Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 10:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der Vatikan bleibt dennoch das Oberhaupt der Christen
Behauptest du. Wer gibt dir das Recht zu entscheiden wer mein Oberhaupt ist?
Mein Oberhaupt ist Jesus. Alle sind gleich. Keiner ist etwas besseres oder etwas gerringeres. Die Katholische Lehre vermittelt falsche Lehre. Aus diesem Grund ist sie für mich abgehackt. Das bedeutet aber nicht das ich diese Menschern verachte oder sonst was. Ganz im gegenteil. Ich rede sehr oft mit diesen Menschen und lade sie herzlich in Freichkirchen ein.



@Outsider

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:12
Ich Behaupte rein garnichts..
Der jeweilige Papst ist nunmal das gewählte Oberhaupt. Ich kann nichts dafür dass im ausgehenden Mittelalter Leute wie Luther und dergleichen neue Richtungen einschlugen und damit den Papst herab setzten.
Von der orthodoxen Kirche will ich garnicht anfangen zu sprechen
gruß strolch


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:31
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der jeweilige Papst ist nunmal das gewählte Oberhaupt.
Ich habe niemanden gewählt und gehöre nciht einmal der Katholischen Kirche an. Bin dennoch Christ. Er ist nicht mein Oberhaupt und auch nicht der, der Gemeinden die ich besuche.

jetzt du!

@Outsider


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:36
Ich bin nichtmal Christ


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:43
@emarosa
Sollte sich ein Mensch der sich Christ nennt nicht mit der Geschichte der Christenheit auseinander setzen?
Sollte dieser Mensch nicht auch ein Auge auf den Terror im Namen Christus werfen?
Ist es nicht viel zu einfach zu sagen.. Das ist alles nicht mein Werk, Das haben Menschen fabriziert und nicht Jesus Christus. Haben diese Menschen nicht im Namen Christus derart brutal missioniert?

Man sollte sich nicht nur die Rosinen heraus picken. Zum Christentum gehört alles als Kompaktpaket. 2000 Jahre inkl. Die ganzen im Namen Christi getöteten.
Da zu sagen; Das geht mich alles nichts an, finde ich ein wenig zu einfach gestrickt.
gruß strolch


2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Sollte sich ein Mensch der sich Christ nennt nicht mit der Geschichte der Christenheit auseinander setzen?
Wie es jedem gefällt. Doch hat diese Geschichte wohl kaum was mit der Lehre Jesu zu tun gehabt.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Sollte dieser Mensch nicht auch ein Auge auf den Terror im Namen Christus werfen?
NAtürlich. Um den menschen klar zu machen das es nicht Christlich ist terror als ein mittel der Mission o.ä. zu benutzen.

Haben diese Menschen nicht im Namen Christus derart brutal missioniert?

Sie hätten auch in deinem Namen töten können. Würde dies bedeuten das du schuld daran wärst obwohl du (ich gehe jetzt mal davon aus) absolut gegen gewalt bist?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Man sollte sich nicht nur die Rosinen heraus picken. Zum Christentum gehört alles als Kompaktpaket. 2000 Jahre inkl. Die ganzen im Namen Christi getöteten.
Da zu sagen; Das geht mich alles nichts an, finde ich ein wenig zu einfach gestrickt.
Das Packet ist die Bibel. Lies sie und du wirst erkennen das die taten nix mit der Lehre jesu zu tun hatten.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 11:52
@Outsider


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 12:18
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Man sollte sich nicht nur die Rosinen heraus picken. Zum Christentum gehört alles als Kompaktpaket. 2000 Jahre inkl. Die ganzen im Namen Christi getöteten.
Da zu sagen; Das geht mich alles nichts an, finde ich ein wenig zu einfach gestrickt.
Dieser Logik folgend muss ich Deutschland schnellstens verlassen....alles NAZIS hier....
Das DAS so nicht stimmt wirst auch sicher du bestätigen, richtig ?
Es gab Menschen in Deutschland die im Namen Deutschlands viel Mist gebaut haben und Greul und Tod über dei halbe Welt gebracht haben. Aber das NAZITUM ist eben nicht das DEUTSCHTUM, was DU und andere versuchen hier klar zu machen ist aber genau das das Deutsch = NAZI ist aber auf die Religion bezogen Christentum = Mittelalter.

