Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:48
Ich denke, wieso Gott überhaupt erschaffen hat... bleibt uns verborgen. Diese Frage zu stellen ist, als ob ich fragen würde, warum ich atme...es ist eben so.

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder weißt du, wo Tische an Bäumen bereits fertig wachsen?
Du bist lustig :)

Nein, so etwas kenne ich nicht. Aber ich kenne "Tische", die nicht von dieser irdischen Welt sind. Will heißen, Tische sind keine menschliche "Erschaffung" oder "Erfindung".


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:51
Soso, du kennst Tische die nicht von dieser irdischen Welt sind? :D

Da bin ich aber Neugierig...

Ich hab jedenfalls noch nie einen Tisch von Andromedar oder vom Sirius oder von anderen Welten gesehen :D


@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:53
@Fabiano
Ich hab jedenfalls noch nie eine Tisch von Andromedar oder vom Sirius gesehen
Wirklich nicht gesehen? Oder kannst du dich nur nicht daran erinnern?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:56
Du willst also sagen, dass alles was wir uns hier auf Erden ausdenken bereits schon fertige Resultate von anderen Welten seien? Und dass wir Menschen also dort gewesen sein müssten (oder deren Bewohner hier bei uns) und wir uns nur nicht daran erinnern können? Einen anderen Schluss kann ich aus deinem Post nicht ziehen.


@oneisenough


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:57
gott erschafft nix,denn es gibt kein gott,schon die vorstellung an ihn ist total unrealistisch.wo ist er denn ? soviel leid u er macht nix ! total logisch...religion ist eine krücke für schwache menschen die sich selbst kein sinn in diesem leben erschaffen können ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:59
wenn es gott gibt dann gibt es auch die annunaki ;) oder viel. sind sie ja gott xD :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du willst also sagen, dass alles was wir uns hier auf Erden ausdenken bereits schon fertige Resultate von anderen Welten seien? Und dass wir Menschen also dort gewesen sein müssten (oder deren Bewohner hier bei uns) und wir uns nur nicht daran erinnern können? Einen anderen Schluss kann ich aus deinem Post nicht ziehen.
Das ist das, was du denkst.

Ich wollte nur wissen, ob du es ausschließen kannst, dich lediglich nicht erinnern zu können.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:00
Ach ja, wo wir gerade beim Erinnern sind...

Wie war das nochmal mit dem Zustand der Bewusstlosigkeit? Den gibt es nicht, weil wir uns ja an ein Bewusstsein in diesem Zustand nicht erinnern können?

Gut, dann gibts auch keine Tische von Andromedar und vom Sirius, weil woran ich mich nicht erinnern kann, das gibt es nicht :D

@oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:02
Na ja... wen es keinen Gott gäbe (wir nennen es einfach mal Gott...wir könnten es auch Universum nennen, wenn eine realistischere Vorstellung ist)... dann gäbe es nichts... und wo nichts ist, ist immer auch Etwas...also egal wie rum man es auch drehen mag... :o)... es gibt immer etwas... und ich denke, die Urform dieses Nichts oder Etwas, ganz egal, ist eben ... Gott, Buddha, Universum... wie ihr wollt.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:03
@Fabiano

Diese Wortspielereien und Quasi-Schlußfolgerungen mögen ja unterhaltsam sein. Aber mehr auch nicht. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:04
Mir gefällt die Vorstellung, dass Gott eine sehr sehr sehr große Seele ist... und unsere Seelen oder unser Geist...sind Teil dieser groooooooooooßen Seele, dieses grooooooßen Geistes :o)...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:06
Wenn ich damit komme, nennst du es Wortspiele aber wenn du damit kommst, willst du ernst genommen werden. Also bitte.

Wenn du sagst, dass das woran ich mich nicht erinnern kann, nicht existiert wie beim Zustand der Bewusstlosigkeit, dann können auch keine Tische von Andromedar und vom Sirius existieren, eben weil ich mich nicht dran erinnern kann.

Woher sollte ich denn bitteschön meine Intuition nehmen, einen Tisch zu konstruieren, wenn ich mich an einen Tisch, woher er auch vormals immer gekommen sein mag, nicht erinnern kann?

