Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Asatru - Glaube

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asatru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 15:09
Ich möchte etwas über diesen glauben wissen sonst würde ich nicht fragen wie zmb. der Hammer von Thor heisst...... Aber neue Frage wie steht ihr zu Freya?

Anzeige
melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 15:34
@psyche
Man mekrt das du auf Provokation aus bist, die Frage ist nur warum, bist du denn mit deinem Gott nicht glücklich oder warum entseht hier von Deiner Seite aus so ein Stress.
Ihr habt doch Eure Threads wo Ihr Euch ausdiskutieren könnt
Hier gibt es vernünftige Gespräche , denn auf so einem Niveau brauchen wir hier nicht zu diskutieren, wenn du fragen hast , so beantworten wir sie gerne, doch denke an die Weise deines Ausdrucks.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 15:36
Der mächtige Hammer des Thor nennt sich Mjöllnir, welcher immer wieder nach dem Wurf zu Thor zurückkehrt.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 17:09
@Kveld-Ulf
Wecher Gott steht fir am ehesten?


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 17:35
Mein Hauptgott und der wichtigese für mich ist Allvater Odin, aber auch Thor ist sehr wichtig für mich


1x zitiertmelden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 17:39
Zitat von Kveld-UlfKveld-Ulf schrieb:Mein Hauptgott und der wichtigese für mich ist Allvater Odin, aber auch Thor ist sehr wichtig für mich
Haben die Götter verschiedende Aufgaben? Ernste Frage.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 18:33
@psyche
Ja, auch wenn ich es nicht direkt Aufgaben nennen würde.
Baldur ist unter anderem Gott des Frühlings, der Gerechtigkeit, Schönheit, Wahrheit, Reinheit usw... (Erst suchen ihn Albträume heim, dann wird er durch eine List Lokis getötet. Der Fimbulwinter setzt ein und Ragnarök, der Weltuntergang ist nicht mehr fern. Das sollte sogar für dich plausibel klingen.)
Heimdall wird als Wächter der Götter mit dem Gjallarhorn Ragnarök ankündigen. (ähnlich euren Engeln beim jüngsten Gericht..)
Var, die Göttin der Treue, achtet auf die Eide und Versprechen, die die Menschen sich geben.
Die Götter decken sozusagen verschiedene Bereiche ab. Jede Kraft, die in der Welt vorhanden ist, ist auch in der Mythologie. Deine verhassten im Wald lebenden Naturgeister gehören auch dazu.
Wotans Raben Huginn und Muninn fliegen (in Midgard) umher um Wotan zu berichten, was vor sich geht und zu warnen, falls böse Mächte im Anmarsch sind usw... Die Wölfe Skalli und Hati jagen Sonne und Mond über den Himmel. Da könnte man jetzt ewig weiter erzählen.


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 18:39
Und die Tiere Thor's??


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 18:45
Ganz genau Asatru bin ich wohl nicht, glaube ich. Ich sehe die Götter als Bereiche der Natur und des Seins an. Jeder Gott steht für eine Sache.
Ich geb mal ein Beispiel. Es heißt doch man soll in den Raunächten keine Wäsche waschen, weil Thor (ich glaube jedenfalls Thor) klaut dann zB das Bettlaken und dieses wird dann das Leichentuch einer Person im Haus werden, in dem Jahr. Das ist ein sehr kluger Ratschlag, denn ganz früher wurde die Wäsche draußen getrocknet und wenn das jemand in der Zeit gemacht hat, hieß das, dass da tatsächlich jemand sehr krank sein muss...
Oder Loki ist auch ein tolles Beispiel für diese, ich sag mal, Prinzipien. Er steht als Sinnbild für intelligenz aber gleichzeitig Hinterlist, Hochmut, etc... so diese Richtung.
In sofern glaube ich also an die Götter als Prinzipien. Ich liebe die Geschichten und Sagen um die nordischen Götter und Helden.
Mein Favourit ist übrigens tatsächlich Loki. Einfach aufgrund seiner Intelligenz und was er damit alles erreicht (auch wenns negative Sachen sind).
Trotzdem ertappe ich mich doch des öfteren dabei kleinere "Stoßgebete" zu den Göttern zu schicken *g* Ich möchte einfach gerne, dass es sie gibt, als eine Art Personen. Nicht zum Anbeten sondern eher zum Zwigespräch (was für mich nicht das selbe ist).
Neben Loki faszinieren mich die Nornen auch sehr und wie sollte es anders sein Yggdrasil. Ich glaube durch und durch an das Schicksal und die Nornen repräsentieren es ja durch das unermüdliche spinnen des Schicksalsfadens. Yggdrasil als DAS Symbol für Leben und die Welt. Einfach eine Großartige Vorstellung, finde ich.
Zu guter Letzt natürlich Ragnarök, was ich 1 zu 1 auf unsere jetzige Welt umwälzen kann. Wenn ich es mal anders ausdrücke als es die Sage weitergibt - Die großen der Welt bekämpfen sich und vernichten sich gegenseitig. Übrig bleibt nur ein Neuanfang. Passt doch.
Ich glaube, das wars erstmal... vlt fällt mir noch was ein *g* aber erstmal genug Roman :-D

