Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 00:24
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 16.12.2014:Wenn die Kirche an der Wahrheit interessiert wäre, dann hätten sie ja nichts zu verbergen und die Bibel würde alle paar Jahr mal ein Update kriegen.
Was soll denn das bedeuten? Aus dem Satz werde ich nicht so richtig schlau.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 15:40
Jesus hat doch existiert und war ein jüdigscher Wanderprediger. Die Geschichten wurden ursprünglich mündlich überliefert, deshalb wundert es mich schon, woher der 4. Evangelist Johannes auf einmal die Geschichte über die Geburt Jesus hat. Die anderen drei haben davon nichts erwähnt. Ich denke, dass viele für die damalige Zeit als "Wunder" angesehene Taten von Jesus heute naturwissenschaftlich erklärbar wären und durch die mündlichen Überlieferungen und Übersetzungsfehler einiges nicht so niedergeschrieben wurde, wie es ursprünglich stattgefunden hat. Aber jeder soll das glauben, was er will. Schon alleine der Übersetzungsfehler "Junge Frau" macht Maria zu einer Jungfrau, die Jesus durch den Hl. Geist empfangen hat. Für mich war Jesus ein Mensch, der jeden so akzeptiert hat wie er war. Leider hat das die Kirche nicht so übernommen. Hier wurden Menschen früher sogar als Hexen verbrannt, Menschen verfolgt und gemordet. Dieser Jesus hat das mit Sicherheit so nicht im Sinne gehabt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb viele Menschen die Kath. und Evang. Kirche mit Jesus in einen Topf schmeissen. Für mich sind das zwei Paar Stiefel. Die Kirche ist für mich eine Firma, die ihre Macht durchsetzt, indem sie vorgibt, alles im Sinne von Gott bzw. Jesus zu tun.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 16:24
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: "Junge Frau" macht Maria zu einer Jungfrau, die Jesus durch den Hl. Geist empfangen hat
Stimmt das etwa nicht ? steht das nicht in der Bibel ?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 17:21
@Threadkiller2
Junge Frau ist nicht gleich Jungfrau. :)


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 17:53
@Robin76

Eben, die Bezeichnung "Jungfrau" steht für eine junge Frau, die noch nicht geboren hat. Mit der heutigen Bedeutung hat er nichts zu tun:
<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.ch/books?id=pe18KDS3P9EC&lpg=PA51&hl=de&pg=PA51&output=embed" width=500 height=500></iframe>
http://books.google.ch/books?id=pe18KDS3P9EC&pg=PA51#v=onepage&q&f=false


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 21:18
@geeky
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Junge Frau ist nicht gleich Jungfrau. :)
Jungfau passt aber besser ins Kontext, somit war sie Jungfrau.:)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 21:45
@Threadkiller2

Richtig, es war eine Jung-Frau. Damals hatte dieses Wort noch nicht die heutige Bedeutung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

22.12.2014 um 23:27
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Junge Frau ist nicht gleich Jungfrau. :)
Heute nicht mehr unbedingt, aber damals schon. Eine junge Frau, die ohne mit einem Mann ordentlich verheiratet gewesen zu sein, Schwanger wurde, wurde verachtet und verstoßen. Also war damals eine Junge Frau auch in der Regel eine Jungfrau.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 06:27
Genau das meine ich viele sachen haben heute eine andere bedeutung und deshalb denke ich, dass wir nicht einach alles 1:1 uebernehmen koennen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 08:48
@Nicolaus

Mitnichten. Im hebräischen Urtext von Jes 7,14 ist nun mal nicht nicht von einer Jungfrau die Rede, sondern von einer jungen Frau, und das impliziert keinesfalls ihre Jungfräulichkeit im heutigen Sinne. Das dort verwendete Wort עלמה bezeichnet eine junge Frau, die bereits im heiratsfähigen Alter ist, aber noch kein Kind geboren hat. Natürlich macht es sich beim Schaffen eines neuen religiösen Mythos' besser, wenn ein Übermensch von einem Gott gezeugt wird statt von einem Handwerker, realer wird es dadurch aber trotzdem nicht. ;)


