Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 10:37
Zitat von lemarlemar schrieb:mir ging es aber um ein christlich motivierten anschlag, zumindest einer dem dieses prädikat angehängt wird.
Also wenn dir auch keiner einfällt, @lemar
dann wird das hier wohl nichts mehr mit christlichem Terror...

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:07
Sag mal, hat sich irgendwer überhaupt mal die Links anfgeschaut, die ich vor ein paar Seiten gepostet hab?
http://www.cnn.com/2005/LAW/04/13/eric.rudolph/index.html


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:22
@AtheistIII
Ich hab mir grad mal deinen Link durchgelesen. Wieder nichts von "christlichem Terror"....


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:23
Als Eric Rudolph 15 Jahre alt war, verlor er seinen Vater. Die Mutter zog daraufhin mit der Familie nach North Carolina. Als Anhänger des Survivalismus glaubten die Murphys an den unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch der bestehenden Ordnung, was mit einem Kampf aller gegen alle sowie gegen die Naturgewalten verbunden wäre. Auch Rudolph wurde von dieser Ideologie erfasst. So spielte Überlebenstraining in seinem Leben eine große Rolle. Daneben prägten ihn christlicher Fundamentalismus, Antisemitismus und Hass auf Homosexuelle. Nachdem er eine Zeit als Zimmermann gearbeitet hatte, absolvierte er 1987 ein Trainingsprogramm der amerikanischen Armee. 1989 wurde er aus der Armee entlassen, da man bei ihm Marihuana gefunden hatte.


Am 27. Juli 1996 verübte er während der Olympischen Sommerspiele in Atlanta ein Bombenattentat, bei dem zwei Menschen starben und 111 weitere verletzt wurden. Nach eigenem Bekenntnis war sein Motiv Hass auf das „Regime“ in Washington D.C.. Möglicherweise fühlte er sich auch herausgefordert durch die Aussage, diese Spiele seien die bestgesicherten aller Zeiten. Dieser Anschlag wurde zunächst dem Wachmann Richard Jewell zur Last gelegt. Er soll versucht haben, sich durch das Entdecken der Bombe, die er selbst gelegt habe, und der von ihm eingeleiteten Evakuierung einen Namen zu machen. Jewell wurde später rehabilitiert; die Ereignisse machten jedoch aus ihm einen gebrochenen Mann. Er starb am 29. August 2007 im Alter von 44 Jahren.


Rudolph werden auch mehrere Anschläge auf Abtreibungskliniken und Homosexellenclubs in den Folgejahren zur Last gelegt. Seine Taktik bestand oft darin, zwei Bomben zu legen, von denen die zweite die Helfer treffen sollte. Diese Anschläge werden mit seiner Anhängerschaft zur Gruppe Christian Identity erklärt, was Rudolph allerdings bestreitet.

.... Wikipedia: Eric Rudolph

Rudolphs Taten erklären sich also aus einer Gemengelage aus christlichem Fundamentalismus (Hass auf Homosexuelle, Abtreibungskliniken, usw.) und den Fantasien der Survivalists, die sich ja in einer Art Verteidigungskrieg sehen.

Nun kann man für diese Taten sicher NICHT das Christentum als Ganzes verantwortlich machen, wohl aber erkennen, dass selbst die friedfertige Botschaft des Jesus so stark pervertiert werden kann, dass einzelne Gruppen/ und Einzeltäter zu solchen Wahnsinnstaten angeregt werden können.


2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:24
@aishah07
in Ordnung, aber ein christlicher Terrorist.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:26
@aishah07
@AtheistIII

siehe mein Link oben, ein christlicher Hintergrund ist nicht zu verleugnen, dies war zumindest Teil des Wahnsinns eines Rudolph.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:26
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber ein christlicher Terrorist.
Das wissen wir nicht, @AtheistIII
In meinen Augen ehrer ein durchgedrehter Vollidiot. Hat was gegen Menschen, die selbst über ihr Dasein bestimmen, hat was gegen Lesben, hat was gegen sonstwas.... ob der sein Futter in der Bibel gefunden hat, ist nicht klar...


