Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:42
@UNKNOWNbrother
In der Tat ,Lukas beruft sich sogar auf Zeitzeugen seiner Berichte.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:46
Zitat von NamahNamah schrieb: - nicht religiös -
ähhh... ich wollt schon sagen ;)
Du bist ein Wortverdreher und ein blinder Gläubiger.
ähh, ja, bist du... schon mehrfach bewiesen in diversen Threads...
In der Tat ,Lukas berufts sich sogar auf Zeitzeugen seiner Berichte.
so what? nur weil mir mein Großvater Geschichten aus dem Krieg erzählt, müssen diese noch lange nicht der Wahrheit entsprechen sondern sind nur seine persönliche, beschränkte Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:51
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Das NT ist aber natürlich verlässliche, da es ja "zeitnah" zusammengefasst wurde oder wie?
Verlässlicher als der Koran auf jeden Fall, weil es im Gegensatz zum Koran im NT eine Wissenschaft gibt, die versucht, die religiöse Färbung und das tatsächlich Geschehene voneinander zu trennen.
Außerdem (und das ist wohl noch wichtiger) ist auch der Koran religiös gefärbt.
Also haben wir zwei religiös gefärbte Berichte, von denen einer aber 500 Jahre später verfasst wurde.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:53
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:so what? nur weil mir mein Großvater Geschichten aus dem Krieg erzählt, müssen diese noch lange nicht der Wahrheit entsprechen sondern sind nur seine persönliche, beschränkte Sicht der Dinge
Diskutier ernsthaft oder lass es sein.
Zeitzeugen als beschränkt zu betrachten zeugt von Niveaulosigkeit


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:54
Zitat von NamahNamah schrieb:Im Gegensatz zur Bibel wurde der Koran NICHT erst 70 Jahre nach dem Tod Mohammed geschrieben und schon gar nicht nach mündlicher Überlieferung. Geschichtlich - nicht religiös - ist der Koran wesentlich autentischer als die Bibel.
Es geht gerade nicht um Mohammed, sondern um Jesus und da ist der Abstand von der Bibel sehr viel kleiner.
Auch deine 70 Jahre sind falsch. Markus schrieb sein Evangelium im Jahr 70, also "nur" 40 Jahre nach dem Tod Jesu. Paulus (der auch die Kreuzigung und Auferstehung bezeigt) sogar noch früher.
Und die postulierte Logienquelle ist auch vor Markus einzuordnen.

Spricht alles nicht, der Bibel 1:1 zu glauben, aber doch dafür, eher der Bibel als dem Koran in Bezug auf das Leben und Sterben Jesu zu glauben.

Und nochmal: Welchen Grund sollte man haben, den Messias umzubringen, wenn das gar nicht passiert ist? Ein großes Problem der frühen Missionare war, dass der angebliche "neue" König der Welt am Kreuz einfach hingerichtet wurde.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 16:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein es heißt so: "Er ist wahrhaftig auferstanden" !
Es ist eine Symbolgeschichte für die Erleuchtung des Menschen.
Jesus ist ein Beispiel. So wie Adam es ist, für DEN Menschen. Er starb nicht am Kreuz, weil es ihn nicht gab. Es war ein anderer, der am Kreuz starb, es waren viele.

Das Kreuz ist das Symbol für die Welt und der Körper ist es für das Ego. Gibt man sein Ego im Namen des Gottes auf, der dies erschaffen hat, dann wird man frei. Dieser Gott ist der Gott der materie, der Herr der Welt. Symbolisch betrachtet.
Das ist im Grunde genommen, das Ego selbst. Also muss sich das Ego durch sich selbst töten. Das ist die bedeutung der kreuzigung, und deshalb erfolgte der Tod von jesus freiwillig. Und die Lazarusgeschchte erzählt das Gleiche. Wenn das Ego sich nicht erkennen kann, dann läuft es immer vor sich selbst davon und bestätigt sich selbst mit diesem Akt. Die Auferstehung ist ein Symbol für eine innere Erkenntnis, selbst das Licht zu sein, was man sucht.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Er starb nicht am Kreuz, weil es ihn nicht gab. Es war ein anderer, der am Kreuz starb, es waren viele.
Du scheinst da was mit anderen Geschichten zu verwechseln,hier geht es um Jesus den Gekreuzigten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:06
Ja ja. Ich weiss schon. :) @shauwang


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:06
Zeitzeugen als beschränkt zuu betrachen zeugt von Niveaulosigkeit
Selbstverständlich sind auch Zeitzeugen beschränkt in ihrer Sicht der Dinge! Was soll daran niveaulos sein bitte? Oder wie erklärst du dir, dass z.B. viele Deutsche Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg eben NICHT wussten, was in den Konzentrationslagern abging.. ohne jetzt eine Schuldfrage anzufachen, hatten diese Soldaten auch eine beschränkte Sicht der Dinge obwohl sie mitten drin waren, unabhängig ob sie Zeitzeugen sind oder nicht. Kapiert? Also hör bitte auf mir die Worte im Wund umzudrehen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:NT eine Wissenschaft gibt, die versucht, die religiöse Färbung und das tatsächlich Geschehene voneinander zu trennen.
Wohl nicht klar genug..
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Außerdem (und das ist wohl noch wichtiger) ist auch der Koran religiös gefärbt.
eben beides Märchenbücher..