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 09:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:von einem Gott gezeugt wird statt von einem Handwerker, realer wird es dadurch aber trotzdem nicht. ;)
Richtig somit bringt man die Menschheit vor allem in der damaligen Zeit dazu, das zu tun, was angeblich Gott von ihnen verlangt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 11:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Mitnichten. Im hebräischen Urtext von Jes 7,14 ist nun mal nicht nicht von einer Jungfrau die Rede, sondern von einer jungen Frau, und das impliziert keinesfalls ihre Jungfräulichkeit im heutigen Sinne.
Aber ja doch!
Eine junge Frau galt im allgemeinen auch als Jungfrau, so wie wir dies auch im heutigen Sinne verstehen. Nur muss heute bei uns eine junge Frau nicht unbedingt noch Jungfrau sein. Damals aber war das schon so, in der Regel.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 11:36
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eine junge Frau galt im allgemeinen auch als Jungfrau, so wie wir dies auch im heutigen Sinne verstehen.
Du behauptest also, daß damals die jungen, verheirateten Frauen solange als Jungfrau angesehen wurden, bis sie ihr erstes Kind bekamen. Dann muß aber bei ihnen allen der hl. Geist die Hand (oder was anderes) im Spiel gehabt haben, oder aber du weißt überhaupt nicht, was damals in Jes 7,14 mit עלמה bezeichnet wurde. Letzteres ist da doch wesentlich wahrscheinlicher.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nur muss heute bei uns eine junge Frau nicht unbedingt noch Jungfrau sein.
Ebensowenig wie damals, vor allem wenn sie bereits verheiratet ist. Aber wer an das Märchen von der unbefleckten Empfängnis und der jungfräulichen Geburt glauben möchte, der findet natürlich immer irgendeine absurde Ausrede, um es weiter für wahr halten zu können, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 11:49
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du behauptest also, daß damals die jungen, verheirateten Frauen solange als Jungfrau angesehen wurden, bis sie ihr erstes Kind bekamen.
Das habe ich so nicht geschrieben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ebensowenig wie damals, vor allem wenn sie bereits verheiratet ist.
Wir sprechen hier aber von jungen Frauen, die noch nicht verheiratet waren.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 12:06
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das habe ich so nicht geschrieben.
Es ergibt sich aber aus dem, was du geschrieben hast. Falls du das nicht verstehst, dann lies dir doch bitte noch einmal durch, was das in Jes 7,14 verwendete Wort "עלמה" bedeutet: eine junge Frau im heiratsfähigen Alter, die noch kein Kind geboren hat. Mehr nicht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wir sprechen hier aber von jungen Frauen, die noch nicht verheiratet waren.
Dann haben Maria und Joseph also in wilder Ehe gelebt?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 12:11
@geeky

Das hier habe ich geschrieben:

"Eine junge Frau galt im allgemeinen auch als Jungfrau, so wie wir dies auch im heutigen Sinne verstehen. Nur muss heute bei uns eine junge Frau nicht unbedingt noch Jungfrau sein. Damals aber war das schon so, in der Regel."

Daraus ergibt sich, dass Maria eine junge Frau und damit (aller wahrscheinlichkeit nach) auch noch Jungfrau gewesen war.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann haben Maria und Joseph also in wilder Ehe gelebt?
Sie haben ja irgendwann NACH der Geburt von Jesus auch geheiratet. Laut Bibel waren sie vorher lediglich verlobt. In den Augen der Gesellschaft haben sie allerdings so gesehen in wilder Ehe gelebt ja, und Jesus war so gesehen sogar ein uneheliches Kind! - Was für ein Skandal :D


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 12:20
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Daraus ergibt sich, dass Maria eine junge Frau und damit (aller wahrscheinlichkeit nach) auch noch Jungfrau gewesen war.
Das ergibt sich lediglich aus reinem Glauben, nicht aber aus der hebräischen Bibel und schon gar nicht aus dem Umstand, daß sie schwanger war.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus war so gesehen sogar ein uneheliches Kind! - Was für ein Skandal
Glücklicherweise hatte die Mainstreampresse viele Jahrhunderte Zeit, ihre eigene Version dieser Geschichte in den Köpfen der Menschen zu verankern. Und siehe da: was man immer wieder hört, glaubt man irgendwann auch - egal wie absurd es auch ist. :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 12:38
@Nicolaus

Es wird aber in keinem Gebet Junge Frau Maria gebetet, sondern es heißt "Jungfrau Maria" und für mich wurde hier der Grundstein für einen Irrglauben der Menschen gelegt, der bis heute noch anhält, weil die Angst vor dem Fegefeuer teilweise so groß ist, dass sich manche Christen nicht mal trauen, manche Dinge zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 13:02
@geeky

Du kannst ja glauben was Du willst :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2014 um 13:04
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es wird aber in keinem Gebet Junge Frau Maria gebetet, sondern es heißt "Jungfrau Maria"
Weil es dasselbe war zu jener Zeit.
Eine junge Frau damals hatte gefälligst auch Jungfrau zu sein bis zur Heirat.


Anzeige

melden