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Diese Anschläge werden mit seiner Anhängerschaft zur Gruppe Christian Identity erklärt, was Rudolph allerdings bestreitet.
Du achtest doch immer so auf Korrektheiten, @Puschelhasi
;)

Wieder nichts mit "christlichem Terror".

Ich bin mal gespannt, wie lange wir hier noch warten müssen....

;)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:29
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:In meinen Augen ehrer ein durchgedrehter Vollidiot.
Welcher terrorist ist das nicht?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:30
Sollte das mal das Thema sein, @AtheistIII
werde ich antworten: Jeder!

LG :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:34
@aishah07

Korrekt, ich achte auch immer darauf den gesamten Text zu lesen.
Nicht nur das Ende...;)

Wir lesen im ersten Abschnitt das folgende:

"Daneben prägten ihn christlicher Fundamentalismus, Antisemitismus und Hass auf Homosexuelle."


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:"Daneben prägten ihn christlicher Fundamentalismus, Antisemitismus und Hass auf Homosexuelle."
Vermutungen, nichts als Vermutungen, @Puschelhasi
Dass du drauf reinfällst...ts, ts ;)

Ich vermute jetzt auch mal: Es prägte ihn der Verlust seines Vaters und die daraus resultierenden Unsicherheiten, der Genuß von Haschisch und der Verlust seiner Armeeangehörigkeit.

Solltest du ein Bild von ihm posten können, wo er mit der Bibel in der Hand eine Bombe wirft, denke ich nochmal über meine Vermutungen nach.

;)


Also bitte, Thema hier ist "Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?"

Die Antwort ist: Nein!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:45
Is schon bezeichnend, wenn man sich annem einzelnen Wiki-Artikel festklammern muss um die Drohkulisse aufrecht zu erhalten^^


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:49
@aishah07

Solltest du ein Bild von ihm posten können, wo er mit der Bibel in der Hand eine Bombe wirft, denke ich nochmal über meine Vermutungen nach.

----

Achso, na wenn so ein Aktion-Photo mit Buch und Bombe das der einzige schlagende Beweis für religiös motivierten Terror -in deinen Augen - ist, dann hast du natürlich - in deiner Realitätswahrnehmung - recht.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:51
@Puschelhasi
Ich finde, dieser Beitrag sagt alles:

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr? (Seite 46)


Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

;)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:54
gut, kommt eben der zweite Artikel:
Wikipedia: Army of God (USA)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:57
Na, das ist doch schon was mit mehr Inhalt, @AtheistIII


Wie ist der derzeitige Stand in dieser Angelegenheit? Ist die Armee Gottes eingeschlafen?

Man hört nichts...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:58
Ich schau mir grad die Website an
http://www.armyofgod.com/POClist.html


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 11:58
@GilbMLRS
@aishah07

Army of God

Rudolph is believed to have written letters received by the media after the bombings. They were signed by a group called the Army of God. The letters claimed responsibility for the bombings and were declarations of war against the federal government.

Mark Potok of the Southern Poverty Law Center in Montgomery, Alabama, which tracks extremist groups, said Rudolph was "definitely a Christian Identity believer and an adherent of Nord Davis."

The Christian Identity movement is a militant racist and anti-Semitic organization that asserts that whites are God's chosen people.

Davis, an ideologue of the far right who died in 1997, built a walled compound in the Nantahala area called Northpoint and wrote propaganda decrying a New World Order that he claimed was controlled by Jews. He advocated killing gays and those who engaged in mixed-race relationships, and in a 1995 interview told the Greensboro, North Carolina, News & Record, "If you are an enemy of God, I am obliged to kill you."

Quelle CNN.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

29.05.2009 um 12:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Rudolph is believed to have written letters received by the media after the bombings. They were signed by a group called the Army of God. The letters claimed responsibility for the bombings and were declarations of war against the federal government.
Es wird vermutet... @Puschelhasi
Aber ok, meinetwegen gibt´s da einen Zusammenhang, bzw. kann man einen konstruieren.

Mich würde mal interessieren, sind die Leute noch aktiv? Gibt es neue Attentate? -- immer das Thema im Auge habend ->Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?


Anzeige

melden