Das sind schon ernste, echte Fragen von mir und keine Wortspiele !


@oneisenough


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du sagst, dass das woran ich mich nicht erinnern kann, nicht existiert wie beim Zustand der Bewusstlosigkeit,
So etwas sage ich an keiner Stelle.

Sich nicht erinnern zu können, ist etwas vollkommen anderes, als Bewusstlosigkeit.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 00:44
Mit dir ist es nicht einfach, zu diskutieren :D

Im Grunde aber sagst du doch aus: Das was in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerät ist das einzige, was dann für mich existiert. Heißt doch auch, alles andere, weil es eben nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt oder weil ich daran keine Erinnerungen habe, existiert somit für mich nicht.

Und Bewusstlosigkeit ist ein Zustand des sich darüber nicht erinnern könnens. Egal was immer innerhalb diesem geschieht. Du weißt es nicht ! Du schlussfolgerst nur daraus, weil du es nicht weißt, dass da dann auch kein Bewusstsein existiert, eben weil du dich nicht daran erinnerst.

@oneisenough


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 01:19
Weil Gott, verdammt guten Stoff hat


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 07:46
@arikado


Wieso erschafft Gott irgendwas ?!

Also manchmal bewundere ich Menschen, vor allem ihre Naivitiät. In diesem Satz sind so viele erkenntnisse die einen ALLES beantworten könnten, wenn man sich nicht an ein bestimmten Glauben oder Wissensdurst festgeklammert hätte.

1) Menschen wissen weder was Gott ist noch was ihnen dieser Gottesglaube bringt.

2) Keiner auf dieser Welt, also kein Mensch, kann sich selbst beweisen, das etwas existiert, also in diesem Zusammenhang, etwas erschaffen wurde, oder erschaffen wird.

3) Kein Mensch kann sich diese eine Frage vollkommen beantworten:


Warum denke ich zu sein oder nicht zu sein?!


Ergo,

Menschen wissen weder etwas noch glauben sie etwas zu wissen. Alles was sie tun ist das was sie nicht wissen. Wer weiss, das es kein UN-WISSEN gibt, der jagt auch keinem Wissen hinterher :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 08:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: weil es eben nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt oder weil ich daran keine Erinnerungen habe, existiert somit für mich nicht
@oneisenough hatte doch bereits gesagt, Du mußt es erst bemerken, was auch bedeutet, es muß bereits vorhanden sein.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dass da dann auch kein Bewusstsein existiert, eben weil du dich nicht daran erinnerst
Und warum erinnert man sich nicht daran ? Was ist den der Maßstab für Erinnerung ?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 10:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Grunde aber sagst du doch aus: Das was in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerät ist das einzige, was dann für mich existiert. Heißt doch auch, alles andere, weil es eben nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt oder weil ich daran keine Erinnerungen habe, existiert somit für mich nicht.
Ich erkenne hier, dass wir einen Unterschied zwischen Erfahrbarkeit und Existenz machen müssen, um es deutlicher voneinander zu trennen.

Mit Erfahrbarkeit meine ich das, worauf ich meine Aufmerksamkeit jeweils richte, wie beispielsweise auf meine aktuellen Sinneswahrnehmungen. Das bedeutet aber nicht, dass ich meine sämtlichen Erinnerungen für nicht-existent halte, nur weil ich meine Aufmerksamkeit gerade auf die aktuellen Sinneswahrnehmungen richte, um eine Straße unfallfrei überqueren zu können.

Deswegen gilt für mich: Wenn ich schlafe, ist zwar deswegen nichts in meinem Aufmerksamkeitsfokus, weil ich kein Ich benutze und es so scheint, als wäre alles verschwunden, aber mich gibt es trotzdem noch. Ich benutze lediglich kein Ich, um mich mit meinen Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen oder Vorstellungen zu identifizieren und damit einen Erlebnischarakter erfahren zu können.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 12:30
Das kann ich schon eher nachvollziehen :D

@oneisenough


Anzeige

melden