Das es eine Aufklärung gab die ALLES über den Haufen geworfen hat, die Politik und Religion getrennt hat, die Kirchen komplett entmachtet hat, DAS wird einfach IGNORIERT hier. Und das ist falsch!
Genauso ist es falsch ist die Behauptung Deutsch = NAZI!


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 12:21
@Outsider

Und Gott samt Jesus wird alle diejenigen bestrafen die seine Lehren absichtlich missbrauchen. Der Klerus aus dem Mittelalter ist dem gewiss....

Das weis jeder aufgeklärter Christ der die Bibel lesen kann und des Denkens fähig ist.
Im Gegensatz zu anderen Religionen wo der Klerus immer recht hat, nur so zum Vergleich....


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 12:38
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Das es eine Aufklärung gab die ALLES über den Haufen geworfen hat, die Politik und Religion getrennt hat, die Kirchen komplett entmachtet hat, DAS wird einfach IGNORIERT hier. Und das ist falsch!
Was Du und Deinesgleichen nicht sehen wollt ist die schlichte Tatsache, dass die evangelikalen Fundis in den USA die Ergebnisse der Aufklärung zu grossen Teilen gar niucht akzeptieren. Von wegen Trennung von Kirche und Staat! Von wegen Akzeptanz der Evolutioonstheorie - von wegen freie Entscheidungen in Saychen Abtreibung und - und - und - und.

Deine Unfähigkeit, die Gefährdung aller Errungenschaften der Aufklärung und Demokratie durch diese Bewegung und deren Einfluss erkennen zu wollen ist hier schon mehrfach von Dir demonstriert worden.

Stattdessen siehst Du ununterbrochen nur im Islam jene Gefahren, die im fundamental-orientierten Bereich der Evangelikalen ebenso besteht.

Was DORT die Scharia - ist bei denen die alttestamentarische Sicht. Die reden zwar dauernd von Jesus - aber IHRE Bibel ist das Alte Testament!

Und ich weigere mich anzuerkennen dass nur die einen Verrückten zu verurteilen sollten - die anderen aber nicht. Das nur die einen einfluss hätten, die anderen aber nicht.

Die Geschichte des Reaganismus und der Bush-Ära belegen etwas anderes.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 12:51
@BlickNixMasta
Mal o.t. zum Nazivergleich..
Du hast mich Falsch verstanden bzw. Interpretierst mein schreiben in falsche Richtung.

Ich bin mir Sehr wohl bewußt welche Rolle die Zeit von ´33 -´45 auch für mich selbst hat.
Es ist ein Teil der Deutschen und wird es immer bleiben. Dafür wird es (zum Glück) auch immer wieder deutlich in die Öffentlichkeit gestellt. Es bleibt ein Teil der deutschen Geschichte und da meine Eltern und Großeltern ein direkter Teil, (da miterlebt), dieser Zeit waren würde ich Niemals behaupten dies sei nichts für mich, "ich bin zwar deutscher aber mit diesen Greultaten habe ich nichts zu tun.." Natürlich habe ich damit zu tun, denn dieses Volk der Deutschen hat diese Greultaten im Namen der Deutschen begangen. (Kollektivschuld)
genauso verhält es sich mit den Christen
Diese Terrortaten wurden in den Jarhunderten im Namen Christus begangen, also muß der Christ sich dieser taten bewußt sein und sie als einen gegebenen Teil der Geschichte der Christenheit ansehen und akzeptieren. (Kollektivschuld)
Gruß strolch
Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) zugeordnet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation.
Aus wiki


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 12:59
@Outsider

ich wiederhole:

Sie hätten auch in deinem Namen töten können. Würde dies bedeuten das du schuld daran wärst obwohl du (ich gehe jetzt mal davon aus) absolut gegen gewalt bist?

Oder wenn jemand verträge unterschreibt mit deinem namen ;)?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 13:00
@BlickNixMasta
Fang jetzt nur bitte nicht mit der Solidarschuld von jeden Deutschen an, es geht nur um das Komplettpaket dabei.
Ich Unterstelle dem heutigen Christen nicht die Schuld an den Taten.
gruß strolch


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 13:01
@emarosa
Ich verstehe nicht ganz was du damit aussagen willst. Es geht alleine um Tatsachen die begangen wurden. Keinesfalls um hypothetische Annahmen die du gerade aufstellst.
gruß strolch


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 13:07
Man kann es nur anhand beispielen deutlich machen das "uns" keine schuld trifft. Weil es nun mal ein für alle mal nichts mit der Chrstilichen Lehre zu tun hat.

