Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur arabischen Kultur.

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Hilfe, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 21:58
@Puschelhasi
du bist sowas von ein heuchler...
wegen dir verlasse ich das forum
ich hoffe auch du wirst irgendwan geschächtet

Anzeige
melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 21:58
@mutazila

Bleib hier!


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:00
Und weg ist er... Schade!

Ist die Ära der Mutazila also wieder vorbei... :)


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:14
@mutazila

Jaja, der kommt wieder, genauso wie ein gewisser anderer User...der musste ja auch erstmal ne Runde schmollen, bevor es wieder ging...;)


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:33
@Puschelhasi
Er hat dich aber Beleidigt/dir etwas Böses gewünscht.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:40
@md.teach

Hat er?

Ach ja, er hat sich quasi selbst gerichtet, ein Märtyrer der beleidigten Unschuld sozusagen.

Er hat ja nur beleidigt und mir gewünscht dass mich jemand ermordet, mit solchen primitiven Anfeindungen muss man leben.^^


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:55
@all
Nein, ich habe mir das Video nicht angesehn und wenn wäre ich sicher nicht mehr betroffen als ich es bin, wenn ich Schweineteransporte auf der Autobahn überhohle. Wissend, wie es in den intustriellen Schlachtanlagen zu geht und wie Tiere dort behandelt werden.

Dieses mit dem Finger immer auf andere zeigen ist mir echt über. Scheisse läuft überall.

Ja, ich esse Fleisch, aber nicht viel und wenn dann von (regionalen) Bauern und ganz sicher nicht dieses abgepackte Plastik-Fleisch in Ekelmarinade für 2€ fufzig...
Klar kann man sich das nicht jeden Tag leisten (in der Regel, ich jedenfalls nicht), aber wer sagt auch, das jeder Tag Burger-Tag sein muß...


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

17.08.2009 um 22:59
Ist es mir erlaubt eine Frage zu stellen?

Welche Ideologie (die Lehre von den Ideen, Von unterschiedlichen Vorstellungen) beinflusst die arabische Kultur?


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:17
@filewatüüt

Ich denke die arabische Kultur ist von verschiedenen Quellen geprägt die nicht immer ein konkrete Ideologie sind.

Da wären die hartnäckigen Traditionen der Vorfahren, der Islam in verschiedener Ausprägung und auch arabischer säkularer Nationalismus und natürlich auch sehr stark von der westlichen Kultur.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:19
@DonFungi
Ich kenne mich mit der arabischen Kultur nicht so gut aus, aber ich glaub, es gab eine Kultur die vor dem Islam da was und eine "geänderte" Kultur nach dem Islam. Also welche meinst du?


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:38
So im Netz gesehen!
@Lightstorm
@md.teach
Idee oder Ideologie?
Gedanken und Ideen ist es eigentlich ganz ähnlich wie mit Werkzeugen und anderen "praktisch anwendbaren" Erfindungen: Gedanken und Theorien helfen uns, die Welt zu verstehen, in der wir leben, und uns in ihr zurecht zu finden. Es hat Tausende von Jahren und Tausende von Ideen gebraucht, bis die "Spielregeln" des Zusammenlebens von vielen Menschen in einem Land den heutigen Stand erreicht hatten.

Ohne solche Regeln - von denen einige "obligatorisch" sind (Gesetze), andere mehr oder weniger freiwillig eingehalten werden (Anstandsregeln, Höflichkeit) könnte unsere komplizierte Gesellschaft gar nicht funktionieren.

Es gibt aber auch Gedanken, die verwirren uns eher (sind also "gefährlich", bis wir gelernt haben, richtig mit ihnen "umzugehen"). Und es gibt sogar Leute, die an sich harmlose Ideen so verändern und umdeuten, dass sie andere Menschen schlecht machen und ihnen schaden.

Solche Ideen werden manchmal von von ihren Urhebern und ihren Helfern mit missionarischem Eifer verbreitet und anderen Menschen geradezu aufgedrängt, um sich selbst damit Vorteile (z.B. Macht) zu verschaffen.