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:09
@snafu
Gott benutzte Paulus dazu, uns zu warnen, jemals solch falsche Lehren zu erlauben. Er sprach einen Fluch aus über jeden, Engel oder sogar Apostel – "Aber so auch wir [Apostel]…lehren irgendein anderes Evangelium",…der diesen Befehl übertritt (1:8).

@UNKNOWNbrother
Die Zeitzeugen Lukas berichtetn WAS sie wußten und nicht was sie NICHT wußten


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:10
Die Zeitzeugen im 2.Weltkrieg wussten auch, dass sie für das Vaterland kämpften und ihr Führer sich nicht irren konnte...und?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:12
@UNKNOWNbrother
Nö,daß wußten sie nicht , sonder kam erst nachher heraus.
da mußt du schon mehr drauf haben als solche Plattitüden als Vergleich zu nehmen


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:16
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Und nochmal: Welchen Grund sollte man haben, den Messias umzubringen, wenn das gar nicht passiert ist?
Ich hab nicht gesagt das es nicht passiert ist, eher das er überlebt hat. Im allgemeinen Geschichtlich gesehen ist der Koran glaubhafter. Nur darum ging es - nicht darum ob ich auch -wie -im Koran beschrieben - ICH daran glaube das ein anderer statt Jesus gekreuzigt wurde.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:16
Das ich das noch mal erlebe, du hast Recht, sie nahmen an das er sich nicht irren konnte... Waren der festen Überzeugung, weil sie an ihn glaubten...
Wie du siehst gibt es noch heute Irre die davon überzeugt sind, einer Herrenrasse anzugehören nur weil sie daran glauben was der bekloppte da Anfang des 20.jhr verzapfte.. Es gibt auch Leute die Annehmen, dass der Adi tatsächlich seine Flugscheiben fertig gestellt hat und damit zum Mond geflohen ist.. Muss das deshalb gleich der Wahrheit entsprechen? Wie du siehst, Fiktion und historisches können sehr schnell mit einander verschmelzen..


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:21
@UNKNOWNbrother
Wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes.
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich hab nicht gesagt das es nicht passiert ist, eher das er überlebt hat. Im allgemeinen Geschichtlich gesehen ist der Koran glaubhafter. Nur darum ging es - nicht darum ob ich auch -wie -im Koran beschrieben - ICH daran glaube das ein anderer statt Jesus gekreuzigt wurde.
Der Koran kann nicht zugeben, daß er gekreuzigt wurde, denn dann ist er ja auch Auferstanden,was ein Beweis für den Sohn Gottes wäre, wo Mohamed nie dran glaubte,wahrscheinlich weil in seinem Gebiet Gostiker lehrten, von denen er es hatte.
Die lehren so was


3x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:21
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott benutzte Paulus dazu, uns zu warnen, jemals solch falsche Lehren zu erlauben. Er sprach einen Fluch aus über jeden, Engel oder sogar Apostel – "Aber so auch wir [Apostel]…lehren irgendein anderes Evangelium",…der diesen Befehl übertritt (1:8).
Gott benutzte alle seine Möglichkeiten um uns zu verwirren. Da Er der Meister aller Illusionen ist. Frage dich, ob du die Buchstaben lesen kannst, die in der Welt geschrieben sind, in Stein und Berg und Fluss und Stadt. Wie kann die Matrix bestehen? Wodurch wird die Vorstellung fixiert? Das ist das kreuz, das Omega, das letzte Bild, welches als WAHR betrachtet wird. Von sich selbst, denn es hat sich selbst erschaffen und dies vergessen. Nagelt es sich selbst an sein eigenes kreuz, dann wird es sich erinnern. und sterben und auferstehen. Das ist ein innerer Prozess und hat nicht mit einem körperlichen Tod zu tun.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Gott benutzte alle seine Möglichkeiten um uns zu verwirren. Da Er der Meister aller Illusionen ist.
Sorry,daß steht nicht in der Bibel,wäre sogar konträr zur Bibel,fällt demnnach unter

Gott benutzte Paulus dazu, uns zu warnen, jemals solch falsche Lehren zu erlauben. Er sprach einen Fluch aus über jeden, Engel oder sogar Apostel – "Aber so auch wir [Apostel]…lehren irgendein anderes Evangelium",…der diesen Befehl übertritt (1:8).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:27
Zitat von shauwangshauwang schrieb: , denn dann ist er ja auch Auferstanden,was ein Beweis für den Sohn Gottes wäre,
wo muss er denn Gottes Sohn gewesen sein, wenn er das Desaster ÜBERLEBT hat ? JEDER hätte DIESE kreuzigung überleben können. Im Gegensatz zu anderen, die 2 -3 Tage brauchten um zu sterben, benötigte J.C. nur wenige Stunden. Und dann wie schon beschrieben die vielen Kräuter die SOFORT angewendet wurden. Bei einem TOTEN ist es nicht wirklich wichtig ihn SOFORT zu behandeln.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:28
Zitat von snafusnafu schrieb: Das ist ein innerer Prozess und hat nicht mit einem körperlichen Tod zu tun.
genau so!!!!!!!!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.06.2012 um 17:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes.
Ich bin begeistert, man könnte fast glauben das du dazulernst... ;)
Natürlich nicht.. den der Herr da oben ist natürlich unfehlbar und steht für deine Irrungen gerade, nicht wahr ;)

so, ich brauch ne Auszeit von deinen intellektuellen Ergüssen...
gleich offenbart sich uns der Fussballgott ;)


Anzeige

1x zitiertmelden