Evtl die "Dritte Schuld". Hinsehen aber nichts unternehmen... diese schuld würde evtl. auch die leute treffen die gegen den Faschismus waren aber torzdem nichts unternommen haben.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 13:13
@emarosa
Wie wäre es mit der Moralische Mitschuld ?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 15:22
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was Du und Deinesgleichen nicht sehen wollt ist die schlichte Tatsache, dass die evangelikalen Fundis in den USA die Ergebnisse der Aufklärung zu grossen Teilen gar niucht akzeptieren.
WER sind diese Evangelikalen ? Welche 'Kirche' ist das ? Wieviel Mitglieder hat diese und WO sitzen diese überall und wie verbreiten die sich ?
Ich kenne keine solche Organisation, ich kenne nur einzelne Spinner im TV wenn ich mal wieder eine Doku über Sekten in den USA sehe.
Und wenn es sie schon gibt, wieviele sind es ? Das Christentum zählt 2 Milliarden Menschen abgeblich. 2 Milliarden! Das ist eine deutliche Mehrheit im Gegensatz zu diesr 'Handvoll' EVANGELIKALEN die hier keiner zu kennen scheint und als Vorzeige-Radikal-Christen gerne herangezerrt werden aus den USA, womöglich südliches Texas aber nur die Hinterdörfer wenn du verstehst was ich damit sagen will.....

Im Vergleich zum Islam stehen kein Weltkirche dahinter. Und DAS ist GENAU DAS was ich versuche zu erklären. Im Islam sind die größten Hauptgruppierungen die Shiiten und die Sunniten und die Wahabiten. Diese 3 haben eine weltweit verbreitete Kirche bzw Gemeinde. Also verglichen mit dem Christentum wäre das wie die Katholiken, Protestanten und Orthodoxen.

Und wenn man diesesn Großteil gegeneinander vergleicht, DANN stimmt das genau so wie ich es in diesem Thread behaupte! Und DAS ist es nicht was DU einsehen möchtest.
Du siehst lieber die Evangelikalen damit du hier was vor zu werfen hast. Du sieht aber nicht die Realität wie sie in der Welt herrscht. Und DAS versucht so ein Thread wie dieser zu verzerren.....

Zum Rest werde ich dir heute Abend nach Feierabend versuchen zu Antworten...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 15:30
@BlickNixMasta

Zur Verbreitung der Evangelikalen wird eine Zahl von 420 Mio. bis zu 700 Mio für das Jahr 2000 angegeben. Heute, also 10 jahre später, würde ich mit einer Mindestzahl von über 700 Mio evangelikalen weltweit also nicht zu hoch greifen.

700 Mio die die Bibel als vom himmel gefallen betrachten, die JEDES wort der Bibel wörtlich nehmen.

Die Evangelikalen stellen also weltweit fast ein Drittel der Christenheit und ihr Anteil wächst stetig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 15:35
Religiöser Wahn ist, betrachten wir die Geschichte, eben so wenig eine Domäne des Islams, wie der Terror.

Dass Menschen bereit sind, andere Menschen als Falsch- oder Ungläubige zu töten, zieht sich wie eine Blutspur durch die Geschichte fast aller Aberglaubensvereine. Im Namen Gottes tötet es sich bekanntlich am schönsten und schuldlosesten.

Das ist es, was mir diese Vereine so suspekt macht. ALLE!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

08.04.2009 um 16:25
@BlickNixMasta

Die Fragen, die Du mir stellst, sind hier alle schon "abgefrühstückt". Ich hab keine Lust das alles immer aufs Neue zu widerholen gegenüber jemandem der ohnehin beim Thema Islam und Christentum seine Vorurteile nicht zu revidieren im Stande ist. Seis drum...

Aber dankenswerter Weise hat "zawaen" noch die nötige Geduld um das WIEDER einmal aufzulisten. NOCH genauere Angaben finden sich auf den vorhergehenden Seiten, die Du unter Garantie AUCH gelesen haben wirst - aber wohl nicht zur Kenntnis genommen hast.


Anzeige

melden