Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:40
Zitat von meteorameteora schrieb:Auch die Wissenschaft hat ihre Fehler.
Historische Belege sind schon ernstzunehmen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das beweist aber noch lange nicht, dass diese Person irgendwie... Gottes Sohn sind
Hab ich auch nicht behauptet....ich gehe nicht davon aus, dass Jesus Gottes Sohn war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:42
@Alarmi
Vielleicht hat es ja einen Mneschen namens Jesus gegeben.
Aber Heilkrafte. Nee, dann waere doch auch Superman ein Gott.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Historische Belege sind schon ernstzunehmen.
Diese historischen Belege sind alles andere als fundiert. Sie werden selbst von Theologen angezweifelt. Die einzige Quelle, die wirklich einwandfrei von dem Jesus spricht, der heute von den Christen in aller Welt verehrt wird, ist die Bibel.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:45
@meteora
Jesus war ein oder mehrere Wanderprediger, nicht mehr und nicht weniger.

@Cricetus
Meinen Infos nach gehen die meisten NT-Forscher davon aus, dass es einen Jesus oder mehrere gab, die dann in der Geschichte zu einer Person verschmolzen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:47
Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet ;)
Aber diese Sicht gewinnen diese NT-Forscher einzig und allein aus der Bibel, da alle anderen Quellen angezweifelt werden oder sogar als falsch bzw. gefälscht identifiziert wurden.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:48
@Alarmi
Fuer mich war er einfach nur eine Fantasiegestalt von irgendwelchen Heiligen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:52
@meteora
Fantasie von irgendwelchen Heiligen?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:52
Dass Jesus keinerlei realen Hintergrund hat lässt sich ausschließen, da der Kult um ihn schon sehr bald nach seinem angeblichen Tod entstand und aufblühte. Allerdings stellt sich die Frage wie viele seiner Wundergeschichten tatsächlich so passiert sind und wenn sie so passiert sind ob sich nicht normale Erklärungen dafür finden lassen.
Dabei wird in Bezug auf seinen Heilungen von Krankheiten gerne immer wieder auf die psychosomatischen Krankheiten hingewiesen, die er durch seine Nähe und die Missachtung damals geltender Gesetze, die eben die Kranken Menschen überhaupt erst krank machten, heilte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:52
Dass Jesus keinerlei realen Hintergrund hat lässt sich ausschließen, da der Kult um ihn schon sehr bald nach seinem angeblichen Tod entstand und aufblühte. Allerdings stellt sich die Frage wie viele seiner Wundergeschichten tatsächlich so passiert sind und wenn sie so passiert sind ob sich nicht normale Erklärungen dafür finden lassen.
Dabei wird in Bezug auf seinen Heilungen von Krankheiten gerne immer wieder auf die psychosomatischen Krankheiten hingewiesen, die er durch seine Nähe und die Missachtung damals geltender Gesetze, die eben die Kranken Menschen überhaupt erst krank machten, heilte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:53
@Alarmi
Meiner Meinung nach schon.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:54
Es darf nicht vergessen werden, dass die Bibel von ungefähr vierzig verschiedenen Autoren über einen Zeitraum von über tausend fünfhundert Jahren geschrieben wurde. Um die fünfzigtausend Fehler bei der Übersetzung werden vermutet. Auch Inhaltlich wurden die einzelnen Passagen immer wieder dem Zeitgeschehen angepasst.
Denn verstand man etwas nicht, das geschrieben stand, weil einfach die Zeit dafür noch nicht reif war dann interpretierte man alles Mögliche in diese Zeilen oder lies unverstandene Fragmente ganz einfach gänzlich weg.

Im Übrigen gab es gleichzeitig mit Jesus viele andere „Propheten“ die von sich behauptete der Sohn Gottes zu sein, die angeblich ebenfalls unbefleckt empfangen wurden und Wunder vollbrachten in Namen Gottes. Der einzige Unterschied war, das sie weitaus aggressiver vorgingen, teilweise Frauen aus ihrer Gemeinschaft ausschlossen. Jesus jedoch predigte vom Frieden und die Religion war jedem zugänglich. Das erklärt warum gerade Jesus Lehren, in den unterschiedlichsten abgeänderten Formen, sich schlussendlich als Weltreligion durchsetzte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:54
@Cricetus
Ich gehe davon aus, dass Jesus kein einziges Wunder vollbracht hat, sondern dass er (oder sie, wenn es mehrere waren) einfach ein ausgezeichneter Redner war.

@meteora
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:57
@Alarmi
Dann hast du aber vieles was in der Bibel steht nicht richtig verstanden :D bzw. diese nicht vernünftig gelesen und kritisiert einfach mal in blaue hinein.
Jesus hat eine große Rede gehalten und das war die Bergpredigt. Als er diese hielt hatte er schon eine Menge Anhänger. Natürlich drehen sich viele überlieferten Ereignisse um irgendwelche Gleichnisse, die er seinen Jüngern zum besten gab, allerdings sind die wirklich beeindruckenden Geschichten, also die, die in Erinnerung bleiben, diejenigen, die von seinen vollbrachten Wundern berichten.
Du wirst kein Messias, wenn du nicht wenigstens ein paar nette Sachen vorzuweisen hast. Natürlich ist es dann nötig ein guter Redner zu sein, um die Massen auch wirklich zu halten. ;)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:57
@Alarmi
Man hat ihn sich nur eingebildet.
Aus, schluss, basta


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 13:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du wirst kein Messias, wenn du nicht wenigstens ein paar nette Sachen vorzuweisen hast.
Meinst Du? :) Was hat denn zum Beispiel Ron L. Hubbard vorzuweisen? :) Und der hat auch ganz schoen viele Anhaenger! :)

@meteora
Wow, tolle Argumentation! "Eingebildet" hat man ihn sich sicher nicht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 14:04
@Alarmi
Der Vergleich ist wirklich toll.
Ein begnadeter Buchautor in einer Zeit, in der Menschen verzweifelt nach Antworten suchen...
Gegen einen ganz guten Redner in einer Zeit, in der alle Nase lang ein Typ vorbeikommt von dem berichtet wird er würde Menschen heilen oder...
Natürlich folgt man dann dem Redner :-P


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 14:06
@Cricetus
Ich denk mir in der damaligen Zeit haben die Menschen gerne einem charismatischen Mann geglaubt, der Naechstenliebe und die Erloesung gepredigt hat!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 14:07
Ja aber damit wird man nicht zu Gottes Sohn, sondern eben ein Wanderprediger.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 15:26
@Cricetus
Eine Fantasiefigur, Gott genannt, hatte kein Kind.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

18.03.2011 um 15:42
Das habe ich auch nie behauptet ;)
es ging in meinem Post oben eher um die Wahrnehmung der Menschen zur Zeit Jesu von eben diesem überlieferten Wanderprediger.
Ich sagte, dass es schwer vorstellbar ist, dass irgendjemand eine Geschichte aufschreibt, von nem Wanderprediger, der behauptet Gottes Sohn zu sein, dies aber nicht unter Beweis stellt.
Also wird wahrscheinlich ein Teil der überlieferten Geschichten so abgelaufen sein, wie sie in der Bibel stehen. Allerdings lassen sich für die angeblichen Wunder andere Erklärungen finden, als die die in der Bibel genannt werden.


Anzeige

melden