeugende Antworten geben.
Vielleicht solltest du mal weniger beim selbsternannten Mund Gottes suchen als zur Quelle Gottes gehen. Du kannst ja selber Bibel lesen und sehen wie Gott ist wir können Gott sei Dank die Bibel nun auch in unserer Sprache lesen und selber forschen.
Auch den heiligen Geist schenkt uns Gott sodass wir alle selber eine persönl. Beziehung mit Gott haben können und keine Mittler wie Phrister oder Theologen oder sonst was brauchen.
Du kannst nicht sagen Falls Gott existiert, müsste die Kirche...
Das ist schlichtweg der falsche SChluss.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.05.2009 um 05:40
Natürlich ist Jesus nicht wirklich auferstanden, sondern symbolisch als Christus. Es ist das Zeichen für die Überwindung des Todes, das Leben nach dem Tod, und wurde, so wie die
Auferstehung, von alten Göttern wie Osiris oder Tammuz übernommen. Welche die Wächter der Toten schon damals waren. So sind sie alle von gleichem Geist, nur die namen ändern sich.
Das älteste der Evangelien, von Markus endet im Original an der Stelle, an welcher die beiden frauen das leere Grab entdecken. Und ein Engel sagt ihnen, sie würden Jesus in der Stadt treffen. Sie fürchten sich jedoch und sagten niemand was davon.

Der Teil 16:9-20 wurde erst im 2. Jhdt anhand der Berichte der anderen Evangelien hinzugefügt. steht in meiner Bibel. Einheitsübersetzung seite 1152 unten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.05.2009 um 08:34
Also wenn man die Auferstehung nur noch rein symbolisch betrachtet, kann man auch gleich die ganze Bibel rein symbolisch betrachten. Auch dann ist sie immer noch ein hochinteressantes Buch mit unendlich vielen Weisheiten und auch Schwarzheiten, aber damit wird man der Hl. Schrift nicht sonderlich gerecht, wenn man alles auf den reinen Symbolcharakter reduziert.

Eine tiefergehende Wahrheit liegt ohnehin in allem was existiert und geschieht. Das besagt aber ja nicht, dass es deswegen nichts anderes gäbe als eben nur diese tiefergehenden Wahrheiten, die hinter allem sind. In dem was geschehen ist, steckt eine verborgene Wahrheit, aber damit wird das Geschehen nicht nur zu einer reinen Symbolik.

Auf dieser Argumentationsebene kann man im Prinzip alles für rein symbolisch erklären und dann könnte man die Bibel auch genausogut als Märchenbuch betrachten.

Meiner Ansicht nach haben sich bestimmte Dinge so oder so ähnlich zugetragen wie in der Bibel überliefert und zusätzlich ist darin auch noch ein hoher Symbolwert enthalten, wenn nicht sogar auf mehreren Ebenen, bei deren Entschlüsselung man auf tiefere Wahrheiten stößt. Wobei die Grundwahrheit aber das Geschehen selbst ist und nicht nur Symbol.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.05.2009 um 10:16
@snafu

selbst wenn tausend alte Kulte daraufhinweisen, daß das Jahr sich erneuert und die Seele wandert, ist Christus wahrhaft auferstanden!
Keine verborgen gehaltenen rituellen Handlungen mehr, sondern offen angezeigtes Opfer, das blutige Riten in die von Wein und Brot gewandelt hat.
Natürlich bleibt der allgemeine Mensch ein Nachzügler! Ich denke, das findet aber Berücksichtigung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.05.2009 um 16:53
Also liebe leute ich habe natürlich nicht alles durchgelesen aber eines ist sicher
das er gestorben ist und er ist nicht aufgestanden hier ein video von seinen grab.

https://www.youtube.com/watch?v=EJnbpcpj3jQ (Video: Streifall Jesu Grabesstätte 1Teil)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.05.2009 um 16:54
und der zweite teil.
https://www.youtube.com/watch?v=4aAXsdX6148 (Video: Streifall Jesu Grabesstätte 2Teil)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.05.2009 um 18:41
1. es heißt auferstanden und nicht aufgestanden.
2. es heißt von seinem Grab und nicht von seinen Grab.
3. Alles Lüge


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.05.2009 um 22:25
Die Sache ist einfach die - Nachdem Jesus gekreuzigt wurde waren alle seine Jünger dermaßen niedergeschlagen und am Ende, dass es wohl niemals ein Christentum gegeben hätte, wenn mit dem verstorbenen Jesus nicht irgend etwas sonderbares geschehen wäre, was den Jüngern dann wieder so eine enorme Power gegeben hätte, all die Dinge von Jesus weiter zu erzählen und wodurch sich dann immer mehr von diesem sonderbaren Jesus begeistern ließen und Christen werden wollten. Insofern muss schon etwas dran gewesen sein an dieser Auferstehung. Wie auch immer. Aber ohne so ein Ereignis hätte es kein Christentum gegeben, wäre das alles mit dem Tode Jesu vor 2000 Jahren auch gestorben und heute nichts als eine Geschichte, aber keine Weltreligion. Insofern muss da was dran sein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.05.2009 um 10:10
Manche unterscheiden auch keinesfalls zwischen Jesus von Nazareth und Jeshu Ben Pandira, ein vollkommen anderer Mensch.


Anzeige

melden