Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Mathematiker religiös?

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Esoterik

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 21:00
rs56112,1251226832,Sind Mathematiker religioes

Dieses Tread gibt was der Titel verspricht.
Ich hab diesen Artikel gelesen und gedacht das dies ein intressantes thema für Allmystery ist.
Lest den Artikel nur oder auch sagt was ihr davon haltet.
Versucht aber bitte ein bisschen beim Thema zu belieben und nicht zu sehr abzuschweifen.


melden
Anzeige

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 21:04
und?


melden

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 21:06
Les einfach den Anhang um den gehts.


melden

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 21:12
ich hab ihn gelesen. macht mir dein anliegen nicht verständlicher.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 21:27
Wahnsinn, religiöse Wissenschaftler / Mathematiker!

... :|


melden
Zensakura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

25.08.2009 um 23:46
Ja warum sollten sie nicht religiös sein? Ein Freund von mir ist Priester und studiert im Moment auch noch Mathematik und Physik. Warum auch nicht, das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 00:11
Manche sind religiös, manche nicht...


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 00:43
Mathelehrer sind meist atheisten.


melden
Zensakura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 00:50
@shadowsurfer
Die meisten zumindest, aber nicht alle. Ich kenne da welche die es nicht sind.


melden
Lost-Hope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 01:32
man darf auch die Agnostiker nicht außer Acht lassen ;).........


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 01:43
ich kann mir vorstellen, dass Mathematik eine spirituelle Sichtweise eröffnet. Da eigentlih jede Zahl ein Wesen hat/ist, welches eine Bedeutung hat. Und einen 'Charakter' und Eigenschaften. Die Möglichkeit des mathematischen Ausdruckes ist wohl mit Worten nicht vergleichbar.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 10:55
Hm stimmt eigentlich, ich kenne 3 die Mathe studieren bzw. studiert haben
welche Christen sind.

Es schließt sich eben wirklich nicht aus, nicht mal Biologie oder Physik.
Das Glaube in der Wissenschaft nichts zu suchen hat, haben ja nur die Gurus der neuen Religion: "Naturwissenschaft" verordnet.
Aber für einen anders Gläubigen gilt dieses Verbot ja nicht.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 12:02
Mein Mathelehrer / EDV-Lehrer (staatl. Gymnasium) war damals religiös.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 12:12
Vermutlich verstößt der Anhang gegen Urheberrechte ^^
Ich hasse solche Ramschthreads, wo einfach jemand zu faul oder dumm ist, ein paar Sätze zu schreiben, und stattdessen einfach Anhänge oder Websites verlinkt.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 12:50
Vielleicht gilt ja dieses Zitat auch für die Erkenntnis religiöser Zusammenänge ;)

Mathematik ist eine Bedingung aller exakten Erkenntnis."
- Immanuel Kant



Und dann stelle ich noch die Umkehrfrage:

Sind religiöse Menschen Mathematiker ( oder zumindest mathematisch begabt ;) )


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 18:51
@yoyo
das Dokument hab ich mit genehmigung das Autors einmalig und ohne kommerzielen nutzen reinstellen zu dürfen ,aber nur wenn ich die gescannte seite und nicht bloss den abgetippten Ihnhalt benutze.


melden
Lost-Hope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 20:38
ein Mathematiker ist ein Mensch und religiöse Menschen gibt es nun mal, da ist es egal welchen Beruf man wählt. Die meisten Menschen assoziieren Berufe wie Physiker oder Mathematiker immer gleich mit Atheist obwohl das bloß reiner Quatch ist.


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 21:04
Nur weil die Mathematik auf "natürlichen" Gesetzen beruht, heist das noch lange nicht, das Mathematiker nicht einen glauben haben dürfen!!

Um mal zu übertreiben "Wer ausser Gott hat die mathematischen Gesetze sonst geschaffen", und schon ist die Sache wieder ne religiöse!!

Ich glaube das die Zahl der sog. Atheisten durch die Bank weg in allen Berufen (ausser bei Priestern, hoffe ich ;) )ziemlich ausgewogen ist!!


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 21:06
Mathematik sollte verboten werden!


melden

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 21:15
so 1. mal: der artikel hat den titel "sind mathematiker BESONDERS religiös?"
und 2.: warum sollte es denn keine religiösen mathematiker geben? die größten naturwissenschaftler waren häufig gläubig.

man sollte die wissenschaft und religion nicht immer so trennen...


melden
Anzeige

Sind Mathematiker religiös?

26.08.2009 um 21:38
Mathematiker sind halt ziemliche Fachidioten, die relativ schnell an ihre gedanklichen Grenzen kommen und dann wie der 08/15-Bürger bei der Religion Zuflucht suchen.


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden