Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Asatru - Glaube

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asatru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:14
@psyche
Gottes-Gen bewiesen?
Hast du einen Link oder so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:32
@T-TRamm

Inwiefern verhöhnen denn Asatru Christen? o.O
Ich würde mal eher sagen, so wie's in den Wald schallt, so schallt's auch wieder heraus.
Wenn ihr versucht, ihren Glauben als Blödsinn abzutun und ihn kritisiert, dann sollte es wohl kaum verwundern, dass da auch mal 'ne Gegenattacke kommt.
Sollte ich das falsch verstanden haben und du hast dich darauf bezogen, dass sie nicht an euren Gott glauben, oder sagen wir lieber, ihm nicht folgen... nun, dann ist der Begriff des Verhöhnens aber ziemlich weit hergeholt...

@psyche

Genau Psyche, klasse, in die Hölle.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich dir den Schädel ein.
Folge mir oder du wirst Ewigkeiten im Fegefeuer schmoren!
Wenn das mal nicht 'ne riesige Motivation ist, sich euch anzuschließen...

Also, warte... damals haben sie also noch an Aspekte des einen Gottes geglaubt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass sie eigentlich nur euren großen Gott anbeten.
Deswegen werden sie wohl eher nicht in's Fegefeuer wandern?
Und die Asatru von heute beten dieselben Götter an.
Die ja dann eigentlich immernoch Aspekte des einen großen Gottes sind.
Ähem... also, wo ist denn dann das Problem?
Und wenn das nicht so gemeint war, was passierte denn dann mit den ganzen Heiden, ergo Römern, Griechen, Germanen, Kelten, Kathagern, Trakern, Mongolen, Nubiern und von den Ostasiaten ganz zu schweigen, die wohl immernoch nicht bekehrt sind.
Alle ab runter in die Hölle?

Desweiteren: Menschen zogen für ihre Götter in den Krieg?
Vielleicht die Azteken.
Die Germanen?
Wohl eher nicht.
Beweise?

Und Gottes-Gen, da schließ ich mich Deathstalker an, Link?


1x zitiertmelden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:41
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Gottes-Gen bewiesen?
Hast du einen Link oder so?
Kam doch auf Allmy bei Lesenswert selbst.
Fidn ich grad nur nicht -.-


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:43
@Dice
Können wir nicht ganz genau sagen aber wenn du an andere "Götter" glaubst ok mach was du willst......


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:47
@T-TRamm
@psyche

Und, sonst noch was auf meine Ausführungen zu erwiedern, ihr zwei?

Nebenbei, ich bin nicht Asatru, obwohl ich gut mit dem Gedanken klar komme, dass es die nordischen Götter gibt, aber ich bete sie nicht an.


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 21:58
Ich wiederhole jetzt zum mehrfachen mal, dies ist ein Asatrubeitrag, wer Interesse hat ist herzlich willkommen, die anderen haben Ihre Beiträge.
Also Leute bleibt beim Thema oder geht in andere Threads, hier ist kein Plätz für Hohn und Spot.


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 22:07
Was bedeutet Odin für Euch?


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 22:12
@Kveld-Ulf

Die Frage von meinem ersten Beitrag hier steht immernoch.


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 22:20
@Dice

Ich hab dir mal einen schönen Beitrag kopiert, weil es zulange dauert zu erklären, ich kann mich da sehr schlecht kurzfassen, ich hoffe du akzeptierst das

Im modernen Asatru gibt es normalerweise keine Tieropfer mehr, da dies nur Sinn machen würde, wenn man sowieso, z.B. als Bauer (bzw. mit den Befugnissen und Kenntnissen, die man zum Schlachten braucht), Tiere in fähiger Art schlachtet. Manche kaufen in Spezialläden Blut (gibt es wohl in manchen orientalischen Läden in Amerika) und normales Fleisch und stellen dann ein Blot dar; im allgemeinen wird das Blutopfer aber durch ein Trankopfer ersetzt.

Hierbei füllt der Gode (Priester; weibl. Gydhia) ein, normalerweise alkoholisches, Getränk (z.B. Bier, Met) in ein Horn, weiht es den Göttern; streckt es ihnen entgegegen, so dass sie es segnen, trinkt etwas und reicht es an die Teilnehmer weiter, damit sie auch etwas davon trinken können. Der Rest des Getränkes wird in eine Schale gegossen, mit einen Zweig werden Teilnehmer und Altar (in Räumlichkeiten auch die Wände), besprenkelt, und der Inhalt der Schale entweder während oder nach dem Ritual auf Naturboden (ich will damit nur sagen: nicht auf den Zimmerboden) vergossen.

Das Gemeinschaftsessen kann z.B. dadurch eingebunden werden (so erwünscht), das von einem vorbereiteten Essen etwas den Göttern dargebracht wird, während die Festteilnehmer in Gemeinschaft essen.

Die mir bekannten modernen Sumble-Versionen gehen davon aus, das jeder nur etwas aus dem Horn trinkt, und dass der Rest aus jeder Runde entweder vom letzten leergetrunken werden muss, oder geopfert wird (im Freien: auf den Boden geschüttet). Der Troth unterscheidet in 'Out Troth' drei Arten des Sumbles:

Das Shopes' Sumble
Hier werden lange Toasts gesprochen, und zwar oft in Form von Gedichten, Geschichten und Gesängen. Dies bietet sich eher in kleinen Runden an, und alle Teilnehmer sollten schon das nötige Können und Kennen besitzen, damit niemand sich unpassend vorkommt.

Das Minne-Sumble
Hier wird vorgeschlagen, dass jeder in der ersten Runde einem Gott/einer Göttin seiner Wahl zutoastet, in der zweiten den Vorfahren oder Helden/Heldinnen, und in der dritten bragarfull zu trinken, d.h. hier können Eide geleistet werden u.ä.

Das Fest-Sumble
Hier bekommt jeder sein eigenes Horn und kann, nachdem der Sumble-Leiter generell die Toast getrunken hat, in kleinen Gruppen trinken (dies ist speziell für sehr grosse Gruppen gedacht).


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 22:24
@Dice

Das Blot ist ein sehr alter germanischer Brauch, Tieropfer finden heute nicht mehr statt, aber vom Grundprinzip hat sich nicht viel verändert.
Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten


melden

Der Asatru - Glaube

29.03.2009 um 22:28
Genau Psyche, klasse, in die Hölle.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich dir den Schädel ein.
Folge mir oder du wirst Ewigkeiten im Fegefeuer schmoren!
Wenn das mal nicht 'ne riesige Motivation ist, sich euch anzuschließen...

Also, warte... damals haben sie also noch an Aspekte des einen Gottes geglaubt, waren sich aber nicht im Klaren darüber, dass sie eigentlich nur euren großen Gott anbeten.
Deswegen werden sie wohl eher nicht in's Fegefeuer wandern?
Und die Asatru von heute beten dieselben Götter an.
Die ja dann eigentlich immernoch Aspekte des einen großen Gottes sind.
Ähem... also, wo ist denn dann das Problem?
Und wenn das nicht so gemeint war, was passierte denn dann mit den ganzen Heiden, ergo was passierte denn dann mit den ganzen Heiden, ergo Römern, Griechen, Germanen, Kelten, Kathagern, Trakern, Mongolen, Nubiern die wohl immernoch nicht bekehrt sind.
Alle ab runter in die Hölle?
Was mit denen passiert?

Das passiert mit denen:

»Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann noch Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.« Galater 3,28

Denn niemand kommt von denen in die Hölle. Denn Jesus sprach: „Vater, vergib ihnen ihre Schuld, denn sie wissen nicht, was sie tun." :)


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 01:12
Zitat von DiceDice schrieb:Und Gottes-Gen, da schließ ich mich Deathstalker an, Link?
Hab's gefunden! :)

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gott_gen.shtml


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 02:21
@T-TRamm
Mjöllnir heißt der Hammer Thors... und ja, Loki hat mit einer List bei der Wiederbeschaffung geholfen.
Wenn du Asatru als dummen Aberglaube abstempelst, ist das deine Meinung, die ich akzeptieren muss.
Dein Fehler jedoch ist, dass du den Göttersagen keine Interpretation erlaubst und ihre Bedeutung für das Leben der Menschen nicht erkennst.
Um deinem Verständnis zu helfen: wenn du dich schon für Loki, der deiner Religion Inspiration für Satan war, interessierst, sieh dir doch an, was er mit seiner List, seinen Lügen usw anstellt und wie sich diese Werte auf Menschen auswirken. Einige Kräfte der Natur, die uns die Mythologie verstehen lassen will, hast du am eigenen Leibe erfahren... wieso tust du sie also als Hirngespinst ab?
@psyche
Thema verfehlt.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 07:24
@helfahrt
Ja das stimmt man sollte zwar akzeptieren das sie ne andere Meinung haben, doch wo Spot und Hohn eingesetzt wird da sollte man die Ignoranz wirken lassen.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 12:54
Gestern kam im ZDF Nachtstudio eine Diskussion über die alten Germanen allgemein.
Die haben ja echt alles für ihre Götter abgeschlachtet was vor ihn rumkreuchte und beteten den Wald an.

Da wollt ihr mir sagen eucht das "eure" Germanen für ihre Götter nicht gemordet und geplündert haben?


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 14:18
@psyche
Gestern hab ich mir die Bild geschnappt und erblickte... ach egal.
Ein Leben im Einklang mit der Natur nennst du "den Wald anbeten"? Das Überleben des Stammes zu sichern nennst du "alles abschlachten, was vor einem rumkreucht"? Ein bisschen mehr Einsicht und Verstand könnte man schon erwarten...
http://dasdass.de/ (Archiv-Version vom 03.03.2009)


1x zitiertmelden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 14:22
alles abgeschlachtet?
glaubst wohl alles was im Fernsehen gezeigt wird , so sieht die heutige Bildung aus:
Fernsehen ,Bildzeitung und keine Bücher im Regal !!!


1x zitiertmelden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 14:23
Zitat von helfahrthelfahrt schrieb:Ein Leben im Einklang mit der Natur nennst du "den Wald anbeten"?
Es ist bekannt das die Germanen und ähnliches Kruppzeuch die Waltgeister regelrecht angehimmelt und ihnen Opfer gebracht haben, du verblendeter Verblendeter.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 14:23
Zitat von mrfilth78mrfilth78 schrieb:alles abgeschlachtet?
glaubst wohl alles was im Fernsehen gezeigt wird , so sieht die heutige Bildung aus:
Fernsehen ,Bildzeitung und keine Bücher im Regal !!!
Ich viele Bücher im Regal. :)


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 14:27
doch wo Spot und Hohn eingesetzt wird da sollte man die Ignoranz wirken lassen.

oder aufklärung ;) in meinem fall z.B ;)


Anzeige

melden