Beispiele von Ideologien sind der moderne Antisemitismus, der Nationalsozialismus (der die Welt in den Zweiten Weltkrieg stürzte) und der Kommunismus (der die Menschen Osteuropas und Chinas jahrzehntelang in Unfreiheit hielt).
Natürlich bleibt für eine (noch) bessere Welt noch viel zu tun - und es ist unsere Aufgabe, daran weiter zu arbeiten! Dazu braucht es einen festen Boden unter den Füssen, grosse (nicht grössenwahnsinnige!) Visionen (d.h. fantasievolle Ideen, wie eine bessere Welt aussehen könnte), den Mut und die Geduld, mit kleinen Schritten zu beginnen aber auch eine tüchtige Portion Mißtrauen gegenüber jeglicher Form von Ideologie, die uns mit allzu einfachen Rezepten und meist auf Kosten von Benachteiligten eine bessere Zukunft verspricht.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:44
@DonFungi
Demokratie ist auch eine Ideologie.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:47
DIE arabische Kultur gibt es sowieso nicht, da könntest du auch Weissrussen und POrtugiesen gleichsetzen mit dem Hinweis das wären ja alles Christen. Latent uninformiert und zumindest ansatzweise dämlich wären da wohl noch die harmloseren Prädikate einer solchen Fragestellung.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:48
@filewatüüt

Der Säkularismus, der Feminismus, die Werte der europöischen Aufklärung allgemein, Demokratie usw. sind auch Ideologien.

Es fehlt aber die Einsicht das man kaum besser ist als die anderen. Die Ideologien aus Europa, haben weder Manipulationen seitens Regierungen verhindert (wie in Dikaturen) noch haben sie friedlichere Länder geschaffen.

Europa und seine Nachfolgestaaten durch den Kolonialismus waren und sind nicht weniger kriegerisch als die Kommunisten oder irgendwelche Diktaturen in Afrika.


Allein die Gewaltteilung mit Demokratie als Folge hat diese Ländern innenpolitisch stabiler und friedlicher gemacht.
Wohlgemerkt nicht stabil und nicht friedlich sondern stabilER und friedlichER.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:49
@Puschelhasi

Ich denke es gibt eine arabische Kultur genau wie es auch eine europäische Kultur gibt.
Nur sollte man nicht den Fehler machen diese Zusammenfassung zu homogen vorzustellen.
Es ist lediglich eine höhere Kategorie zahlreicher Unterkategorien eines Kulturraumes.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 00:56
@Lightstorm
Eins hat man in der Geschichte beobachtet, jede Große Kultur ist irgendwann nieder gegangen und so wird es auch in Zukunft sein.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 01:05
@md-teach

Kommt drauf an. Passender wäre die Prognose das jede Blütezeit mal einen Niedergang findet bevor sie eventuell erneut aufblühen kann.

Früher war dieser Niedergang mit dem Zerfall der großen Reiche verbunden und damit manchmal auch einer gewissen Kultur.

Bei den heutigen westlichen Nationalstaaten dürfte es hauptsächlich zu einem Verfall des Wohlstandes und des Fortschritts kommen.

In gewisser Hinsicht natürlich auch ein kultureller Verfall wenn Bildung und Macht schrumpfen und die Gesellschaft sich kulturell verändert.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 01:22
@Lightstorm
Worauf ich hinaus will, ist, das die Ursachen für den Verfall meist innenpolitische Gründe hatte, selten waren es äusserlicher Einfluss.

Wünsche euch allen eine guter Nacht. :)


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 01:26
DIE arabische Kultur gibt es sowieso nicht, da könntest du auch Weissrussen und POrtugiesen gleichsetzen mit dem Hinweis das wären ja alles Christen.

Wieo tust du die Frage nach einer regionalen Kultur einem Gleichnis unterziehen, welches sich am Glauben auhängt?


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

18.08.2009 um 01:50
Gute Nacht @md.teach!

ja auch wenn du das bei tag liest, wünsch ich es dir ;)


Anzeige

melden