@T-TRamm @psyche
Wie alt seid ihr? 15 oder 16 und nur da um stunk zu machen? Was soll das? Es ist nicht Nächstenliebe wenn man rumrennt und einem den Glauben asslig macht und mit der Hölle droht. Seht es von der Seite, wenn Gott es so möchte, werden die Leute noch früh genug von ihm überzeugt sein. Dazu brauchts euch möchtegernmissionare nicht.
Dass ihr plötzlich "ernste" Fragen stellt ist doch auch nur wieder die Suche nach nem neuen Angriffspunkt.
Leben und Leben lassen!
Und zu asatru unlogisch, hier die Übersetzung eines bekannten Spruches:
Christentum
Der Glaube, dass ein kosmischer, jüdischer Zombie dir das ewige Leben schenkt, wenn du symbolhaft sein Fleisch isst und im telepatisch sagst, dass du ihn als deinen Meister akzeptierst. Somit kann er eine böse Macht aus deiner Seele entfernen die in der Menschheit existiert weil eine verstorbene Frau von einer sprechenden Schlange überzeugt wurde, von einem magischen Baum zu essen. Macht Sinn!

Gruß Dagaz


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 19:20
@dagaz
Wie gesagt kann ich nicht ganz genau sagen!! nur Gott weiss es es ist aber höchsstwarscheinlich.........


melden

Der Asatru - Glaube

30.03.2009 um 21:00
@helfahrt
Sehr gut ausgedrückt. Ich sehe es ähnlich.
Erkenne Odin, erkenne Odin in Dir, du bist Odin, Odin ist in allem, Odin ist alles
@dagaz
Mir geht es da ähnlich, ich deute mein Leben anhand des Schicksals welches vorher von den drei Nornen Urd, Werdandi und Skuld festgelegt worden ist.
Urd- Vergangenheit
Werdandi - Gegenwart
Skuld-Zukunft


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 14:38
Ich habe eine frage: Gibt es Bilder von Brisingamen??


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 16:40
was ist das?


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 18:17
Wikipedia: Brisingamen

Aber ich finde die Frage bissl komisch.
Steht doch da, dass es Nachbildungen gibt.
Google Bildersuche hilft.

Ps.: War zufrieden mit der Blot Erklärung.
Warst du schon mal bei 'nem Blot dabei?
@Kveld-Ulf


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 18:25
@Kveld-Ulf
Das Halsband von Freya....


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 18:29
Der sage nach sah Freya vier Zwerge die ein Halsband Brisinsgamen schmiedeten sie wollten es ihr nicht geben aber dann sagten sie sie soll mit jedem von ihnen eine Nacht verbringen und dann geben sie ihr es naja sie tat das und dann bekamm sie es^^


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 19:02
@T-TRamm
Lass mich raten... das ist jetzt 'ne Anspielung darauf, dass Freya 'ne Hure sein soll? *seufz*

@Kveld-Ulf
Wie schaut's eigentlich mit dem Leben nach dem Tod aus?
Ich hab' mich zwar schon selbst über die beiden Möglichkeiten schlau gemacht, aber glaubst du persönlich auch an diese?
Die Frage geht natürlich auch an die anderen Asatru hier.


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 19:06
@Dice
Naja.......nicht böse gemeint gegenüber den Asatrus aber sie hatte sogar ihre eigenen Brüder hals liebhaber genommen-.-


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 19:13
Glaubt einer von den hier verweilenden Asatru, eig an Walküren/Schildjungfern und deren Aufgabe inkl. Walhalla (schreibt man das so?)?)
Oder seht ihr sie mehr als Symbol für eine Eigenschaft/Ziel/ usw. ?


melden

Der Asatru - Glaube

31.03.2009 um 19:16
habe mich eben mal über die Kette informiert und gelesen das ein Volk namens
Brislinger auch im besitz dieses Halsbandes waren!
Weiss einer mehr über die Brisltinger?


Anzeige

melden